JR´s Gedanken zur Bananenrepublik Deutschland

Aber JR, so geht das nicht!
Dafür braucht man doch 'Eier'.
Und überhaupt, denk' doch mal an die ganzen Unannehmlichkeiten, die man dann hätte.

Immerhin leben wir doch von der Wiege bis zur Bahre Vollkasko, hier.
Phantasie und Kreativität überlassen wir lieber Anderen.
Und eventuelle Mühen, Risiken und Nebenwirkungen erst recht.
Wir wollen das volle Menü.
Und zwar in mundgerechten Happen serviert, klar!?
Och nö, das ist uns alles zu anstrengend. Lassen wir's doch lieber wie es ist.

*Ironievorrat für heute erschöpft*

Ich sage es mal so: Wenn ein Land eine Demokratie (eine funktionierende Demokratie!) haben will, muss dessen Volk die Möglichkeit haben, nicht nur per Wahlen seine Vertreter zu wählen, sondern auch diese während der Periode für die sie gewählt wurden, bei gewissen Unstimmigkeiten durch mehrheitlichen Volksentscheid abzuwählen. Die nachfolgende Pension würde gekürzt werden, sagen wir mal um 50 %...Vor 1 Jahr wäre das evtl. bei Herrn Wulff der Fall gewesen. Apropos Bundespräsidentenwahl: Hier sollte wie in anderen Ländern auch, der Bürger (das Volk) aus ein paar Kandidaten wählen dürfen. Wie es dann mit dem Parlament (Bundestag) bestellt sein würde, wenn einige Abgeordnete "rausfliegen", weil sie ihre Arbeit beim Volk nicht richtig machen? Mehrheitsbeschlüsse? Kanzlermehrheit?
Nun, es würden ja die anderen aus der zweiten Reihe nachrücken. Vielleicht machen die es dann besser?
Volksentscheide über bestimmte nicht verfassungsgemässe Gesetze, würden m.E. auch dazu beitragen, dass das Volk besser daran beteiligt würde, in Fragen, die sie spez. betreffen.
Ich rede jetzt nicht von den Haushaltsbeschlüssen der Regierung für die kommenden Jahre.
Ich rede z.B. von dem unsinnigen Gesetz zur Datenvorratsspeicherung, welches (wie jeder weiss), vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde. (glücklicherweise)
Nur um mal ein paar Pkt. herauszugreifen, die geändert werden müssten, damit das Volk, wir Bürger dieses Landes, besser in die Politik unseres Landes eingebunden würden.
In anderen Demokratien (Schweiz z.B.) funktioniert das genauso bzw. ähnlich. Von dort hört man viel weniger Klagen von Bürgern bei deren Verfassungsgericht.
Warum wohl?

Was dann noch jeder im Einzelnen für sich tun kann...?

Angefangen von kreativer Steuergestaltung, weitestgehend konsequenter Konsumverweigerung bis hin zu aktiver und passiver Behinderung der Umsetzung "behördlicher" Maßnahmen gibt es unendlich viele Ansatzpunkte, um den Kreis des etablierten Irrsinnes aufzubrechen. Leider ist derartiges der dumpfen und tumben Masse von Sportschaukonsumenten nur schwerlich zu vermitteln.

Und hiermit (und weiterem) ein attraktives Lebensstilmodell vorleben - dann ließe sich vielleicht auch eine gewisse Breitenwirkung erzielen. "Bio" bei Lebensmitteln ist auch erst als kritische Masse spürbar, seit ein attraktives Lebensstilangebot bereit steht, dass nicht nur nörgelnden Orthodoxen vorbehalten ist.

Mir persönlich gefallen zudem Subsistenzwirtschaftsprojekte (z.B. Sieben Linden) gut - hier werden in einem gestaltbaren Rahmen Alternativen gelebt.

Lösungsansätze gibt es sicher. Aber die müssten genau von denen umgesetzt werden, die daran kein Interesse haben. Der ganze Parteienklüngel und diese ganzen Superbürokraten werden kaum den Supermarkt BRD schließen oder umgestalten, wo sie sich so wunderbar selbst bedienen können. Das ganze Geschwätz von sozialer Gerechtigkeit ist reine Volksverdummung. Ein endlich "freiwillig" zurückgetretener Bundespräsident schämt sich nicht, eine unverhältnismäßige Rente einzufordern. Man erkläre mir auch, wofür dieser ehrenwerte Herr noch Dienstwagen, Büro usw. braucht (und die anderen noch lebenden Altpräsidenten). Wenn ich in einer Firma arbeite und wegen irgendwelcher Dinge vor die Tür gesetzt werde, ist absolut Ende. Da trennen sich die Wege. Was arbeitet denn ein solcher Altpräsident, außer sich um seine weitere Bereicherung zu kümmern? Dagegen müssen Leute, die ihr Leben lang ehrlich und hart geschuftet haben, denen neben der Steuer auch zwangsweise Rentenbeiträge usw. abgezogen wurden, plötzlich länger auf den Renteneintritt warten, um dann mit lächerlichen Renten abgespeist zu werden, es sei denn, man gehörte zur Abzockergruppe im öffentlichen Dienst. Ich will das nicht pauschalisieren, aber da gibt es genügend Schmarotzer, die ihr Leben lang nur anwesend waren (wenn überhaupt), selbstverständlich in den vorzeitigen Ruhestand durften und Gelder kassieren, die ein normal Sterblicher kaum mit x Überstunden erwirtschaften kann. Was haben diese Leute denn geleistet, außer die Normalbürger zu schikanieren? Und wer dann sowieso die Euros in den A... geblasen bekommt, kriegt den Hals nicht voll genug und hat erhebliche Nebeneinkünfte, oft zwar legal, aber unmoralisch, hin und wieder auch illegal. Es gab Fälle von Bestechung/Bestechlichkeit, da wurde der Bestechende quasi aus (geschäftlichen) Überlebensgründen gezwungen, den Beamten zu schmieren. Kommt es heraus, wird derjenige aber härter bestraft als der Empfänger.

Und jetzt will auch noch jemand Kanzler werden, der bestimmt kein Vorbild für die Jugend ist. Dann so scheinheilig, er hätte nicht gewusst, dass das Honorar gespendet werden soll oder dass er ja nur auf die Diskrepanz zwischen den Managergehältern und den Bezügen des Kanzlerpostens hinweisen wollte. Er hat aber verschwiegen, dass ein Manager voll verantwortlich ist, auch vom Gesetz belangt werden kann, falls er Mist baut, während sich unsere Politiker ja wirksam davor geschützt haben. Wenn dieser Mensch unser Land gegen die Wand fährt, geht er in den Ruhestand und pocht auf seine Altersbezüge.

Ohne echte Revolution wird sich nichts ändern, mit einer solchen könnte es sogar noch schlimmer kommen. Deshalb muss man leider etwas resignieren und für sich im bescheidenen Rahmen mit Konsumverweigerung usw. eben nicht alles mitmachen, was die gern hätten. Im Grunde bin ich froh, nicht jetzt erst 20 zu sein, denn die Zukunftsaussichten sind nicht besonders.

Die Gutgläubigen werden sich weiter an ihre Hoffnungen klammern.
Die Hilflosen werden nach wie vor vergeblich auf Hilfe warten, die ihnen von guten
Menschen versprochen wird.
Sie werden weiter hoffen, das sich aus unerfindlichen Gründen schon demnächst etwas
ändert, ohne das sie selbst es tun.
Die Dummen werden hilflos weiter nach Leuten suchen, die ihnen sagen, was sie glauben,
denken und hoffen sollen. Alles wird so sein wie es immer war.

Das geht nicht zusammen (Unterstellt, Du meinst einen Wandel "zum Guten"). Evolution kennt keine Richtung. Die einzige Regel ist: Was sich durchsetzt, setzt sich durch.

Gut, wenn's dann so sein soll, nimm ihnen das, was ihnen "Stärke" verleiht - Das Geld.

Geht zur Bank, hebt alles Sichtvermögen ab - falls Ihr nicht eh schon den Dispo bis zur Schmerzgrenze ausgeschöpft habt und deshalb bis in alle Ewigkeit Schuldsklaven bleiben werdet. Tauscht die von Euch mühevoll erarbeiteten Werte von wertlosem Phantomgeld in reale Güter, die Inflation und Währungsschnitt überstehen. Gleichzeitig entzieht Ihr dem Pack hierdurch das "Stammkapital" - also den Eigenkapitalanteil der "Kredit"-Institute, mittels dessen sie als "Sicherheit" in trauter Einträchtigkeit mit den Zentralbanken immer neue Berge von verleihbarem Falschgeld schaffen.

Wer dagegen Schulden hat - oder gar neue aufnimmt - Selber schuld. Im wörtlichsten Sinne des Wortes "Schuld" - Zahlt grundsätzlich bar, oder verzichtet - wenn Ihr schon die bunt bedruckten Dreckslumpen verwendet. Durchbrecht einfach den Irrsinnskreis des Konsumzwanges, der Euch lediglich medial ins Hirn geimpft wurde. Nutzt jede Gelegenheit, die etablierten Enteignungs- und Wertevernichtungsmechanismen wie Steuern auf legalem Wege *hüstel* geschickt zu umgehen - Mit etwas Phantasie, Witz und Mut ist es durchaus möglich, viele ansonsten teuer erkaufte und mit horrenden Staatsaufschlägen versehene Waren und Dienstleistungen zu wesentlich günstigeren Konditionen an Land zu ziehen.

Wege gibt es viele - Nicht der Einzelne in der Wüste bewirkt spürbaren Wandel, sondern die Summe aller einzelnen Aktivitäten - oder auch Verweigerungen. - Zudem - Wenn dies nicht ausreicht, können evolutionäre Kräfte - ohne das man sie als solche wahrnimmt - durchaus wirken. Stärkt Euch also selbst, indem Ihr die Schwächen der Gegenseite fördert. Nur wer zum Bankberater kriechen muß, um winselnd um Verlängerung des Kredites zu betteln, ist schwach. Wer dagegen kichernd die restliche Kohle vom Konto räumen und in etwas werthaltiges investieren kann, hat nur alleine hierdurch eine unangreifbare Stärke. Tut es einfach. Es sind die Werte, die IHR erarbeitet habt. Sie gehören Euch. Holt sie Euch zurück, bevor es zu spät ist. Entzieht ihnen den Saft, den Betriebsstoff, den sie für ihren tagtäglichen Beschiß an Euch benötigen. Es muß schmerzlich spürbar werden, in jeder noch so kleinen Bank oder Sparkasse, ihnen weh tun und Probleme bereiten, ohne Einlagendeckung da zu stehen. Hierdurch wird in Summe eine Lawine losgetreten - dann kommt der Wertewandel ganz von alleine.

Sehr gescheit JR ...... besser kann man's nicht auf den Punkt bringen. Danke!

Die Gescheiten fragen niemanden danach, was sie tun dürfen.
Sie werden gelassen beiseite stehen und tun was sie wollen. Und sie tun es unbeirrt.
Während sich die Dummen schuldig fühlen, wenn sie die Gebote der Schlauen nicht
befolgen, leben die Gescheiten völlig unbekümmert nach ihrem eigenen Gebot.

Jetzt faellt's mir wieder ein: deswegen ist bei mir immer Ebbe. Weil ich damit 'ne richtige Flut lostreten kann. :wink:
(Josef, Du hast sehr schoene Worte gefunden fuer das, bei dem mir selbst so oft die Spucke wegbleibt: "ach, ich, was soll ich schon aendern koennen" <--- ALLES!)

@bixebixe: aehnliche, wenn auch nicht im so ausgestalteten Wohn-Rahmen, Projekte waeren da auch Gutshof Hauteroda und Oekodorf Brodowin, wobei Letzteres ja auch diesen Gemeinschaft(s)-leben-Charakter hat. Hauteroda wohl nicht weniger, bloss anders.

Jetzt faellt's mir wieder ein: deswegen ist bei mir immer Ebbe. Weil ich damit 'ne richtige Flut lostreten kann. :wink:
(Josef, Du hast sehr schoene Worte gefunden fuer das, bei dem mir selbst so oft die Spucke wegbleibt: "ach, ich, was soll ich schon aendern koennen" <--- ALLES!)

Wenn Du die Kohle, die nur alleine "wegen" Dir in den wenigen Jahren Deiner Existenz auf diesem Planeten sowohl Dir als auch Deinen Erzeugern abgezockt wurde auf einem Haufen sehen könntest, dann würde aus der Ebbe eine buntbedruckte Papierlumpenflut. Ich meine hierbei nicht die Summe, die fairen und angemessenen Steuern und Abgaben entsprechen würden, sondern der Betrag der bösartig und arglistig durch Mehrfachbesteuerung, vorgeschobene Gründe für angebliche Gebühren oder ähnliches von staatlicher Seite her erschwindelt wurde.

Ganz heftig wird es allerdings dann, wenn Du weiterhin noch die wegen "Dir" geflossenen Wucherzinsen an die institutionell "systemrelevanten" Geschäftsstellen der organisierten Kriminalität dazurechnest. Für Kredite, mittels denen direkt oder indirekt Dein bisheriges Leben vorfinanziert wurde, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du "reif" sein wirst, selbst bei der Wertschöpfung durch Deine Arbeitskraft heftigst abgezockt zu werden.

Nimmst Du dann noch die exorbitanten Summen dazu, die im Laufe der Zeit durch Überteuerung von Waren und Dienstleistungen mittels unumgehbarer Monopole oder Kartelle umverteilt wurden, könntest Du Dir zu der Lumpenpapierflut von wieder zurückerhaltenem buntbedrucktem Falschgeld zusätzlich noch Deinen halben Landkreis mit eingesammelten Alt-Sääben zustellen.

Jetzt rechne mal hoch - Wenn dies alleine nur "Dein" Rückerstattungsanteil von illegitim überzogen entzogenen Werten ist - Wieviele Landkreise könntest Du mit den Rückerstattungen von 80 Mio. Bewohnern aus gesamt Absurdistan mit Sääben zustellen...?

Josef, Du bist unrealistisch.
So viele Saab gibt's naemlich gar nicht mehr! :tongue:

(ich kann mich erfreulicherweise bisher moeglichst gut aus all dem (nicht gaenzlich, aber immerhin halbwegs) heraushalten - was nicht bedeuten soll, dass ich dies tu', indem ich es bloss auf andere abschiebe. Die Frage ist auch hier, so wie beim Geniessen(koennen) und der (Selbst)Bewusstheit: wieviel meint man von all dem zu brauchen?!)

Josef, mich freut es, dass Du immer mal wieder auf mich eingehst. Und wenn's an Saab nicht reicht zum Zustellen, es gaebe da ja noch diese Burgruine (oder Luftschloss, wie auch immer man's nennen mag).

.... Gib Menschen Macht, und sie werden sie missbrauchen. Und da ist es völlig wurscht, unter welchem Deckmäntelchen die jeweiligen Cheffetagen hocken.

Genau das ist der Grund für die Unmöglichkeit eines idealen Gesellschaftssystems.

Da helfen leider auch JRs Vorschläge nicht. Selbst wenn alles Geld der Welt verschwindet, wird es andere Formen von Macht geben.
Und damit neuen Missbrauch.

Gib Menschen Macht, und sie werden sie missbrauchen.

Nicht ganz. Jeder Mensch wird Macht so gebrauchen, wie es seinem Wertesystem entspricht. Und nicht jeder steht im Zentrum seines eigenen Wertesystems... :rolleyes: tendenziell hat das wohl auch was mit Intelligenz und Weitsicht zu tun... :rolleyes: Egoismus ist nur leider ein starker Gegner... :frown:

Gewalt ist niemals Macht! Gewalt kann Macht vernichten, aber keineswegs Macht erzeugen.
Aber so etwas von!
Natürlich kann und wird mittels Gewalt Macht ausgeübt. Und zwar in der direktesten aller möglichen Arten und Weisen.
Btw: Ich verabscheue Gewalt!
Dazu paßt das weniger:
Dazu fallen mir die Scherben ein: MACHT kaputt, was euch kaputt MACHT
Nicht ganz. Jeder Mensch wird Macht so gebrauchen, wie es seinem Wertesystem entspricht. Und nicht jeder steht im Zentrum seines eigenen Wertesystems... :rolleyes: tendenziell hat das wohl auch was mit Intelligenz und Weitsicht zu tun... :rolleyes: Egoismus ist nur leider ein starker Gegner... :frown:
Eben, der letzte Satz ist es: Natürlich gibt es viele Menschen, welche ein entsprechendes Wertesystem UND eine entsprechende Intelligenz besitzen, welche sie ihre Macht für die Gesellschaft einsetzen lässt. Nur wird so jemand in direkter Konkurrenz zu einem von der 'anderen Sorte' immer den kürzeren ziehen.

Der Staat übt gegenüber seinen Bürgern (mehr oder weniger) Gewalt aus. Man spricht ja auch von der Gewaltenteilung. Wünschenswert wäre es, wenn diese dreigeteilte Gewalt dafür strikt sorgen würde, dass diejenigen, die an der Macht sind, sich genau an die vorgegebenen Spielregeln lt. Verfassung und Grundgesetz halten müssen. Sollte ein/e Bundeskanzler/in oder der oberste Richter, wer auch immer in hoher Position gegen diese Regeln verstoßen, wird er unverzüglich aus dem Amt entfernt und ggflls. sogar hinter Gitter gebracht. Wird dies klar und unumstößlich festgeschrieben, dann könnte auch ein Idealist auf seinem Posten wirklich Großes vollbringen. Er hat dann zwar Macht, aber keine uneingeschränkte. Will er seine Ziele (Visionen?) umsetzen, kann und darf er seine Macht nicht missbrauchen, denn er "fliegt" sofort. Auf dem Papier haben wir ja ein solches System. Nur wird es leider nicht konsequent durchgesetzt. Auch werden es dann viele nicht für lohnenswert oder gar für riskant halten, sich politisch zu engagieren. Es bleibt wohl reine Utopie, ein politisches System nicht nur zu kreieren, sondern auch konsequent anzuwenden, das nur das Wohl aller Bürger im Sinn hat.

Die Staatsgewalt ist ungleich Gewalt, das kannst Du ja mal bei Wiki nachlesen. Deshalb übt die Staatsgewalt keine Gewalt auf die Bürger aus. Kann sie natürlich, aber es ist kein zwingender Zusammenhang und in unseren westlichen Systemen ist es definitiv nicht so.

Wer gegen die Gesetze verstößt wird unter Umständen auch aus seinem politischen Amt verjagt und von seiner Frau verlassen. Oder nicht mehr gewählt.

Die Frage ist natürlich wer bestimmt wer verjagt wird (wer fliegt). Bei lupenreinen Demokraten bestimmt es der Präsident, in Demokratien meistens Gerichte.

Die Staatsgewalt ist ungleich Gewalt, das kannst Du ja mal bei Wiki nachlesen. Deshalb übt die Staatsgewalt keine Gewalt auf die Bürger aus. Kann sie natürlich, aber es ist kein zwingender Zusammenhang und in unseren westlichen Systemen ist es definitiv nicht so.

Wer gegen die Gesetze verstößt wird unter Umständen auch aus seinem politischen Amt verjagt und von seiner Frau verlassen. Oder nicht mehr gewählt.

Die Frage ist natürlich wer bestimmt wer verjagt wird (wer fliegt). Bei lupenreinen Demokraten bestimmt es der Präsident, in Demokratien meistens Gerichte.

Muaaaah-Ha-Ha-Ha...!

*bauch-festhalt-sonst-platzt-er*

Ein Richter kann nur urteilen, wenn ein Staatsanwalt anklagt. Staatsanwaltschaften in *dieser-unserer* Pseudo-Demokratie-Simulation sind weisungsgebunden. Nicht sie, sondern das Polit-Geschmotze entscheidet, wan wo und gegen wen Angklage erhoben wird - mal die alltäglichen Routine-Fälle vernachlässigt, die nach Schema-F verlaufen und keiner Einmischung von politischen Steuerkreisen bedürfen.

Vergegenwärtigen wir uns nun, daß kein Staatsanwalt seine Karriere dadurch auf's Spiel setzten wird, indem er gegen die Anweisungen irgendeines dahergelaufenen Polit-Furzes handet, somit nur politisch erwünschte Verfahren eröffnet werden - und unerwünschte unter dem Teppich versanden - dann ist hierdurch nur alleine die Unabhängigkeit der Rechtsprechung zum Witz mutiert.

Einen Schritt weiter gedacht, stellen wir fest, daß auch die parlamentarischen Fatzgen keinesfalls unabhängig operieren, im günstigsten Falle unterwerfen sie sich einem religionsähnlichen Partei-Dogma, im üblichen Falle "arbeiten" sie während der ihnen zugestandenen Legislaturperiode die als "Parteispenden" deklarierten Schmiergelder der Wirtschaft ab.

@LCV
Jetzt erkläre mir bitte, unter welchen Bedingungen eine unfähige oder kriminelle Polit-Ratte überhaupt in die Verlegenheit kommen sollte, gesiebte Luft genießen zu dürfen...? Die Staatsanwaltschaften werden einen Scheiß tun, ihre Quasi-Vorgesetzten anzuklagen - und diejenigen, in deren Auftrag das korrupte Polit-Geschmacks marschiert, haben keinerlei Interesse daran, ihre eigenen Handlanger in der Ausübung ihres "Amtes" zu behindern.

Einige wenige Ausnahmen sollen zwar schon vorgekommen sein, aber üblicherweise wird ein ausgebrannter Politiker entweder mit einem hoch dotierten Sinnlos-Pöstchen auf Kosten der Steuerzahler dekoriert, nach Brüssel komplimentiert - oder schlimmstenfalls gebarschelt. Von Anklage, Urteil und Strafe ist in diesem Spielchen dagegen niemals die Rede gewesen.

@ JR: Ich sprach vom utopischen Idealfall - nicht von der Realität in unserem "Rechtsstaat".

Zurück
Oben