So - hallo liebe Leut.
Hab mir heute den schwarzen Vollturbo mal angeguckt, bin teils angetan, teils skeptisch. Zunächst einmal hat der Besitzer (der selbst noch 9.5er Kombis und einen 9.3er Aero hat) sich diesen Objekt vor einem Jahr gekauft, aber nie zugelassen. Bis auf ein paar Ausflüge in die Spielstraße war nix drin. Also stand er jetzt ewig draussen. Bis auf etwas Moos an den Dichtingen ist aber wenig "Standdreck" zu erkennen.
Nun aber zu den Vor+ Nachteilen, siehe Bilder anbei.
- schöner schwarzer Lack, klare scheinwerfer, sauber
- innen gummimatten über teppichmatten
- Himmel hängt minimal
- Haube ist innen rostfrei, ebenso Beifahrertür, Bleche unter den Fondsitzbank und die Unterbodenflächen im Kofferraum (bei Notrad+Benzinschlauch)
- Fahrertür dagegen ziemlich übel unten in großen Löchern verrostet
- Über einem radhaus lugt hinter dem schwarzen Verkleidung etwas rost raus
- el. FH beim Fahrer geht, rumpelt aber ein bißchen
- el. Schiebedach und Beifahrerscheibe einwandfrei
- Klima zischt bei Verstellung der Luftausströmer
- Armaturenbrett mit kleinen Rissen
- AWT konnte ich soweit nix negatives erkennen, rund um die die batterie ist es sauber
- Fahrersitz mit Wildlederbesatz ist ein bissl ausgerissen
- Fahrertürdichtung ist oben links aus dem rahmen und lässt sich nicht mehr reindrücken
- Stoßfänger vorne rechts hat einen abbekommen und hängt a bissl schief drin. Blinker aber heile
So - eine kleine Runde wollte ich dann doch gefahren. Motor ist sofort angesprungen, allerdings klackerte er tierisch laut. hab ich bei meinem 2.1er noch nie so gehört. Klang etwas krank. Müssten die Stößel sein, war aber nach der ersten Fahrt etwas leiser (Motor nicht warm!). Bei einem Auto was ewig steht, müsste man das aber verzeihen können. Er mal Ölwechseln usw?
Dann hat es mich sehr irritiert, das die Kupplung extrem hart und schnell kommt. Weiches anfahren ist kaum möglich. erst beim dritten Mal kam ich los. Hab ich so bei einem 900er auch noch nie erlebt ...
Ein paar runden in den ersten Gängen liefen einwandfrei. lenkung ist weich und geht ohne Ruckeln von anschlag zu anschlag. Auch die Rückwärtsgangsperre funktioniert. schlüssel lässt sich nicht abziehen ... bei einlegen des selbigen hat am schluss allerdings mächtig gekracht ...
Sonderbar: die Sitzschienen der Vordersitze sind ziemlich angerostet - hat die Kiste also wasser gezogen und rostet nach unten hin?
Was mich noch stört, ist ein ziemlich verrostet, verdrecktes Element zwischend den Kühlschläuchen. Wozu ist das nütze? anbei die Motorbilder: Werft bitte ein Blick auf das verölte Getriebe ...
So - das müsste es gewesen sein. 3500 will er haben. Aero-felgen gibts keine. reifen sind alt. Also - was sagt ihr zu Kupplung und Hydostößel? Guckt euch mal die Bilder an. Fällt euch noch was auf? Und lohnt sich die ganze nachweihnachtliche Aufregung? Je mehr ich über ihn schreib, umso mehr meckere ich. aber eigentlich steht er recht gut da . und ja - kein saab in den dem Alter ist mr. perfect. Soll er ja gar nicht sein. Suche eben einen solide karosse samt Turbomotor, der sich lohnt zu pfelgen .Vielen Dank, Michael