Kilometerleistung Eurer 9-5

9-5 AERO Baujahr 2002, erster Turbo, erster Motor...
271.000 km ....
und er läuft super :)
 
man hört viel von technischen Problemen beim Saab Aero, auch defekte am Motor und am Lader schon bei 100.000 Km.

Scheint auch wieder eine klare Sache, von Pflege und UMgang mit dem Auto sein.:cool:

272.000 km und der erste lader das ist schon was.
 
Projekt 250...die Kür

Projekt 250 – mein blauer 9-5 AERO 250 PS und 250.000 km die Pflicht und nun die Kür:

Die Idee war ein schneller, zuverlässiger und unauffälliger Reisewagen, Kombi...wegen Hund und Familie, mit allem was man(n) heute so braucht. Größenvorgabe ca. Passat…mehr braucht man selten. Kein Oldie…also einen Youngtimer.
Bei der Suche dann SAAB…weil der Wagen unterschätzt wird, nicht an jeder Ecke steht und man bei Kunden nicht gleich aufstößt…teuer was:confused:?

Ein Leasingrückläufer, gerade 4 Jahre alt, 120.000 km aus erster Hand, Scheckheft und von kundiger Hand gewartet war schnell gefunden. Der Preis passte zum Budget…also gekauft…mein erster SAAB.
Bei jährlichen Fahrleistungen jenseits von 40 tkm ist ein Benziner-Turbo nicht unbedingt die erste Wahl…bei der Rechnung zählen die Gesamtkosten und Spaß sollte es ja schließlich auch noch machen.

Der Gedanke war…4 Zylinder-Turbo…weniger Reibung und Masse = weniger Verbrauch und Turbo = Leistung wenn sie gebraucht wird:biggrin:. Benziner natürlich…Diesel hatte ich bereits genug. Also los…

Projektziel waren 250.000 km als Kür. Eine Erfahrung:

Die Rückfahrt war super bequem…und schnell, genau wie ich es erwartet hatte. In der nächsten Zeit hatte ich dann Gelegenheit den AERO ausgiebig zu testen…suuuper!

Einige Baustellen waren auch da…hatte ich allerdings auch erwartet. Bis jetzt sind keine großen Probleme aufgetreten, bis auf eine defekte Benzinpumpe…abschleppen war notwendig, hält sich alles im Rahmen. Erstaunlich finde ich, dass viele im Forum genannten Fehler auch teilweise feststellbar sind bzw. waren. Bei entsprechender Vorsorge und Wartung sind jedoch einige Serienfehler vermeidbar bzw. treten gar nicht auf. Ich sach nur „Ölschlamm“…:eek:.

Die Kür mit 250.000 km ist erreicht und es sollte eigentlich bereits seit einem halben Jahr der Neue…9-5 auf dem Markt sein. So der Plan…aber jetzt kommt er ja…aber es gibt noch kein Kombi :redface:. Bleibt nur weiter fahren bis 300.000 km…vielleicht gibts dann ja einen neuen 9-5 Kombi:cool:.

Der Neue kann nichts besser und sparen kann ich auch nichts…der Wertverlust arbeitet gerade für mich. Die Kosten…ja damals hatte die Zeitschrift Fuhrpark + Management die Kosten von diversen Kombis verglichen und für ein SAAB 9-5, 1,9 TiD mit 150 PS bei 40.000 km/a, 36 Monate Haltedauer, werden 0,37 €/km angegeben. Der Maßstab war da, schließlich waren die Jahresfahrleistungen vergleichbar.

Kostenaufteilung: 9-5 1,9 TID 150 PS

Leasing/AFA 48 %
Versicherung/Kfz-Steuer 21 %
Kraftstoff Diesel 18 %
Vollservice 8 %
Reifen 3 %
Verwaltung/Sonstiges 2 %

Gesamtkosten:1,9 TiD 0,37 €/km

Bei mir sieht es so aus: AERO 250 PS

Wertverlust 24 %
Versicherung 5 %
Kraftsoff Super 43 %
Wartung 20 %
Reifen 4 %
Sonstiges 4 %

Gesamtkosten: AERO 0,32 €/km

Die Bilanz ist also positiv…bei jedem gibt es natürlich Verschiebungen in einigen Bereichen, aber soviel kostet Auto fahren…mehr oder weniger :eek:.
In der A…B… hatte ich mal von einem VW Touran nach einem 100.000 km Test von Kosten über 0,47 €/km :eek: gelesen…da wird Geld verbrannt!

Das Ergebnis ist wie ich es erwartet hatte…der Wertverlust ist der Größte Posten…und den spar ich mir und kaufe dafür die Mehrleistung des AERO…und den Turbo-Spaß:biggrin:.

Bei 250.000 km ist der Restwert eh nicht mehr zu toppen und die Restwertrampe im Zusammenhang mit einem Neuwagen verbessert die Kostenbilanz, siehe oben:mad:, auch nicht. Der AERO ist jedoch in einem guten Zustand und die Pferdchen sind auch noch alle da…:smile:.

Neuwagen…nicht mit mir, dann eher Youngtimer:smile:. Den Spaß gönn ich mir!

Update: gerade bei 269.000 km und läuft….Projekt 300 wir kommen:cool:.

Allzeit gute Fahrt….
 
Das liest sich doch alles recht postiv. Im Kontext mit den vielen Kilometern die du abreißt fallen die Sperenzchen die ein 9-5 ja immer mal macht - mit etwas Distanz betrachtet - doch gar nicht mehr so ins Gewicht. Bei meiner jährlichen Fahrleistung fallen mehrere Sperenzchen auf wenige Tausend Kilometer, vielleicht sollte ich einfach mehr fahren? :rolleyes:
 
Das liest sich doch alles recht postiv. Im Kontext mit den vielen Kilometern die du abreißt fallen die Sperenzchen die ein 9-5 ja immer mal macht - mit etwas Distanz betrachtet - doch gar nicht mehr so ins Gewicht. Bei meiner jährlichen Fahrleistung fallen mehrere Sperenzchen auf wenige Tausend Kilometer, vielleicht sollte ich einfach mehr fahren? :rolleyes:
...genau, heißt ja auch Fahrzeug:smile: und nicht Standuhr. Spaß muß sein...die Kosten steigen nicht unbedingt mit der km-Leistung, wenn auch ein (Reparatur-)Risoko bleibt. Die Kostenverschiebung machts deutlich..es geht auch ohne Neukauf...teuer ist es sowieso.
Aber die Kisten halten und der Aftersalemarkt kann gegenüber Leasing/Neukauf mit relativ kurzer Haltedauer deutliche Kostenreduzierung bedeuten. Man(n) muß halt nur fahren...:driver:oder den Neuen bezahlenasdf wollen/können. Ein Reparaturisko bleibt immer...aber Leben ist nicht ohne Risiko:cool:!

@onkel kopp

Was macht eigentlich die "Geräuschkulisse" in deinem 9-5, alles beruhigt? Ich sag immer "Klappern gehört zum Handwerk"...:cool:
 
@onkel kopp

Was macht eigentlich die "Geräuschkulisse" in deinem 9-5, alles beruhigt? Ich sag immer "Klappern gehört zum Handwerk"...:cool:

Alles beruhigt, schön wär's! asdf

Das Poltern oder besser: "Klonken" vom Bereich der Hinterachse ist seit gestern so schlimm wie nie zuvor und jetzt auch bis 70 km/h zu hören. Ich fahre jetzt bis Ende Oktober erst mal Golf Cabrio und 900 :cool:

Vielleicht besteht aber Hoffnung die Quelle zu finden: Gestern ließ sich das Geräusch immer mal wieder erzeugen, wenn man kräftig an der Dachreling gewackelt hat. Werde mich also demnächst mal unters Auto legen und meine Freundin das Auto wackeln lassen...
 
Alles beruhigt, schön wär's! asdf

Das Poltern oder besser: "Klonken" vom Bereich der Hinterachse ist seit gestern so schlimm wie nie zuvor und jetzt auch bis 70 km/h zu hören. Ich fahre jetzt bis Ende Oktober erst mal Golf Cabrio und 900 :cool:

Vielleicht besteht aber Hoffnung die Quelle zu finden: Gestern ließ sich das Geräusch immer mal wieder erzeugen, wenn man kräftig an der Dachreling gewackelt hat. Werde mich also demnächst mal unters Auto legen und meine Freundin das Auto wackeln lassen...

...lass sie nicht so dolle wackeln...das Kopfkino kann einen krank machen:smile:. Nichts für ungut...machs einfach. Schöne Grüsse...

...upps...mal kurz nicht aufs Tacho geschaut und den Turbo laufen lassen...jetzt über 270.000 km. Läuft wie geschmiert, alles noch originales Werkstuning:biggrin:.

Hatte ich erwähnt das ich Kilometerfresser :vroam:bin:biggrin: und wech
 

Anhänge

  • saab 270270.jpg
    saab 270270.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 43
Alles beruhigt, schön wär's! asdf

Das Poltern oder besser: "Klonken" vom Bereich der Hinterachse ist seit gestern so schlimm wie nie zuvor und jetzt auch bis 70 km/h zu hören. Ich fahre jetzt bis Ende Oktober erst mal Golf Cabrio und 900 :cool:

Vielleicht besteht aber Hoffnung die Quelle zu finden: Gestern ließ sich das Geräusch immer mal wieder erzeugen, wenn man kräftig an der Dachreling gewackelt hat. Werde mich also demnächst mal unters Auto legen und meine Freundin das Auto wackeln lassen...


Bei meinem Auto liegt das Poltern wohl am Auspuff, der gegen den Rahmen schlägt, I'll hope so:confused:
Muss ich noch näher untersuchen. Ich kann leider nicht an der Dachreling wackeln (lassen), da nicht vorhanden.
 
Hej!


....sooooo, mal wieder c+n zwecks Service besucht, 105.000 hatter wech und läuft absolut sahnich. Keine Reperaturen, keine sonstigen besonderen Vorkommnisse, KEIN ANDERES AUTO!:smile:

Auch Euch allen gute Fahrt!

Grüße
leo_klipp
 

Anhänge

  • DSC00270.jpg
    DSC00270.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 21
Bei meinem Auto liegt das Poltern wohl am Auspuff, der gegen den Rahmen schlägt, I'll hope so:confused:
Muss ich noch näher untersuchen. Ich kann leider nicht an der Dachreling wackeln (lassen), da nicht vorhanden.

Dachte ich bei mir auch, weil es sich absolut ähnlich anhört. Und als dann auch noch der vordere Halter am Endtopf abgerostet war...

Dann jedoch, mit angeschweißtem Halter, war alles beim alten. Ein Wackeln am Endtopf als ich unter dem Auto lag erzeugte auch überhaupt keine Geräusche.
 
Ich stelle hier mal die Frage in den Raum:
Wer hat mit seinem 9-5 (mit dem ersten Motor:biggrin: ) die meisten Kilometer und mit welcher Motorisierung? :driver: :smile:
Schön wäre auch noch die Angabe des Baujahres!:smile:

Dann mal los!!!:biggrin: :biggrin:
Ich weis, daß ich da mit meinem läppischen KM-Stand nicht mithalten kann! :D
Erstwagen: MJ2004 3.0 Tid Arc 216.000km
Zweitwagen MJ2003 2.2 Tid 151.000km
 
Alles beruhigt, schön wär's! asdf

Das Poltern oder besser: "Klonken" vom Bereich der Hinterachse ist seit gestern so schlimm wie nie zuvor und jetzt auch bis 70 km/h zu hören. Ich fahre jetzt bis Ende Oktober erst mal Golf Cabrio und 900 :cool:

Vielleicht besteht aber Hoffnung die Quelle zu finden: Gestern ließ sich das Geräusch immer mal wieder erzeugen, wenn man kräftig an der Dachreling gewackelt hat. Werde mich also demnächst mal unters Auto legen und meine Freundin das Auto wackeln lassen...

Sodele, ich unterm Auto, Freundin wackelnd an der Reling, Geräusch gefunden:

attachment.php


Das Klonken wird im gelb markierten Bereich vom unteren Querlenker der Hinterachse abgestrahlt. Wenn man gegen das Teil schlägt, macht es deutlich "klong, klong, klong", die reinste Glocke das Teil! Frequenzbereich passt, würde ich mal sagen. Interessant ist, dass man, wenn das Auto wackelt und das Klonken auftritt, mit den Fingern eine kurze Vibration am Querlenker spürt. Auf der anderen Seite spürt man das nicht.

Meine Theorie: Die rot markierte Buchse außen am Radträger ist defekt. Beim Einfedern kommt es zu einer kurzen Verspannung, die sich dann löst. Der Impuls durch das lösen regt den Querlenker zum Schwingen an, das Geräusch wird weiter oben abgestrahlt, wo sich eine schöne Schwingform ausprägen kann.

Ich werde im Rahmen der demnächst anstehenden Inspektion diese Buchse tauschen lassen (ich sollte das auf beiden Seiten machen, oder?). Hoffentlich liege ich richtig. Wenn nicht, klebe ich aus Frust schwere Dämmfolie von innen an den Querlenker, damit der nicht mehr einen auf Glocke machen kann...
 
9-5, 2,3 T, Baujahr 11/1998 - mit 80.000 km vom Erstbesitzer ( Rentner ) lückenlos scheckheft gepflegt, 1996 gekauft - heute 180.000 km ohne grosse reparatur ( nur einmal zündkerzenkassete ausgetauscht ) erst in den letzten tagen ruckelt das auto bei der autobahnfahrt - kleine aussetzer - und bei auskupplung geht der motor aus. diagnostik zeigt kein fehler - nach abkühlen startet wieder normal und fährt weiter - verdacht auf drosselklappesteller oder kurbelwelle sensor. weiss jemand mehr?
 
Hallo zusammen,
ich bin seit Mai 2009 stolzer Besitzer eines SAAB 9-5 AERO Sportkombi. Erstzulassung 07.01.2004 mit 145000 km. Habe ihn beim Kauf eine LPG Gasanlage einbauen lassen.
Bin bis jetzt 43000 Km im Gasbetrieb gefahren und bin sehr zufrieden. Die Fahreigenschaften in Bezug auf Komfort und Leistung sind aus meiner Sicht sehr angenehm. Im Durchschnitt verbraucht der Saab ca. 13-14l Gas auf 100 Km.
 
@onkelkopp: "klonk" - nicht zuletzt an die Stoßdämpfer denken, waren bei mir hinten nach gut 100tkm hinüber, meldeten sich deutlich mit klonk, reproduzierbar bei hinterer Tür auf, Stehen auf dem Schweller, festhalten an Reling und kräftig wippen (85 kg)...
Hatte ich so dem SAAB-Meister vorgeführt, der sofort auf Stoßdämpfer hinten schloss - getauscht - klonk weg!
 
Hm, an den Stoßdämpfer hatte ich auch schon mal gedacht, da er mit dem Querlenker am gleichen Gussträger sitzt, aber eine Schwingungsübertragung über das äußere Gelenk als eher unwahrscheinlich ausgeschlossen. Unmöglich ist es aber nicht. Im Januar steht die turnusmäßige Inspektion an, da werde ich mit dem Schrauber mal drüber beraten.
 
Kilometerfressen

...am Donnerstag zum Saab-Stammtisch in Kassel die 275.000 km überschritten...und läuft:biggrin:.
 

Anhänge

  • IMAG0528.jpg
    IMAG0528.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 22
Hat eigentlich schon einer von Euch die vierhundert geknackt?
 
Zurück
Oben