Klappert rechts

upload_2021-4-11_11-50-33.png

Da fehlt ein "k" - bei 20°C sind es kOhm, wie jfp schon richtig schrieb! Sonst würde das ja auch eine komische Kurve der Werte ergeben. Ansonsten entsprechen die Zahlen denen im WIS.
 
Danke so ergibt das natürlich Sinn und ein Temperaturwert ist auch eineindeutig einem Widerstandswert zuordenbar. Der Haynes schein ein ziemlicher Dreck zu sein - aber was will man machen mangels Alternative muss man den wohl nehmen.

P1180738.JPG

Falls die Auszüge aus dem Haynes nicht gewünscht sind, bitte löschen.
 
Gerade mal die Pins am LMM durchgemessen. Zündung war aus. Lufttemperatur ca. 1,5°C (Schneeregen). Widerstand zwischen allen Pins unendlich. Nur zwischen Pin 1 (schwarz) und Pin 3 (grün/rot) war ein Widerstand von 760 Ohm zu messen. Was fange ich jetzt damit an? Bei der Lufttemperatur hätte ich irgendwo einen Widerstand von 3KOhm erwartet. Den konnte ich aber nicht messen. LMM defekt?

edit: Alles Quatsch, bitte vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt gedanklich beim Kühlwassertemperatursensor und hast dessen Werte für den LMM zugrundegelegt? :rolleyes:
Bei diesem gibt es keine temperaturabhängigen Sollwerte, nur Sollwerte für den jeweiligen Luftdurchsatz - aber die kann man sicher nicht so einfach mit entsprechenden Temperaturen korrelieren.
 
Pin 1 liegt an Karosseriemasse, Pin 2 ist Signalmasse am StG.
An Pin 3 liegt 12 V bei eingeschalteter Zündung, und Pin 4 liefert die Signalspannung zwischen 1 V bei Leerlauf und 5 V bei Vollgas ans StG (Pin 7). Das kann man also nur bei laufendem Motor nachmessen.
 
Danke erstmal an alle, die hier geholfen haben. Besonders für die Übermittlung der Seite Motorkabelbaum aus dem Haynes.

Leider komme ich nicht weiter. Ich wollte mir ein Tech2 Klon kaufen, habe dann aber gelesen, dass der nur über COM-Schnittstelle funktioniert - hat mein Laptop nicht. Habe mich dann für das empfohlene OBDLink SX 425801 ScanTool USB entschieden. Das konnte ich nach einigem Tüffteln und echtem menschlichem (!) Support aus den USA auch inbetriebnahmen. Ich sehe, dass das Tool funktioiner und das dass Tool eine ECU sieht aber es kann keine Verbindung zum Saab aufbauen. Mit dem Citroen C4 Bj, 2010 von meiner Frau klappt das aber.

Dann habe ich den Luftmassenmesser durchgemessen. Pin 1 schwarz ist Karosseriemasse, Pin 2 blau gelb ist StG-Masse, Pin 3 grün rot hat gegen PIN 1 11,8V bei Zündung ein, Pin 4 grau weiß soll ja die Signalspannung sein. Wenn ich Pin2 gegen Pin 4 messe, dann hatte ich zuerst wilde Werte zwischen 0,x und 5,x Volt und der Motor hat das sögen der Drehzahl gezeigt und ist dann auch ausgegangen. Signalspannung war erratisch und unabhängig von der Gaspedalstellung. Nachdem der Wagen ausgegangen war und wir ihn neu gestartet hatten, lag die Spannung zwischen PIN 2 und Pin 4 bei konstant 8,6V unabhängig von der Gaspedalstellung, der Motor lief ganz normal und ruhig...
Wie kann ich die Werte interpretieren?

Ich würde gerne nochmal einen Versuch zum auslesen machen. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
 
Tech2 hat einen OBD-Stecker - Com brauchst du allenfalls für die Verbindung zum PC/TIS, falls du Aufzeichnungen von Parametern, die du im Fahrbetrieb mit dem Tech2 gespeichert hast, am PC auswerten oder Software auf das Tech2 und ins Auto übertragen möchtest, also zum Neubeschreiben von StG. Für normales Auslesen und Löschen von Fehlern, Lesen von Parametern, Aktivierung von Funktionen sowie Änderung von StG-Programmierungen reicht das native Tech2. Für mich immer noch die beste Option, wenn man sich ernsthaft mit Saab befasst.
 
Hast du die Werte am angeschlossenen LMM gemessen, oder war der Stecker dabei abgezogen?
 
War angesteckt. Ich habe mit dünnen Messspitzen durch die Isolierung gestochen.
 
Bei mir funktioniert ein USB zu seriell Adapter gut, um das Tech2 an meinem Laptop ohne Com-Port anzuschließen.
 
Ich komme hier leider nicht richtig weiter. Kann mir bitte jemand einen (E-Bay)Link zu einem Auslesegerät einstellen, das sicher am Saab 9-3-1 funktioniert?

Wie kann man die Spannungen am LMM interpretieren? Auf Verdacht tauschen?
 
Tech2 ist das Maß der Dinge. Schau mal hier im Forum, gibt einen Thread dazu inkl. Quelle.
 
Hm, >5 V sollten an Pin 3 ja gar nicht vorkommen.
Bist du sicher, dass die Messungen korrekt erfolgten?
Wenn ja, zieh den StG-Stecker ab und miss die Leitungen mal gegeneinander und gegen Masse auf Kurzschlüsse durch, während der Kabelbaum durchbewegt wird.
 
Ach. Heute mal ein Stück gefahren. Immer noch kaputt. Keine spontane Selbstheilung. Man kann eigentlich nicht damit fahren. Geht an jeder Kreuzung, bei jedem Auskuppeln aus, ziemlich gefährlich da dann auch keine Brems und Lenkunterstützung mehr da ist.

Mal von oben alles abgebaut. Keine Schlauchprobleme gefunden. Gibt es noch weiter "unten" irgendwelche Schläuche?

Steuerkette sieht auch noch besch... aus. Das geht wohl auch nicht von alleine weg:

P1180742.JPG

Ist aber vermutlich nicht das aktuelle Problem.

Obwohl ich im letzten Sommer eine neue VDD eingebaut habe, ist die immer noch undicht, Das Öl steht im Kerzenschacht:

P1180743.JPG

Der ganze Motor sieht von außen aus wie eine Ölsardine. Ist da vielleicht die Entlüftung zu und der Druck steigt im Inneren und drückt die Soße durch die Dichtungen? Bringt es was wenn ich die Nieten wegflexe und mal drunter saubermache? Insgesamt sieht der Kopft aber nicht sehr verkokt aus - warum sollte es dann gerade in der Entlüftung verkoken?

P1180750.JPG

Aber auch das Entlüftungsproblem ist nicht ursächlich für das aktuelle Problem.

Kerzen sehen alle so aus: ziemlich stark verrußt. Also die Gemischaufbereitung ist nicht o.k.:

P1180749.JPG

Ansonsten habe ich nochmal den LMM gemessen. zwischen Pin 2 und PIN 4 sind 69,2 kOhm. Erstaunlicherweise ändert sich der Wert nicht, wenn ich da mit der Druckluftpistole durchpuste. Ja, hatten wir schon mal geklärt, dass ich das so nicht messen kann. Bei laufendem Motor liegen 8,6 Volt zwischen Pin 2 und Pin 4 an.

P1180756.JPG

Ach ich weiß auch nicht weiter. Ich schreib jetzt mal die beiden Kollegen hier aus der Umgebung an und frag mal nach dem TECH 2. Vielleicht klappt es ja, dass ich mir das mal ausleihen kann.
 
Der ganze Motor sieht von außen aus wie eine Ölsardine. Ist da vielleicht die Entlüftung zu und der Druck steigt im Inneren und drückt die Soße durch die Dichtungen? Bringt es was wenn ich die Nieten wegflexe und mal drunter saubermache?
Ja und ja.
Kerzen sehen alle so aus: ziemlich stark verrußt.
Nicht nur das - die haust du hoffentlich sofort in die Tonne?! Vielleicht läuft er ja mit einem neuen Satz Kerzen schon wieder ordentlich?
Ja, hatten wir schon mal geklärt, dass ich das so nicht messen kann.
Genau - warum tust du's dann? :rolleyes:
Bei laufendem Motor liegen 8,6 Volt zwischen Pin 2 und Pin 4 an.
Hast du die Hinweise oben dazu schon abgearbeitet?
 
Zurück
Oben