DRINGEND: Probleme nach Vollgasfahrt
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem 2002-er Anni Benziner Turbo und weiß nicht, was die Ursache ist. Bin für Tips sehr dankbar.
Bin heute auf der Rückfahrt nach Berlin, nach etwa 700 Autobahnkilometern mal etwa eine Stunde mehr oder weniger Vollgas gefahren. Lief prima, immer schneller, so als würde er sich sehr wohl fühlen, Tacho bis 235. Beom abrupten Anhalten wegen Stau habe ich dann folgendes bemerkt:
- ein leicht schnochchelndes/ gurgelndes Geräusch im Leerlauf, das sofort verschwindet, wenn man Gas gibt, auf und abschwellend
- beim Gasgeben hat sich der Motor irgendwie metallischer/ dröhniger angehört
-Klima und Lüftung abgeschaltet, hatte keinen Einfluss aufs Geräusch
Nach dem Abschalten sprang der Motor sofort wieder an und lief rund.
Weiter nach Berlin, sehr gemäßigt, nur kurzzeitig bis maximal 180 km/h. Etwa 200 km gefahren. Wieder in der Stadt, vernehme ich das Geräusch hin und wieder im Leerlauf. Fährt aber ganz normal, kein Ruckeln, Leistung da.
Kurz vor dem Ziel fängt es stark an zu regnen, es riecht nach verbranntem Kunststoff im Innenraum. Es kommt aus der vorderen linken Ecke des Motorraums, dort wo unter anderem der Luftfilter sitzt. Dort ist es auch heiss, es dampft im Regen. Optisch nichts erkennbar. Nur der Geruch lässt sich lokalisieren und der durch den Regen ausgelöste Dampf.
Motor aus - Motor an ohne Probleme, aber diese gurgelnde Geräusch im Leerlauf ist immer da. Check ok, Öldrucklampe geht normal aus. Ölstand voll. Temperatur die ganze Zeit normal
Nach dem Abkühlen stinkt es jetzt nicht mehr, aber das Geräusch bleibt.
Ölsieb wurde vor 12 Tkm gewechselt und Wanne gereinigt, Mobil1 0W40 seitdem, letzter Ölwechsel vor 1500 km!
Irgendeine Idee, was es sein könnte?
Danke im Voraus!
Georg