Klimaanlage def.: Magnetkupplung d. Kompressors

Hast Du schon mal verschiedene Temp.-einstellungen probiert und geguckt ob sich das Verhalten verändert?

Meiner liebt es gelegentlich alle 10 Sekunden den Klima-Ventilator für 4 Sekunden laufen zu lassen.
 
vielleicht springt auch der drucksensor oder frostsensor an und schaltet, völlig korrekt, den kompressor aus.

wann wurde die anlage das letzte mal gewartet?
 
Klimakompressor/Magnetkupplung 9-3I (YS3D)

Klimakompressor des 9-3I:

SAAB #4635892
Sanden (OE) TRS105-3211
Alternativ:
Behr-Hella 7403250, 8FK 351 134-171, 8FK 351 134-671
Valeo 699316
Dasis 850522N
Geri 941537
Geri 945537
Delco Remy DAC8632111
Delphi Diesel TSP0155287
Waeco 8880100168
URW 41-83711
Van Wezel 4700K053
Auradia KPSB 053
AVA SBK053
4SEASONS 57728, 58728

Magnetkupptung: (Quelle)
Sanden CH-205

Gleiche Kupplung verbaut in Kompressoren Sanden TRS090 (Mazda 626 93-99), TRF090, Hadsys HS090 (Chrysler, Honda Civic)

Technische Daten: (Quelle)
Code:
TRS105
Compressor Type         Scroll
Displacement (cc/rev)   104.8
Max. Down Shift RPM     12,000
Max. Continuous RPM     10,000
Refrigerant             R134a
Oil                     SP-10
Overall Length (mm)     220
Weight (kg)             6.5
Clutch Voltage          12
Model Number            33-/32-
Mounting                Direct/Swin
 
Ich grüsse Dich! :00000299
Die Kompressoren wurden nicht in einer Saab-Vertragswerkstatt erneuert?
Sondern in einer freien Werkstatt...oder in einer Opel-Schmiede???

Könnte mir durchaus vorstellen, daß das Expansionsventil nicht in Ordnung ist...und durch falsche Druckverhältnisse im System die Geräusche am Kompressor entstehen, weil der Kompressor gegen ein geschlossenes Ventil (oder fast geschlossen...) pumpen muss.
Der Kompressor überhitzt und schaltet ab...Dank Termo-Schutzschalter im Kompressor...:-)
Und je länger ich hier schreibe, umso logischer ist für mich der Fehler.

Gruss vom Kater... :00000299

Miau!
Ist mir nur so, oder habe ich schon lange nichts mehr von Dir gelesen...freut mich aber auf jeden Fall, dass ich es jetzt wieder kann :smile:

Bei mir ist es (seit ich vor ca. 1 Jahr in S - bei einer von Saab empfohlenen Werkstatt) einen neuen Kompressor bekommen habe folgendermaßen:
Im Leerlauf/Standgas kann ich genau hören, wann der Klimakompressor sich zuschaltet. Dann ist im Innenraum ein schnelles Schlagen zu hören - als ob eine Rolle unrund bzw. mit Vibrationen läuft. Von Draußen ist es leider nicht zu hören - der Motor ist zu laut. Drückt man auf's Gas hört man auch nichts mehr - ob das Geräusch verschwindet oder der Motor nur lauter ist, kann ich leider nicht sagen.

Paßt das auch zum Expansionsventil? (sonst funzt/kühlt alles wie es soll)
Wie kann ich das prüfen?

Gruß
Tobias
 
Hast Du schon mal verschiedene Temp.-einstellungen probiert und geguckt ob sich das Verhalten verändert?
Ist nur manuelle Klima...
vielleicht springt auch der drucksensor oder frostsensor an und schaltet, völlig korrekt, den kompressor aus.
wann wurde die anlage das letzte mal gewartet?
wie beim 901 ? Aufgrund der sich angehäuften Probleme mit der Magnetkupplung des Kompressors vermute ich die Problematik eher hier.

Hab zig Threads zum Thema gefunden, werde das mal zusammenfassen...

letzte Wartung war wohl im Herbst. (lt. Vorbesitzer, Rechnung)

/To
 
der41kater
Erfahrener Benutzer
Letzte Aktivität: 28.05.2007 23:01
 
Hallo

Bevor du den Kompressor wechselst, liegt der Fehler Wahrscheinlich an der Kupplung vom Kompressor.
So war das bei meinem.
Kupplung gewechselt und dann lief er wieder.

Ist auf jeden fall günstiger als ein neuer Kompressor.

Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung, wie ich die Kupplung vom Kompressor bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Timio
 
Die Suche nach dem Begriff "Magentkupplung" fördert unter anderem diesen Thread mit diesem Beitrag von mir zu Tage:
#12

Wobei ich mich gerade noch frage, ob du vom 9-3 I sprichst? In deinem Profil steht 9-3 II. Wie es da ist, weiß ich nicht. Da müßtest du dann schon im richtigen Unterforum fragen... :redface:
 
Danke für die Hilfe. Ich habe zwei Saabs im Einsatz. Das Cabrio, um das es hier geht, ist nur ein Saisonfahrzeug. :smile:

Viele rüße,

Timio
 
Zurück
Oben