Das ÜBERDRUCK-VENTIL bläst ab, sobald der HOCHDRUCK zu hoch wird und andere Bauteile der Anlage platzen könnten. Wäre im Fall des Wärmetauschers/Verdampfers, der im Luftstrom der Innenraumluft liegt, sehr unangenehm für die Insassen. Erstens der Knall, sobald der Druck von 25 bar plötzlich entweicht...bis hin zur Gesundheitsgefährdung durch Kältemittel und Öldämpfen.
Warum wird der Druck zu hoch?
1. Überfüllt...nur nach einem Klimaservice, der noch nicht lange her ist.
2. Überhitzt...defekter Temperaturschalter am Kompressor (falls vorhanden)
3. defekter Druck-SCHALTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...auch Druckwächter genannt.
4. defektes Expansionsventil...verstopft durch Gummipartikel von den alten Schläuchen oder Dreck nach irgendwelchen Reparaturen.
Meistens ist es der Druckschalter, bzw. korrodierte Kabelstecker, die dafür sorgen, daß der Druck zu hoch ansteigt.
Zweithäufigste Ursache ist ein verstopftes Expansionsventil, welches kurzfristig dafür sorgt, daß der Druck zu hoch wird und das Kältemittel über das Berst-VENTIL abbläst.
Wie schon gut erkannt, geschieht dies in der Regel bei sehr hohen Aussentemperaturen und oft nach hoher Motorbelastung und Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung.
Das berstende Ventil ist nur ein Symptom, niemals die Ursache!!!
Ab 1979 wurden AC-Anlagen im 900 ab Werk angeboten und seitdem immer wieder weiterentwickelt und geändert. Aber das Prinzip einer AC-Anlage bleibt immer gleich. Was und wann geändert wurde, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Die Umrüstungen von R12 auf R134a habe ich auch noch mitgemacht und es war riesen Theater, was da veranstaltet wurde. Es hatte sich aber nie bestätigt, daß die Dichtringe von R12 nicht kompatibel mit R134a sind!!! Da waren sich damals die Herren Ingenieure wohl selbst nicht sicher, ob es geht oder nicht.
Bei einer Neubefüllung sollte man immer eine Druckprüfung der Anlage durchführen, um sicher zu stellen, daß der Druck nicht zu hoch ansteigt.
Oft wird dies aus Zeitgründen einfach verschlampt...dann kommt es eben kurz nach der Befüllung zu solchen platzenden Ventilen.
Moderne Systeme haben andere Kompressoren und auch andere Druck-Überwachungen und Steuerungen. Da läuft es alles etwas anders.