Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es auch nur ansatzweise sauber aufgebaut ist, öffnet der Überdruckschalter bei Überdruck. Und das heißt, dass das System bei Kontaktproblemen an den Steckern wegen vermeintlichen Überdruckes gar nicht erst anlaufen würde.
Bitte die Bezeichnungen Schalter und Ventil unterscheiden!!!
Das Überdruckventil öffnet nur den Kältemittelkreislauf, damit nicht an anderer Stelle ein Malheur passiert.
Der Druckwächter ist ein Schalter, der bei Niederdruck den Kompressor nicht einschaltet...und bei zu hohem Druck abschaltet.
Und trotzdem kann es zu einem Hochdruck kommen, welches das Überdruck-VENTIL öffnet...und das Kältemittel abgelassen wird.
Und damit sind wir wieder am Beginn des Threads.
.........................
AC-Anlagen bestehen aus einer Niederdruck-Seite und einer Hochdruckseite.
VOR dem Kompressor haben wir ca. 5-6 bar Hochdruck, welches wir als Niederdruck bezeichnen.
Nach dem Kompressor bauen wir einen Druck auf, der locker an die 20 bar geht und Hochdruck bedeutet.
Wenn die Anlage NICHT läuft, liegen beide Druckwerte auf gleichem Niveau. Ca. 8-10 bar.
Hat die Anlage Kältemittel verloren, wegen einer undichten Stelle, dann sinkt der Druck auf beiden Seiten unter 2 bar...oder noch geringer.
DANN schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, weil der Druck zu gering ist. Der Schalter am Trockner schaltet nicht durch, der Thermoschalter am Kompressor bekommt keine Spannung, die Magnetkupplung wird NICHT aktiviert...der Kompressor läuft nicht an.
Die Anlage läuft, weil genügend Kältemittel vorhanden ist und der "Grund-Druck" 3,0 bar überschreitet, dann wird der Schalter betätigt und der Kompressor bekommt Spannung. Die Magnetkupplung zieht an und der Kompressor arbeitet.
Der Druck steigt an, der Druck auf der Niederdruckseite sinkt ab...und unter Umständen soweit, daß der Kompressor abgeschaltet wird...über den Druckwächter!
Dies kann kann auch über einen vorhandenen Thermoschalter am Kompressor geschehen. Das ist nur eine zusätzliche Schutz-Schaltung, um die Anlage vor Überhitzung zu schützen.
Gehen wir jetzt von einer voll gefüllten Anlage aus, dann ist der Grund-Druck zwischen den beiden Seiten 8-10 bar. Sobals der Kompressor anläuft, steigt der Druck auf der Hochdruckseite auf 20-22 bar...auf der Niederdruckseite sinkt der Druck auf rund 4 bar.
Auf der Hochdruckseite befindet sich das Kältemittel in einem flüssigen Zustand...auf der Niederdruckseite ist das Kältemittel gasförmig.
Am Verdampfer wird also flüssiges Kältemittel über das Expansionsventil in den Verdampfer gespritzt. Dort wird das Kältemitel über die Umgebungstemperatur gasförmig und nimmt dadurch Wärme auf, welches dann wieder in Richtung Kompressor strömt, um dort komprimiert zu werden und im Kondensator...der Name des Bauteils sagt es schon...wieder zu kondensieren, also flüssig zu werden.
Steigt der Druck auf über 24 bar, soll der Druckwächter den Kompressor abschalten!
Steigt der Druck aber wegen unwiderlichen Umständen auf über 25 bar an, öffnet das Überdruck-Ventil.
......................................
WARUM kann der Druck über die 24 bar ansteigen und das Überdruckventil öffnen???
1. Defektes Expansionsventil
2. Defeketr Thermoschalter für den "Extra-Lüfter".
3. Defekter Thermoschalter für den normalen Kühler-Lüfter
4. Anlage überfüllt
Anlage an einem Klma-Gerät anschließen, laufen lassen und die Drücke verfolgen.
Bleiben die Drücke auf der Niederdruck und Hochdruckseite innerhalb der genannten Tolleranzen, ist soweit alles in Ordnung. Laufen die Lüfter normal an, ist auch dort nichts defekt.
Geht der Druck im Stand deutlich über die 20 bar...sollte man mal die Füllung kontrollieren.
Manchmal ist weniger besser, wie zuviel...
Beim 9000er gibt es zwischen den Modelljahren 850 Gramm, aber auch 1000 Gramm. Beim 900 gibt es ähnliche Unterschiede!
Und wenn man nicht weiß, wo die nachgebaute Anlage herstammt, ist dies vielleicht der eigentliche Grund. Eine Überfüllung von mehr wie 50 Gramm bringt fast immer Probleme.
.................................................
WARUM es Kompressoren gibt, wo die Überdruckventile nicht vorhanden sind...bzw. es keine Möglichkeiten gibt, irgendwo ein solches einzuschrauben, erschließt mir nicht. Kenne ich weder beim Saab, noch bei anderen Marken.