#101 ...da hat der User Jan seinen Kompressor gezeigt. Dort ist der Thermoschalter ebenfalls oben in den Kompressor geschraubt.
Das sind schon zwei User, die einen Kompressor mit Thermoschalter haben.
WIESO soll ich dann mit einem dritten User darüber diskutieren???
Ein Schalter ist ein elektrisches Bauteil, welches mal Spannung durchlässt...und mal sperrt.
Kann durch Druck oder Temperatur gesteuert werden.
Am Trockner ist es ein Druckschalter...am Kompressor ein Thermoschalter.
Das Überdruck-VENTIL ist ein mechanisches Bauteil, welches nur durch zu hohem Druck auslöst und den Überdruck ablässt.
DAS ist ein Ventil, welches nur bei absolutem Notfall auslöst, um die Insassen und andere Bauteile nicht zu gefährden.
Was muß ich anders erklären, damit es allen Usern klar wird?
..........................................................................................................
@klausbenz 25 bar Hochdruck sollte nicht unterschritten werden, damit die möglichst höchste Kühlleistung gewährleistet ist?
Da gehe ich nicht mit Dir. Den Unterschied zwischen 20 und 25 bar wirst Du selbst bei 35°C Aussentemperatur nicht feststellen. Die Temperatur an den Einlass-Düsen im Innenraum wird zwischen 13° und 15°C liegen.
Gehe ich auf einen Systemdruck, der auf der Hochdruckseite die 24bar überschreitet...da wiederhole ich mich...läuten bei mir die Glocken!
Da bin ich schon an der Grenze des machbaren...bzw. kurz vorm Elend.
Sage ich anders herum: Wenn das Überdruckventil ausgelöst hat, habe ich immer noch einen Fehler/die Ursache gefunden...und habe nie das Ventil als Ursache für ein Problem gesehen. Darum verstehe ich nicht, warum Du auf den möglichen Berst-Druck herumreitest.
Das System funktioniert normal, bis 25bar...vielleicht auch mit 28bar...aber da wird es schon kritisch.
Du bist der Meinung, daß alte, bzw. alternde Berst-Ventile für die beschriebenen Klimaanlagen-Ausfälle bei hohen Aussentemperaturen sorgen oder gesorgt haben.
Die Meinung kann ich nicht teilen.
Und da werde ich auch bei bleiben.
Denn die Erfahrung zeigt ganz klar auf, daß eher ein Thermoschalter, ein Druckschalter oder ein verstopftes Expansionsventil für das Auslösen des Berstventils sorgen. Oder auch eine Überfüllung...wenn die Anlage kurz zuvor neu befüllt wurde.
Das sind Erfahrungen von vielen Marken und Modellen mit Sanden oder Seiko-Seiki-Kompressoren...aus den letzten 30 Jahren.
Die AC-Anlagen sind allesamt gleich aufgebaut und in den Dimensionen ähnlich, bzw. auf die jeweilige Grösse abgestimmt.
Heutige, moderne AC-Anlagen sind nicht vergleichbar!!!...aber das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.
Welcher Fußballtrainer hatte den Spruch drauf??? "Habe fertig!"...langsam fällt mir zum Thema auch nichts neues mehr ein.