Klimakompressor überholen - wo?

Hallo, ich habe ja nun auch einen 9000CC, MJ 90, bei dem der Sanden Kompressor total hinüber ist( Aluminiumspäne der Alukolben und Gummi der Dichtungsringe im gesamten Kompressor, den Schlauchleitungen usw.)
Der Kompressor ist in D nicht mehr aufzutreiben, wohl auch, da er nur in Mj. 1989 und 90 verbaut wurde. Egal. ich habe ihn in den Staaten gefunden, als aufgearbeiteten-ich bin gespannt, heute kommt er.
Jetzt meine Frage: ich habe die Schlauchleitungen ausgeblasen und dabei kamen noch viele Späne heraus:eek:. Den Trockner habe ich auch liegen, doch zögere ich, die neuen Teile einfach zu verbauen und die Anlage befüllen zu lassen, nachdem ich dem Befüller natürlich erkläre, was passiert war oder kann man die verbleibenden Teile durchspülen, damit wirklich alles rauskommt? Wird bei der Neubefüllung der Anlage das System durch die Servicemaschine/das Befüllungsgerät auch die Klimaanlage gereinigt?
Späne die evtl noch im Druckbetrieb in die Leitungen gespült wurden?

Die bekommt man bestimmt nicht alle raus. Das sollte man alles erneuern...denn auch aus Kühler und Wärmetauscher/Kondensor (oder wie das Teil im Aquarium heißt) wird man das nicht komplett raus bekommen
 
Naja nur bleiben dann ja die Wärmetauscher noch. (Edit: bezog sich auf #80) Ich würde mal beim Klimadienst fragen ob die eine Methode zum (rück-)spülen haben.

Ansonsten dürfte das Expansionsventil noch eine kritische Stelle sein. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe jetzt alle Komponenten gut ausgeblasen und im Anhang habe ich noch mal ein paar Bilder, von dem, was noch so im System war.:frown: vielleicht als Anschauungsmittel, was schlechte Klimaanlagen Pflege doch so anrichten kann.:hmpf:
Das letzte Bild zeigt den überholten Kompressor von Four seasons.
Mein Klimaanlagen Mensch sagt, seine Anlage kann eine Spülung vornehmen, ob sie hierbei wirklich auch das letzte Ding raus holt, kann er allerdings auch nicht sagen, wer will das auch versprechen.
Sobald ich das System im Gang habe, gebe ich euch gerne noch mal eine Info, sollte euch das interessieren.
 

Anhänge

  • IMG_9344.jpeg
    IMG_9344.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9343.jpeg
    IMG_9343.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9341.jpeg
    IMG_9341.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 43
Puh. Also ich will ja ungern unken, aber wenn ich mir die Menge und Konsistenz der Krümel anschauen, bin ich skeptisch ob das lange gut gehen wird... :redface:
 
Zumindest in einen neuen Kondensator würde ich noch investieren und versuchen den (neu nicht mehr verfügbaren) Tauscher zu reinigen, nachdem er ausgebaut und das Expansionsventil abgenommen ist.
 
:frown: vielleicht als Anschauungsmittel, was schlechte Klimaanlagen Pflege doch so anrichten kann.:hmpf:
Das hat mit der Pflege eher wenig zu tun - ich würde sagen, das war schlicht und ergreifend einfach Pech.
Vielleicht hat auch irgendjemand bei der Wartung zu wenig oder das falsche Öl eingefüllt.
 
Moin zusammen, mein Seiko Seikii bringt mich langsam zur Verzweiflung:
Der Kompressor ist vor 8 Jahren erneuert worden, Originalteil.
Nach 18 Monaten Standzeit - danke an eine "qualifizierte" Fachwerkstatt mit Saab-Logo - läuft der Wagen wieder, die Klima aber nicht. Erneuert wurden bis jetzt Klimakühler Trockner Leitungen. Eingefüllt wurde R134a-Ersatz, angeblich keine Unterschiede zum original, und zwar bis gerade die grüne Markierung auf dem Manometer erreicht wurde.
Die Klima hat anfangs nur lau gekühlt, und auch nicht permanent, ist dann aber mit zunehmendem Betrieb immer schwächer geworden und dann komplett ausgefallen. Leichter, aber konstanter Kühlmittelverlust, in 2 Monaten ca. 50% der Füllmenge. Leck ist identifiziert, wird noch abgedichtet.
Die Werkstatt meint, der Kompressor sei der alleinig Schuldige, und der sollte vor Neubefüllen ersetzt werden. Stößt das hier auf Zustimmung, oder gibts andere Empfehlungen? Ggf. wer überholt diesen? Auch mks wie für den Sanden?
 
MKS hat für mich bereits mehrere SeikoSeikis zu meiner Zufriedenheit überholt.
(Die Firma ist mittlerweile umgezogen, web-Adrese ist aber unverändert)
 
Und warum soll dann der Kompressor schuld sein, wenn eine Leitung an der Verschraubung undicht ist?

Vielleicht hat da jemand beim Verschrauben nicht sauber gearbeitet? :redface:

Und Kompressor kann man ja mit dem Klimagerät die Drücke prüfen. Sofern der Bediener Ahnung hat, könnte er dann eine Aussage dazu treffen ob der Kompressor anständig arbeitet oder nicht... :rolleyes:
 
Und warum soll dann der Kompressor schuld sein, wenn eine Leitung an der Verschraubung undicht ist?
die Klima hat auch in gefülltem Zustand nur sehr wenig Leistung gebracht. Daher die Vermutung: Kompressor mit Standschaden
Vielleicht hat da jemand beim Verschrauben nicht sauber gearbeitet? :redface:
wird wohl so sein
Und Kompressor kann man ja mit dem Klimagerät die Drücke prüfen.
Klimagerät hat der Schrauber nicht selbst, kennt aber jemanden, der sich nur auf Klima spezialisiert hat. Werde das so weitergeben
 
Klimagerät hat der Schrauber nicht selbst, kennt aber jemanden, der sich nur auf Klima spezialisiert hat. Werde das so weitergeben
Dann sollte das Auto mit diesem Problem doch lieber gleich direkt zum Klima-Mann, und nicht über den Schrauber-Umweg.
 
Dann sollte das Auto mit diesem Problem doch lieber gleich direkt zum Klima-Mann, und nicht über den Schraubeschor-Umweg.
schon richtig, aber der Klimamann kann nicht Trockner etc schrauben. Man muss heute nehmen, was sich anbietet - und wer sich überhaupt noch mit Altmetall beschäftigen will.
 
danke an eine "qualifizierte" Fachwerkstatt mit Saab-Logo ... Eingefüllt wurde R134a-Ersatz
Eine "Werkstatt", die einen "Ersatz" für Kältemittel einfüllt "meint" etwas?!?!
Ehrlich, nie wieder in diesen Laden und eine Anzeige erstatten!
Nicht genug, dass Privatleute mit dem Zeug rumpanschen - nun auch schon "Werkstätten"?! Unfassbar, ich bin wütend!
 
... aber der Klimamann kann nicht Trockner etc schrauben.
Aha. Dann frage ich mich, wass er dann überhaupt kann, außer sein Gerät anzuschliessen.
Und ich frage mich dann auch, wie dieser den Dichtetest macht. Tippe mal auf nur per Vakuum.
 
Eine "Werkstatt", die einen "Ersatz" für Kältemittel einfüllt "meint" etwas?!?!
Ehrlich, nie wieder in diesen Laden und eine Anzeige erstatten!
Nicht genug, dass Privatleute mit dem Zeug rumpanschen - nun auch schon "Werkstätten"?! Unfassbar, ich bin wütend!
Stimmt, das mit dem "Ersatz" hatte ich völlig überlesen. Ein Unding!
Und zwar sowohl von dem Schrauber, der ja offenbar darum weiß, also auch von dem Klima-Typen selbst.
Das versaut, wenn die Kiste mal zu einer ordentlichen Werkstatt kommt, denen alles. Und das wahrscheinlich nur, um die paar € für "echtes" R134a zu sparen. Und war ist das überhaupt genau für Gas, was hat es für eine Zulassung?
 
Gar keine Zulassung hat das Zeug, und wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist es ein schnödes Propan-/Butan-Gemisch. Siehe auch https://saab-cars.de/threads/wie-klimaanlage-prufen.84953/post-1708710
Genau, es ist eine bodenlose Frechheit und grenzenloser Egoismus, wegen ein paar Euro Ersparnis so einen Scheiß zu machen, und Rücksichtslosigkeit allen anderen gegenüber, die irgendwann diese Anlage mal in die Finger bekommen, ihre Geräte damit versauen und (unwissentlich) diesen Dreck über ihr Servicegerät an andere (ahnungslose) Kunden weitergeben.
Das nötigt professionelle Werkstätten, auch noch für teueres Geld ein Analyseausrüstung für Kältemitel anzuschaffen.
Und die Kunden wundern und ärgern sich dann über horrende Werkstattkosten, aber die Betriebe müssen (auch) diese Investitionen ja igendwie umlegen und refinanzieren (Genauso wie all die Computer, Lese- und Kalibiergerät für den ganzen elektronischen Kram in den neumodischen Karren. Und ganz am Ende wundern sich alle über steigende Versicherungsprämien. Genug OT)
Und diese Berichte sind es, die mich mittlerweile dazu gebracht haben, mein Klimaservicegerät nicht mehr für Fremdfahrzeuge zur Verfügung zu stellen, deren Vorgeschichte ich nicht 110%ig kenne, weil ein Analysegerät meinen Rahmen nun absolut sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Zulassung hat das Zeug, und wenn ich das richtig herausgelesen habe,
Naja, zugelassen als Kältemittel ist es schon. Aber unter der Bezeichnung R290. Und unkontrolliertes Mischen ist nie zulässig. Es gibt allerdings Kältemittel, die per Definition eine Mischung sind. Sind dann die R4xx und R5xx.

Aber das spielt hier alles keine Rolle, wo R134 rein gehört, darf eben nur R134 rein.

ist es ein schnödes Propan-/Butan-Gemisch.
Lass das Butan hier raus, die Mischung gibt es als LPG alias Autogas zu kaufen.



 
Zurück
Oben