Wie Klimaanlage prüfen?

Du hast die Hülse auch verbauen müssen? Und auch die Rohre etwas gebogen, da die Winkel zu spitz (beim unteren Rohr)?

Eine längere Schraube mit Kontermuttern und etwas Nachbiegen genügt.

Nochmals: Das Paket ist problemlos einzubauen...aber nach der letzten Preiserhöhung sehr teuer.
Das ist ähnlich wie bei den 900-Scheinwerfern: SK...X nutzt hier ein Quasi-Monopol...ohne die Qualität anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das eher als Auflistung der Lieferländer, nicht als erfolgte Bestellung.
 
Nach einer knappen Woche Klimaanlage, dann 3 Tage Stillstand, ging heute wieder nix. Dann den Druckschalter kurzgeschlossen, sprang der Klimalüfter wieder an. Das bedeutet ja nicht genügend Kühlmittel drin!? Beim letzten Mal (nach Montage der neuen Schläuche, Dichtungen und Trockner), meinte der Meister, jetzt ist dicht, da ja das "Klimabefüllgerät" ein Vakuum herstellen kann.
Nun, wie man jetzt sieht, irrte er da wohl.
Habe auch keine Lust mehr, mehr Geld fürs Klimagas auszugeben als für den Sprit.
Wer kann mir einen echten Fachmann für die Saab Klimaanlage nennen? Raum Köln/Bonn, Bergische Städtedreieck, Siegen. Ich fahre natürlich auch gerne bis nach Windeck (zarter Hinweis).
 
Kompressor undicht? Wäre nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Ich hab das Zeug hier mal in den 4er Golf vom Schwiegervater rein getan:
https://acdoctor.de/kaeltemittel-gas/kaeltemittel-r134a-ersatzgas-fuer-autos-von-1995-bis-2016.html

Seit 2 Wochen ist die Anlage noch in Betrieb, Kühlwirkung immer noch ordentlich.
Beim Golf sollten 750g R134a rein.
Hab von dem Ersatzgas (dürfte R600 und R290 alias Propan/Butan sein) ca. 2 Dosen eingefüllt.
Quasi bis der Druck bei ca. 45PSI war.
Das dürfte immer noch leicht zu wenig sein, aber für die Ausblastemperaturen um die 8 Grad Celsius ausreichend.
 
Wie, einfach die Dose an den Füllschlauch und fertig?
Ist zumindest ein preiswerteren Weg als ständig zum Klimaservice.

Doch ich würde das gerne in fachmännische Hände geben. Alles weitere selbst improvisierte würde Unwohlsein hinterlassen.
 
Diese Ersatzmittel haben den "netten" Nebeneffekt daß sie dem nächsten regulären Klimadienst sein Klimagerät versauen, daß eigentlich nur mit R134a arbeitet. Die mögen das total und "freuen sich" auf Kunden mit Ersatzgas.
 
Ohne Füllmittel finde ich das Leck nicht. Und jedes Mal 170 Tacken ist ein teurer Spaß.
 
Das wird es wohl sein, einen kompetenten Betrieb zu finden.
Habe jetzt YT geschaut. Was ist denn mit den Leck-find-Sets zu halten, mal mit Schwarzlicht, mal ohne nur mit Leckflüssigkeit? Bevor ich jetzt wieder füllen lasse, muss ich sichergehen, das Leck gefunden zu haben.
 
Nach einer knappen Woche Klimaanlage, dann 3 Tage Stillstand, ging heute wieder nix... Das bedeutet ja nicht genügend Kühlmittel drin!? Beim letzten Mal (nach Montage der neuen Schläuche, Dichtungen und Trockner), meinte der Meister, jetzt ist dicht, da ja das "Klimabefüllgerät" ein Vakuum herstellen kann.
Nun, wie man jetzt sieht, irrte er da wohl.
Ja, da irrte er von Grund auf.
Aber wenn man nicht hören will, muss man halt zahlen, oder so ähnlich...
Sorry wenn ich mich mal selbst von vor 3 Wochen dazu zitiere:
Sorry, wenn ich das nicht akzeptiere, auch wenn du formal Recht hast.
Aber was soll 1 bar Druck sagen, der zudem noch von außen kommt, wenn der Betriebsdruck 15 bar sind und von innen wirken.
Ich hab schon öfter Klimaanlagen gesehen, die nach kurzer Zeit wieder leer waren, obwohl sie am Servicegerät den "Lecktest" bestanden hatten. In meinen Augen ist das nur ein Feigenblatt, ein Alibi, um formal die gesetzliche Auflage zu erfüllen. Wenn der nicht bestanden wird, kann man das wirklich fast mit der Hand (oder den Augen) erkennen. Aber die Dichtheit einer Anlage lässt sich damit wirklich nicht sicherstellen.
Auch deswegen bin ich dazu übergegangen, mich selbst darum zu kümmern und mir die Ausrüstung dafür selbst zuzulegen.

Diese Ersatzmittel haben den "netten" Nebeneffekt daß sie dem nächsten regulären Klimadienst sein Klimagerät versauen, daß eigentlich nur mit R134a arbeitet. Die mögen das total und "freuen sich" auf Kunden mit Ersatzgas.
Das ist eine Sache, die ich eine riesige Sauerei finde, insbesondere, wenn ein später damit beauftragter Betrieb nicht darüber informiert wird, dass da so ein Ersatz-Zeugs drin ist. Das ist einfach schoflig.
Sorry @Urbaner, wenn ich dir damit auf die Füße treten sollte, aber dass das jemand beim nächsten offiziellen Klimaservice von sich aus bekannt gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Spätestens wenn man damit vom ersten Betrieb (zu Recht) vom Hof gejagt wurde, glaube ich nicht mehr daran, dass ein zweiter Betrieb noch davon in Kenntnis gesetzt wird.
Und so leid es mir tut, dieser Bericht lässt mich tatsächlich erneut ernsthaft darüber nachdenken, mein Klimagerät auch für den Service an Fremdfahrzeugen zur Verfügung zu stellen, deren Vorgeschichte ich nicht mit Sicherheit kenne.
Eine vorgeschaltete Kältemittelanalyse wäre zwar möglich, für meinen privaten Rahmen aber absolut overdressed.

Ohne Füllmittel finde ich das Leck nicht. Und jedes Mal 170 Tacken ist ein teurer Spaß.
Musst, sollst und darfst du auch gar nicht. Formiergas ist das Mittel der Wahl - ohne dies geht es in meinen Augen nicht.

Wenn du nach einem Betrieb suchst, frag, ob sie die Anlage damit über mehrere Stunden(!) abdrücken und abschnüffeln - wenn nicht, verlasse die Werkstatt auf der Stelle und suche weiter.

Ergänzung, weil du danach fragtest:
UV-Kontrastmittel funktioniert nur als Zusatz prophylaktisch, um zu helfen, ein später eventuell auftretendes Leck an Hand dessen Spuren zu identifzieren.
Eine Anlage mit unklarer Dichtheit oder gar als undicht bekannte Anlage mit Kältemittel+UV-Zusatz zu befüllen ist schlicht verboten und, wie du richtig feststellst, auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja nach einem Fachmann gefragt. Wenn es keinen gibt, muss ich eben aller notfalls selber ran. Zur Wald- und Wiesenwerkstatt gehe ich wg. Klimaanlage jedenfalls nicht mehr.
 
Bei der Suche nach einem Fachbetrieb, der korrekt und sorgfältig arbeitet, kann ich dir in deiner Region leider nicht helfen - hier bei mir wüsste ich einen, bei dem ich bisher gewesen bin und der es ordentlich macht.
 
Überteuerter Schrott und brandgefährlich.
Dir ist aber schon klar, das das neue R1234yf auch nicht wirklich besser ist?
Stichwort Flusssäurebildung usw. (Brennbar ist das Zeug ebenfalls...).

R290 und R600 wird auch in stationären Klimaanlagen verwendet ;-).

Btw. R134f ist dann nach 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der EU nicht mehr erhältlich und wir müssen uns sowieso über Alternativen unterhalten.
 
Ändert nichts daran, dass Fremdzusätze den Inhalt eines Klimageräts unbrauchbar macht und im Falle, dass das nicht erkannt wird, der Dreck in alle weiteren Klmaanlagen gefüllt wird, die anschließend mit dem Gerät befüllt werden. Das will keiner.
 
Zurück
Oben