Du meinst, Andere auf 180 gebracht zu haben ? ...
Also, mein lieber
Mister "Ich - trage - die - Verantwortung , - aber - nur - zu - 10%" ,
damit auch Du an dem Fußball, den Du nicht guckst, ein bisschen partizipieren kannst:
Alles ist wie im richtigen Leben.
Gestern war das wieder wie im Bilderbuch zu sehen.
Man muss manchmal gar nichts tun, was offiziell zählt und kommt dennoch ans Ziel.
Einfach nur von einem saudummen Fehler des Kontrahenten profitieren und ihn danach nicht mehr ins Spiel lassen. Gedemütigt genug ist sowieso die ganze gegnerische Fußballertruppe schon und es geht jetzt nur noch darum, sie endgültig zu demoralisieren. Das kann man z.B. durch Zeitverzögerungen, die vom Schiedrichter nicht geahndet werden, erreichen (bis er vielleicht irgendwann eine kleine Ermahnung ausspricht).
Ab nun handelt es sich um Rasenschach. Das Wiederaufbaukonzept des Gegners erkennen, die Laufwege durchkreuzen und sich geschickt in den Weg stellen.
Dabei nicht versuchen, dem eigenen Status durch überlegenes Spiel mit viel Ballbesitz gerecht zu werden, sondern dem Gegner dabei zuschauen, wie er seine Kräfte aufzehrt. Und dabei die eigenen schonen und aufsparen. Um sie dann in wenigen entscheidenden Momenten einzusetzen ...
Fußball sieht manchmal so harmlos aus. Ja, schon fast unspektakulär. Wenn man sich aber die Verfassung der Spieler in wichtigen Spielen vorstellt, kann man annehmen, dass die zu nahezu 100 Prozent "gethrillt" sind. Sogar die, die auf der Bank sitzen. Ständig passiert scheinbar nichts. Aber das Gegenteil ist der Fall. An den Gegner adressiert: "Euer Eigentor wird gehalten ..."
So spielt ein amtierender Weltmeister gegen seinen Vorgänger ...