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Hallo zusammen,
erst mal ein gutes neues Jahr an alle! Hoffe ihr konntet das alte Jahr schöner als ich ausklingen lassen, denn mir ist abends auf der Autobahn (100 km von zuhause und 100 km vom Ziel entfernt) ein Kühlwasserschlauch geplatzt
Und zack war das ganze Kühlwasser weg. Habe mich dann noch ca. 5 km zur nächsten Tank geschleppt und entdeckt, dass es der Schlauch rechts vom Zylinderkopf ist, der da direkt in den Zylinderkopf geht und von dort Richtung Amaturenbrett bzw Aquatium wohl zum Wärmetauscher!
Vermtl. der gleich wie hier in dem Thead:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4508&highlight=k%FChlwasser
Bei den 5 km Fahrt zur Tanke ging die Temperaturnadel bis Anfang roter Bereich.
Der Riss am Schlauch geht direkt vom Flansch am Zylinderkopf ca. 3-4 cm in den Schlauch. Dachte zuerst, ich könnte das vielleicht mit Gaffaklebeband (auch bekannt als Panzertape) richten, aber nach 30 km zaghafter Weiterfahrt leuchtete wieder check radiator level. Der Wasserdruck ist einfach zu groß. Also wieder runter zur nächsten Tanke (wieder ca. 5 km). Allerdings fiel mir schon bei der Fahrt auf, dass die Temperaturnadel nur noch knapp über blau geht. Und auch nicht höher stieg, als das Kühlwasser zum 2. mal weg war.
Vermutlich ist der Thermostat auch kaputt gegangen?
An der Tanke stand durch Zufall ein Abschlepper vom ADAC, der mein Auto gleich mitnahm und mir einen Mietwagen zur Verfügung stellte.
Das blöde ist nur: morgen solls zum Skifahren in die Schweiz gehen und da brauche ich den SAAB wieder.
Aber der Schlauch ist wohl doch nicht so einfach zu wechseln wie ich dachte?! Wollte morgen bei den SAAB-Zentren hier in der Gegend mal anrufen, ob sie den Schlauch dahaben.
Andere Alternative wäre, den Schlauch zu kürzen, aber ich weiß leider nicht, ob er dann noch draufgeht, wenn ich 5 cm abschneiden muss.
Was für einen Thermostat brauche ich denn (siehe Signatur)? Der scheint wohl kaputt zu sein.
Beim zweiten Kühlwassernachfüllen hat es kurz weiß geschäumt, könnte aber auch an den 1,5 Liter Sprudel liegen, die ich leider nur zur Hand hatte? Hoffentlich ist es nicht die ZKD, das wäre der Todesstoß.
Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps? Muss man wirklich den Gebläsemotor ausbauen, um den Schlauch zu wechseln?
erst mal ein gutes neues Jahr an alle! Hoffe ihr konntet das alte Jahr schöner als ich ausklingen lassen, denn mir ist abends auf der Autobahn (100 km von zuhause und 100 km vom Ziel entfernt) ein Kühlwasserschlauch geplatzt
Und zack war das ganze Kühlwasser weg. Habe mich dann noch ca. 5 km zur nächsten Tank geschleppt und entdeckt, dass es der Schlauch rechts vom Zylinderkopf ist, der da direkt in den Zylinderkopf geht und von dort Richtung Amaturenbrett bzw Aquatium wohl zum Wärmetauscher!
Vermtl. der gleich wie hier in dem Thead:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4508&highlight=k%FChlwasser
Bei den 5 km Fahrt zur Tanke ging die Temperaturnadel bis Anfang roter Bereich.
Der Riss am Schlauch geht direkt vom Flansch am Zylinderkopf ca. 3-4 cm in den Schlauch. Dachte zuerst, ich könnte das vielleicht mit Gaffaklebeband (auch bekannt als Panzertape) richten, aber nach 30 km zaghafter Weiterfahrt leuchtete wieder check radiator level. Der Wasserdruck ist einfach zu groß. Also wieder runter zur nächsten Tanke (wieder ca. 5 km). Allerdings fiel mir schon bei der Fahrt auf, dass die Temperaturnadel nur noch knapp über blau geht. Und auch nicht höher stieg, als das Kühlwasser zum 2. mal weg war.
Vermutlich ist der Thermostat auch kaputt gegangen?
An der Tanke stand durch Zufall ein Abschlepper vom ADAC, der mein Auto gleich mitnahm und mir einen Mietwagen zur Verfügung stellte.
Das blöde ist nur: morgen solls zum Skifahren in die Schweiz gehen und da brauche ich den SAAB wieder.
Aber der Schlauch ist wohl doch nicht so einfach zu wechseln wie ich dachte?! Wollte morgen bei den SAAB-Zentren hier in der Gegend mal anrufen, ob sie den Schlauch dahaben.
Andere Alternative wäre, den Schlauch zu kürzen, aber ich weiß leider nicht, ob er dann noch draufgeht, wenn ich 5 cm abschneiden muss.
Was für einen Thermostat brauche ich denn (siehe Signatur)? Der scheint wohl kaputt zu sein.
Beim zweiten Kühlwassernachfüllen hat es kurz weiß geschäumt, könnte aber auch an den 1,5 Liter Sprudel liegen, die ich leider nur zur Hand hatte? Hoffentlich ist es nicht die ZKD, das wäre der Todesstoß.
Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps? Muss man wirklich den Gebläsemotor ausbauen, um den Schlauch zu wechseln?