Die Schelle an der Stelle sollte aber nicht zu feste gezogen werden, da das sowohl den Stutzen gefährdet und auch dem Schlauch nicht so gut tut.
Auch hier gilt der Grundsatz: Nach Feste kommt ab....
Habe mich nun doch für letztere Variante entschieden
. Habe heute einen Abdichtungsversuch mit Teflon-Dichtungsband gemacht, gleich 2 Schlauchschellen nebeneinander gesetzt und diese dann mit großer Vorsicht festgezogen. Probefahrt gemacht, nach ca. 5km, als der Temp.-Zeiger gerade hoch wanderte, auf einen Parkplatz gefahren und Motor im Stand weiterlaufen lassen. Aber als der Schlauch wieder leicht hart wurde, sah ich schon wieder Kühlwasser am Schlauchende austreten (genau wie im Bild #60). Und dann passsierte was völlig unerwartetes: Ich wollte gerade wieder ins Auto einsteigen, da machte es plötzlich "Peng", und der Stutzen war ab! Der Motor bekam eine warme Kühlwasserdusche (und ich beinahe auch), und das Wasser strömte wie ein Sturzbach aus dem Schlauch. Natürlich sofort Motor abgestellt, Ende der Testfahrt
.
Megapeinlich: Musste mich nun von Junior mit seinem Focus abschleppen lassen. Ein leichtes Grinsen konnte er sich dabei aber nicht verkneifen, dass Paps mit seinem geliebten Saab so etwas passiert. Nächstes Mal darf er dafür seinen defekten el. Fensterheber selber reparieren, den ich ihm vor 3 Tagen erst ausgetauscht habe...
Bin aber nun doch froh, die Ursache des Lecks gefunden zu haben, wahrscheinlich war der Kühlerstutzen doch schon sehr poröse und brüchig. Der Kühler war einfach "fertig", darf er aber auch nach 18 problemlosen Jahren.
Nicht auszudenken, wenn mir das auf der Bahn passiert wäre, womöglich mit der Wohnkiste hintendran...
Und wenn ich mir den abgebrochenen Stutzen genau anschaue, sieht man auf der Innenseite sowas wie ein feines Netz und so kleine Höcker. Aber außen war da rein gar nichts zu sehen.
Neuer Kühler ist schon unterwegs, natürlich einer von Nissens. Werde nach Einbau berichten, ob dann alles wieder gut ist. Wovon ich eigentlich ausgehe.
Das richtige Anziehmoment der Schlauchschelle zu erwischen ist natürlich schon eine recht kitzliche Sache. Aber eine neuer Stutzen dürfte wohl nicht ganz so empfindlich sein wie so ein alter, und außerdem ich werde diese Stelle die nächsten Tage besonders gut beobachten.
Am Deckel des Ausgleichsbehälters lag das Problem wohl nicht, das Überdruckventil lässt sich gut bewegen, und dicht ist er auch.
Danke euch nochmals!