Hallo,
wie in meinem Fred mit der undichten Kopfdichtung gesagt, eröffne ich einen neuen Fred bzgl. der Kolbenbodenkühlung / Ölspritzdüsen.
Mein B235R kam vom Motorbauer zurück und mir wurde gesagt das zwei Ventile der Kolbenbodenkühlung defekt seien. Man pustete mit dem Mund in die Hohlschraube und bei zwei konnte man ungehindert durch pusten. Eine Reinigung in diversen Mittelchen brachte nichts. Ab und zu dichtete die Kugel im inneren ab, manchmal nicht.
Im WIS findet man keine Infos wie die Ventile funktionieren und wie man sie prüft. Die Hauptaufgabe ist klar - das Öl spritzt auf die Unterseite der Kolben, kühlt diesen und schützt daher den Kolben vor Überhitzung.
Laut Motorbauer gehen die Ventile erst bei einem gewissen Öldruck auf, um den Öldruck im Stand zu gewährleisten. Das Öl spritzt erst da raus bei einem höhren Öldruck und steigender Drehzahl.
Habe mir dann nun zwei neue bestellt und diese mit einer Druckpumpe geprüft. Die neuen Ventile öffnen bei 1 Bar Luftdruck. Die alten konnten teilweise gar kein Druck halten und ein anderes dann ca. 0,3 Bar.
An meinem Motor wurde die Steuerkette erst vor 25.000km ersetzt bevor ich ihn zerlegt habe. Leider war hier das Umlenkrad der Ausgleichswellenkette stark verschlissen.
Ich gehe daher davon aus, das durch die offenen Ventile der Ölspritzdüsen der Öldruck zu gering ist und somit es schnell zu einem Lagerschaden führt.
Mein Tipp an alle die ihre Ölwanne demontiert haben um diese zu reinigen, ma kommt somit problemlos an drei der vier Ölspritzdüsen. Diese ausbauen und mit einer Druckpumpe und Manometer prüfen. Öffnungdruck ist 1 Bar. Anzugsmoment sind 18NM.
Kosten ca. 32€ das Stück und haben die Teilenummer 9167677.
Viel Erfolg !
Grüße
wie in meinem Fred mit der undichten Kopfdichtung gesagt, eröffne ich einen neuen Fred bzgl. der Kolbenbodenkühlung / Ölspritzdüsen.
Mein B235R kam vom Motorbauer zurück und mir wurde gesagt das zwei Ventile der Kolbenbodenkühlung defekt seien. Man pustete mit dem Mund in die Hohlschraube und bei zwei konnte man ungehindert durch pusten. Eine Reinigung in diversen Mittelchen brachte nichts. Ab und zu dichtete die Kugel im inneren ab, manchmal nicht.
Im WIS findet man keine Infos wie die Ventile funktionieren und wie man sie prüft. Die Hauptaufgabe ist klar - das Öl spritzt auf die Unterseite der Kolben, kühlt diesen und schützt daher den Kolben vor Überhitzung.
Laut Motorbauer gehen die Ventile erst bei einem gewissen Öldruck auf, um den Öldruck im Stand zu gewährleisten. Das Öl spritzt erst da raus bei einem höhren Öldruck und steigender Drehzahl.
Habe mir dann nun zwei neue bestellt und diese mit einer Druckpumpe geprüft. Die neuen Ventile öffnen bei 1 Bar Luftdruck. Die alten konnten teilweise gar kein Druck halten und ein anderes dann ca. 0,3 Bar.
An meinem Motor wurde die Steuerkette erst vor 25.000km ersetzt bevor ich ihn zerlegt habe. Leider war hier das Umlenkrad der Ausgleichswellenkette stark verschlissen.
Ich gehe daher davon aus, das durch die offenen Ventile der Ölspritzdüsen der Öldruck zu gering ist und somit es schnell zu einem Lagerschaden führt.
Mein Tipp an alle die ihre Ölwanne demontiert haben um diese zu reinigen, ma kommt somit problemlos an drei der vier Ölspritzdüsen. Diese ausbauen und mit einer Druckpumpe und Manometer prüfen. Öffnungdruck ist 1 Bar. Anzugsmoment sind 18NM.
Kosten ca. 32€ das Stück und haben die Teilenummer 9167677.
Viel Erfolg !
Grüße