...ich erhielt folgende Anfragemail, hier Kopie:
Hallo Herr B.,
ich möchte gern Ihr Fachwissen über Saab 900 Getriebe zurate ziehen. Bei meinem Saab 900i 16v Bj 92 tritt folgendes Problem seit einigen Monaten immer häufiger auf, nachdem der Wagen warmgefahren ist und besonders nach längeren Autobahnfahrt kann es vorkommen das der erste Gang beim anfahren raus und in den Leerlauf springt. Deutet dies auf einen erheblichen Schaden am Getriebe hin, für die Beantwortung meiner Frage
möchte ich mich im voraus schon gerne bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen PP
-------------------------------------------------------
Darauf meine Antwort:
Hallo PP und danke fürs Vertrauen !
Ich würde an Ihrer Stelle :
1. nach dem Getriebeölstand schauen(lassen), wetten, dass zu wenig, oder fast garnix mehr drin ist... !?
2. könnte es sich um eine Missjustage zwischen Schaltknüppel und Getriebeschaltwelle handeln, selbiges kann nur eine Saabwerkstatt mit ihrem Spezial-Saabschaltwellenjustierwerkzeug einstellen...
3. kündigen sich manchmal (Ausn. best. d. Regel...) beginnende Getriebe-Hauptwellenlagerschäden durch Herausspringen einzelner Gänge an, meist begleitet durch zunehmend lauter werdendes Laufgeräusch.
4. Bitte nicht böse mit mir sein, aber Ferndiagnosen bei Saabgetrieben sind nahezu unmöglich; erfahrungsgemäss hilft da nur die körperliche Probefahrt eines erfahrenen Saab-Getriebeexperten, möglichst noch bevor alles zu spät ist... !!!
Homs me ? ;-)
-------------------------------------
Jetz wieder PP:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort werde mein Glück erstmal beim Getriebeöl suchen.
Grüsse PP