Leistungsverlust

Hallo,
ich habe heute so einiges überprüft und hab dann das hier entdeckt (siehe Bilder) kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben? Wozu ist der Schlauch? Er verläuft hinten rum an den Stutzen und geht von da weg zu einer kleinen Dose von dieser läuft der Schlauch zur Karosserie.
Besten Gruß Kawa
 

Anhänge

  • IMG_0096 (1).jpg
    IMG_0096 (1).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    123 KB · Aufrufe: 71
Habs selber rausbekommen ist wohl die Tankentlüftung. Ob das den Leistungsverlust hervorgerufen hat?
 
Hi,
1.also ich habe das Wastegate mal überprüft mit der Luftpumpe, die Stange bewegt sich bei ca. 0,5 Bar und fährt anständig hin un her. Es hält auch den Druck. Ich habe trotzdem alles entrostet und geschmiert.
2. ich habe das APC mal gereinigt und dessen Schläuche ich habe die Winderstände an dern Kontakten gemessen, habe allerdings dort keine 2,7 Ohm gemessen sondern 2x 7 Ohm und einmal 10 Ohm. Kann das defekt sein?
3. Ich habe den Druck bei 3000umin gestestet aber nur laut meiner Anzeige, beim ersten Beschleunigen ist er ca. kurz vor dem roten Bereich fällt dann aber ab wenn ich Drehzahl halte bis in den weißen Bereich. Sollte der Druck in der Azeige eigentlich stehen bleiben oder ist es normal das er abfällt?
Gruß Kawa
 
Hast Du die (offensichtlich defekte) Tankentlueftung denn nun repariert? Das wuerde ich als erstes mal in Angriff nehmen.
 
Hast Du die (offensichtlich defekte) Tankentlueftung denn nun repariert? Das wuerde ich als erstes mal in Angriff nehmen.
Jo hab ich, bloß bisher ließ das Wetter und der Verkehr kein testen der Endgeschwindigkeit zu.
Was mir aufiel war, dass die Druckanzeige Träger geworden ist also das der Zeiger weniger schnell ausschlug und das ich endlich mal sowas wie Schub am 3000 Umin gepürt habe.
Ob das nun am Sprit oder an der Reparatur der Schlauchverbindung liegt kann ich nicht zuordnen.
Ich werde gleich noch den Benzinfilter wechseln.
Gruß Kawa
 
Mit dem 9-3 kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke mal, dass Dein Wagen auch ein APC-Ventil hat, in das 3 Schläuche führen. In Deinem ersten Post in diesem Thread hattest Du ja schon gemutmasst, dass Dein Problem etwas mit der Tankentlüftung zu tun haben könnte. In diesem Zusammenhang ist auch der Test mit der Schraube im oberen der 3 Schläuche zu sehen: Wenn die Tankentlüftung defekt ist (wodurch auch immer, defekter Schlauch wie bei Dir oder defektes Rückschlagventil wie gängig beim 9-5) fehlt Ladedruck. Der Test dafür, ob dies tatsächlich der Grund für den fehlenden Ladedruck ist geht so, dass man den oberen der 3 Schläuche vom APC abzieht und mittels einer Schraube provisorisch fest verschliesst. Wenn sich danach wundersamerweise der verloren geglaubt LD wieder einstellt, ist die Quelle des Übels lokalisiert, die Tankentlüftung nämlich.

Wenn Deine Tankentlüftung also wirklich so wie auf dem Bild aussah und jetzt wieder repariert ist, sollte es daran eigentlich nicht mehr liegen. Und der Schrauben-Test sollte keine Veränderung mehr bringen. Umgekehrt: Wenn jetzt immer noch LD fehlen sollte, hast Du irgendwo eine zweite Baustelle.
 
Jo hab ich, bloß bisher ließ das Wetter und der Verkehr kein testen der Endgeschwindigkeit zu.
Was mir aufiel war, dass die Druckanzeige Träger geworden ist also das der Zeiger weniger schnell ausschlug und das ich endlich mal sowas wie Schub am 3000 Umin gepürt habe.
Ob das nun am Sprit oder an der Reparatur der Schlauchverbindung liegt kann ich nicht zuordnen.
Ich werde gleich noch den Benzinfilter wechseln.
Gruß Kawa

#42 #44 :confused::eek:
 
2. ich habe das APC mal gereinigt und dessen Schläuche ich habe die Winderstände an dern Kontakten gemessen, habe allerdings dort keine 2,7 Ohm gemessen sondern 2x 7 Ohm und einmal 10 Ohm. Kann das defekt sein?

Diese drei Widerstände parallel ergeben fast 2,7 Ohm, genauer 2,59.
 
Würde ich auch von ausgehen, ich kenne die Schaltung jedoch nicht.
 
So kurze Zusammenfassung von mir. Ich hatte meinen Wagen wieder auf die begehrte Grenze von 230Kmh gebracht, zwar mit Anlauf aber er hats geschafft.
Die Leistung hat mir aber nicht ausgereicht, also hab ich mir ein Abott Steuergerät besorgt und eingebaut, nach Einbau hatte ich plötzlich nur noch Ladedruck bis 3/4 Gelb.
Also ging ich wieder auf Fehlersuche habe alle Schellen nachgezogen, alle Schläuche kontrolliert. Ich habe das APC durchgemessen, gereinigt und es im ausgebauten Zustand gestestet, es schaltet mit einem deutlichen Klack in beide Richtungen und läßt mal von c nach w durch oder von C nach R und arbeitet nach Beschreibung hier aus dem Forum einwandfrei. Grundladedruck kann es auch nicht sein, da wenn ich den Stecker vom APC abziehe der Ladedruck auf 1/3 gelb zurückgeht und ich denke das ist der Grundladedruck. Was mir auffiel ist das wenn ich das APC angeschlossen habe und den Motor gestartet habe es anfängt durchzufahren klack klack surr usw. :-) , danach habe ich eine leichte durchgängigkeit von c zu w.
Ich habe den kleinen Schlauch vom Bypassventil abgezogen und dran gesaugt und gepustet und die Memran ist dicht und klackt auch.
Ich habe den Stutzen zum Turbo abgeschraubt und den Turbo auf Spiel geprüft er hat Axial 0 Spiel und Radial ein wenig, ich habe die Schaufeln fotografiert (von oben kann ich schlecht reinsehen), sehen gerade aus alles gut.
Das Wastegate hab ich überprüft die Memran fängt bei ca 0,5 bar an zu regeln und die Klappe ist auf Anschlag bei 1 bar.
Wenn ich den Schlauch W vom APC abziehe, geht der Ladedruck auf 2-3mm rot und fällt dann ab auf gelb, dies passiert allerdings bei sehr hohen Drehzahlen die Leistung scheint mir dann auch erhöht.
Das sah für mich erst nach einer müden Wastegatemembran aus, dies kann ich aber ausschliessen, da wenn ich das Wastegate fetsetze also die Klappe fixiere genau das gleich passiert 2-3mm rot dann gelb (Außerdem ist die Stange schwer zu ziehen und die Messwerte stimmten ja auch).
Gestern Abend hab ich mal die neuen Zündkerzen ausgebaut und sie sind vorne leicht weiß und angeschmolzen, kann es sein das die Trionic Klopfen erkennt und deswegen auf 3/4 gelb regelt? Und wenn ja wieso kann das sein? Ich tanke zum 3 mal hintereinander also seit die Kerzen neu sind 98 Oktan.
Ratlosen Gruß
Kawa
 
Kerzen angeschmolzen??

Das klingt nicht gut...

Läßt auf zu mageren Lauf und dadurch zu heiße Verbrennung schließen. Du solltest schnellstens die Ursache dafür finden (lassen) und den Motor möglichst nicht mehr belasten (Vollgas usw. vermeiden). Sonst brauchst du kurzfristig neue Kolben usw. ....

Gruß,
Erik
 
Kerze angeschmolzen?? Da muss irgendwo der Wurm drinn sein.
Die Kerze darf unter keinen umständen Schmelzen.
Ich würde sehr sehr vorsichtig Fahren bis der Defekt behoben ist, sonst riskierst du einen Kapitalen Motorschaden
Ist die Zündkasette noch I.O?
 
'#42 #44

du hast die leitung zur tankbelüftung rep.??
verschließ mal den anschluß am ansaugkrümmer, mach deine probefahrt, die ladedruckanzeige wird dir die erwünschten werte zeigen.

sollte es dann so sein, tausche das e-ventil der tankbelüftung.
somit wären wir wieder beim beitrag #42 #44.................nebenluft............ und auch dein APC hat dann wieder so viel unterdruck um zu arbeiten...;-))
 
Gute Idee. Also du meinst dort verschliessen wo der Schlauch abgerissen war? Hatten den Schlauch extra heiß aufgesteckt und gedacht es wäre damit erledigt, zumal ich ja noch Schlauch R vom APC verschlossen hatte. Werde ich gleich mal machen und berichten.
Gruß Kawa
 
eigentlich gibt es nur zwei möglichkeiten, zugewachsene schläuche oder nebenluft. beim gedanken der tankbelüftung, dachte ich eher an einem verschluß des stopfen bei der ansaugbrügge
 
Hallo,
Ja hatte ich auch so verstanden, und auch so gemacht.
Gruß Kawa
 
wenn dein auto im leerlauf läuft und du den ansaugtrackt und dessen umfeld mit startpilot od bremsenreiniger absprühst....verändert sich der leerlauf?
 
Zurück
Oben