So kurze Zusammenfassung von mir. Ich hatte meinen Wagen wieder auf die begehrte Grenze von 230Kmh gebracht, zwar mit Anlauf aber er hats geschafft.
Die Leistung hat mir aber nicht ausgereicht, also hab ich mir ein Abott Steuergerät besorgt und eingebaut, nach Einbau hatte ich plötzlich nur noch Ladedruck bis 3/4 Gelb.
Also ging ich wieder auf Fehlersuche habe alle Schellen nachgezogen, alle Schläuche kontrolliert. Ich habe das APC durchgemessen, gereinigt und es im ausgebauten Zustand gestestet, es schaltet mit einem deutlichen Klack in beide Richtungen und läßt mal von c nach w durch oder von C nach R und arbeitet nach Beschreibung hier aus dem Forum einwandfrei. Grundladedruck kann es auch nicht sein, da wenn ich den Stecker vom APC abziehe der Ladedruck auf 1/3 gelb zurückgeht und ich denke das ist der Grundladedruck. Was mir auffiel ist das wenn ich das APC angeschlossen habe und den Motor gestartet habe es anfängt durchzufahren klack klack surr usw. :-) , danach habe ich eine leichte durchgängigkeit von c zu w.
Ich habe den kleinen Schlauch vom Bypassventil abgezogen und dran gesaugt und gepustet und die Memran ist dicht und klackt auch.
Ich habe den Stutzen zum Turbo abgeschraubt und den Turbo auf Spiel geprüft er hat Axial 0 Spiel und Radial ein wenig, ich habe die Schaufeln fotografiert (von oben kann ich schlecht reinsehen), sehen gerade aus alles gut.
Das Wastegate hab ich überprüft die Memran fängt bei ca 0,5 bar an zu regeln und die Klappe ist auf Anschlag bei 1 bar.
Wenn ich den Schlauch W vom APC abziehe, geht der Ladedruck auf 2-3mm rot und fällt dann ab auf gelb, dies passiert allerdings bei sehr hohen Drehzahlen die Leistung scheint mir dann auch erhöht.
Das sah für mich erst nach einer müden Wastegatemembran aus, dies kann ich aber ausschliessen, da wenn ich das Wastegate fetsetze also die Klappe fixiere genau das gleich passiert 2-3mm rot dann gelb (Außerdem ist die Stange schwer zu ziehen und die Messwerte stimmten ja auch).
Gestern Abend hab ich mal die neuen Zündkerzen ausgebaut und sie sind vorne leicht weiß und angeschmolzen, kann es sein das die Trionic Klopfen erkennt und deswegen auf 3/4 gelb regelt? Und wenn ja wieso kann das sein? Ich tanke zum 3 mal hintereinander also seit die Kerzen neu sind 98 Oktan.
Ratlosen Gruß
Kawa