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Nach vielen unterschiedlichen Versuchen bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Von wann und mit welcher Leistung stammt der Motor aus meinem 95 V4 Bj. 1971 ? Natürlich kann manches im laufe der Zeit verändert worden sein ...... Motornummer: EO 399863 7M19 Ventildeckel: schwarz Vergaser: Solex 32/32 TDID Zündverteiler: Bosch 0231170183 Wer kann mir näheres mitteilen bzw. worauf muss ich vielleicht noch schauen ? Danke !!!
Hallo Sumpfpost, vielleicht kann ich dir als nicht Saab Fahrer weiterhelfen denn ich lese hier im Forum schon länger mit und fahre selbst einen Ford 15M mit V4 Motor. Zum Motor: Ford hat rechts oberhalb der Wasserpumpe (etwas zurückliegend) auf dem Motorblock einen Motorkennbuchstaben eingeschlagen Laut meinen Unterlagen bedeuten die für Saab folgendes: EY = 1,5 HC EX = 1,5 LC MY = 1,7 HC MX = 1,7 LC Das aber ohne Gewähr, da es Handschriftliche Notizen in meinen Unterlagen waren. Um es dann genauer zu wissen könnte man die Ölwanne demontieren, auf der Kurbelwelle wäre z.B 1,7 eingeschlagen. Fakt ist jedoch, das von Ford nur der 1,7 HC 75PS Motor mit einem 32 TDID Solex Register Vergaser ausgerüstet wurden. 1,5 L Motoren oder die 1,7 L LC Motoren hatten die Ansaugbrücke mit einer runden Öffnung für Ford C8GH-D oder Solex 28/32 PDSIT 4 Also sollte deiner nach dem Vergaser zu urteilen eine 1,7 L HC Maschine mit 75PS sein. Ich hoffe diese Daten lassen sich 100%ig auf eure Saab übertragen. Gruß RABE
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[b]Motorbestimmung[/b] Noch eine Nachfrage zum Verständnis: Resultieren denn aus der Montage der verschiedenen genannten Vergaser Leistungsunterschiede ? Ich kann zumindest nicht ausschließen, dass bei meinem Motor der SOLEX 32/32 mitsamt der Ansaugbrücke nachgerüstet worden ist; und damit keinen Rückschluss über den Typ des Motors mehr zulässt. Da hilft dann wohl nur noch ein "öliger" Blick auf die Einstanzung.
Also bei meinem Sonett war ein FoMoCo Vergaser drauf. Ich denke, der war original. Somit dürfte Dein Solex nachgerüstet sein. Gruß Udo
Hallo Sumpfpost, zu Deinen Fragen: 1. Vergaser Der Solex 32/32 TDID wurde ab 1977 verbaut. Der Code bedeutet: T=Startautomatik, DID=Stufen-(Register-)Vergaser. Normalerweise müsste bei Deinem Baujahr ein FoMoCo-Vergaser drauf sein. 2. Verteiler Der V4 im Saab war mit einem Bosch-Verteiler Typ JFUR 4 ausgerüstet, den es möglicherweise mit verschiedenen Teilenummern gibt, die aber alle mit 0231... anfangen. 3. Ventildeckel Schwarze Ventildeckel gab es in den Baujahren 1970-80. Andere Farben: Hellrot 1966 bis Anfang 1967, silbergrau 1967 bis Mitte 1968, blau 1968-1969. 4. Motornummer Die Motorblöcke des V4 wurden ausschließlich in England hergestellt (Essex-Motor) und von dort an die Werke zur Komplettierung weitergegeben, wo sie weiterverwendet/eingebaut wurden. Saab bezog seine Motoren von Ford Köln. Angeblich wurden sie dort mit Motornummern versehen, so dass es keine Systematik speziell für Saab gibt. Meines Wissens bestanden die Motornummern bei Saab nur aus Ziffern und enthielten keine Buchstaben. Mein Sonett hat z.B. die Nummer 375288. Ich vermute, dass Dein Motor evtl. mal ausgetauscht worden ist. Darauf könnte auch der Vergasertyp hindeuten. Bei meinem damaligen 95er habe ich nach dem Motorschaden einen V4 aus einem Feuerwehr-Transit einbauen lassen. Bis auf die Ölwanne und ein paar Kleinteile passen die Ford-Motoren ja ohne Probleme in den Saab. Sollte der Käufer meines 95er die Spuren des Motors verfolgen wollen, dürfte er auch nicht weiterkommen. Gruß, DanSaab
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Ok, jetzt habe ich fast alles zusammen - bis auf die tatsächlichen PS; da hilft dann wohl nur ein Prüfstand, oder ?
Das dürften 68 PS ein, wenn ich annehme, dass Vergaser und Motor zusammen nach 1977 eingebaut worden sind. Der 32/32 TDID hat lt. Saab den Verbrauch um 5-7% reduziert und die Motorleistung von 65 auf 68 PS erhöht. Selbst wenn es sich um einen 1700er Motor handeln sollte, ist die Leistung auch nur 68 PS, weil die Hubraumerhöhung nur in die schärferen Abgasvorschriften in USA oder Schweden umgesetzt wurde, nicht aber in Mehrleistung. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um einen 1500er handelt, der über den 32/32 TDID nominal 65 PS hat. Der Prüfstand hilft ja nur weiter, wenn man die tatsächliche Leistung im Bereich der Serienstreuung ermitteln will. Gruß, DanSaab
Hallo Sumpfpost, schau doch mal auf den Motorkennbuchstaben nicht Motornummer. Wo du die daten findest habe ich dir mal als Datei drangehangen. Vielleicht kommen wir dann weiter Falls der Motor nicht mehr original ist und getauscht wurde, und ein Motor der Ford Serie eingebaut wurde (vom P6, P7, Capri, Granada, Transit usw) dann verhält sich das wie oben schon einmal erwähnt. Den 1,7L HC mit 70PS und Solex Standartvergaser gab es schon ab 1967, den 1,7L HC mit 75PS und 32TDID Vergaser ab 1968. Mag sein das alle Motorblöcke aus Essex stammen, jedoch die Bezeichnung Essex Motor bezieht sich auf die englische Ausführung (Zündverteiler vorne) Ich hatte mir von einem Bekannten einen 1,7L HC Motor gekauft. Sollte aus einem Capri stammen 1,7L 75 PS (große Ansaugbrücke und 32TDID Registervergaser) Zuhause (leider erst dort) bekam ich doch zweifel und überprüfte den Motorkennbuchstaben. Der war 5L und bedeute 1,5L LC 55PS. Motor wurde aber umgetauscht. Ansaugbrücke und Vergaser wurden wahrscheinlich von einem 1,7L 75PS verbaut. Gruß RABE
noch mehr Verwirrung? Solex mit Startautomatik und 65 PS bis 1968 Fomoco mit Startautomatik und 65 PS 1969-1975 Fomoco mit manuellem Choke und 62 PS 1975-1977 Solex mit Startautomatik und 68 PS 1977-1980 Benzinpumpe: bis 1969 mit 6 mm Anschlüssen, danach 8 mm, ausserdem wurde ab 1970 eine Pumpe verbaut, die nicht mehr demontierbar ist. Luftfilter: Gehäuse aus Metall bis 1974, aus Plastik bis 1977, danach wieder Metall
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.... und was könnte das Fazit sein für - Solex-Vergaser mit Startautomatik, - Benzinpumpe demontierbar mit 8 mm Anschlüssen, - Luftfiltergehäuse aus Metall ?????
da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt - Benzinpumpe demontierbar soll zerlegbar heissen, vom Block kann man sie immer demontieren.
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Die Benzinpumpe ist demontierbar, d.h. über eine mittige Schraube auf dem Deckel kann das Innenleben schichtweise freigelegt und voneinander getrennt werden.
[quote name='sumpfpost'].... und was könnte das Fazit sein für - Solex-Vergaser mit Startautomatik, - Luftfiltergehäuse aus Metall[/QUOTE] Saab 95 1977 - 1978 Saab 96 1977 - 1980 [quote]- Benzinpumpe demontierbar mit 8 mm Anschlüssen,[/quote] Ersatzteil.
  • 1 Monat später...
[b]bin ich blind ?????[/b] Hallo an alle ! Leider muss ich diesen thread wieder mal aktivieren . Ich habe vor nicht allzu langer Zeit 3 V4 Motoren erstanden . Einer davon stammt definitiv aus einem Ford ( vermutlich 17M P7a ) , die anderen beiden sollten eigentlich aus Saabs stammen . Und weil mir meine Neugierde keine Ruhe gelassen hat , habe ich heute versucht , sie näher zu bestimmen . Nichts !!!! Bei keinem der drei Motoren ist einer der von Euch angegebenen Motorcodes zu finden ( EX , EY , MX , MY ) . Auf dem Foto , das RABE gepostet hat , ist ja recht deutlich zu sehen , wo der Code sein müsste ... Ich gehe jetzt einmal davon aus , dass er NICHT auf dem Stirnraddeckel ist , sondern am Block selbst und das stirnseitig und nicht seitlich . Auf dem Foto ist an der Stelle eine liegende 8 zu erkennen . Auch mein aus dem Ford stammender Motor hat dort die 8 . Die anderen beiden Motoren haben an der Stelle eine 5 . Aber keiner hat dort irgendwelche Buchstaben . Auch bei meinem ´70 96V4 schaut die Prägung , soweit man das bei eingebautem Motor überhaupt beurteilen kann , am ehesten nach einer 5 aus ... Kann jemand von Euch mit diesen Zahlen etwas anfangen ?
Na Endlich jemand der die Motorkennbuchstaben gesucht und gefunden hat! Hallo Gerald, richtig. Die Nummer steht nicht auf dem Deckel (wäre ja auch austauschbar) sondern von vorne auf dem Motorblock, rechts über der Wasserpumpe. Etwas schwer zu finden. Sorry wenn ich das etwas kompliziert beschrieben habe, deshalb ja auch das Bild. Die angegebenen Nummern sollen Saab Codes sein, die ich selber aber nicht habe Ich kann dir aber eine original Ford Liste einscannen mit den MKB von Ford Motoren Bin auf der Arbeit aber kann dir jetzt schon zu 99%iger Sicherheit folgende Werte durchgeben: 8 = 1,7 HC 75PS 8L = 1,7 LC 65PS 5 = 1,5 HC 65PS 5L = 1,5 LC 54PS LC = Low compression / HC = High compression (andere Kolbenhöhe) Der Hubraum ist von der Lagerung "Lageböcken" der Kurbelwelle abhängig Manche Werte können je nach Vergaserausführung anders sein MKB 8 mit Solex 32PDSIT4 = 70PS Einfachvergaser MKB 8 mit Solex 32TDID = 75PS Registervergaser Ich bin ja in das Forum gekommen weil ich Infos über das Tuning der V4 gesucht und gefunden habe. Fahre ja selber einen Ford Bitte nicht steinigen (grins) Gruß RABE
Hallo RABE ! Na super , das ist ja mal eine klare Antwort . :party: Ich habe mir fast schon sowas Ähnliches gedacht , weil auf allen drei mutmaßlichen 1,5 Liter Motoren einheitlich 5 und auf dem aus dem Ford 17M 8 steht . Was mich nur überrascht ist , dass ich tatsächlich angenommen hatte , dass die 1,5 aus Saabs stammen müssten ... Und selbst der in meinem Saab verbaute Motor hat die Ford Codierung ... Ich bin ja schon gespannt auf die Ölwannen ... Die sollen sich ja zwischen Saab und Ford auch unterscheiden . Witzigerweise habe ich bereits zwei gebrauchte Ölwannen gekauft - beide angeblich vom Saab - die genauso aussehen wie die , die auf dem 1,7 aus dem 17M drauf ist ... :confused: :biggrin: Sind alle Deine Fragen zum Tuning ausreichend beantwortet ? Ansonsten könnte ich auch noch nachsehen , was ich an Unterlagen darüber habe ...
Die Ölwannen von Saab und Ford kann man einfach auseinanderhalten: Beim Saab ist der tiefe Teil der Wanne in Fahrtrichtung vorne, beim Ford hinten. Und die Ölsaugrohre sind auch verschieden, also aufpassen beim Umbau! Gruß, Erik
Hallo Gerald, hier mal die Aufstellung der Motorkennbuchstaben (ich hoffe das es klappt) Dazu kamen natürlich noch die Capri, Consul und Granada V4 Ob die separate Nummern haben oder die vom P7 kann ich nicht sagen Danke für das Angebot zwecks der Tuninginfos. Ich glaube aber alles zu haben. Bei Ford lief für den V4 eigentlich gar nichts. Die hatten ja noch die V6. Saab steckte da ja richtig viel Energie fürsTuning in den V4. Bei mir wird gerade die sanfte Frisur durchgeführt. 1,7L HC Motor, eine "milde" Sportnockenwelle, "einfach" bearbeitete Köpfe und ein anständiger Weber DGAV Vergaser @[mention=16]erik[/mention] Das mit den Ölwannen stimmt leider nicht ganz. Ford hatte beim Capri, Transit, P7 usw die Ölwanne Fahrtrichtung hinten, beim P6 aber z.B vorne Benzinpumpen mit 8mm Schlauchanschluß zerlegbar, waren die alten original Ford Benzinpumpen also kein zubehör (auch auf dem Bild zu erkennen wo sich der Kennbuchstabe am Motor befindet) Gruß RABE [ATTACH]29265.vB[/ATTACH]
[quote name='RABE']...Der Hubraum ist von der Lagerung "Lageböcken" der Kurbelwelle abhängig...[/QUOTE] ?? Vom Hub, ist 67 mm beim 1.7 vs 58 mm in ein 1.5. Auf eine 1.7 Kurbelwelle ist "1.7" eingeschlagen.
Hallo 72Sonett, stimmt, 1,5=58,86 1,7=66,8 Auf der 1,7L KW ist das 1.7 eingeschlagen. Laut meinen Unterlagen soll der Hubunterschied durch höhere Lagerböcke AN den Kurbelwellen realisiert worden sein Gruß RABE
[quote name='RABE']... Hubunterschied durch höhere Lagerböcke AN den Kurbelwellen realisiert worden sein[/QUOTE] Ja, so.... Pleuellager...
Moment! Die Position der Kurbelwelle hat doch keinen Einfluss auf den Hub. Der Hub kann nur durch eine andere Kurbelwelle verändert werden. Über die Anordnung der Kurbelwelle zum Kopf wird nur das Verdichtungsverhältniss eingestellt. Bin kein V4-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nur eine Kurbelwelle gibt und, dass das Verdichtungsverhältniss über die Lage der Kurbelwelle bestimmt wurde, also LC und HC. Und der Hubraum über Kolbendurchmesser 1,5l und 1,7l. Kann mir das jemand bestätigen, oder wäre das jetzt zu einfach. :tongue: Gruß, Boris
Bevor ihr hier jetzt alles durcheinander schmeißt: Hub kann nur über unterschiedliche Kurbelwelle verändert werden. Daher Kurbelwelle für 1,5l und 1,7l. Der Motorblock beim V4 ist gleich, man kann also durch austausch der Kurbelwelle und der Kolben einen 1,5l auf 1,7l umbauen oder umgekehrt. Die Pleuel sind gleich, die Kolben wiederrum unterschiedlich bei 1,5l und 1,7l. Beim 1,7l ist das Auge für die Pleuelaufnahme am Kolben weiter oben angebracht. Gruß, Erik
Motorblock und Köpfe vom V4 1,5 und 1,7 sind gleich Es gab nur einen Unterschied zwecks der Motorbelüftung (Ich glaube das waren die Motoren bis 1967) Hubraum über Austausch der Kurbelwelle, Verdichtung ändern (LC / HC) über andere Kolben (Durchmesser der Kolben bleibt gleich) Gruß RABE
Hallo ! Also die Sache mit der Ölwanne scheint wirklich nicht so ganz offensichtlich zu sein . AlLLE meine Motoren haben den tiefen Teil der Ölwanne vorne . Auch der , der definitiv aus einem Ford stammt ( obwohl ich ziemlich sicher bin , dass es ein P7a war und kein P6 ) . Aber egal : Ist ein Unterschied zwischen DIESER Ford Ölwanne und der des Saab ? Sprich : Wenn bei einem Ford Motor der tiefe Teil der Ölwanne vorne ist , ist es dann die selbe Ölwanne , wie sie auch in den Saabs verbaut wurde , oder hat Saab da ganz eigene ?

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