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Osterfeuer positiv... Unstrukturiert? Ich glaub ich bin die klassische Werkstattmethode gegangen...Dank der etwas unstrukturierten Vorgehensweise und des drohenden Osterfeuers werden wird möglicherweise nie erfahren....
ok, das ist mal eindeutiger.... Spannungabfall ist was anderes. Also nicht mal wirklich... eigentlich ist das sogar ein Spannungsabfall, aber am Innenwiderstand der Lima, also nur ganz theoretisch.Ich denke, wir sprechen vom gleichen: Kabel vom Bordnetz entfernt: normale Ladespannung, Kabel angeklemmt: 2,...V weniger.
....aber weiter eingrenzen... was passiert, wenn alle Sicherungen gezogen sind (auch die unter der Rueckbank, wenn Deiner entsprechendes MY hat) ? gleiches Spiel ? wenn nein, Sicherungen einzeln und langsam nacheinander wieder rein, wenn doch, dann suchst Du einen nicht abgesicherten Verbraucher... eher ein nahezu-Kurzschluss, wenn über dem Innenwiderstand eine 70A-Lima (Spannungsquelle!) 2V abfallen...mal gaaanz theoretisch (nur der Größenordnungen wegen!) betrachtet, ist der Ri = U0/IK = 14V/70A = 0,2 Ohm (wobei die sicher keine 14V bei 70A mehr liefert, also Ri eher höher!) . Ist der fliessende Strom I = (U0-Ukl)/Ri = (14-12)/0,2 = 10A (nur Größenordnung)Ja eben das ist jetzt die WE Aufgabe.(Stromzange) Mit dem Multimeter und Sicherungen ziehen läßt sich kein Starkverbraucher ermitteln.
Örgs.... 12,2-4V ? das wären 8,2V, das meinst Du aber nicht ?.... Ist irreführend für den gemeinen Leser12,2-4V Ruhemessung.
Ruhestrom heisst nicht Zündung aus ...Davon rede ich seit Post 1, aber da von mir immer wieder verlangt wurde Ruhestrom und Stromverbrauch zu
hatte ich letzte Woche schon vorgeschlagen, war aber nicht angekommen ;)Neeeein, du hast falsch gemessen! Du hast von Plus gegen Minus gemessen, du sollst aber Plus gegen Plus und Minus gegen Minus messen....
Weil so eine Batterie bei geringerem Spannungseinbruch einen höheren Strom liefern kann.... Du kannst nicht einfach in Deiner Rechnung 2V abziehen.Warum dann auf der externen nur 0,2 -0,3V abgezogen werden durch das Bordnetz erschließt sich mir nur nicht.
Hast Du mal mit der Stromzange gemessen, welchen Strom die LiMa abgibt, und dann weiter in welche Richtung es weitergeht, so wie herberto96 es nun schon 3x vorgeschlagen hat ?Daher ja auch heute mittels STROMZANGE die Strommessung die nur nichts ergab.
Nun, die Heckcsheibenheizung drückt meine Bordspannung auch schon ... ganz schön..... aber den Satz mit dem Feuerchen möchte ich nochmal unterstreichen, da reicht je nachdem auch weniger.Also wenn der Wurm die Bordelektrik um 2,xV runterdrücken kann, dann kann der mit genügend Zeit auch ganz von alleine ein respektables Feuerchen machen. Ob pünktlich zu Ostern wird man sehen, ich würde das Auto nicht mit angeschlossener Batterie alleine lassen!
....aber weiter eingrenzen... was passiert, wenn alle Sicherungen gezogen sind (auch die unter der Rueckbank, wenn Deiner entsprechendes MY hat) ? gleiches Spiel ?
Örgs.... 12,2-4V ? das wären 8,2V, das meinst Du aber nicht ?.... Ist irreführend für den gemeinen Leser
Ruhestrom heisst nicht Zündung aus ...
Is schon erledigt, siehe Beiträge oben!hatte ich letzte Woche schon vorgeschlagen, war aber nicht angekommen ;)
... ;)man könnte ja einfach mal die Strommesszange um das dicke rote Kabel legen, was zum Verteilerkasten geht, da müsste ja ein erheblicher Strom messbar sein. Von da aus kann man dann die Leitungen, die vom Verteiler abgehen, einzeln prüfen.
Mir fehlt das Verständnis, warum diese Messung von 5s nicht durchgeführt wird, zumal alles vorhanden ist. Das Ergebnis einer Messung ist im übrigen eine Zahl, keine Pauschalaussage wie "ergibt nichts", "sieht gut aus", "war glaube ich ok".
ich schrieb ja auch "war" und nicht "ist".Is schon erledigt, siehe Beiträge oben!k
Ja, im "Autojargon" ist das so. Was von den einzelnen hier gemeint war, ist, die Strom ohne das "was verändert wird", der Stromkreis also "in Ruhe gelassen wird" ;)Ruhestrom, heißt (zumindest in meinem Jargon) Messung an ausgebauter Batterie über zB 3 Tage oder Bordnetz bei allen ausgeschalteten Verbrauchern, im besten Falle, inkl. Steuergeräten etc...
Jap, Du hast sowas von Recht, könnte man... Wenn das "für so ne Messung reicht es" China-scheiß Gerät, nicht schon den Geist aufgegeben hätte... Aber jetzt ist es so... Und weil das alles immer in so Zeitfenstern abläuft in denen ich dafür Zeit habe, mich der Haufen sowas von ankotzt, die Besitzerin auch schon für Schrott plädiert und ich wahrlich andere Nöte und Bedürfnisse habe, ist mir auch noch mein Multimeter weggebrutzelt weil ich gepennt hab...man könnte ja einfach mal die Strommesszange um das dicke rote Kabel legen, was zum Verteilerkasten geht, da müsste ja ein erheblicher Strom messbar sein. Von da aus kann man dann die Leitungen, die vom Verteiler abgehen, einzeln prüfen.
Mir fehlt das Verständnis, warum diese Messung von 5s nicht durchgeführt wird, zumal alles vorhanden ist. Das Ergebnis einer Messung ist im übrigen eine Zahl, keine Pauschalaussage wie "ergibt nichts", "sieht gut aus", "war glaube ich ok".
Mein Reden... Näää, ich will schon Genugtuung! Das muß knacken oder fackeln...Schmeiß weg und sag mir wohin.....
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