ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber Du ignorierst hier sämtliche Tipps von entweder erfahrenen Leuten, oder Leuten, die sich mit E-Technik auskennen.
Also zuerst einmal ignoriere ich gar nix, sondern versuche unter meinem Eindruck der Lage den Fehler zu finden und berücksichtige, sofern sinnvoll die Tipps.
Und Du antwortest immer etwas anderes, bist nicht in der Lage ein vollständiges Bild abzugeben (was hälst Du mal von einer Zeichnung mit Spannungsfällen pro Kabelabschnitt ?
Das habe ich zig mal gemacht, ist leider halt auch manchmal etwas unübersichtlich hier! Aber Deine Meinung...
Was meinst Du mit umklemmen ? Du sollst den Fehlergfall reproduzienen und NIX umklemmen und DANN den Fehler eingrenzen, und erzähl mir nicht, dass dann die Spannungen vagabundieren.
Da liegt unser Verständigungsproblem! Der Fehler ist eben NICHT auf Knopfdruck reproduzierbar! Genau das hab ich jetzt mit den Parallelmessungen bewiesen! Einmal 12,7V am Starter und dann mal 14,5V ...(ich habe NICHTS sonst verändert)
Mit Umklemmen meine ich nur entweder auf den abgeschirmten Bereich zu legen oder zB die Bypässe anstatt der Serienkabel zu nutzen.
hab auch schon 3x gefragt, gegen welche Masse Du misst, und ob Du immer gegen die GLEICHE Masse misst ? Und was Du nicht verstanden hast ist, dass man auch den Spannungsabfall auf einem Stück Leitung messen kann, zumindest, wenn es in der Größenordnung 1V und größer ist.
Ja und irgendwo in dem Wust hier wirste meine Antwort "entweder auf Minus Batterie oder Motorhalter" finden!
Was soll ich daran nicht verstanden haben?!? Ich hab n Spannungsabfall zunächst von Lima zum Anlasser von ~1,8V (AKTUELL)
Nix umklemmen, eingrenzen..... systematisch.
vergiss es, wie willst Du bei Deiner stängigen Umklemmerei das behaupten ?das musst Du ausschliessen indem Du alles relevante direkt nacheinander machst.
keine Umbauten, nur den Fehlerfall.... Schaltbild aufmalen. Dann misst Du alle relavanten Spannung zur Lima Masse. Und, bevor Du nicht weisst, welchen Strom die Lima liefert, kommst Du eh nicht weiter.
Ich glaub Du verstehst einfach meine Vorgehensweise nicht und wir kommen da so auch nicht weiter!
Ich gehe sehr systematisch vor, hab ganz am Anfang an der Batterie gemessen, beim starten, brach ein, also Batterie getauscht, dann Ladespannung an der Batterie gemessen, zu niedrig, Fehler gemacht und Regler getauscht ohne zu messen, dann an der Lima gemessen, 14,5V, also okay, Fehler gemacht und keine Gegenmessung an Batterie. Dann wieder an der Batterie, zu niedrig, Batterie konnte es nicht sein, Limaregler auch nicht, also Lima getauscht. Als das nix brachte hab ich systematisch von Lima zur Batterie gemessen!
Lima: 14,5V
Erreger: 8-9V
Anlasser: 14,5V
Batterie 11,8 - 12,7 (je nach Ladezustand der Batterie)
Danach hab ich selbe Messungen mit neuer Verkabelung durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
Gleiches gilt für 2 weitere Limas und 3 Batterien bei welchen ich ebenfalls Ruhestrom und Belastungstest vor Einbau gemacht hab.
Nachdem auch das nichts brachte, blieb ich bei einer Batterie + einer Lima und dem neuen Regler. Keine Änderung mehr am System.
Ich habe den Ruhestrom gemessen, sowie alle Verbraucher, hat auch nix genutzt!
Der Strom ist völlig uninteressant! Entweder es kommen 14,5V an der Batterie an oder nicht und wenn nicht muß man den Widerstand dazwischen ausfindig machen. Aber außer Anlasser ist nix zwischen Lima und Akku. So und da waren x Messungen aufeinanderfolgend korrekt. Jetzt als ich einmal parallel messen konnte und ne 2 Person dabei hatte um öfter den Anlasser zu betätigen kamen statt der sonst gemessenen 14,5V nur 12,7V bei rum! Und sowas soll reproduzierbar sein?!?
Damit schließe ich das Thema für mich bis ich diese Ungereimtheit geklärt habe.
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk