Hallo Mazel,
Es kann natürlich auch ein Schaden an der Diodenplatte sein, kommt zwar sehr selten vor, aber kann passieren, vor allem wenn am Fahrzeug geschweisst wurde ohne Schutzmaßnahmen. Um solch einen Schaden sicher festzustellen muss die Lima allerdings zerlegt werden.
Gruß Stadro
Hallo Strado,
wir kürzen das mal kurz ab um Dich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Zunächst einmal bin ich KfZ Mechaniker/Techniker, das ist allerdings schon viele Jahre her und damals gab es noch sog. KfZ Elektriker, ich kenne mich daher rudimentär mit Kfz Elektrik aus, was ja auch in 99% der Fälle ausreicht, aber wenn es speziell wird, dann frag ich zB typrelevant hier gern mal die Profis. (also wie n Generator rein physikalisch funktioniert weiß ich)
Mein Problem zusammengefasst:
-Auto meiner Freundin!!!
-sie ist liegengeblieben
-Batterieruhespannung gemessen, etwas über 12,2... Startversuch... Spannung zusammengebrochen, kein Starten möglich. Von defektem Akku ausgegangen.
-andere Batterie aus anderem (im Betrieb befindlichen) Fahrzeug eingebaut. Leider kein Multimeter zur Hand gehabt. Frau ist ca 30-40min bei vollem Verbrauchereinsatz gekommen. (Licht/Lüftung, Sitzheizung, Radio etc)
-Fahrzeug wieder mit einer geladenen Batterie zurückgefahren, Spannung an Lima gemessen (11,8) und vor der Tür laufen lassen, nach einschalten diverser Verbraucher "abgestorben"...
-neuen Limaregler verbaut- keine Verbesserung
-gebrauchte (von Forenmitglied) Lima eingebaut - keine Verbesserung
-neuen Limaregler verbaut - keine Verbesserung
-weitere Lima verbaut - keine Verbesserung
-neuen Limaregler verbaut - keine Verbesserung
-alle Leitungen 10-16qmm durch NEUE ersetzt - keine Verbesserung
-"Großverbraucher" (Anlasser, Klimakompressor) abgeklemmt oder extern versorgt - keine Verbesserung
-Lima "isoliert" über zweiten Akku laufen lassen - keine Verbesserung
-weitere Batterie (76Ah) aus dem BMW eingebaut
-Ladestrom 12,2V
-an Batterie 11,8V
-nach und nach Verbraucher zugeschaltet, Abnahme um entsprechende Spannung, aber kein weiteres "wegsaugen", sondern konstante Ladung (wenn auch zugegebenermaßen zu gering)
-Verbrauchertest, Sicherungen einzeln gechecked, keine Änderung in unüblichem Ausmaß (wir sprechen ja hier von gut 2,2V die an der Lima fehlen)
-weiterer Verbrauchertest
-Spannung an der Batterie blieb jedoch konstant bei 11,3-11,8 , auch kein weiteres "leersaugen" des Akkus... Fahrzeug lief mit vollem Verbrauchsspektrum (Lüftung, Klima, Sitzheizung, Fernlicht, Radio etc) locker 20-30 min. Bei ausschalten der Verbraucher stieg die Kapazität wieder an (Lima muß also laden)
Dann ein kleiner Lichtblick!
Ich ging davon aus Batterie UND die ursprüngliche Lima seien defekt gewesen und habe ungeschickterweise immer mit einem defekten Bauteil gemessen. Die trotzdem zu geringe Ladespannung habe ich auf das eher rudimentäre Multimeter und unruhige Messversuche geschoben.
Also ne (getestete) 62Ah Batterie wieder eingebaut und ZACK wieder der gleiche scheiß: Die Batterie wird langsam ausgesaugt!
Das aberwitzige jedoch, was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum von der Lima 11,8V abgehen und ich an der Batterie auch exakt 11,8V messe... Da muß doch der Hund begraben liegen...
Auch n befreundeter KfZ Meister hat keine Erklärung mehr, außer wirklich alle 3 Limas sind defekt, was extrem unwahrscheinlich seien dürfte...
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