...Wenn Du über eine entsprechende Länge Sicht nach hinten hattest (also nicht gerade kurz nach einer Kurve!) & keine 'Anflug' sichtbar war, steht dem Überholen nix im Wege.
...
Was bisher noch nicht so richtig klar wurde ist, WIE LANGE das Überholmanöver denn ca. dauerte und wie hoch delta-v ca. war. Irgendwoher habe ich einen (rechtlichen) Mindestwert von 20 Sachen im Kopf, kann aber nicht mehr sagen, ob dieser aus irgend einer Verordnung, einem Urteil oder sonst woher resultierte (weiß ja evtl. irgendwer hier in der Runde).
Es steht völlig außer Frage, daß 130-Faher an den 110-Fahrern vorbei müssen. Gibt es gar keine Diskusion darüber! Aber eben bitte immer so, daß sie nicht, um nicht selbst um 20 km abbremsen zu müssen, einen anderen zum Abbremsen um fast 100 Sachen zwingen ...
Wie bitte??? Grrrrrrrrrrr!!!
Also
Überholen darf man auch nach einer "Kurve" im Verlauf der Autobahn!!! Wo kommen wir denn jetzt hin?? Da hat der "Tiefflieger" Pech, wenn er gedankenlos mit 200 + durch so eine Kurve jagt und dann dem rechtmäßig mit 130 Überholenden hinten drin hängt!! (...Manchmal macht dieser Nervenkitzel und das Adrenalin aber auch Spaß, zumindest mit guten Bremsen und ABS für den Notfall..
)
Zu deinen 20 km/h: Also das ist kein
Mindestwert, man findet aber immer wieder Hinweise in den Kommentierungen zur StVO (-> also hast mit der Vermutung bzgl. Verordnung sozusagen Recht, teilweise geht's natürlich auf Urteile zurück) auf die 20 km/h (hab's ein paar Mal irgendwo gelesen..). Hab' dir einen heißen Tipp - geh' in ne Bücherei und les dir so nen Kommentar zur StVO (Standard: Jagusch/Hentschel) durch! Da findet man sehr lustige Sachen!
Ich hab' mir da heute einiges zum Spaß durchgelesen, ist viel zu viel, um's hier reinzuschreiben, aber ich werde NIE wieder rechts überholen, da gibt's wirklich VIEL bessere LEGALE Mittel!!
(auch wenn mir hier einige einfach nichts davon glauben wollen!
)
Und ein 130-Fahrender darf einen 110 km/h Fahrenden überholen
ohne zu bremsen!! Auch wenn einer mit 200 ankommt! Der muss dann eben um 100 km/h abbremsen! Er (der 130er) brauch auch bei mehreren Fahrzeugen auf der rechten Spur nicht zwischen rein fahren, soweit er dann rechts abbremsen müsste und nach weniger als 20 Sekunden wieder zum überholen links rüber müsste!! Usw. usw.
Und jetzt rechne dir von mir aus aus, wie weit er käme in 20 Sekunden mit seinen 130 km/h... Ist glaub ein ganz schönes Stück, das da rechts noch frei sein dürfte zwischen den zu überholenden Autos (Sicherheitsabstand noch zweimal - nach vorne und hinten - mit einrechnen, man darf ja niemand schneiden usw...)!!!!
Hast du das jetzt (unter anderem) auch auf dich bezogen? Nicht hören wollen usw...
Und wenn man hartnäckig genug ist, hat glaub alles irgendwann Zweck!!