Hallo Jungs,
ich bin der Lancia Mensch und verkaufe die WasserLLK´s.Gekommen bin ich auf Euer Form durch eine mail von Ilja.
Ich gebe Euch mal die Maße vom WLLK:
Durchmesser 10 cm
Länge 30 cm
Anschlüsse LL 2,25" - 57 mm
Anschlüsse Wasser 3/4"
Die Kühloberfläche beträgt ca.1,5 qm.
Wirkungsgrad bis zu 90 Prozent
Mal einige Daten zur Ladeluft beim Delta Integrale:
(Motor 2,0l 8 + 16V, Leistung nach Bj.von 122 - 155 kw)
Temperatur aus dem Lader bei 1 bar Ladedruck,Außentemperatur 20° C, bis zu 160°C.
Aus dem Ladeluftkühler (Serie,Luft/Luft) ist die LL bei 110°C.
Da sich die LL durch das Komprimieren stark erwärmt,ist es sinnvoll den Weg zur Ansaugbrücke sehr kurz zu halten.
Pro 10°C. abgekühlte Luft ergibt sich 2-3 Prozent Mehrleistung.
Kühlt man die LL auf etwa 20°C. ab,kann man sich den Leistungsvorteil ausrechnen.Das viel entscheidendere aber als mehr PS, ist die Drehmomentsteigerung. Dadurch kann man beim normalen Verkehr Sprit sparen und beim Heizen besser Beschleunigen ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen.
Mein eigenes Auto ist das wo der WLLK verbaut ist.Der SerienLLK und WasserLLK sind gekoppelt um das Maximum an Kühlung zu kriegen.
Im Stadtverkehr ist der WLLK von mir genial,weil er auch im Stand kühlt.Allerdings braucht man dazu einen relativ großen Wärmetauscher,der möglichst durch einen Spallufter gekühlt wird.
Auf der Autobahn hat der SerienLLK aber auch seine Berechtigung.
Bei schneller Fahrt ist die Wärmeentwicklung ungleich höher als auf der Landstraße.Dafür ist der SerienLLK bestens geeignet und sorgt dafür,das der WLLK vorgekühlte LL erhält.
Bei meinem Auto kommt die Ladeluft nicht mehr über 60°C.bei Vollgas.Beim normalem Fahren ist die LLTemperatur 3°C unter der Außentemperatur.
Leistungsdaten:2,0l , 16V , 560 Nm/ 281 kw ,980 kg Vollgetankt, Allrad
Der WLLK sollte normal auch bei Euren Motoren funktionieren,bei Interesse sollte mal jemand mit seinem Auto zu mir kommen,dann kann ich sehen was sich da machen lässt.
Gruß Jörg