Llk

Ich denke nicht das Alex die Betriebssicherheit mit den zwei Kreisläufen meint, sondern eher eine höhere Kühleistung erwartet/erhofft.....

*daumenhoch*

wobei die argumentation sich darauf bezieht:
die bildung eines wasserkreislaufes innerhalb eines langen WLLK von oben nach unten kann schlecht mit nur einem kreislauf realisiert werden.
 
Wollen wir dieses Exemplar also wegtheoretisieren mit der Annahme, dass es noch bessere und günstigere geben könnte?
 
nein, nicht zwingend...

bei zeiten mehr, alles weitere wäre, wieder mal, graueste theorie!

PS: interessant wäre der rohrdurchmesser des lancia...
 
günstiger kann ich mir nicht vorstellen, bedenke das du einen passenden Wasserkühler brauchst (wahrscheinlich Sonderanfertigung) + Wärmetauscher (mit Sicherheit SonderAn.) + Pumpe (wird sich schon was passendes in einem "Regal" finden) und natürlich die Regelung......

Also da wird man mit Sicherheit 6-800€ auf den Tisch legen......

zzgl natürlich der vorherigen Motorüberholung und Optimierung
 
wasserkühler ist serie, sonst hätte er keine plastikseiten...

preis kann gedrückt werden, aber dein preisrahmen stimmt schon!
 
versteh ich nicht...

ist doch ein zusatz kühler!
 
Ja aber der muss doch irgendwie zwischen kühlergrill und Motorkühler passen.....oder reden/schreiben wir gerade aneinander vorbei und meinen zwei paar Schuh:confused:e???
 
Der Wassserkühler scheint dünner als der LLK vom 9000 zu sein,also wird man es da einbauen können, und die Wasserschläuche sind nicht so dick, wie die VErrohrung für den LKK. Ich glaube schon, dass es sich einbauen lässt.
 
Hallo Jungs,
ich bin der Lancia Mensch und verkaufe die WasserLLK´s.Gekommen bin ich auf Euer Form durch eine mail von Ilja.

Ich gebe Euch mal die Maße vom WLLK:
Durchmesser 10 cm
Länge 30 cm
Anschlüsse LL 2,25" - 57 mm
Anschlüsse Wasser 3/4"

Die Kühloberfläche beträgt ca.1,5 qm.
Wirkungsgrad bis zu 90 Prozent

Mal einige Daten zur Ladeluft beim Delta Integrale:
(Motor 2,0l 8 + 16V, Leistung nach Bj.von 122 - 155 kw)

Temperatur aus dem Lader bei 1 bar Ladedruck,Außentemperatur 20° C, bis zu 160°C.
Aus dem Ladeluftkühler (Serie,Luft/Luft) ist die LL bei 110°C.
Da sich die LL durch das Komprimieren stark erwärmt,ist es sinnvoll den Weg zur Ansaugbrücke sehr kurz zu halten.
Pro 10°C. abgekühlte Luft ergibt sich 2-3 Prozent Mehrleistung.
Kühlt man die LL auf etwa 20°C. ab,kann man sich den Leistungsvorteil ausrechnen.Das viel entscheidendere aber als mehr PS, ist die Drehmomentsteigerung. Dadurch kann man beim normalen Verkehr Sprit sparen und beim Heizen besser Beschleunigen ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen.

Mein eigenes Auto ist das wo der WLLK verbaut ist.Der SerienLLK und WasserLLK sind gekoppelt um das Maximum an Kühlung zu kriegen.
Im Stadtverkehr ist der WLLK von mir genial,weil er auch im Stand kühlt.Allerdings braucht man dazu einen relativ großen Wärmetauscher,der möglichst durch einen Spallufter gekühlt wird.
Auf der Autobahn hat der SerienLLK aber auch seine Berechtigung.
Bei schneller Fahrt ist die Wärmeentwicklung ungleich höher als auf der Landstraße.Dafür ist der SerienLLK bestens geeignet und sorgt dafür,das der WLLK vorgekühlte LL erhält.
Bei meinem Auto kommt die Ladeluft nicht mehr über 60°C.bei Vollgas.Beim normalem Fahren ist die LLTemperatur 3°C unter der Außentemperatur.

Leistungsdaten:2,0l , 16V , 560 Nm/ 281 kw ,980 kg Vollgetankt, Allrad

Der WLLK sollte normal auch bei Euren Motoren funktionieren,bei Interesse sollte mal jemand mit seinem Auto zu mir kommen,dann kann ich sehen was sich da machen lässt.

Gruß Jörg
 
Der Wassserkühler scheint dünner als der LLK vom 9000 zu sein,also wird man es da einbauen können, und die Wasserschläuche sind nicht so dick, wie die VErrohrung für den LKK. Ich glaube schon, dass es sich einbauen lässt.

so ist es...

Hallo Jungs,
ich bin der Lancia Mensch und verkaufe die WasserLLK´s.Gekommen bin ich auf Euer Form durch eine mail von Ilja.

Ich gebe Euch mal die Maße vom WLLK:
Durchmesser 10 cm
Länge 30 cm
Anschlüsse LL 2,25" - 57 mm
Anschlüsse Wasser 3/4"

Die Kühloberfläche beträgt ca.1,5 qm.
Wirkungsgrad bis zu 90 Prozent

Mal einige Daten zur Ladeluft beim Delta Integrale:
(Motor 2,0l 8 + 16V, Leistung nach Bj.von 122 - 155 kw)

Temperatur aus dem Lader bei 1 bar Ladedruck,Außentemperatur 20° C, bis zu 160°C.
Aus dem Ladeluftkühler (Serie,Luft/Luft) ist die LL bei 110°C.
Da sich die LL durch das Komprimieren stark erwärmt,ist es sinnvoll den Weg zur Ansaugbrücke sehr kurz zu halten.
Pro 10°C. abgekühlte Luft ergibt sich 2-3 Prozent Mehrleistung.
Kühlt man die LL auf etwa 20°C. ab,kann man sich den Leistungsvorteil ausrechnen.Das viel entscheidendere aber als mehr PS, ist die Drehmomentsteigerung. Dadurch kann man beim normalen Verkehr Sprit sparen und beim Heizen besser Beschleunigen ohne den Motor sehr hoch drehen zu lassen.

Mein eigenes Auto ist das wo der WLLK verbaut ist.Der SerienLLK und WasserLLK sind gekoppelt um das Maximum an Kühlung zu kriegen.
Im Stadtverkehr ist der WLLK von mir genial,weil er auch im Stand kühlt.Allerdings braucht man dazu einen relativ großen Wärmetauscher,der möglichst durch einen Spallufter gekühlt wird.
Auf der Autobahn hat der SerienLLK aber auch seine Berechtigung.
Bei schneller Fahrt ist die Wärmeentwicklung ungleich höher als auf der Landstraße.Dafür ist der SerienLLK bestens geeignet und sorgt dafür,das der WLLK vorgekühlte LL erhält.
Bei meinem Auto kommt die Ladeluft nicht mehr über 60°C.bei Vollgas.Beim normalem Fahren ist die LLTemperatur 3°C unter der Außentemperatur.

Leistungsdaten:2,0l , 16V , 560 Nm/ 281 kw ,980 kg Vollgetankt, Allrad

Der WLLK sollte normal auch bei Euren Motoren funktionieren,bei Interesse sollte mal jemand mit seinem Auto zu mir kommen,dann kann ich sehen was sich da machen lässt.

Gruß Jörg

na denn, moin und willkommen im forum!

wo sitzt du denn?

PS: interessant sind auch die maße des wasserkühlers :rolleyes:
 
Hallo Jungs,
ich bin der Lancia Mensch und verkaufe die WasserLLK´s.Gekommen bin ich auf Euer Form durch eine mail von Ilja.

....

Leistungsdaten:2,0l , 16V , 560 Nm/ 281 kw ,980 kg Vollgetankt, Allrad

Der WLLK sollte normal auch bei Euren Motoren funktionieren,bei Interesse sollte mal jemand mit seinem Auto zu mir kommen,dann kann ich sehen was sich da machen lässt.

Gruß Jörg

Willkomen! Wo man von anderen lernen kann soll man es machen. An deine Leistungbereiche werde ich zumindest nie rankommen, aber eine Extrakühlung im Sommer wäre nicht schlehcht...

Falls ich Zeit haben sollte und mich in der Gegend mit dem Auto unterwegs sein sollte versuche ich Dich in 2-3 Wochen zu besuchen.

Grüße
 
Ich bin 10 km westlich von Hannover,meine Daten könnt Ihr bei www.integraletechnik.de unter Kontakt sehen.

Der Wärmetauscher hat die Maße:
Breit 530 mm
Hoch 245 mm
Tief 45 mm
Die tatsächlichen Netzmaße sind:
Breit 460 mm
Hoch 245 mm
Tief 30 mm

Gruß Jörg
 
Bei einer seriellen Schaltung nach unseren serien LLK könnte es knapp werden, aber vielleicht kann man es irgendwo anders platzieren. Die blauen schläuche sind nicht von mir

100_8304.jpg
 
kann dir nicht folgen...

den ganzen original kram raus und den WLLK rein!
den direktesten weg vom lader in den ansaugtrakt mit nur einer kurve...

@jörg: erste novemberwoche schon was vor?!
 
Ja nur beim Jörg in seiner Lancia, die zwar 2-3 mal so viel Power hat, sind die nacheinander geschaltet. Bei uns reicht es wahrscheinlich wenn wir nur den WLLK haben...

GRüße
 
Ja nur beim Jörg in seiner Lancia, die zwar 2-3 mal so viel Power hat, sind die nacheinander geschaltet. Bei uns reicht es wahrscheinlich wenn wir nur den WLLK haben...

GRüße

das sollte das ziel bilden...

wie sieht dein zeitplan aus?!
 
Mann könnte es wenn man den serien LLK ausbauen will ganz schön einfach und kurz die ganzen Rohre halten....:smile:
 
Der Wärmetauscher (Wasserkühler) passt locker vorne rein.
45mm Tiefe sind garkein Problem. Breite/Höhe ebenso nicht.
Wenn ich da an meinen LLK denke, 9cm Tiefe... *grins*

Beim WLLK selbst mit 30cm bin ich mir nicht so sicher, ob das zwischen Verdichter und Drosselklappe so locker passt. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, mit nötigen Schlauchverbindern könnte es vielleicht gerade so hinhauen.

@Jörg Brandt

Wurde der WLLK auch mal als einziger LLK im Integrale getestet, wie sieht die Performance ohne Vorkühlung aus?

Weiter wäre der Druckverlust der LLK Matrix interessant, gibt es da Werte?
Also LL Druck vor/nach LLK?

Danke und Gruß
Stephan
 
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