Matratzenkauf

....ja,ja,ja, geld ist ein bewertungsmaßstab, ein anderer bewertungsmaßstab ist die qualität, und noch ein anderer das richtige bettsystem
für euren eigenen persönlichen körper. und deshalb geht irgendwo hin , wo man alle matratzentypen in 4 härtegraden und
auch wasserbetten in div. beruhigungen hat. da kann man dann über unterschiede, vor und nachteile und vor allem
über die verschiedenen möglichkeiten beraten , die für euren körper das richtigen oder falschen sind..........
 
...naja - wasserbetten gibts ja nun nicht erst seit zehn jahren. da hat sich mittlerweile einiges getan, so dass ein modernes wasserbett eben nicht rund um die uhr strom verbraucht. wirklich interessant wäre vielleicht ja auch mal die gegenüberstellung konventionelle matratze, die ja alle x-jahre getauscht wird, also auch neu hergestellt/entsorgt werden muss zu einem wasserbett, was man sich in der regel einmal anschafft, im rahmen einer ökobilanz...

Na sicher braucht das rund um die Uhr Strom, es sei denn Du heizt Dein Schlafzimmer dermaßen stark, dass sich die Wasserbettheizung erübrigt...

Jeder soll es machen, wie er will. Aber Ökologisch gesehen ist das ein Unding. Da gibt es überhaupt kein Argument...

Dann sollte man wenigstens dazu stehen und zugeben, dass man in dem Punkt drauf pfeift, Engergie zu verschwenden und nicht so tun, als würde das ja fast nichts brauchen

Und die Enthalpie von Wasser hat sich in den letzten Jahren nicht geändert...Um x_liter aufzuheizen braucht man eine gewisse Strommmenge. Das einzige woran man etwas tun kann, ikst die Isolation....und keine Ahnung, ab man da groß was tun kann (konnte).

P.S.: Nicht persönlich nehmen, habe Dich nur zitiert, um auf den Inhalt selbst zu antworten...
 
@ursu: 700-900W/Tag ist keine Verbrauchsangabe, meinst Du Wh ?
@saafran: kein Problem, erstens hab ich eingesehen, dass es ziemlich sinnlos ist in so einem Forum solch eine Frage zu stellen... zweitens waere ich in der Lage den Thread zu teilen, wenn mich das zu sehr stoeren wuerde ;)

ansonsten stimme ich t9k zu, ein wasserbett ist ein energieverbraucher, auch wenn ein teil der energie wieder in den raum abgegeben wird: nebenbei.. ich heize im schlafzimmer nie.
 
Und die Enthalpie von Wasser hat sich in den letzten Jahren nicht geändert...Um x_liter aufzuheizen braucht man eine gewisse Strommmenge.
Nur der Fairnis halber, auch wenn ich kein Wasserbettenbefürworter bin: Das einmalige Aufheizen können wir wohl getrost vernachlässigen. Einzig und allein das, was an den Raum abgegeben wird, ist hier maßgeblich. Und bei verpümpelten Warmschläfern spart es wieder in gleicher Menge Raumheizung. Bliebe der Unsinn, den Raum elektrisch zu heizen.
 
Nur der Fairnis halber, auch wenn ich kein Wasserbettenbefürworter bin: Das einmalige Aufheizen können wir wohl getrost vernachlässigen. Einzig und allein das, was an den Raum abgegeben wird, ist hier maßgeblich. Und bei verpümpelten Warmschläfern spart es wieder in gleicher Menge Raumheizung. Bliebe der Unsinn, den Raum elektrisch zu heizen.

Su willst doch nicht ehrlich von der effektivität einer beheizten Matraze im Schonbezug in Punkt Raumheizung sprechen?

Der Fairness halber? :tongue:

Wasser warm halten kostet Energie. Abegeben tut die Raumheizungstechnisch nicht viel. Zumindest nicht so viel, als dass man von wirklichem Energiesparen beim Heizen des Raumes reden könnte....

Denn würde die dermaßen gut Wärem abgeben, dann würde die Matrazenheizung dementsprechend saumäßig viel Strom ziehen....

Einfach mal überlegen, wie effektiv eine eingepackte (und mit Decken bedeckte) Matraze den Raum heizt....
 
Wasser warm halten kostet Energie. Abegeben tut die Raumheizungstechnisch nicht viel.
Ich unterschreibe beides.
Sie kann aber nicht mehr 'Energie kosten', als sie dann 'abgibt'. Ganz einfach wg. W=const.

Erfolgt ja nicht einmal eine Umwandlung, bei der Eneergie 'verloren gehen' (was sie ja nie tut) kann. W(W) ist nun mal gerade die Geschichte, wo oft nichts über die Wupper geht. Bei allem anderen leider meist schon, genau wg. Entstehung von W(W).
 
Ich unterschreibe beides.
Sie kann aber nicht mehr 'Energie kosten', als sie dann 'abgibt'. Ganz einfach wg. W=const.

Erfolgt ja nicht einmal eine Umwandlung, bei der Eneergie 'verloren gehen' (was sie ja nie tut) kann. W(W) ist nun mal gerade die Geschichte, wo oft nichts über die Wupper geht. Bei allem anderen leider meist schon, genau wg. Entstehung von W(W).

Wenn Du Dein Schlafzimmer heizt, mag es bis zu einem gewissen Grade stimmen.

Die Wirkungsgrade vernächlässigst Du da. Und die Raumheizung über Matraze ist sicher 2.3 Mal teuerer, als mit dem Heizkörper....

Da man eigentlich (gesundheitstechnisch) das Schlafzimmer nicht heizen sollte.....ist es reiner Verlust....

Einen Ausflug in die Thermodynamik brauchen wir nicht zu machen....ist mir schon alles bewußt...geschlossenes System etc...da erzählst Du mit nichts neues...
 
Du willst doch nicht ehrlich von der effektivität einer beheizten Matraze im Schonbezug in Punkt Raumheizung sprechen?
Der Fairness halber? :tongue:
Wasser warm halten kostet Energie. Abegeben tut die Raumheizungstechnisch nicht viel. Zumindest nicht so viel, als dass man von wirklichem Energiesparen beim Heizen des Raumes reden könnte....
Denn würde die dermaßen gut Wärem abgeben, dann würde die Matrazenheizung dementsprechend saumäßig viel Strom ziehen....

Also was nun?

Ist die WB-Heizung eine böse Energieverschwendung? Dann geht die "verlorene" Energie in den Raum.
In gleicher Menge. Nicht mehr und nicht weniger. Und nirgendwo sonst hin.

Oder wird der Raum nicht nennenswert beheizt?
Dann kann der Verlust des WB nicht so schlimm sein...

Denn "Wasser warm halten kostet Energie!" stimmt zwar, aber nur insoweit, wie die Energie an den Raum abgegeben wird.

Und permanent Strom zieht kein WB, sondern nur dann wenn der Thermostat die Heizmatte einschaltet.
(Okay, der Thermostat selbst zieht auch Strom, aber das sehe ich als vernachlässigbar an).
 
Also was nun?

Ist die WB-Heizung eine böse Energieverschwendung? Dann geht die "verlorene" Energie in den Raum.
In gleicher Menge. Nicht mehr und nicht weniger. Und nirgendwo sonst hin.

Oder wird der Raum nicht nennenswert beheizt?
Dann kann der Verlust des WB nicht so schlimm sein...


Und permanent Strom zieht kein WB, sondern nur dann wenn der Thermostat die Heizmatte einschaltet.
(Okay, der Thermostat selbst zieht auch Strom, aber das sehe ich als vernachlässigbar an).

Ok Antwort:

Du kannst sicher auch mit einem Tauchsieder, den Du Dir in den Raum legst (geringfüfig) zum Heizen des Raumes beitragen. Nur ob das effektiv und kostengünstig ist???

Wenn Du Dein Schlafzimmer immer auf 25°C geheizt hast, dann mußt Du Dir keine großen Sorgen über den Stromverbrauch der MAtrazenheizung machen.

Die Zahlen von Leuten, die ein Wasserbett haben, haben mich erschrocken. Da gebe ich mein Geld lieber anders aus. Aber diese Leute heizen auch i.d.R. ihr Schlafzimmer nicht...

Und wie schnell Wasser Wärme verliert: Lege Dich in de Badewanne und schaue auf die Uhr, wie schnell das geht, dass Du Dir warmes Wasser nachziehen willst...nicht 100% mit einem Wasserbett zu vergleichen, aber die Heizung geht schon mehr oder weniger durch (schaltet sich halt immer wieder ein und aus)...
 
Antwort:

Das WB verliert Wärme über eine grosse Fläche (2,1 x 1,8 m bei uns), also hinkt der Tauchsiedervergleich doch etwas.

Und die Wanne ist völlig unisoliert, also hinkt auch dieser Vergleich. Das WB ist seitlich mit 10 - 30 cm dickem Schaumstoffkeil gedämmt.
Und sowohl nachts als auch tagsüber mit der Bettdecke bedeckt. Wie gut diese isoliert, weiss jeder Nicht-WB-Besitzer.
 
Antwort:

Das WB verliert Wärme über eine grosse Fläche (2,1 x 1,8 m bei uns), also hinkt der Tauchsiedervergleich doch etwas.

Und die Wanne ist völlig unisoliert, also hinkt auch dieser Vergleich. Das WB ist seitlich mit 10 - 30 cm dickem Schaumstoffkeil gedämmt.
Und sowohl nachts als auch tagsüber mit der Bettdecke bedeckt. Wie gut diese isoliert, weiss jeder Nicht-WB-Besitzer.

Mit Deinen Argumenten gehe ich davon aus, dass Du Dein Schlafzimmer beheizt...und zu der Situation habe ich schon weiter oben etwas gesagt...

Ich denke mal mit Wasserbett Besitzern zu diskutieren ist wie mit 900I-Fanatikern zu diskutieren...:tongue:
 
Wenn Du Dein Schlafzimmer heizt, mag es bis zu einem gewissen Grade stimmen.
Nee, ich ja nun gerade nicht. Gut, also im 'echten' Winter schon, aber eben nur bis in den gesunden Schlaftemperaturbereich (16°C).

Ich habe aber das Gefühl, dass die Wasserbetten bei den meisten Besitzern kein größerer Unfug sind, als jede andere elektrische Raumheizung. Irgendwie scheinen es mir überwiegend 'Warmschläfer' zu sein.
 
Ähm - solange es Leute gibt, die ihr Haus mit EKZ von ~100 direktelektrisch beheizen, solange mach ich mir im Passivhaus mit EKZ von unter 7 über den Energieverbrauch meines Wasserbettes keine großen Gedanken. Der Architekt wollte das Bett sogar an den Wärmekreis der Wärmepumpe anschließen - was mir aber dann doch ein wenig nach technischem Overkill klang.
 
...die meissten meiner kunden brauchen ca. 12-15 cent strom pro nacht ein paar extremfälle auch bis 20 cent. die perser hatten vor 2000 jahren
die ersten wasserbetten,dunkle häute gefüllt mit wasser,tagsüber von sonne aufgeheizt,nachts wars dann immer noch schön warm da wasser ein guter
wärmespeicher ist.
die normale matratze braucht kein strom.
im heu schläft man auch gut.
wisst ihr noch das saabtreffen bei kiel in postfeld als wir alle im heu waren???????????????????
 
Soll ich Euch was sagen ?
Ich hab ALLE Bettenläden, die ich finden konnte abgeklappert. Bei KEINEM EINZIGEN der seriösen wurde ich in irgendeiner Form beraten.
Nur bei Concord (2. Laden) und MFO (Matratze Factory Outlet) hat sich trotz weiterer Kundschaft jemand die Zeit genommen mit uns mehr als 2 Sätze zu reden, und mehr als die schon da rumliegenden Matratzen probezuliegen.

Was soll ich davon halten ? Neben der Tatsache, dass benannte Ketten teurer sind ... liegt wohl am bessere Service, oder was ?
 
Mein TIP wenn es auch eine etwas härtere Matratze sein darf: Kaltschaummatrazte vom BettenHaus ALDI (wenn,s mal wieder welche gibt) ImhO Qualitativ TOP, Preis: wie immer bei Aldi, auch nach drei Jahren noch keine Spur von durchgelegen. Weiterer Vorteil: Bei den Preisen (so um die 100€ für 140x200) kann man sich öfter mal eine Neue kaufen, von wegen Milben und was sonst noch so in älteren Matratzen wohnt.
 
Zurück
Oben