Matratzenkauf

..ansonsten mal bei Stiftungwarentest schmökern
 
Mit Matratzen scheints sich wie mit einigen anderen Dingen zu verhalten.
Entweder im Preissegment der unteren Mittelklasse ohne größere Beratung auf Anbieter zurückgreifen, deren Qualitätsniveau allg bekannt ist. zB ALDI oder IKEA. Wobei zweiter noch die Möglichkeit bietet Probe zu liegen. Hingehen, probeliegen, kaufen, fertig.
Oder mit viel Mühe sich die Theorien und Erkenntnisse der Welt der Schlafgelegenheiten selbst reinzupfeifen. Vorraussetzung: die eigenen Bedürfnisse genau kennen. Sonst wird das mit dem Entscheiden nie was.
Drittens: hier im Fred hat sich jemand gemeldet, der nach eigener Aussage in der Lage ist, ein passendes Produkt inkl Beratung für einen akzeptablen Preis anzubieten.
Wem 1 zu unsicher und 2 zu mühsam ist, warum nicht einfach mal eine entspannte Ausfahrt zu 3 statt ständig in irgenwelchen Matratzenkettenläden abzuhängen und nachher doch frustriert und desorientiert wieder zu verlassen?
 
Latex ist out, lt. fast allen. KS ist in. Federkern faellt eh weg... da bekomm ich taube Gliedmassen von.

@racinggreen: Viel schlimmer als die Feldstaerke ist mE der Energieverbrauch eines Wasserbetts! Deine Theorie ist uebrigens Mist, wenn (Leitungs-)Wasser Strom leitet, dann schliesst es das von Dir genannte elektrische Feld kurz! Ebenso die noch viel leitfaehigeren Fluessigkeiten im Koerper. Aber dass ich bei Dir da auf Taube Ohren stosse ist mir klar ;)
Dass die Ladeungskapazitaet nur ein Bruchteil eines Bruchteils des Geomagnetfelds ist, ist Dir auch bewusst, oder ?
Und, was meinst Du mit Lampe korrekt phasen? Dass die Phase im Innenkontakt des Schraubgewindes liegt ?

Boah ey, den letzten Satz kommentier ich nicht.

Stimmt.
Naja, dann haben Baubiologen also auch grundsätzlich Unrecht.
Es geht nicht um das Geomagnetfeld alleine, sondern um Interferenzen zwischen verschiedenen Quellen.
Statisch aufgeladene Metalle sind ebenfalls an solchen Feldstörungen beteiligt.
Diese Interferenzen bringen die Unruhe in den Körper, der übrigens seine ganzen Mechanismen mit elektrischen Impulsen steuert.
Dein Körper reagiert darauf, ob Du es nun wahrnimmst oder nicht.

Bei einer Lampe wird der Strom - richtig gefast - am Ein-/Aus Schalter unterbrochen, anders herum durchläuft er die ganze Leuchte und stoppt dann am Schalter.
Die Unterschiede sind in V/m sehr deutlich messbar. Es macht nur keinen Sinn, wenn sich der Schalter am Lampenkopf befindet.
Die Belastung wäre deutlich geringer, wenn der Ein-/Aus Schalter beide Litzen unterbrechen würde und das Stromkabel bis zur Leuchte geschirmt wäre.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ausmessen tue ich das jeden Tag.
 
Stimmt.
Bei einer Lampe wird der Strom - richtig gefast - am Ein-/Aus Schalter unterbrochen, anders herum durchläuft er die ganze Leuchte und stoppt dann am Schalter.
Die Unterschiede sind in V/m sehr deutlich messbar. Es macht nur keinen Sinn, wenn sich der Schalter am Lampenkopf befindet.
Die Belastung wäre deutlich geringer, wenn der Ein-/Aus Schalter beide Litzen unterbrechen würde und das Stromkabel bis zur Leuchte geschirmt wäre.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ausmessen tue ich das jeden Tag.

Der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung ist Dir aber bekannt?
 
Bei einer Lampe wird der Strom - richtig gefast - am Ein-/Aus Schalter unterbrochen, anders herum durchläuft er die ganze Leuchte und stoppt dann am Schalter.
Die Unterschiede sind in V/m sehr deutlich messbar...
Sorry, aber Strom fliesst keiner, wenn der Schalter auf AUS ist.
Die Spannung liegt dann am (offenen) Schalter an, aber eben ohne dass Strom fliesst.

V/m kennzeichnet ja auch das elektr. Feld in Volt pro Meter,
im Gegensatz zu A/m (magnetisches Feld, Ampere pro Meter.)
Ampere fliessen aber nur, wenn ein Stromkreis geschlossen ist.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ausmessen tue ich das jeden Tag.
Dies ergibt sich zumindest aus jedem zweiten Deiner Sätze hier. Du mußt es also nich noch mal gesondert erwähnen.
Ich glaube, es ist gut, nicht zu wissen, was Du derzeit beruflich mal wieder genau machst. All zu leicht könnte man in Versuchung kommen, zumindest gegen die Firma Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betruges zu stellen.

Und Thomas, suche Dir lieber etwas, wo Du auch verstehst, wovon Du sprichst und nicht darauf angewiesen bist, irgendwelchen Dir vorgekauten Pseudo-Kram nachzuplappern. Sonst läufst Du irgendwann wirklich noch Gefahr, selbst in juristische Schwierigkeiten zu kommen.
Ein mir sehr gut bekannter Anwalt hat ein ähnliches Spielchen mal gegen eine dieser dubiosen Bautrocknungsfirmen recht erfolgreich durchgezogen. War wohl recht lustig. Also zumindest für ihn und am Ende auch für seinen Mandanten. :smile:
 
aber lasst die Kritik an racinggreens Aussagen wenigstens handfest sein...

@riesennano: Super Tipp, denn die testen 20 Stück aus einer Palette von 800, ausserdem haben die nicht meinen Rücken. Nebenbei führt die Testerei von Matratzen dazu, dass die Läden (also die scheinbar seriösen, nicht die Ketten), den Testsieger in exakt der getesten Größe und Härte je einmal da haben. Super nicht ?

@steve9000: mit 3 bin ich in Kontakt, allerdings ist mit "Hinfahren" nicht mal eben so.

@racinggreen: Nochmal, ich bin ausgebildet in diesem Thema und kenn mich da gut aus in Sachen elektr. Felder. Ich würde es mal als fraglich darstellen, ob und welche Einflüsse magnetische Felder in welcher Ausprägung und Stärke Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Ich will das nicht ausschliessen, aber die Felder, die Du so benennst machen wir weniger Sorgen, als die des Establishment.
Es sei Dir versichert, dass ich die meisten Deiner Hinweise aufgrund meiner Ausbildung quasi "automatisch" beachte. Ich lasse keine unnötigen Felder um mich und meine Familie herumgeistern.

Solange Deine Baubiologen das mit den Interferenzen nicht ordentlich erklären können glaube ich denen kein Wort, behaupte aber auch nicht das Gegenteil.

Den Zahn mit dem Ein-/Ausschalter muss ich Dir leider ziehen. Egal wo der Schalter sitzt, bei "Aus" fliesst kein Strom! Was nicht heisst, dass kein Elektr. Feld vorhanden ist.

Was hier Relevant ist, ist, dass es nicht messbar ist, dass der Körper in einer Art drauf reagiert, die sich von Reaktionen auf andersartige Einflüsse unterscheidet. (Sonneneinstrahlung, oder sowas)

Und solange Du so unqualifiziert über solche Themen schreibst kann ich Dich nicht ernst nehmen.
 
...All zu leicht könnte man in Versuchung kommen, zumindest gegen die Firma Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betruges zu stellen.

Ein mir sehr gut bekannter Anwalt hat ein ähnliches Spielchen mal gegen eine dieser dubiosen Bautrocknungsfirmen recht erfolgreich durchgezogen. War wohl recht lustig. Also zumindest für ihn und am Ende auch für seinen Mandanten. :smile:

...ohne worte... welche defizite muss man eigentlich haben, um derart drauf zu sein...???...:confused:
 
aber lasst die Kritik an racinggreens Aussagen wenigstens handfest sein...

@riesennano: Super Tipp, denn die testen 20 Stück aus einer Palette von 800, ausserdem haben die nicht meinen Rücken. Nebenbei führt die Testerei von Matratzen dazu, dass die Läden (also die scheinbar seriösen, nicht die Ketten), den Testsieger in exakt der getesten Größe und Härte je einmal da haben. Super nicht ?

@steve9000: mit 3 bin ich in Kontakt, allerdings ist mit "Hinfahren" nicht mal eben so.

@racinggreen: Nochmal, ich bin ausgebildet in diesem Thema und kenn mich da gut aus in Sachen elektr. Felder. Ich würde es mal als fraglich darstellen, ob und welche Einflüsse magnetische Felder in welcher Ausprägung und Stärke Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Ich will das nicht ausschliessen, aber die Felder, die Du so benennst machen wir weniger Sorgen, als die des Establishment.
Es sei Dir versichert, dass ich die meisten Deiner Hinweise aufgrund meiner Ausbildung quasi "automatisch" beachte. Ich lasse keine unnötigen Felder um mich und meine Familie herumgeistern.

Solange Deine Baubiologen das mit den Interferenzen nicht ordentlich erklären können glaube ich denen kein Wort, behaupte aber auch nicht das Gegenteil.

Den Zahn mit dem Ein-/Ausschalter muss ich Dir leider ziehen. Egal wo der Schalter sitzt, bei "Aus" fliesst kein Strom! Was nicht heisst, dass kein Elektr. Feld vorhanden ist.

Was hier Relevant ist, ist, dass es nicht messbar ist, dass der Körper in einer Art drauf reagiert, die sich von Reaktionen auf andersartige Einflüsse unterscheidet. (Sonneneinstrahlung, oder sowas)

Und solange Du so unqualifiziert über solche Themen schreibst kann ich Dich nicht ernst nehmen.

Ich mache Dir mal einen Vorschlag.

Wenn ich in Aachen zu tun habe, packe ich die ganze Messelektronik mit ein, schaue ich mal bei Dir vorbei und messe Dir ein Zimmer aus.
Du darfst Dich gerne daneben stellen und mir Löcher in den Bauch fragen.

Vorab kannst Du ja mal auf die Webseiten der Firma ROM Elektronik schauen, damit Du ein Gefühl für die Messmethodik bekommst.

Immerhin hast Du ja begriffen, dass zumindest elektrische Felder vorhanden sein können.

Besorg Dir mal den Stromfinder von der Firma Supra und Du hast ein völlig neues "Aha" Erlebnis. ;-))
 
...so - und bevor das hier jetzt wieder eskaliert bitte ich darum, dass wir beim thema matratze(n) bleiben und jedwede "felddiskussionen" bitte aussen vor lassen, bzw. per pn klären... alles andere führt ja früher oder später wieder zu anfeindungen, diffamierungen, drohungen und dergleichen. sollte das in der richtung weiter gehen, werde ich den thread schliessen...
 
...so - und bevor das hier jetzt wieder eskaliert bitte ich darum, dass wir beim thema matratze(n) bleiben und jedwede "felddiskussionen" bitte aussen vor lassen, bzw. per pn klären...
Aber gerne!
Nur noch kurz als Antwort & zur Klarstellung:
...ohne worte... welche defizite muss man eigentlich haben, um derart drauf zu sein...???...:confused:
Sein Mandant war Geschädigter der daraufhin beklagten Firma. Es ging also nicht um 'drauf sein', sondern um tatsächlichen (fünfstelligen!) materiellen Schaden in Höhe des von der Beklagten zuvor für ihre, dann bei Gericht nachweislich wirkungslosen, Geräte kassierten Betrages.
Wenn Du ggf. vorhandene Defizite des betreffende Mandanten meinst, welche ihn erst in diese mißliche Lage brachten, so kann ich hierzu leider keine Aussage treffen (und würde es aus Deinem o.g. Wunsche heraus hier in dem Fred jetzt auch sonst nicht weiter ausführen wollen).
 
Wow!

die Diskussion über Wasserbetten ist ja spannender geworden als über jeden Saab-Sitz!
 
Na, gegen die Felder, also die ohne Getreide, waren die Wasserbetten ja fast noch harmlos.

Aber was mir zu dem von mir in #55 geschriebenen noch einfällt: Das ganze war damals bei Höffner. Und die hatten so der Erinnerung nach deutlich mehr als 20 unterschiedliche Matratzen vor Ort zum probeliegen.
 
Horizontaler Stammtisch hier, oder wie verstehe ich das? :biggrin: Was mich wundert - oder hab ich's überlesen? - schläft keiner mehr auf Futons? Ich scheine gsd zu denjenigen zu gehören, die it Betten und Matratzen keine Probleme haben... Hinlegen, Augen zu, schlafen. Das funktioniert meistens - wenn nicht sofort, dann liegt's aber nicht an den Feldern, sondern an den Hormonen - oder es war der falsche Zeitpunkt zum Schlafen gehen :smile:

Ach ja - ich schlafe auf Tatami und Futon. Keine Ahnung, was da genau drin ist. Wahrscheinlich irgendeine Mischung aus Rosshaar, Schafwolle und Baumwolle gemixt mit ein paar Lagen Latex. Ist mir aber auch egal. Ich durfte bei dem Geschäft (wo man auch versucht hat, mich genauestens zu beraten, und mir diverse Tips zur Ausrichtung des Bettes gab :rolleyes:) ausgiebig Probe liegen/schlafen...

Und noch ein Tipp für WB-Heizer: Netzstecker mal andersrum in die Steckdose stecken, bis die Phase stimmt! Bei manchen Stereoanlagen wird die Musik dann auch "wärmer" :biggrin: :biggrin:
 
Horizontaler Stammtisch hier, oder wie verstehe ich das? :biggrin: Was mich wundert - oder hab ich's überlesen? - schläft keiner mehr auf Futons? Ich scheine gsd zu denjenigen zu gehören, die it Betten und Matratzen keine Probleme haben... Hinlegen, Augen zu, schlafen. Das funktioniert meistens - wenn nicht sofort, dann liegt's aber nicht an den Feldern, sondern an den Hormonen - oder es war der falsche Zeitpunkt zum Schlafen gehen :smile:

Ach ja - ich schlafe auf Tatami und Futon. Keine Ahnung, was da genau drin ist. Wahrscheinlich irgendeine Mischung aus Rosshaar, Schafwolle und Baumwolle gemixt mit ein paar Lagen Latex. Ist mir aber auch egal. Ich durfte bei dem Geschäft (wo man auch versucht hat, mich genauestens zu beraten, und mir diverse Tips zur Ausrichtung des Bettes gab :rolleyes:) ausgiebig Probe liegen/schlafen...

Und noch ein Tipp für WB-Heizer: Netzstecker mal andersrum in die Steckdose stecken, bis die Phase stimmt! Bei manchen Stereoanlagen wird die Musik dann auch "wärmer" :biggrin: :biggrin:

Futon is' out. Mann/Frau liebt's wieder weicher und gaaaanz wichtig: Bett immer nach Fen Shui ausrcihten :biggrin: :rolleyes:

Kaltschaummatratze, gerollt. Beste was gibt. Hygienisch,einfgach zu transportieren, preiswert und wenn durchgelegen, einfach neue Rolle kaufen. Nur am Lattenrost solte nicht gespart werden.
 
Also wenn mir mal kalt ist, dann ziehe ich die aktive Erwärmung der Luft unter der Bettdecke mit knallharter Körperbewegung vor. Das hat viele Vorteile:
1. Menschliche Körper haben einen unschlagbaren Wirkungsgrad. So günstig kann ich sonst nicht heizen
2. Man ist zu zweit und muss nur einen Raum heizen -> Effektiv!
3. Danach schläft es sich meistens total super
4. Das Licht ist aus, also werde ich auch nicht durchleuchtet
5. Man könnte sicherlich messen, wie es mir dabei zusehends besser geht
6. Spaß macht es auch noch
 
Also wenn mir mal kalt ist, dann ziehe ich die aktive Erwärmung der Luft unter der Bettdecke mit knallharter Körperbewegung vor. Das hat viele Vorteile:
1. Menschliche Körper haben einen unschlagbaren Wirkungsgrad. So günstig kann ich sonst nicht heizen
2. Man ist zu zweit und muss nur einen Raum heizen -> Effektiv!
3. Danach schläft es sich meistens total super
4. Das Licht ist aus, also werde ich auch nicht durchleuchtet
5. Man könnte sicherlich messen, wie es mir dabei zusehends besser geht
6. Spaß macht es auch noch

Sehe ich auch so. Andere haben halt beheizte Matrazen...:biggrin:
 
----zu turboelch ----nr 93------ja,im bett ist man ca 8 std pro tag und auf dem saabsitz im schnitt nur 15 min. pro tag, da kanns im bett
schon spannender werden.......................................
 
Also ich hab mit den Matratzen Concord Laden in der Schönhauser Allee gute Erfahrungen gemacht. Die Dame hat mich nach meinen Schlafgewohnheiten, Lattenrost, evtl. Allergien etc. gefragt und am Ende ist es eine Kaltschaummatratze für roundabout 300€ geworden.
Ach und 10 Jahre Garantie gibs in Verbindung mit geeignetem Lattenrost auch noch auf das gute Stück.

Mfg
 
Zurück
Oben