Ich glaube, dass gerade das 2 Parteiensystem der USA hier ein denkbar schlechtes Beispiel abgibt.
Deinen restlichen Ausführungen kann ich inhaltlich leider nicht richtig folgen.
Aber zur Erinnerung: BW ist momentan Grün- Rot regiert.
Ja, schlimm genug! Aber das liegt leider an einer starken Koalition und die CDU/CSU ist halt immer verdammt die absolute Mehrheit zu erlangen um regieren zu können (seit die FDP sich weggeschossen hat und man anderen Parteien wie zum Bsp der AFD ne klare Absage erteilt). Der Punkt an dem immer mehr Parteien koalieren ist der Punkt an dem es immer mehr Menschen frustriert, weil es dann ein gegenseitiges auf den Füßen stehen bedeutet.
Ob eine Begrenzung der Legislaturperioden da zusätzlich auch noch ein "Vorwärtskommen" begünstigt, darf bezweifelt werden.
Wer in Geschichte aufgepasst hat dürfte eh einfach entspannt abwarten. Das ganze ist ein Zyklus... Je konfuser und undurchschaubarer die Staatsform eines Landes sich gestaltet, desto schwieriger wird es vom "einfachen Bürger" dieses nachzuvollziehen, die Gefahr für die Demokratie ist die Demokratie selbst, die Menschen neigen dann dazu die Komplexität nicht mehr zu hinterfragen, sondern wünschen sich eine klare Linie, mit ein wenig Glück, kommen dann solche Gestalten wie Thatcher, Berlusconi, Bush jr etc ans Zepter, mit zusätzlichen Problemen einer Gesellschaft kanns auch mal schlimmer werden... und diese Ergebnisse lassen sich meist mangels nachfolgender Wahlen nicht mehr ändern...
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zur SPD/Grüne sei noch eine schöne Doku erwähnt an welche ich mich leider nur noch inhaltlich erinnere, kam letztens... verdammt, ich weiß nicht mehr den Sender...
Es ging eben um Infrastrukturänderungen bezüglich unterschiedlicher Landesregierungen zB "Schilderwälder", Geschwindigkeitsbegrenzungen, allg.Projekte etc...
Aus beruflicher Sicht birgt die SPD/Grüne/Linke natürlich Vorteile, aufgrund der angestreben und auch bereits umgesetzten Radfahrprojekte...
Aber für die Passion is das nichts... Sobald ein Wechsel eintritt, wird ganz schnell dort angepackt wo es bei mir schmerzhaft ist... "Geschwindigkeitsbegrenzungen, "30 Zonen", "Parkverbotsbereiche", "Umweltzonen" etc...
EDIT: Ach ja, wo LCV es gerad erwähnt, es war als "Beilage" zu LeMans serviert, Porsche, AUDI, Stuttgart, Streß mit den neuen Landesvätern...