Maut - Vignette ab 2016

Nein, man müsste einfach mal aufhören, die Stimmvergabe nach dem Prinzip "kleinstes Übel" durchzuführen. Dann braucht man sich nämlich nicht zu wundern, dass immer die selben Nasen in der Regierung sitzen.
Zunächst erfordert es mal den Mut des Wählers, seine Stimme und damit sein Vertrauen einer vermeintlich unpopulären Partei zu übertragen. Dann erst kommt Bewegung in die parlamentarische Demokratie.

Das is der der größte Bullshit, sicher vermindert man so Seilschaften, aber gerade die "ein Schritt vor, zwei Schritte zurück" US Politik sollte einem eher als warnendes Bsp. dienen...
Ich bin zB kein Bayer, ich komme aus dem Rheinland, Tschuldigung... Nordrheinwestfalen...(die "Armenhochburg") aber gerade Bayern und BWB etc können sich auch erlauben den Mund auf zu machen, alles was Grüne-SPD an BL in die Finger bekommen haben, ist in Kürze zu "schei*** verwandelt worden. Ich darf mich andauernd mit Einkommen/Kaufkraft von diversen Standorten beschäftigen... rot ist ind diesen Feldern nicht nur die Farbe für "schwach" sondern zufällig auch meist die Farbe der regierenden Partei...

Egal... anderes Thema...

Bin der Meinung 2 Legislaturperioden (sowohl im Bund und bin den Ländern) reichen
...da bin vollkommen deiner Meinung und den Bund auf 5 Jahre verlängern, dann sind die "Wahlkampf" Pausen nicht sooo lang , wo sonst wenig passiert nicht so oft.

Das is der der größte Bullshit, sicher vermindert man so Seilschaften, aber gerade die "ein Schritt vor, zwei Schritte zurück" US Politik sollte einem eher als warnendes Bsp. dienen...
Ich bin zB kein Bayer, ich komme aus dem Rheinland, Tschuldigung... Nordrheinwestfalen...(die "Armenhochburg") aber gerade Bayern und BWB etc können sich auch erlauben den Mund auf zu machen, alles was Grüne-SPD an BL in die Finger bekommen haben, ist in Kürze zu "schei*** verwandelt worden. Ich darf mich andauernd mit Einkommen/Kaufkraft von diversen Standorten beschäftigen... rot ist ind diesen Feldern nicht nur die Farbe für "schwach" sondern zufällig auch meist die Farbe der regierenden Partei...

Egal... anderes Thema...
Ich glaube, dass gerade das 2 Parteiensystem der USA hier ein denkbar schlechtes Beispiel abgibt.
Deinen restlichen Ausführungen kann ich inhaltlich leider nicht richtig folgen.

Aber zur Erinnerung: BW ist momentan Grün- Rot regiert.

Was ich im übrigen sagen wollte: wählt was ihr für Richtig haltet, nicht was ihr für das kleinere Übel haltet.
Egal, ob Autofahrerpartei oder Tierschutz oder was auch immer. Eine parlamentarische Demokratie lebt vom Diskurs, von der Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen und nicht von postulierter Alternativlosigkeit .

Ich wohne in Ba-Wü und kann mich über Grün-Rot momentan nicht beklagen. Das liegt aber wohl vor allem an der Persönlichkeit des "Landesvaters". Wir hatten ja mit Lothar Späth einen richtig guten. Aber wie so oft, wurde dem etwas angehängt. Die Nachfolger waren in meinen Augen "Pappnasen". Wobei es jedes Mal eine Verschlechterung war. Das hat sogar in einem klassischen CDU-Ländle dazu geführt, dass ein Grüner Ministerpräsident wurde. Dem Volk platzt irgendwann die Hutschnur. Ich bin weder rot noch grün, aber dieser Chef ist echt ein Lichtblick. Ich wollte aber nicht, dass irgendein anderer dieses Vereins ihm nachfolgt. Abgesehen davon muss man (fast) jeder Partei zugestehen, dass sie irgendetwas richtig und leider vieles falsch machen. Ob nun die Kaufkraft und niedrige Arbeitslosenrate Verdienst einer Partei ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was die Alternativen bei der Wahl angeht, so ist es unglaublich schwer für eine neue Partei, sich dauerhaft zu etablieren. Wie man an der AfD sieht, hatten sich einige zwielichtige Typen mit untergemischt, was den Demagogen der großen Parteien eine Steilvorlage lieferte, um diesen Konkurrenten in die rechte Ecke zu stellen. Polemik und Politik! Man sieht daran, dass die vor solchen neuen Parteien Angst haben. Das gilt auch für Persönlichkeiten mit Charisma. Taucht jemand auf, der Frau Merkel oder den Spitzen der SPD gefährlich werden könnte, wird irgendeine Jugendsünde ausgegraben, um denjenigen ins politische Abseits zu stellen. Aber wenn man richtig sucht, findet man vermutlich bei fast allen etwas.

Es macht keinen Sinn, rechtsaußen oder linksaußen zu wählen. Aber die AfD oder evtl. die sich wieder berappelnde FDP könnte man unabhängig von deren Wahlprogramm stärken, damit eben Mehrheiten erkämpft werden müssen. Die Verabschiedung eines Gesetzes mag sich verzögern, aber es würde sorgfältiger gearbeitet. Momentan winken die alles durch und der Bundesrat nickt ab. Durch die große Koalition ist die Demokratie auf Urlaub. Haben die starken Parteien aber nur um 25% und es gibt noch etwa 5 - 6 andere mit ein paar Sitzen im Bundestag, dann kann man nicht einfach beschließen und fertig.

Ich glaube, dass gerade das 2 Parteiensystem der USA hier ein denkbar schlechtes Beispiel abgibt.
Deinen restlichen Ausführungen kann ich inhaltlich leider nicht richtig folgen.

Aber zur Erinnerung: BW ist momentan Grün- Rot regiert.

Ja, schlimm genug! Aber das liegt leider an einer starken Koalition und die CDU/CSU ist halt immer verdammt die absolute Mehrheit zu erlangen um regieren zu können (seit die FDP sich weggeschossen hat und man anderen Parteien wie zum Bsp der AFD ne klare Absage erteilt). Der Punkt an dem immer mehr Parteien koalieren ist der Punkt an dem es immer mehr Menschen frustriert, weil es dann ein gegenseitiges auf den Füßen stehen bedeutet.
Ob eine Begrenzung der Legislaturperioden da zusätzlich auch noch ein "Vorwärtskommen" begünstigt, darf bezweifelt werden.

Wer in Geschichte aufgepasst hat dürfte eh einfach entspannt abwarten. Das ganze ist ein Zyklus... Je konfuser und undurchschaubarer die Staatsform eines Landes sich gestaltet, desto schwieriger wird es vom "einfachen Bürger" dieses nachzuvollziehen, die Gefahr für die Demokratie ist die Demokratie selbst, die Menschen neigen dann dazu die Komplexität nicht mehr zu hinterfragen, sondern wünschen sich eine klare Linie, mit ein wenig Glück, kommen dann solche Gestalten wie Thatcher, Berlusconi, Bush jr etc ans Zepter, mit zusätzlichen Problemen einer Gesellschaft kanns auch mal schlimmer werden... und diese Ergebnisse lassen sich meist mangels nachfolgender Wahlen nicht mehr ändern...

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zur SPD/Grüne sei noch eine schöne Doku erwähnt an welche ich mich leider nur noch inhaltlich erinnere, kam letztens... verdammt, ich weiß nicht mehr den Sender...
Es ging eben um Infrastrukturänderungen bezüglich unterschiedlicher Landesregierungen zB "Schilderwälder", Geschwindigkeitsbegrenzungen, allg.Projekte etc...

Aus beruflicher Sicht birgt die SPD/Grüne/Linke natürlich Vorteile, aufgrund der angestreben und auch bereits umgesetzten Radfahrprojekte...
Aber für die Passion is das nichts... Sobald ein Wechsel eintritt, wird ganz schnell dort angepackt wo es bei mir schmerzhaft ist... "Geschwindigkeitsbegrenzungen, "30 Zonen", "Parkverbotsbereiche", "Umweltzonen" etc...

EDIT: Ach ja, wo LCV es gerad erwähnt, es war als "Beilage" zu LeMans serviert, Porsche, AUDI, Stuttgart, Streß mit den neuen Landesvätern...

Hab ja versucht wieder ein bissl die Kurve zu kriegen ... Politik/Verkehrsplanung-----> Maut!!! :biggrin:

OT: Ja, wir sind hier sehr altruistisch, um den Lila Kühen das nötige Futter für die Republik zu gönnen:biggrin:

Thema: Maut auf Autobahnen - juckt hier nicht - ich führe mein Cab über schöne Landstrassen und Nebenstrassen aus - macht mehr Spass :driver:...:vroam:

Ja, schlimm genug! Aber das liegt leider an einer starken Koalition...

Dass in BaWü GRÜN-ROT regiert liegt an dem haarsträubenden Handeln der Regierung Mappus, Stichworte EnBW-Aktien und S21, nur mal als Hinweis

...und die CDU/CSU ist halt immer verdammt die absolute Mehrheit zu erlangen um regieren zu können...
Was soll das denn heissen? In einer Demokratie muss man immer Mehrheiten erlangen, um zu regieren. Die CDU hat in BaWü über 50 Jahre am Stück regiertt, jetzt machen es halt mal die anderen, so what?
Der Punkt an dem immer mehr Parteien koalieren ist der Punkt an dem es immer mehr Menschen frustriert, weil es dann ein gegenseitiges auf den Füßen stehen bedeutet.
Verstehe ich nicht.

@Hardy: Sehe ich zu weiten Teilen auch so.

Ergänzend würde ich mir wünschen, dass unabhängig von parteipolitischer Ausrichtung endlich mal wieder die Vernunft in diesem Lande regieren würde...

:
Zitat turboflar:
Ergänzend würde ich mir wünschen, dass unabhängig von parteipolitischer Ausrichtung endlich mal wieder die Vernunft in diesem Lande regieren würde...
Zitat Ende

Erinnert mich an diesen uralten Spruch:
--So nehmen Sie doch Vernunft an.
Geht nicht. Ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen.---

Grüße
landschleicher

Paßt vielleicht am ehesten hier rein. Meine Erlebnisse mit dem französischen Maut-System.
Die spinnen, die Gallier. Das die Franzosen das mitmachen, unverständlich.

Mal kommt kein Ticket, die Schranke ist aber offen und die Ampel grün, an der nächsten Ausfahrt dann 10€ zusätzlich als Strafe weil kein Ticket (Mon Französisch c`est très bescheiden und reicht nicht um mit der Stimme aus dem Lautsprecher zu diskutieren.).
Mal kommt das Ticket oben, in der Abteilung LKW-Seitenscheibe, heraus obwohl unten angefordert. (Ist mit dem Mopped kein großes Problem, beim vor einem stehenden Auto muß man aussteigen, bekommt die Tür aber nicht auf.)
Dann wieder schluckt der Automat das Ticket und die Gebühr, verweigert aber die Rückgabe des Wechselgelds und die Schranke bleibt zu.
Oder man bezahlt, mangels Alternative, mit einem 50€-Schein und bekommt das Wechselgeld in 2€-Münzen zurück. Klasse, wenn dabei der Rückgabeschacht überquillt.

Das waren jetzt nur die Vorkommnisse von dem Transit nach Spanien und zurück mit zwei Motorrädern. Und es passiert den Eingeborenen genauso, das konnte man oft genug beobachten.
Wobei auf zwei Rädern die Mautstellen nochmal ihren „ganz speziellen Charme“ haben.
Handschuhe aus, Ticket ziehen und verstauen, oder Geldbeutel hervorkramen, Geld zusammensuchen, Geldbeutel wieder verstauen, Handschuhe wieder an. Ich hab das mal mit einer Gruppe von 60! Fahrern mitgemacht, da war die Mautstelle für eine Dreiviertelstunde blockiert.

Total am Thema vorbei noch eine Bitte an die Autofahrer, weil ich es gestern mit schlechtem Gewissen praktiziert habe.
Wenn sich auf der Autobahn in einem Stau mit häufigen Stillstand bei deutlich 30°++ Motorradfahrer vorsichtig! durch die Rettungsgasse (falls bereitgestellt) oder den Standstreifen vorwärtsbewegen geschieht dies nicht unbedingt um schneller als die Autos weiter zu kommen.

Einmal sind die Maschinen mit ihren kleinen Kühlsystemen und Lichtmaschinen dafür nicht ausgelegt.
Viel heftiger ist aber die Kleidung. Die ist wind- und wasserdicht, und zwar in beide Richtungen. Da helfen auch Membranen nicht.
Und bei den Temperaturen gart der Fahrer unterm Helm im eigenen Saft schön langsam vor sich hin und läuft Gefahr einfach vom Hocker zu kippen. Nicht lustig.

Wenn auch in der Situation wohl alle genervt sind, bitte zeigt da etwas Verständnis und Gelassenheit.

Danke.

Paßt vielleicht am ehesten hier rein. Meine Erlebnisse mit dem französischen Maut-System.
Die spinnen, die Gallier. Das die Franzosen das mitmachen, unverständlich. .....

Also ich kann nachvollziehen, dass es für Motorradfahrer nicht ganz einfach ist mit den Mautsystemen in F umzugehen. Aber Deine Erfahrung zu verallgemeinern ist garantiert falsch. Ich fahre schon seit ich Autofahren kann (das ist schon sehr lange) jedes Jahr mehrmals mit dem Auto nach Frankreich und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Allerdings bezahle ich fast ausschlieslich mit einer Kreditkarte. Auf eine Quittung verzichte ich meist. In all den Jahren gab es nie eine Unregelmäßigkeit beim Abbuchen. Wenn ein Ticket gezogen werden muss, ist das vorher angekündigt. Auch da hatte ich noch nie ein Problem. Ich denke es ist eine Frage der Organisation auch für Euch Motorradfahrer. Wenn ich auf der Autobahn in F unterwegs bin, halte ich immer meine Kreditkarte bereit. Einzig Eure Klamotten sind behindernd:biggrin:, das liegt aber nicht am Mautsystem.

Zum Thema Rücksicht nehmen, bin ich voll bei Dir:smile:

"Mal kommt kein Ticket, die Schranke ist aber offen und die Ampel grün, an der nächsten Ausfahrt dann 10€ zusätzlich als Strafe weil kein Ticket"
Das ist keine Strafe, sondern normal bei Strecken, wo der Ausgangspunkt feststeht. Also mal am Anfang Ticket Ziehrn und bei der Ausfahrt zahlen, und dann andererseits bei der Ausfahrt ohne Ticket uahlen.
Ich hatte da noch nie Probleme. In der Bretagne und in der Normandie gibt es sogar Mautstationen für Rechtslenker.

Zurück
Oben