Medikament gesucht

Danke, werde mich dann mal -vorsichtig- dran trauen.
Weitere Frage (nicht gefunden, hab' "gealext" isch schwöre!):
Was muss ich genau tun, um die Kotflügel leiste vom vorderen linken Kotflügel bruchfrei abzunehmen?
 
Gibt von 3m so Aufkleber-Entferner (Spray), damit sollte es klappen.
Ich habs bisher vorsichtigst mit Nylon-Schnur (Modellbau/Drachen) und Japanspachtel abbekommen
 
Sooo, Froinde!!!

Heute erstmal 'ne Weile durch die Gegend gecruist :cool:

Hab' die Einspritzleitungen vom 1. und 2 Zylinder nun eingebaut (Danke Gerd, Danke Rico, Danke @all die mir Hilfe angeboten habe). Sehen nun nicht so schön "im Geweih aus - was soll'S :rolleyes:
Auf Dauer werde ich aber wohl irgendwie auf Stahlflexleitungen wechseln, obwohl die gerade verbauten vieeeelll besser aussehen, als die anderen beiden - und dicht sind :rolleyes:
Weiterer Projektbericht:

Leitungen alt ausgebaut, Leitungen "neu" eingebaut.
Türpappe eingebaut (Beifahrertür).
Zündkabel 3. Zylinder isoliert (direkt am Stecker war's ein wenig aufgerissen).
Dann mit 12er SW Ringschlüssel aller erreichbaren Getriebegehäuseschrauben usw. nachkontrolliert und die etwas lockereren nachgezogen (ware min. 5 Schrauben, die ohne großen Kraftaufwand ca. 1/4 Umdrehung angezogen werden konnten :cool:
Am Luftfiler (?) /Mengenteiler eine lose Torxschraube festgezogen.

Wagen gestartet (lief nach ca. 5 Anlasserumdrehungen zunächst auf 3 Zylindern, nach ca. 1 Minute auf allen 4 Zylindern.
Motor etwas warm werden lassen, ausgestellt (ca. 5 Minuten) Neu gestartet: war bei der ersten Anlasserumdrehung sofort da (juhu).
Dann eine kleine Ausfahrt gemacht (ca. 20KM). Motor läuft (fast) komplett ruckelfrei: bei 40 in den 4. Gang, bei 55 in den 5.Gang: jeweils im Gang gerollt: kein ruckel, selbst beim Beschleunigen (ca. 1500 1/min) kein ruckeln - jedenfalls keines, was mich stören würde (ich vergleiche mal nicht mit meinem 2.0DCi 16V, der kann das sicherlich noch besser - aber nicht mit soviel Charme :redface:

Weitere geplante Projektschritte:
- am vorderen linken Radhaus die Durchrostung durch Blech aufschweißen entfernen.
- An die Dämpfergummis der Vorderachse erstmal WD40 dransprühen (beim Lenken knarrt der Vorderwagen bei langsamer Fahrt bei Linkseinschlag) - oder kommt das von dem Traggelenk?!?
- Weitere Rostentfernung (hoffe, es ist "nur" Oberflächenrost) im Motorraum durch feine Messingdrahtbürste.
- Bodenteppiche entfernen, säubern (Raucherwagen !!!), Blech inspizieren und ggfs. ausbessern
- Spritzplan abarbeiten mit FluidFilm
- vorher Motorwäsche zum Ölschmutz entfernen, damit die Leckageortung etwas leichter wird :rolleyes: vllt. ist die ja schon ein wenig weniger...
- Heizungsventil überprüfen bzw. die Welle zur Betätigung selbigen (beim Drehen geht's bis zur ca. Halbstellung rel. leicht, danach kommt ein Widerstand, als wenn die Betätigungswelle in die Verzahnung springt, dann geht es so, wie ich es erwarten würde.
- Kühler inspizieren (innen leichter Grünspan, am unteren linken Schlauchanschluss oder in der Peripherie scheint mir etwas Wasser auszutreten - ganz ganz wenig)

Habe ich etwas vergessen ?!?
 
Streiche Kühler inspizieren, setze Kühler tauschen :rolleyes:
 
Jo, mach' ich.
Aber zuerst kommen die anderen Dinge 'Dran - oder wäre das grob fahrlässig? (Wird wohl die ein oder andere Fahrt zum AG dann mit dem jetzigen Kühler überstehen müssen.
 
Aber zuerst kommen die anderen Dinge 'Dran - oder wäre das grob fahrlässig?
Setze es einfach so weit nach vorn in die Liste, dass Du das Ding vor dem ersten Stau und vor dem ersten echten Sommertag gewechselt hast.
 
OK!

Naja, werde auf alle Fälle mal den örtlichen Freundlichen Saab Händler konsultieren, damit dort der Wagen mal näher angeschaut wird - das kann gar nicht verkehrt sein - oder? :biggrin:
 
So, heute mal dem knarrenden Geräusch auf den Grund gegangen:
war das obere Traggelenk: an die motorraumseitige Lagerung kräftig WD 40 (ist echt mein Kumpel) geprüht ==> himmlische Ruhe :biggrin: - auch beim Einleken keine Geräusche mehr.

So, dann habe ich mich an die Radlaufleiste gewagt: erst etwas eingesprüht (3x raten womit :cool:) und VORSICHTIG vom Blech gezogen:
ging völlig unproblematisch herunter.
Leider kam was zum Vorschein? Richtig: Gevatter Kantenrost der Kategorie 3.
Dann VORSICHTIG an der Kante mit der Drahtbürste und dann im Innenkotflügel mit der rotieren Bohrmaschinenbürste den Rost entfernt. Hat kräftig gestaubt! Leider sind das Blech des Innenkotflügels und des Aussenkotflügels teilweise offen, d.h. getrennt (immer mal so auf in ca. 3 Cm Abstand so 1,5 bis 2 cm) So wie's aussieht, kommt man zum Schweißen recht gut heran, muss sich aber sicherlich vorsehen. Erschwerend kommt hinzu, dass man wahrscheinlich für eine gute Passform Reparaturbleche benötigt. Im hinteren Radkasten habe ich zum Fußraum auch einen Knubbel unter Unterbodenschutz entdeckt, bei dem es zu vermuten ist, dass die Chose durchgegammelt ist (ca. 5 Markstück groß)... Tja, ich werde wohl mal zum Freundlichen fahren und mal hören, was der sagt. Ach ja: Der AWT ist merkwürdigerweise ohne Befund (in Öl konserviert hat ihm wohl gutgetan...). Auch die Beifahrerseite ist soweit alles i.O.

Nach dem "Schreck" bin ich aber erst mal wieder so 20KM "um den Block gefahren" mit geöffnetem Schiebedach und halb geöffneter Heizung ein schönes Erlebnis :cool:
Überrascht hat mich die Federung des 900/I: sie ist eigentlich sehr "bekömmlich", d.h. wo ich mit meinem Franzosen oder mit unserem Dienstwagen (schwäbisches Fabrikat mit Stern) oder mit dem Fiat meiner Frau sehr durchgeschüttelt werde (z.b. die 4 eckigen, etwas tiefer liegenden Gullideckel am Rand) fährt der Saab einfach drüber und federt die Stöße einfach weg - ein Zeichen, dass die Dämpfer funktionieren - oder fertig sind?
 
Weiter geht's:

heute beim Saab :smile: vorgefahren.
Kurze Diagnose der Roststelle Fahrerseitig:
Ist einst ein neuer Kotflügel 'drangekommen und "nicht ganz" fachmännisch repariert :cool: daher die Feuchteunterwanderung an den Falzen und daher der Rost..:rolleyes:
Hat etwas von Reparaturblech für Aussen und Innenkotflügel erzählt. Stellen blank schleifen und mit elektrisch leitender "Flüssigkeit" mit Punktschweißzange verschweißen wäre das haltbarste und Beste _ sicher?!?
Man könnte auch ein einzelnes RepBlech innen aufschweißen - mit gleichem zu erwartenden Effekt wie jetzt - klngt für mich sehr plausibel. Mal schauen, in den nächsten Tagen werde ich den Wagen dort mal auf die Bühne fahren, KV für die Schweißung einholen und nach dem Ölaustritt forschen (lassen). Ich habe aber den Eindruck, dass er etwas weniger tropft.

Anschliessend in der heimischen Garage das Vorderrad li. abgenommen und den AWT inspiziert. Seht selbst:
BILD0566.jpgIMG_0542.jpgIMG_0543.jpgIMG_0544.jpg Die AWT Bilder habe ich gemacht, bevor ich den letzten Dreck und Rostansatz (:rolleyes: mit kleiner, handlicher Messingdrahtbürste, langem Schraubendreher mit breiter Klinge, kurzem alten ausgehärtetem Pinsel und altem Microfasertuch bestmöglich (mit durchaus etwas markigen Worten) gereinigt habe. Ich glaube auber, dass die AWT's sich (noch) sehen lassen können. Habe auch die Peripherie gesäubert und anschliessend mit vieelll FluidFilm geflutet (stinkt ganz schön das Zeugs). Hoffe, dass hilft erstmal.

Anschließend habe ich noch ein paar Foto's von den schlimmsten Stellen gemacht (Radlauf :redface:) :
IMG_0548.jpgIMG_0549.jpgIMG_0550.jpg das letzte Bild zeigt die kleine Roststelle zum Schweller hin, von der ich gestern berichtet habe..

Eure Meinung zum Zustand?!?
 
Hey cit, das macht ja richtig Spass zu lesen.:smile:

Der AWT sieht beneidenswert gut aus.
Dein Saab-Mensch hat recht, was die Reparatur des Kotflügels per Punktschweisszange angeht. Das ist im Grunde der einzig gangbare Weg für eine dauerhafte Instandsetzung. Den Innenkotflügel kann man mit Reparaturblechen flicken, dann einen kompletten neuen Kotflügel aufschweissen und gut mit Korrosionsschutzwachs fluten.
 
Danke, ich versuche den Spaß beim Schreiben 'reinzubringen, den mir der Wagen bereitet...
 
Was passiert eigentlich, wenn es aus dem Verteiler sifft :rolleyes: ? Also Öl herausdrückz?
Wagen fährt, zieht ohne größeres "Ruckeln" (Ausnahme: kalter Motor, da ruckelt's dann doch manchmal merklich) und springt warm wie kalt immer gut an.

Habe gealext, und gelesen, dass es eine RepAnleitung des Verteilers gibt. Ist leider nur für den 16V beschrieben. Der ZV für den 8V i ist doch sicherlich ein anderer - oder?
 
Was passiert? Na, siehst du doch. Davon abgesehen nicht viel. :rolleyes:
Ist genauso wie beim leckenden Kühler. Das hält eben solange wie es hält. :biggrin:

Reparaturanleitung: 8V Bentley besorgen, da ist das u.a. auch drin.
Ruckeln: Zusatzluftschieber und Kaltstartventil mal kontrolliert?
 
Unterdruckschläuche nicht vergessen...
 
Ruckeln: Zusatzluftschieber und Kaltstartventil mal kontrolliert?

Beides wohl eher nicht. Neben der obligatorischen Dichtigkeitskontrolle (Unterdruckschläuche etc) gilt es wohl zunächst Zündzeitpunkt und Taktverhältnis des Differenzdruckventils zu prüfen und ggf einzustellen.
 
Unterdruck, wer war das mit dem Unterdruckschlauch :cool:
Darin liegt wohl ein gerüttet Maß an Wahrheit:
der USchlauch von der UDose am Verteiler an die "weiß jetzt auch nicht wie die heißt"
Brücke ist total ! hart und brüchig und - schlichtweg kaputt!
Habe - nachdem das Ding sich durch bloßes Angucken in drei Teile zerlegt hat
fachmännisch mit ISO Band geflickt. Das Ruckeln ist milder, aber immer noch da.
Vermute mal, dass es bereits eine erhebliche Verbesserung bewirkt, wenn ich allein diesen Schlauch wechsele.
Ein weiterer USchlauch, der völlig porös ist, ist der Schlauch zur Entlüftung des Ventildeckels - hat der auch etwas mit dem
dem Runden Motorlauf zu tun? Sind das beides die gleichen Schläuche? Kann man übliche Handelsware nehmen oder
nur vom Freundlichen?

Ach ja:
Batterie entfernt, Batterieboden gesäubert, die kleine Roststelle mit der Drahtbürste
entfernt und mit Branco Korrux eingepinselt. Denke, das hält soweit erstmal.
:biggrin:
 
Die haben alle was damit zu tun. Am besten einfach komplett wechseln. Sind normale 4mm Unterdruckschläuche, bekommst du vielerorts als Metermaße. Komplett reichen 3m, es sei denn du hast noch so exotischen Quatsch wie AGR, Tankentlüftung, Tempomat. Ich hatte meine hier her: http://www.turboloch.de/index.php?o...=shop.browse&category_id=75&Itemid=18&lang=de
Gibt's natürlich auch in original-schwarz, aber wenn bunt schon genauso viel kostet…:rolleyes:
Bei Schlauch zum Ventildeckel auch mal schauen, ob der "Pömpel" halbwegs fest im Ventildeckel sitzt oder einfach rauszuziehen ist. Wenn ja, dann auch die Gummibuchse im Ventildeckel tauschen. Auch so ein Standardfehler. Für die würde ich allerdings Ersatz beim Freundlichen besorgen - der Mist von Skandix passt absolut nicht, und bei Skanimport waren die letzte Woche zumindest nicht lieferbar.
Ach ja: Ich bin für bunt.:tongue:
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Abgrenzung: "normaler" Unterdruckschlauch wird mit der Zeit porös; Silikonschlauch (der "farbige") soll länger halten. 4mm Durchmesser, wenn ich nicht benebelt bin...
 
@Scotty: "...benebelt" = zu kräftig gefeiert?
@Kratzecke: bunt sieht doch Schick aus! Der Motorraum
von Josephine gefällt mir, hat vor Allem noch sehr fit erscheinende
Einspritzleitungen.
Was hat das denn mit dem "Gummistopfen" im VDeckel auf sich?
Werde mir mal UDruckschlauch bestellen, dann mal weitersuchen :cool:
 
Eines dieser Autos hat 120tkm, eines 500tkm. Da kann der Motorraum schon mal ein bisschen ungepflegter aussehen. :tongue:
Der Gummistopfen altert genauso wie die Schläuche und irgendwann zieht der Motor auch da Falschluft. Darum am besten gleich mitwechseln.
 
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