Tageswerk:
Heizungsventil getauscht, Mittelkonsole= Müllbehälter geleert und gereinigt.
Das obere Rohr des alten Heizungsventils war NICHT an der Wasserpumpe, wie in HANSP'S Rep. Anleitung beschrieben
angebracht, sondern UNTEN. Am Alten Heizungsventiel hingen an allen vier Schrauben Wassertropfen - war wohl wirklich Zeit, das Dingen auszutauschen.
Habe das Ventil nun so wei im o.g. Threat beschrieben angeschlossen - es funktioniert jieppih!!
Es riecht auch nicht mehr nach Kühlwasser im Innenraum
Danke an den Autor der Anleitung und an alle, die mir dabie per Mail geholfen haben (hatte noch so 2 Fragen bzgl. des oben dargestellten kleinen Rohrstückes - das habe ich kurzerhand weggelassen, weil es nirgendwo zuzuordnen war
Tageswerk gestern:
die alten Zündkerzen Alle getauscht.
Waren zwar alle von NGK (BCP6 ES) die vom Zylinder 4 war aber definitiv eine andere Charge und am ässeren Keramikkörper total braun. Diese war Made in France, während die anderen 3 Made in Japan waren ...
Die Zündkabel passen nun saugend drauf
Anschliessend habe ich meinem Schätzchen noch einen neuen Luftfilter gegönnt, dabei "vorsichtig" die Stauscheibe (war sehr dreckig) gesäubert und auch die Drosselklappe gereinigt (Bremsenreiniger, Tip vom Saab Mech). Mit der von mir zunächst vermuteten "verlorenen" Schraube am Mengenteiler, da hatte Kratzecke Recht! Mit 'nem bisschen mehr Muße bei der Lektüre des Haynes könnte man auch drauf kommen
Erfolg der ganzen Maßnahmen:
1. der Wagen springt sofort an (kalt wie warm, hatte er aber vorher auch bereits)
2. das Ruckeln ist nur noch tendenziell da, weit von dem vorherigen Zustand entfernt. Zieht nun ziemlich sauber durch (klar könnte noch 'nen Tucken besser gehen, ist aber kein Neuwagen)
3. Die Temperaturanzeige lebt, bisher war sie nicht auf 1/2 zu bekommen. Nun geht sie in die Nähe und auch rel. schnell spricht sie nun an (k.A. warum - vllt. wg. des "falsch" angeschlossenen Heizungsventil's?
4. Heizungsventil funktioniert nun prima. Tip: Lüftungskanal unten abnehmen, die 3 oder 4 Schrauben lohnen sich bei der Montage/Demontage des Ventil's.
5. Der Innenraum ist nun wieder sauber und keine versteckte Müllhalde mehr
6. der Kühlwassergeruch ist nun nicht mehr da
7. mit rel. überschaubarm Aufwand, macht der Wagen (mir) immer mehr Spaß! Ich bekomme immer mehr das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben (mal auf die nächsten Dinge warten
)
ToDO:
Zündzeitpunkt kontrollieren und sauber einstellen lassen (hab' leider nicht das Werkzeug dazu). Ich hoffe, das er dann (noch) besser läuft.