Medikament gesucht

So, heute hab' ich mich mal etwas auf die Suche nach dem(n) Ölleck(s) gemacht:
1.) Am Verteiler innen drückt (etwas!) Öl heraus.
2.) am Verteiler aussen drückt etwas (mehr) Öl heraus
3.) Oberhalb der Servolenkung am Motorblock sitzt eine Mutter SW17. An der ist eine weitere Schraube SW 12 befestigt.Die war sehr lose. Die habe ich festgedreht, so gut es ging (mit Schraubenschlüssel SW17, anschliessend die M12 festgezogen. Frage: um welche Schraube handelt es sich und ist das normal, dass die so lose ist?
4.) Habe ich das Gefühl, dass aus dem Übergang der Schaltstange in den Getriebeblock (?) (etwas unterhalb der unter 3.) beschriebenen Schraube) auch etwas Öl herauskommt.

Bin dann zum H...Wash gefahren und habe die schmutzigen Motorstellen mit Hochdruck gesäubert. Morgen will ich mal nachschauen, wo's noch heraustropft.

Frage: wie warm darf der Kühlmittelausgleichsbehälter werden? :cool:
 
Erfolg:
erscheint deutlich weniger Öl zu verlieren. Die gestern beschriebene Schraube/Mutter
ist nun offensichtlich dicht. Weiß jmd wofür die ist?
 
Vielleicht sollte man ja schweigen wenn man nur Vermutungen äußern kann, könnte aber evtl. der Kettenspanner sein?
 
Vielleicht sollte man ja schweigen wenn man nur Vermutungen äußern kann, könnte aber evtl. der Kettenspanner sein?

......wenn man bei einem 8v die Schrauben des Kettenspanners von außen nachziehen kann, ist die Ölquelle offensichtlich...
 
Kettenspanner :eek: habe ich da was festgedreht was nicht sein sollte?!?

Habe mal ein Foto von der Schraube, die nur "angedreht" war und aus der es m.M. nach heraussiffte gemacht und mit einem Pfeil markiert.
Darüber hinaus eine "Kühlerlüfteransicht" des Verteilers :rolleyes:IMG_0588_schraube.jpgIMG_0589.jpg
 
Ich gehe davon aus das dies nicht einen Schraube ist für den Kettenspanner sondern die des Deckels ist ...
 
Das mit der Schraube gehört natürlich nicht so, aber zunächst mal festziehen war richtig.
Der Öldreck am Verteiler ist ja noch aus dem letzten Jahrtausend, vielleicht zunächst mal reinigen.
 
Puh, bin ich erleichtert...


Jawoll, Verteilerdreck entfernen, wird gemacht!

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Meiner hat keinen Getriebeölpeilstab, sondern nur eine Schraube - normal?
Wie kontrolliere ich denn nun den Getriebeölstand? Und wie fülle ich da was ein? :eek:
 
Getriebeölstand kontrollierst du, indem du mit einer wahrscheinlich 19er Nuss, Ratsche und ein bis zwei Verlängerungen die Schraube öffnest. An der Unterseite der Schraube dürfte sich der Peilstab befinden ... hat bei mir jedenfalls immer geklappt. :smile:
 
Heutige Durchsicht beim :biggrin: Saab Hdl. mit folgendem Ergebnis:
Aus der Ventildeckeldichtung und vorne am Primärgehäusedeckel (?) leckt's heraus. Dazu wohl noch aus der Servopumpe (an der Welle für die Riemenscheibe). Das sind die bisher identifizierten Lecks. Darüber hinaus sind Kupplung und Getriebe noch einwandfrei :biggrin:. Rost am vorderen linken Radlauf (entweder fluidisieren und dann in 2 Jahren zum nächsten TÜV aktiv werden oder jetzt investieren :hmmmm2:) und an der Türunterkante Fahrertür - das war's an Rost....
Es scheint sich wohl ein "Spezi" am Motor ausgelassen zu haben: Luftfiltergehäuse ist völlig lose, in der Unterdruckleitung zum Ventildeckel ist ein Rückschlagventil, was wohl nur bei den Turbo's dahingehören soll (starte morgen die "Unterdruckschlauchaustauschaktion" und lasse das Rückschlagventil einfach mal draußen. Zudem werde ich wohl mal neue Zündkerzen und Zündkabel anbauen - hoffe, dass dies dem Kaltlaufruckeln gehörig den Spaß verdirbt :cool:). Ausserdem ist die Servopumpe viel zu nah am Ventildeckel (zu kurzer Keilriemen) und diverse Kabel sind "fachmännisch" isoliert/verlängert worden.
Lässt sich die Servopumpe eigentlich abdichten oder sollte eine neue (Alte) verbaut werden?
Kommentar vom Meister zu meinem Schmuckstück:
wären Se vor dem Kauf zu mir gekommen, hätte ich Ihnen den Wagen ausgeredet - wird 'nen Groschengrab :eek:
Pah!!! Jetzt erst Recht!
 
Heute mal die Zopfscheibe am Radlauf rotieren lassen.
Puh, hat rostig rot gequalmt!
War aber nicht anders zu erwarten :rolleyes:
Habe dann mit der Trennscheibe und Blechschere das zuletzt über das Innennotflügelblech verschweißte Blech herausgetrennt, den UBodenschutz weggeschliffen bis auf das blanke Blech. Theoretisch könnte jetzt ein Formblech eingeschweißt werden. Habe versucht mit einfachen Mitteln mir selbst eines zu dengeln und anzuschweißen - hat aber nicht wirklich geklappt (mein tiefer Respekt gilt denjenigen, die ganze AWT'S ohne Hebebühne oder Grube freilegen und anschweissen :top: ). Werde mal in der kommenden Woche zu meinem alten Schrauber fahren, der mir auch meinen Golf I immer schön hergerichtet hat :cool: Danach versuche ich das gepunktete Blech dann an dem Falz zwischen Aussen- und Innenkotflügel zu verzinnen. Das Blech selbst plane ich mit Branko Kurrux 3/1 einzupinseln (innen und aussen).
Abschliessend UBodenschutz (bin eigentlich kein Freund davon, man sieht einfach nicht, wenn sich Feuchte in Rissen einnistet und am Blech wütet)? Oder was würdet Ihr empfehlen? (auf eine 800,-€ bsi 1000,-€ Kernsanierung des Radhauses habe ich derzeitig einfach keine Lust, wenn dann vllt. in 2 Jahren beim nächsten TÜV - aber vllt. muß das ja dann auch nicht).

3 UDruckschläuche gewechselt. Startverhalten und der Motorrundlauf im kalten bis mittelwarmen Zustand haben sich spürbar gebessert :top: )
 
3 UDruckschläuche gewechselt. Startverhalten und der Motorrundlauf im kalten bis mittelwarmen Zustand haben sich spürbar gebessert :top: )

......stimmt, bei mir auch!!!:elefant:
 
Weiter geht's:
Blech eingeschweißt und versiegelt, VDD gewechselt
und MWäsche durchgeführt, hoffe nun auf deutlichen Rückgang
der Öltropfen.
Sperrstift der Gangschaltung nach Klaus Anleitung (vielen Dank an Klaus an dieser Stelle)
auf 23mm eingestellt, altes Fett entfernt und neu geölt/ gefettet.
Als nächstes werden Zündkerzen etc. gewechselt.
Als übernächstes das Heizungsventil, danach ein neus (altes) Radio und
Glühbirnen für das Armaturenbrett, Fahrertür entrosten und versiegeln - und
dann nur noch Spaß haben (hoffentlich :biggrin: - obwohl: den habe ich jetzt schon,
da mit jeder Tätigkeit eine Verbesserung Eintritt und ich den Wagen dennoch
problemlos fahren kann. tbc
 
Die Öltropferei hat ein Ende bzw ist sehr stark zurückgegangen.
Mag sein, daß irgendwo noch ein kleines Leck ist - im Vergleich mit der völlig
durchgerockten VDD ist das nun keiner großen Erwähnung wert (hoffe das bleibt so).
Heute mal versucht, neue NGK's (BP6 ES) einzubauen. Leider habe ich
nur eine (Zylinder 4) wechseln können, da die anderen wirsch bombenfest (!) sitzen.
Es sind NGK BCP6 ES mit 5/8 " SW eingebaut....
Man kann wirklich über die angeblichen "Saab Spezialisten" den Kopf schütteln. Wenn schon
die falschen Kerzen eingebaut sind, würde ich erwarten, daß wenigsten passende Kerzenstecker
an den Zündkabeln hängen. Die, die draufwaren passen saugend auf
die BP6ES, jedoch nur labberig auf die bcp6es ....
Hinzu kommt, dass am Mengenteiler (?) wohl eine Schraube fehlt, die im Haynes
als "Idle Speed adjustemt screw" beschrien wird. Dort gähnt ein kleines Loch...
Normal?!? :rolleyes:
Ist das eine spezielle Schraube?
 
Hinzu kommt, dass am Mengenteiler (?) wohl eine Schraube fehlt, die im Haynes
als "Idle Speed adjustemt screw" beschrien wird. Dort gähnt ein kleines Loch...
Normal?!? :rolleyes:
Ist das eine spezielle Schraube?

Ganz deutlich: Fass das Ding nicht an. Bloß nicht. Wage es nicht. :eek:
Das Loch ist normal, die Schraube sitzt ganz tief unten im Loch. Leuchte mal mit der Taschenlampe rein, dann siehst du den Kopf (oder wahrscheinlicher: viel Dreck. Fass den nicht an. :tongue:)
Wenn du mal das Bildchen aus Gerds Kompendium anschaust (http://www.forum-auto.de/technik/Bosch_K_Jetronik.gif) gehst du von der 10a ein bisschen runter und siehst dann Schraube und Loch im Querschnitt.
Es sollte übrigens wenn überhaupt Idle mixture adjustment heißen. Idle Speed wäre der Leerlauf, die ist oben an der Drosselklappe…und wenn die fehlt, merkst du das.

Edit: Ohne Kat kannst du sie gerne anfassen. Da stellt sie den CO-Gehalt ein. Mit Kat das Taktverhältnis (daher auch Idle mixture, der Haynes kennt nur Kat). Fakt ist: Wieder richtig einstellen macht keinen Spaß und braucht spezielle Meßgeräte.
Noch mal zum Loch: Für manche Märkte sitzt auf dem Loch ein Stopfen, damit du (genau du) da nicht dran rumfummelst, darum sieht das Loch auf Bildern gerne "belegt" aus.
 
Danke!
Wenigstens einer​, der aufpaßt! :biggrin:
 
Was schreibt der 8V Bentley dazu?
 
Warum? Ich persönlich mag den Bentley nicht wirklich. Zumindest der 8V-Bentley ist bei deutschen Modellen teilweise arg nutzlos und, schlimmer noch, heillos verwirrend. Zumindest in Bezug auf Einspritzanlage und dergleichen.
 
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