Medikament gesucht

LambdaSonde scheint mir trotzdem ein Verdächtigter Kandidat zu sein. Habe schon gelesen, dass jmd nach kurzer Zeit eine neue Sonde Defekt hatte.
Hat jmd. die richtige Teilenummer und Bezugsquelle parat oder noch eine funktionierende herumliegen?

Spar dir das doch erstmal und prüfe zuerst deine eigene Lambdasonde.
Von der Sonde gehen drei Drähte ab, bei dem dünnen Schwarzen misst du die Spannung. Diese sollte irgendwo zwischen 0,4 und 1V liegen (Sollte es da Unterschiede zum 16V geben, bitte korrigieren).
 
Hat nix mit neuen Schläuchen zu tun. Evtl. ist eben die Grundeinstellung für "mit undicht" gewesen. Da sich aber ja bei dir das Taktverhältnis sowieso nicht einstellen lässt, wäre Lambdasonde sowieso erster Verdächtiger.
Sonden sind alle gleich, ob 8V oder 16V oder Golf. Bei 0,5V ist der Scheitelpunkt - dadrunter mager, dadrüber fett. Als Ersatz passt jede Universalsonde mit Heizung (drei Drähte). Sollte dein MY ja schon haben. Ich habe die hier genommen, läuft problemlos: http://www.ebay.de/itm/320904441441 Musst eben erst noch die Kabel zurechtbasteln.

@hft: Sorry, mir ist nie aufgefallen, dass der Impulsschalter an einem Thermoschalter o.ä. hängt. Gut, dann ist meine Theorie wohl hinfällig. Bei mir war es damals im Leerlauf wirklich zu mageres Gemisch, dass sich durch Bremsen stabilisieren ließ - war meine beste Idee dazu.
 
Danke Dir, Kratzecke.
Daneben liegen kann man schon mal im Leben, sollte im Forum nun gar kein Problem sein.
Kann mir trotzdem keinen schlüssigen Reim darauf machen, warum das Pumpen am Bremspedal den Leerlauf bei "auf Undichtigkeit im UDrucksystem grundeingestelltem K-Jet Motor" stabilisieren sollte.

Mit Leitungen umbestellt meinst Du: alte Kabel zwischen Stecker und Sonde abkneifen und mit Lüsterklemmen an der neuen Sonde verbinden?
 
Meine Vorstellung: Beim Bremsen "verbrauchst" du Unterdruck -> neue Luft wird angesaugt -> Gemisch magert ab.

Ja, alte Kabel an neue Sonde. Lüsterklemme würde ich in der Umgebung nicht empfehlen. Besser Crimpen (Hülsen sind an der neue Sonde schon dran) oder gleich Löten.

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LambdaSonde (irgendwann finde ich die auch noch und dann werde ich sie messen)
So schwer ist das nun auch nicht. Abgaskrümmer findest du ja noch - dem folgst du dann nach unten, auf Höhe Spritzwand/Servolenkung sitzt dann die Sonde. Dann dem Kabel von der Sonde folgen, enden neben der Luftöffnung für den Innenraum.

Ich habe hier auch noch ein komplettes Hosenrohr mitsamt Lambdasonde aus einem 90er 8V liegen. Passt bei mir sowieso nicht, kannst du auch gerne haben. Sonde sollte noch ok sein, testen geht ja ausgebaut leider schlecht.
 
beim Bremsetreten pumpt der Bremskraftverstärker Luft ins Saugrohr, ist wie kurz mal ein Schlauch ab.
Mit "universal"-Sonden hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht, funktionieren, wenn überhaupt, nur kurz.
Aber ehe man Investitiuonen in Bauteile vornimmt, sollte man das Ding besser einmal richtig durchmessen und diagnostizieren.
 
Sonde gefunden :biggrin:
Kabel auch: Am Stecker (oben am Lufteinlass für den Innenraum) sind 2 Stecker, ein dickerer schwarzer und ein weißer. Der weiße Stecker hat ein Kabel in schwarz, Sensorseitig.
Am dicken schwarzen Stecker kommen 2 weiße Kabel Sondenseitig an. Bei Spannungsmesung tut sich an keinem der genannten Kabel bei laufendem Motor und abgesteckten Stecker irgendwas. Lt. Haynes sollten 100mV bis 900mV, je nach Einstellung anliegen...
Sensor defekt?!?

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Was tun, Leerlauf ist wirklich zeimlich direkt nach Kaltstart (ca. 1 min danach) hundsmiserabel...
 
Also nochmal: du lässt die zwei weißen Kabel angeschlossen und misst dann am abgesteckten schwarzen Kabel sensorseitig (Masse am Karosserie).
Wenn nix passiert - anderen Stecker ab, die Spannung zwischen den zwei Weißen Kabeln fahrzeugseitig messen. Müssen 12V sein. Wenn 12V und immer noch nix am schwarzen Kabel -> Sonde defekt.
Wenn keine 12V - Sicherung überprüfen.
 
Ohmmessung an beiden weißen Kabeln: 0,5 Ohm....
 
Dann ist immerhin die Heizung der Sonde nicht defekt - nur wird die auch mit Strom versorgt?
 
Nee, keine Spannung messbar. Gemessen bei kaltem, im LL laufenden Motor am einzelnen Kabel mit dem weißen Stecker NICHT sondenseitig. Richtig?
Die Steckerzunge dieses schwarzen Kabels war im übrigen mit Isoband überklebt. Selbst wenn bis zum Stckecker Spannung Anliegen würde - danach nicht mehr...

Was passiert eigentlich, wenn man mit deaktivierter (also nicht an den Steckern angeschlossener) Sonde fahren würde?
 
Nee, keine Spannung messbar. Gemessen bei kaltem, im LL laufenden Motor am einzelnen Kabel mit dem weißen Stecker NICHT sondenseitig. Richtig?
Die Steckerzunge dieses schwarzen Kabels war im übrigen mit Isoband überklebt. Selbst wenn bis zum Stckecker Spannung Anliegen würde - danach nicht mehr...

Was passiert eigentlich, wenn man mit deaktivierter (also nicht an den Steckern angeschlossener) Sonde fahren würde?
Nee, warte, das ist wieder falschrum. :tongue:
Eigentlich haben beide Kabel schwarze Stecker, nur die Kabelfarben sind anders. Weiß jetzt gerade nicht, wie du auf den weißen Stecker kommst. Bild siehe den Link von DSpecial.
Also: Das einzelne schwarze Kabel am einzelnen, einpoligen Stecker muss sondenseitig eine oszillierende Spannung von 0,1-1V haben. Dabei muss der zweipolige Stecker angeschlossen bleiben.
Wenn nicht: Die weißen Kabel mit dem zweipoligen Stecker abstecken. Sondenseitig muss zwischen den beiden weißen Kabeln ein geringer Widerstand meßbar sein. Fahrzeugseitig muss zwischen den beiden Kabeln 12V anliegen.
Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor.
 
Hast nat. Recht: Beide Stecker sind schwarz, wie auf dem Bild bei DSspezial zu sehen. Weiß ist das Steckergegenstück am einzelnen Kabel. Dessen Kabel ist Grün und hat einen ordentlichen Querschnitt. Werde jetzt nochmal genau messen gehen :redface: :biggrin:
 
Also: Das einzelne schwarze Kabel am einzelnen, einpoligen Stecker muss sondenseitig eine oszillierende Spannung von 0,1-1V haben. Dabei muss der zweipolige Stecker angeschlossen bleiben.

da oszilliert nix, rein gar nix. Zeigt nicht mal irgend einen Spannungswert an

Wenn nicht: Die weißen Kabel mit dem zweipoligen Stecker abstecken. Sondenseitig muss zwischen den beiden weißen Kabeln ein geringer Widerstand meßbar sein.

Ja, ca. 0,5 Ohm

Fahrzeugseitig muss zwischen den beiden Kabeln 12V anliegen.

Ja, tut es

Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor.

Ja, habe ich laufenlassen.

Phänomen:
bevor ich den Stecker für die beiden weißen Kabel abgezogen habe, lief der Motor sehr unrund, kurz vorm Absterben.
Als ich bei abgezogenem Stecker die Spannung am Stecker fahrzeugseitig gemessen habe (12V), lief der Motor plötzlich rund...
Stabiler LL bei ca. 1100 1/min
Habe dann eine kurze (!) ca, 4 KM lange Probefahrt mit abgezogenem Stecker für die weißen Kabel gemacht, war der stabile LL wieder dahin...

Ivch vermute mal aufgrund der Messergebnisse eine defekte Lambda Sonde.
Neue beschaffen, einbauen und alles ist gut? (nachdem das Gemisch auf verträgliche Werte eingestellt worden ist)?!?!?!?!?
 
Ich vermute mal aufgrund der Messergebnisse eine defekte Lambda Sonde.
Neue beschaffen, einbauen und alles ist gut? (nachdem das Gemisch auf verträgliche Werte eingestellt worden ist)?!?!?!?!?
Jein. Zumindest als erster Schritt, die Sonde ist wohl definitiv defekt.
Allerdings bleibt dann das
was gerade nicht unbedingt Sinn ergibt. Das Kabel ist nur die Heizung für die Sonde, das hat mit dem Leerlauf nix zu tun (zumindest wenn die Sonde sowieso nicht geht). Also am besten mal das ganze Programm - Mengenteiler & Drosselklappe reinigen & einstellen, Zusatzluftschieber auch mal auf Leichtgängigkeit überprüfen.
 
auch nicht zutreffend.
Um ein Signal abgeben zu können braucht die Lambdasonde Betriebstemperatur. Im Fahrbetrieb erreicht sie diese durch die Abgastemperatur, im Leerlauf nicht, desshalb die elektrische Heizung. Bekommt die Motorsteuerung kein Lambdasignal, so taktet sie das Differenzdruckventil mit konstant 50%, damit läuft´s. Kaputte Sonden geben das Signal "mager" und die Motorsteuerung fettet an.
Alles plausibel.
Bis die neue Sonde kommt könnte man für den Übergang das Signalkabel abziehen.
 
Signalkabel= Kabel mit zwei weißen Steckern?
Hab' ich ja gemacht, kam dann nur zu dem oben beschriebenen Phänomen. Ach ja: Drosselklappe und Stauscheibe wurden in der letzten Woche eingestellt. CO " nach Gefühl und Gehör" eben weil dieser Pulsationstester (ich weiß immer noch nicht, ob das der richtige Name war/ist) immer 40 irgendwas stur anzeigte....
 
Du hast einen Doppelstecker und einen Einfachstecker, Doppelstecker= Heizung, Einfachstecker= Lambdasignal
 
Huch, dann war die Signalleitung die ganze Zeit stillgelegt...
denn die Zunge war ja mit Isoband umwickelt.
Da KONNTE der Pulsationstester in der letzten Woche auch nix anderes als einen konstanten Wert anzeigen???
Und der Mech hat's gut gemeint, ihn aber nach Gehör völlig fett eingestellt. Dann kam ich auf die schlaue Idee, den UDrucklecks erfolgreich an den Kragen zu gehen... was in Folge zu noch fetterem Gemisch führte?
Und dann kam ich noch auf den verwegenen Gedanken, alle Motorraumbefindlichen elektrische Stecker zu lösen und nach und nach mit WD40 zu behandeln. Dabei habe ich die isolierte Signalleitung entdeckt und korrekt angesteckt...

Dann besteht ja die Chance, dass die Sonde doch noch funzt, nun mit dem Pulsationstester das Gemisch exakt eingestellt werden kann und alles ist in Butter?????
Wäre ja ein Traum!!!!
 
Aber wieso der Kontakt wohl isoliert war?:rolleyes:
 
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