Medikament gesucht

ZLS nach Gerd's Beschreibung geprüft: i. O.
Die Stecker am ZLS und am WLR mit Prüflampe ebenfalls nach Gerd's Anleitung geprüft: i.O.

Heute beim Kaltstart wollte der Motor erst nicht. Folgendes Phänomen: Zündschlüssel umgedreht bis kurz vor Anlasserdreh (Position "S"?)
Dabei viel mir auf, dass das typische Surren der Benzinpumpe nicht erklang, wie sonst üblich. Nach ca. 4 Anlasserstartversuche sprang der Motor dann an - und lief sehr sehr niedrig (ca. 300 1/min) war aber mit dem Gasfuß beherrschbar (ohne zus. Gasgeben ist er dann abgestorben).
Bin dann sofort losgefahren und nach ca. 2KM Fahrt an der ersten Ampel war er immer noch am kämpfen, aber bereits deutlich weniger. Nachdem der Motor betriebswarm war, war der LL absolut stabil bei ca 900 1/min. Im warmen Zustand springt er astrein an und läuft ruckelfrei und absolut stabil.
Habe dann Zuhause mit einem Multimeter die Kabelseitige Spannung an den o.g. Steckern gemessen: bei beiden 10V. Ich habe dusseligerweise nicht die Batteriespannung gemessen - könnte es sein, dass die ganzen Phänomene einzig an einer zu niedrigen Batteriespannung liegt?!?
 
Möglich wäre es schon. Ich hatte auch mal Kaltstartschwierigkeiten in Verbindung mit einen nicht mehr 100% fitten Batterie. Ich befürchte jedoch, dass dies nicht das einzige Problem ist. Tausch doch mal die Batterie, zumindest probeweise.
 
Batteriespannung IST: knapp 10Volt?!?

Kann das sein - oder ist mein Messgerät im Eimer?
 
Solange der Wagen (an)läuft, sehe ich da kein Problem. Interessanter wäre die Bordspannung bei laufendem Motor...
 
Ursache war ein nicht mehr korrekt eingestellter Zusatzluftschieber.
Frage:
Wo bekomme ich noch eine intakte Unterdruckdose für den Zündverteiler her?
 
Nicht, jedenfalls nicht ganz :redface:
:biggrin:

Heute den rechten AWT gereinigt.
Sieht noch besser aus, als der Linke. Völlig Befundfrei-kein Rost.
Er hat auch definitiv gute Seiten, der kleine Schwarze :cool:
 
Nicht, jedenfalls nicht ganz :redface:
:biggrin:

Heute den rechten AWT gereinigt.
Sieht noch besser aus, als der Linke. Völlig Befundfrei-kein Rost.
Er hat auch definitiv gute Seiten, der kleine Schwarze :cool:
Interessant, oft ist es genau umgekehrt
 
Kleines Update:

- UDruckdose erneuert
- ZLS gegen "neuen" gebrauchten (Danke an Rico!) ausgetauscht, da defekt (Teilenummer nicht kmplt. identisch, funzt aber trotzdem)
- ZZP, LL und CO eingestellt
Ergebnis:
Läuft.
Stabiler LL bei 950 1/min im warmen Zustand. Eine (klitzekleine) Ausnahme: im warmen Zustand springt er sofort ohne Gasgeben an. Läuft dann aber mit 800 1/min untertourig. Gebe ich Gas und fahre ein paar Meter steht der LL wieder stabil bei 950 1/min - eine Folge der "günstigen" Lambdasonde?!?
Im kalten Zustand brauchts auch schon mal 2 bis (selten) 3 Startversuche bis er anspringt. Läuft dann aber rund und mit ca. 1300 1/min notwendigerweise etwas höhertourig, solange der ZLS noch nicht kmplt. schliesst.
Zieht recht ordentlich und kann auch ein Stückweit gut schaltfaul gefahren werden - kein Racer, man kann aber dennoch sehr gut im Verkehr mitschwimmen. Ich sträube mich dagegen von einer Wanderdüne zu sprechen - das ist er wirklich nicht!!! Ja, mehr Leistung darf immer sein - ich bin aber zufrieden mit der gebotenen Leistung. Ist halt ein "Pre"moderner Motor mit spezieller Charakteristik und damit passend zum Auftritt des gesamten 900 :biggrin:
Ach ja: Verbrauch ist deutlich zurückgegangen. Hab' zwar noch nicht ausgelitert, bin aber nunmehr 500 KM gefahren und die Tanknadel zeigt noch knapp über 15 Liter an (schätze so 18 Liter Resttank) bin normal gefahren also nix extraschleichend oder so (okay, Autobahn Vmax 130 KM/h, meistens so 120 KM/h).
Passt das mit Euren Erfahrungen so weit?

Zur Belohnung gab' nun vorne 2 neue Lautsprecher: JBL GTO irgendwas. Klingt nun schon wirklich nach Klang :top:

ToDo:
Schleifende Geräusche beim Tritt auf das Kupplungspedal (Geräusche treten bei warmen Motor nicht mehr auf :rolleyes:) auf den Grund gehen (==> Ausrücklager???)
Beim Fahren treten klopfende Geräusche von der Vorderachse auf. Traggelenke waren bei der letzen Durchsicht lt. Meister aber i.O. ??? Allgemein sind die Buchsen des Fahrwerks vermutlich hinüber bzw. mal zu erneuern - sind wohl noch die ersten :cool:
Den Bremsscheiben sollte der Seitenschlag mal ausgetriebern werden, müssen also auch mal ausgetauscht werden.
Der Fahrersitz gehört mal ordentlich gepolstert, Teppiche und Polster ordentlich gereinigt (wie's geht scheint SGE Saab wohl gerade vorzumachen :top:)
...und der Dachhimmel - da trau ich mich einfach nicht dran...

und wenn mal ENDLICH die hinteren Scheibendichtungen abgeschickt werden könnten, dann könnten die Seitenscheiben auch mal dicht werden :rolleyes: ...

noch vergessen:

Benzinfilter wechseln - muss ich im Haynes mal nachschlagen, wo das Biest itzt und wie kompliziert der Austausch ist und worauf man da achten muss.
 
(Teilenummer nicht kmplt. identisch, funzt aber trotzdem)
Nummer ist auch mehr oder weniger egal. Unterschiede betreffen nur die Temperaturkurve - und nach 20 Jahren halten die sich sowieso allesamt nur mehr ungefähr daran. Gleiches gilt für Warmlaufregler.
- ZZP, LL und CO eingestellt
Bei deinem sollte man ja eigentlich das Taktverhältnis und nicht CO einstellen. :cool:
Stabiler LL bei 950 1/min im warmen Zustand. Eine (klitzekleine) Ausnahme: im warmen Zustand springt er sofort ohne Gasgeben an. Läuft dann aber mit 800 1/min untertourig. Gebe ich Gas und fahre ein paar Meter steht der LL wieder stabil bei 950 1/min - eine Folge der "günstigen" Lambdasonde?!?
Eher nicht Lambda. Am ehesten noch Benzindruckspeicher. Wenn es stört am besten erst mal Systemdruck nach abstellen messen.
Im kalten Zustand brauchts auch schon mal 2 bis (selten) 3 Startversuche bis er anspringt.
Ein guter 8V sollte sofort kommen. Meine hat es nie gestört, ob jetzt - oder +30° waren, beim ersten Schlüsseldrehen sind sie da. Rückschlagventil an der Benzinpumpe und alle Thermoschalter (besonders dem Thermozeitschalter) mal prüfen.
(Du siehst: Die Arbeit geht nie aus. Ausgenommen all die, die über unzuverlässige 8V jammern :tongue:)
Ach ja: Verbrauch ist deutlich zurückgegangen. Hab' zwar noch nicht ausgelitert, bin aber nunmehr 500 KM gefahren und die Tanknadel zeigt noch knapp über 15 Liter an (schätze so 18 Liter Resttank) bin normal gefahren also nix extraschleichend oder so (okay, Autobahn Vmax 130 KM/h, meistens so 120 KM/h).
Passt das mit Euren Erfahrungen so weit?
Zu viel oder zu wenig? Passt schon, meiner ist ähnlich. 90er hat ja schon den neuen (größeren) Tank, da gehen auch noch mal 100km.

Beim Fahren treten klopfende Geräusche von der Vorderachse auf. Traggelenke waren bei der letzen Durchsicht lt. Meister aber i.O. ??? Allgemein sind die Buchsen des Fahrwerks vermutlich hinüber bzw. mal zu erneuern - sind wohl noch die ersten :cool:
Buchsen machen meistens keine Geräusche. Meiner hat auch noch die ersten (500tkm), Fahrwerk fühlt sich einfach schrecklich schwammig an.
Schau dir eher mal Traggelenke und Antriebswellen noch mal an.
Benzinfilter wechseln - muss ich im Haynes mal nachschlagen, wo das Biest itzt und wie kompliziert der Austausch ist und worauf man da achten muss.
Beim 90er unter der Hinterachse. Schon mal vorsorglich mit Rostlöser einsprühen, dann kannst du es in zwei Wochen mal versuchen. Viel zu beachten gibt es da nicht.
 
(Du siehst: Die Arbeit geht nie aus. Ausgenommen all die, die über unzuverlässige 8V jammern :tongue:)

Zu viel oder zu wenig? Passt schon, meiner ist ähnlich. 90er hat ja schon den neuen (größeren) Tank, da gehen auch noch mal 100km.


Buchsen machen meistens keine Geräusche. Meiner hat auch noch die ersten (500tkm), Fahrwerk fühlt sich einfach schrecklich schwammig an.
Schau dir eher mal Traggelenke und Antriebswellen noch mal an.

:biggrin:


So, heute mal an der Tanke gewesen.
Passten 43 Liter rein.
Macht ca. 8,6 Liter/100 KM
Kann man mit zufrieden sein?!? :cool:
Wg. der Buchsen und Traggelenke: lasse ich die Tage mal beim fSH vorsorglich prüfen. Kommt mir schon etwas sehr schwammig vor. Lieber den Fachmann 'draufschauen lassen, als sein blaues Wunder erleben ...
 
:biggrin:

Macht ca. 8,6 Liter/100 KM
Kann man mit zufrieden sein?!? :cool:
Kommt darauf an wie viel Stadtverkehr dabei war. Wenn es nur die Autobahnfahrten bei den von dir angegebenen Geschwindigkeiten waren dürfte es etwas weniger sein. Bei mir waren es bei fast konstant 130km/h, auch mal etwas mehr beim Überholen, genau 8,4 Liter. Gemessen auf ca. 900km Urlaubsfahrt im letzten Jahr.
Aber 8,6 Liter ist ja jetzt auch nicht soo weit weg:smile:
 
1/3 Stadt, Rest zu 5/8 Autobahn und 3/8 Landstraße.
Mein Laggy braucht bei diesem Profil ca. 6,5 Liter Diesel. Find' ich jetzt nicht zuviel.

Neee, ist kein konstanteste klopfen. Am ehesten bei Unebenheiten in der Fahrbahn zu vernehmen.
 
Mein Laggy braucht bei diesem Profil ca. 6,5 Liter Diesel. Find' ich jetzt nicht zuviel.
Der hat allerdings auch noch ein paar Pferde mehr unter der Haube und ein paar Kilos mehr auf den Hüften als dein 901:rolleyes:
Und die 2.0 und 2.2 Laguna Diesel sind wahrlich keine Sparweltmeister. Der 1.9er dagegen schon, den fährt man bei konstant 130 auch schon mal mit 4.8 Liter.
 
Macht ca. 8,6 Liter/100 KM
Kann man mit zufrieden sein?!? :cool:
Ich hatte den 8V auch schon mal bei 7,0l...aber schwedische Landstraßen zählen ja allgemein nicht. :biggrin:
Auch hier lässt sich wieder sagen: Alle, die sich über hohen Spritverbrauch beim 8V beschweren, sollen ihre ungepflegten Mistkarren mal vernünftig einstellen (lassen). :rolleyes:
 
Alle, die sich über hohen Spritverbrauch beim 8V beschweren, sollen ihre ungepflegten Mistkarren mal vernünftig einstellen (lassen). :rolleyes:

.....du bist echt ein Scherzkeks. Wenn ich es mir einrichten könnte 500km zu fahren, um meinen 8V einstellen zu lassen, würde ich das glatt mal machen. Versuch du mal inmitten der Lüneburger Heide einen Saabschrauber zu finden.
(Aero 270 mal ganz ausgenommen).Da wirst du keine finden.
("Für solche Arbeiten nehmen wir 50 die Std. und mit evtl. Fehlersuche kommen da schnell mal 5
Std. zusammen!" Zitat in einer *Fachwerkstatt*)

 
Alle, die sich über hohen Spritverbrauch beim 8V beschweren, sollen ihre ungepflegten Mistkarren mal vernünftig einstellen (lassen). :rolleyes:

.....du bist echt ein Scherzkeks. Wenn ich es mir einrichten könnte 500km zu fahren, um meinen 8V einstellen zu lassen, würde ich das glatt mal machen. Versuch du mal inmitten der Lüneburger Heide einen Saabschrauber zu finden.
(Aero 270 mal ganz ausgenommen).Da wirst du keine finden.
("Für solche Arbeiten nehmen wir 50 die Std. und mit evtl. Fehlersuche kommen da schnell mal 5
Std. zusammen!" Zitat in einer *Fachwerkstatt*)

Der Versuch wird genauso enden wie in der Thüringischen Provinz.
Also selber machen oder jemanden suchen, der das kann. Und wie kommst du auf 500km? Es wird doch irgendwo in Großraum Hamburg noch eine vernünftige Werkstatt geben. Ich will hft ja nicht schlechtreden - aber es gibt entgegen aller hier betriebenen Propaganda durchaus auch andere Werkstätten, die das können.
...und was den Preis angeht: Ich habe für einmal komplett K-Jet überholen & einstellen (mit deutlichen Vorarbeiten meinerseits) auch fast 200€ in der Werkstatt gelassen. Das war es mir wert, bei den heutigen Spritpreisen lohnt sich das ja sogar in kürzester Zeit.
Inzwischen sämtliches Spezialwerkzeug besorgt/gebastelt und jetzt mache ich es eben selber...
 
Nicht jeder kann/will das know-jow aufbauen und anwenden
 
Zurück
Oben