Hi Leute,
also habe die 2. Probefahrt mit dem Automaten durchgeführt. Wie gesagt, steht der Wagen in meiner Nähe. Eine 2. Probefahrt war dem Besitzer durchaus willkommen, auch wenn ich ihm vorher ehrlicherweise signalisiert habe, dass ich den Wagen auch nach Abschluss der 2. Probefahrt nicht vom Fleck weg kaufen würde.
Habe dazu jmd. mitgenommen, der Automatikfahren gewohnt ist, auch Alte (3G Automatik aus einem alten US Strassenkreuzer - fragt mich jetzt bloss nicht wie das Gerät heißt...).
Also zuerst mein Urteil:
das Ruckel im Standgas scheint NICHT durch die Automatik zu kommen. Die Automatik schaltet weich und sauber hoch und runter. Kein Ölverlust - weder vom Motor noch vom Getriebe. Im Motor war Motorölstand "mittig" und klar. Getriebeölstand kann ich nicht sagen, habe den Peilstab nicht gefunden (gibt's den denn überhaupt)? Da der Wagen über einen Kaltlaufregler verfügt, vemute ich das das "Ruckel" (ich nenne es mal ein Zittern welches so stark ist, dass das Armaturenbrett das DIN Radio etwas in seinem Rahmen klappern lässt vllt. vergleichbar mit dem Standgas bei einem 95er Golf TDI) von diesem Ding oder ggfs. von alten Zündkerzen kommt. Motor selbst zog sauber und ohne Rucken hoch.
Urteil meines "3G Ami Automaten Kenners und Fahrers":
Getriebe schaltet weich. Dem Motor fehlt definitiv das Drehmoment eines 8Zylinders (ich sag's ja, der Mann ist verwöhnt
)
Ansprechverhalten Motor/Getriebe für das junge Auto i.O. für AMI Verhältnisse sehr sportlich.
Allgemeinzustand:
Karosse: befriedigend + (Lack gehört aufbereitet, Kratzer in Stoßstangen und hier und da im Lack - mich störts aber nicht, der Wagen hat ja genug Erfahrung...),
Technik: gut (so gut man das eben ohne Hebebühne urteilen kann). Ausnahme: hinten schien der Wagen etwas unterdämpft zu sein, wirkte irgendwie etwas schwammig, da fehlte uns beiden aber die Objektivität, da wir bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatten (beides Saab 901 Neulinge).
Rost: vorhanden, aber beherrschbar (Rostansatz flächig an der Hinterachse, AWT's scheinen (noch) i.O. (Lenkrad jeweils eingeschlagen und in die AWT's so gut wie's ging hineingeschaut und gefasst. Untendrunter geschaut und gefasst - nix was durch wäre. Einzig an den Türen waren an 2 Stellen die Bohrungen für die Aufnahme der unteren Dichtungen soweit aufgerostet, dass diese an den Stellen nicht mehr direkt an der Karosse festgehalten wurden. Alle vertikalen Türfalze i.O., Heckklappe dicht, Kotflügelspitzen kein Rost gefunden.
Gesamtfazit:
pflegliche Erscheinung, dem man das Garagendasein und die angegeben KM glaubt. Macht in der Stadt und (trotz rel. geringer Motorleistung) und auf Landstrasse sicherlich viel Spass. Ein ehrliches Auto.
Frage zu dem im Standgas etwas "rappelnden" (Betonung liegt auf "etwas" (welches im Übrigen völlig rissfrei war!))Armaturenbretts: kann das ggfs. am Kaltlaufregler liegen?