Medikament gesucht

Ach, ich wills nicht kleindiskutieren, aber so exotisch ist die Praxis nicht, vor einem Verkaufstermin schnell mal mit dem Gartenschlauch drüberzugehen, schliesslich glänzt das Auto dann noch (kurz).
Reinigung kostet ein paar Euro und etwas Zeit, was kostet einmal AWT schweissen?

Ist natürlich irrelevant wenn man unter die Haube schaut/die Schwachstellen eines Autos kennt.

Am Besten ist doch, ein Wagen glänzt mit inneren und äußeren Werten:smile:

In anbetracht der Preislage glänzt der schon recht ordentlich, habe allerdings schon einen ;)

In anbetracht der Preislage glänzt der schon recht ordentlich, habe allerdings schon einen ;)
Einen guten Lackreiniger, Politur und Wachs, eine Samstag zu viel Zeit und du bekommst fast jedes Auto wieder richtig zum Glänzen:smile:

Einen guten Lackreiniger, Politur und Wachs, eine Samstag zu viel Zeit und du bekommst fast jedes Auto wieder richtig zum Glänzen:smile:
Und auch erst dann, nicht an der ungewaschenen Karre, sieht man, wo z.B. evtl. anlackiert oder (noch) böseres gemacht wurde.
Wer da was zu verbergen hat, bietet immer gern ein ungewaschenes, und damit eben alles andere als ehrliches, Auto an.

Frage zur Probefahrt mit einem Automaten:

worauf muß speziell geachtet werden, mit welchen Tests findet
man heraus, ob das Getriebe i.O. ist, kann man dies überhaupt
testen (ohne Werkzeug o.ä.).
Habe schon die Suche bemüht und auch die Kaufberatung hat
durchforstet.

Ich bfürchte, dass sich dies nicht so einfach und pauschal sagen läßt.

Es gibt da z.B. Werte für die Festbremsdrehzahl, Werte für die einzelen Schaltpunke, usw.
Habe ich aber (da derzeit im Urlaub) nicht vor Ort.

Am besten, es fährt jemand mit, der die BorgWarner (oder zumindest sonstige alte Automatiken) kennt.

Ich bfürchte, dass sich dies nicht so einfach und pauschal sagen läßt.

Es gibt da z.B. Werte für die Festbremsdrehzahl, Werte für die einzelen Schaltpunke, usw.
Habe ich aber (da derzeit im Urlaub) nicht vor Ort.

Am besten, es fährt jemand mit, der die BorgWarner (oder zumindest sonstige alte Automatiken) kennt.

Oh, ganz vergessen: 471.000 :smile:

Hi Leute,

also habe die 2. Probefahrt mit dem Automaten durchgeführt. Wie gesagt, steht der Wagen in meiner Nähe. Eine 2. Probefahrt war dem Besitzer durchaus willkommen, auch wenn ich ihm vorher ehrlicherweise signalisiert habe, dass ich den Wagen auch nach Abschluss der 2. Probefahrt nicht vom Fleck weg kaufen würde.
Habe dazu jmd. mitgenommen, der Automatikfahren gewohnt ist, auch Alte (3G Automatik aus einem alten US Strassenkreuzer - fragt mich jetzt bloss nicht wie das Gerät heißt...).
Also zuerst mein Urteil:
das Ruckel im Standgas scheint NICHT durch die Automatik zu kommen. Die Automatik schaltet weich und sauber hoch und runter. Kein Ölverlust - weder vom Motor noch vom Getriebe. Im Motor war Motorölstand "mittig" und klar. Getriebeölstand kann ich nicht sagen, habe den Peilstab nicht gefunden (gibt's den denn überhaupt)? Da der Wagen über einen Kaltlaufregler verfügt, vemute ich das das "Ruckel" (ich nenne es mal ein Zittern welches so stark ist, dass das Armaturenbrett das DIN Radio etwas in seinem Rahmen klappern lässt vllt. vergleichbar mit dem Standgas bei einem 95er Golf TDI) von diesem Ding oder ggfs. von alten Zündkerzen kommt. Motor selbst zog sauber und ohne Rucken hoch.
Urteil meines "3G Ami Automaten Kenners und Fahrers":
Getriebe schaltet weich. Dem Motor fehlt definitiv das Drehmoment eines 8Zylinders (ich sag's ja, der Mann ist verwöhnt:rolleyes:)
Ansprechverhalten Motor/Getriebe für das junge Auto i.O. für AMI Verhältnisse sehr sportlich.:biggrin:
Allgemeinzustand:
Karosse: befriedigend + (Lack gehört aufbereitet, Kratzer in Stoßstangen und hier und da im Lack - mich störts aber nicht, der Wagen hat ja genug Erfahrung...),
Technik: gut (so gut man das eben ohne Hebebühne urteilen kann). Ausnahme: hinten schien der Wagen etwas unterdämpft zu sein, wirkte irgendwie etwas schwammig, da fehlte uns beiden aber die Objektivität, da wir bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatten (beides Saab 901 Neulinge).
Rost: vorhanden, aber beherrschbar (Rostansatz flächig an der Hinterachse, AWT's scheinen (noch) i.O. (Lenkrad jeweils eingeschlagen und in die AWT's so gut wie's ging hineingeschaut und gefasst. Untendrunter geschaut und gefasst - nix was durch wäre. Einzig an den Türen waren an 2 Stellen die Bohrungen für die Aufnahme der unteren Dichtungen soweit aufgerostet, dass diese an den Stellen nicht mehr direkt an der Karosse festgehalten wurden. Alle vertikalen Türfalze i.O., Heckklappe dicht, Kotflügelspitzen kein Rost gefunden.

Gesamtfazit:
pflegliche Erscheinung, dem man das Garagendasein und die angegeben KM glaubt. Macht in der Stadt und (trotz rel. geringer Motorleistung) und auf Landstrasse sicherlich viel Spass. Ein ehrliches Auto.
Frage zu dem im Standgas etwas "rappelnden" (Betonung liegt auf "etwas" (welches im Übrigen völlig rissfrei war!))Armaturenbretts: kann das ggfs. am Kaltlaufregler liegen?

Ausnahme: hinten schien der Wagen etwas unterdämpft zu sein, wirkte irgendwie etwas schwammig, ...
Mutmasslich die üblichen Buchsen an der HA
Rostansatz flächig an der Hinterachse, AWT's scheinen (noch) i.O. (Lenkrad jeweils eingeschlagen und in die AWT's so gut wie's ging hineingeschaut und gefasst. Untendrunter geschaut und gefasst - nix was durch wäre. Einzig an den Türen waren an 2 Stellen die Bohrungen für die Aufnahme der unteren Dichtungen soweit aufgerostet, dass diese an den Stellen nicht mehr direkt an der Karosse festgehalten wurden. Alle vertikalen Türfalze i.O., Heckklappe dicht, Kotflügelspitzen kein Rost gefunden.
NaJa, die 'Rostliste' in der Kaufberatung und diversen Freds hier im Forum hattet ihr aber mal gelesen, oder?
Die rostige HA ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Das Ruckeln könnte von den Motorlagern kommen, die habe ich bei meinem aus gleichem Grund erneuern lassen.

hmmm:stupido2:
könnte es in der Tat sein.
Is jetzt weg?
Kann man selbermachen?

Sofern du die Möglichkeiten und genügend handwerkliches Geschick hast den kompletten Motor auszubauen - bestimmt.

Das Ruckeln ist noch nicht ganz weg, aber schon wesentlich besser geworden.

Und der Getriebeölpeilstab ist ab Baujahr 90 (glaube ich) rausgeflogen. Du musst die große Sechskantschraube am Getriebe lösen, dahinter findest du dann den Peilstab.
Sorry, ist hier aber Unfug, da sich dies auf das Schaltgetriebe bezieht und wir ja von der BorgWarner reden. Der Peilstab kommt meiner (stehe halt gerade nicht davor ...) Erinnerung nach linksseitig vom Primär hoch.
Und Achtung: ATF-Stand ist grundsätzlich bei laufendem Motor nach komplettem langsamem Durchschalten aller Schaltstufen am Wählhebel auf 'P' oder 'N' zu messen.

Sorry, ist hier aber Unfug, da sich dies auf das Schaltgetriebe bezieht und wir ja von der BorgWarner reden. Der Peilstab kommt meiner (stehe halt gerade nicht davor ...) Erinnerung nach linksseitig vom Primär hoch.
Und Achtung: ATF-Stand ist grundsätzlich bei laufendem Motor nach komplettem langsamem Durchschalten aller Schaltstufen am Wählhebel auf 'P' oder 'N' zu messen.

Zonk! Da musste ich gerade selbst lachen. :biggrin:

Mutmasslich die üblichen Buchsen an der HA
NaJa, die 'Rostliste' in der Kaufberatung und diversen Freds hier im Forum hattet ihr aber mal gelesen, oder?
Die rostige HA ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Jawoll René. Ohne die kaufe ich mir keinen Saab (mehr):top:

Apropas HA Buchsen: müssten die denn nicht irgendwelche Geräusche machen?

Thema Überredung meiner Herzdame: komme (langsam) voran...:smile:

Söderle,

bei Billigung meiner Besseren Hälfte nun eine Probefahrt mit einem Handschalter gemacht.
LPT mit 5G Box.
Was soll ich sagen:
Schööööönnn war's!!!
Fazit:
überraschend geräumiges und agiles Auto. Innenraum klapperfrei, aber in rel. ungepflegtem Zustand.

Ein Auto aus echtem Schrot und Korn! Die Kupplung will getreten werden (gegenüber meinem modernen "Plastikauto" muss sehr kräftig getreten werden).
Aber im Rahmen und durchaus sehr schnell daran gewöhnt.
Motorleistung ist für so'n altes Auto m.E. sehr beachtlich. Fahrbarkeit sehr gut. Bummeln im hohen Gang oder Drehen - beides sehr problemlos machbar.
Lenkung angenehm direkt und leichtgängig, ohne lästiges Zischen. Zylinder dicht.
Rost nur minimal vorhanden an der Karosse (kleines Loch am AWT rechts, muss noch gemacht werden).
Das einzige:
der Rückwärtsgang lässt sich nur rel. schwer definierbar einlegen - kenne ich so von meinem Plastikbomber 6 Ganggetriebe nicht.
Auch kann nicht direkt in den R-Gang geschaltet werden. Abhilfe: Zuerst in den 1. Gang, dann ging's auch ohne Krachen in den R-Gang aber trotzdem irgendwie nicht genau definiert- normal?!?

Zurück
Oben