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(...) Und was war die Folge . . . . . . .
wir wurden aus dem Paradies vertrieben !(...)
Harley-Davidson fahren?
....'nen dreckig versauten Turbo der alles mitmacht und nach mehr verlangt. ("Was? Das war's schon? Komm sofort zurück auf den Fahrersitz! Ich bin noch nicht fertig mit dir!")
Und dann "der goldene Ritter naht"'nachspielen?
Nö. An der Stelle gheht die BW noch reölativ gut.Da kann es schnell mal passieren, dass dich an der Ampel eine Kindergartengruppe mit ihren Bollerwagen überholt.
Jou. Stimmt.Bei Autobahn würde ich vom Automaten abraten. Den kann ich mir durchaus als sehr angenehm in einem saugmotorisierten Cabrio vorstellen, zum gemütlichen Gleiten über Brandenburger Alleen, aber auf der Autobahn... also nee.
Ja, stimmt. War ich.Das Problem ist, daß der Automat hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht war. Das Ding hat nur drei Gänge, m.W. keine Wandlerüberbrückung und ist recht kurz übersetzt. Also: zum cruisen bei 55mph sicher ganz angenehm, aber bei Autobahnrichtgeschwindigkeit dreht erstens der Motor unnötig hoch (was ihm nichts ausmacht, der kann das ab, aber der Fahrer nicht: Spritverbrauch und Geräuschpegel gehen durch die Decke). Zweitens wird das Getriebeöl bei diesen aberwitzig hohen Geschwindigkeiten (wir reden hier immerhin über 130km/h!) gekocht. Irgendwo hier hatte jemand, ich glaube es war René, aus Erfahrungswerten mal die Formel "Geschwindigkeit in km/h = Getriebeöltemperatur in Grad Celsius" ermittelt. Das ist für das Getriebe auch nicht allzu gesund.
Egal was Du Dir kaufst , es wird immer mehr kosten als Du denkst , weil die Macken und Fehler immer erst nach dem Kauf Dir auffallen . erst wenn man daran arbeitet , zeigen sich immer wieder neue Mängel , die man natürlich nicht erdulden kann .
Kurz um : Kaufst Du einen Wagen mit neuem TÜV und legst richtig viel Kohle auf den Tisch , kann es Dir blühen, dass nach eineinhalb Jahren große Arbeiten ins Haus stehen . So , nun ist viel Geld weg und die Karre ist erst noch hinüber .
Ja, aber man muß bedenken, dass ich keine Hebebühne/ Grube habe, um den Unterboden bzw. die neuralgischen "Rost"Punkte im "Unterleib" des Wagens in Eigenregie zu fixen. Das würde dann eine Werkstatt übernehmen müssen - was erst recht viel Geld kosten würde. Daher der Versuch, einen Wagen mit günstigem Einstieg (s.o.)...Kaufst Du eine Ruine ( so wie ich das immer mache ) hast Du zwar viel Arbeit , kannst aber immer nach dem Zustand Deines Kontos an Deinem Auto arbeiten und hast am Ende ein zuverlässiges Fahrzeug , da Du ja weisst, was Du alles gemacht hast. Geld gibst Du für beide am Ende vom Lied gleich aus, nur bei der Bastelbude alles in Raten . Aber die Schrauberei macht ja auch Freude .
Abgesehen davon , dass ich die Preise schon etwas frech ansehe , für so olle 900ter
..einen 9K , dann hat Deine Frau Freude ( am 9K ) und Du beim Basteln an Deinem 900
Exakt. Das gibt es aber bei anderen Fahrzeugen auch, dass spätere Serien einfach nicht mehr das bieten, was die Fangemeinde sucht.Die Preise mögen nicht den versicherungsrelevanten "Marktwert" mehr entsprechen. Man sieht das daran, dass die neueren 902 z.T. bereits günstiger angeboten werden, obwohl besser ausgestattet (Sicherheit, Komfort etc.) - aber diese Modelle sind - in meinen persönlichen Augen - nicht mehr das, was ein 901 ausmacht: der 901,ein Typ, einer mit Ecken und Kanten vllt., aber ein Typ, der gefahren werden will. Nicht runtgelutscht und dem Gesetz des Marktes nachgeformt.
Klar ist der 9k das modernere und bequemere Auto. Und ihn zu fahren ist bestenfalls halb so anstrengend, wie beim 900er. Aber er macht dafür auch nur 10% so viel Spaß.Modernere Autos - auch ein 9K zähle ich persönlich (!) zu einer moderneren Spezies - geben mir in diesem Sinne nichts. Er ist wirklich ein toller Wagen, ob der mich aber so mit Leidenschaft herunterkühlen kann? Ich persönlich glaube das für mich nicht.
Wenn man sich mal einige Modelle einiger anderer Marken anschaut, wird man feststellen, dass der 900er, wie in ihren jeweiligen Bereichen eigentlich fast alle SAABs, quasi verschenkt wird.Die überzogenen Preise, das sie dennoch bezahlt werden, scheint eine Folge der Attraktivität des Modells sein, welche (gerade neu?) entdeckt wird.
Bis hier her korrekt.PS: bin heute einen 901 Automaten gefahren:
Soo eine Wanderdüne war'S gar nicht. Geräuschpegel halt etwas höher, das stimmt.
Nö. Warum die Hütte in P vibrieren sollte, ist mir unklar. Welche Drehzahl? Wie ist/war das Verhalten in den anderen Schaltstufen im Stand bei im Leerlauf laufendem Motor?Im Leerlauf zitterte der Wagen, als wenn er jeden Moment loswollte, Hebel stand dabei auf "P".
Leicht erhöhte Drehzahl beim Schalten auf R. Schaltete aber rel. weich.
Frage: sind die Vibrationen normal?
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