Medikament gesucht

Edith bzw. NAchtrag:

die HA war auch bei diesem Kandidaten irgendwie etwas schwammig. Kann doch nicht sein, dass alle Kandidaten die HA Buchsen defekt haben. Vllt. nur Einbildung oder auch normal beim 901???
 
Abhilfe: Zuerst in den 1. Gang, dann ging's auch ohne Krachen in den R-Gang aber trotzdem irgendwie nicht genau definiert- normal?!?

Normal (habe ich auch trotz generalüberholten Getriebe)
Den Schaltknüppel nach rechts fahren und in dieser Position drei Sekunden verbleiben, erst dann nach unten ziehen.
Alternativ geht auch der Umweg über den vierten Gang.
 
Edith bzw. NAchtrag:

die HA war auch bei diesem Kandidaten irgendwie etwas schwammig. Kann doch nicht sein, dass alle Kandidaten die HA Buchsen defekt haben. Vllt. nur Einbildung oder auch normal beim 901???

Geh mal davon aus, das die Gummibuchsen entweder zigtausende Kilometer hinter sich haben, oder im anderen Falle mindestens 18 Jahre alt sind. Das die dann nicht mehr taufrisch sind, dürfte sich von selbst erklären.
Und den wenigsten Besitzern fällt es überhaupt auf, weil es ein schleichender Prozess ist. Nur wer den direkten Vergleich hat, wird vielleicht stutzig.
 
Noch etwas zum Rückwärtsgang:
Wenn der Trick mit dem erneuten Einlegen des ersten Ganges nicht klappt, dann nochmals versuchen, den Rückwärtsgang einzulegen, aber ohne Gewalt, und dann gaaaanz sanft leicht die Kupplung und, je nachdem, ein wenig Gas kommen lassen, sodass man über die Schwelle drüber weg kommt.
Wenn's kratzt, hat man's nicht sanft genug getan.

Oder ist da meine genannte Taktik total daneben... von unnötig zusätzlichem Verschleiß habe ich da aber nichts gehört, es kracht nicht, es schaltet sich dann ganz weich der Rückwärtsgang rein.
(Beim 99er mit bissel was über 100.000km genauso wie bei 'nem 900i 8V mit knapp 200.000km, wohl jeweils erstes Getriebe)
 
Rückwärtsgang nur mit Umweg, mache ich seit meinem ersten Saab so, hat sich bewährt...

@ TE: Zur Hinterachse ist -15Grads Ausführungen kaum etwas hinzuzufügen: jaaa, bei den allermeisten Verkaufskandidaten sind die Buchsen fällig. Kostet nicht die Welt. Was man aber auch wissen sollte: 99/90/900 ist der Beweis, daß man auch einen Fronttriebler mit einer gescheiten Gewichtsverteilung und einem anständigen Fahrwerk bauen kann. Etwas Gefühl im rechten Fuß vorrausgesetzt untersteuert der Wagen nicht wirklich sondern kommt neutral ums Eck - und wenn man es drauf anlegt hilft das Heck auch gerne mit. Das kommt dem VAG-Untersteuerergewohnten vielleicht etwas komisch vor...
Lastwechselreaktionen machen mit ausgelatschter Hinterachse aber überhaupt keinen Spaß, deshalb sollte man die Hinterachsbuchsen auch nicht auf die leichte Schukter nehmen.

Zum Motor:
Wenn Dir ein LPT schon agil vorkommt... dann darfst Du nie einen Vollturbo fahren.

Zum Schluß:
472.000. :smile:
 
Ausgelutschte HA Buchsen sind aber TÜV relevant - oder?
472000KM - damit wären meine Bedenken zur Langzeithaltbarkeit
für's erste zerstreut. Dürfte beim LPT bzw. Sauger nicht sehr viel anders sein.
 
Der LPT ist etwas gefährdeter als Vollturbo (thermisch wg des fehlenden Ladeluftkühlers höher belastet und mangels Ladedruckregelung keine Chance, sich vor schlechtem Sprit zu schützen), den 16V Sauger bekommt man aber tatsächlich wohl nur mit Vorsatz kaputt. Und dann auch nur, wenn man sich anstrengt.

8V reagieren empfindlich auf zu wenig Kühlwasser und brauchen bis zu einem bestimmten Modelljahr Bleiersatz.

Grundsätzlich gilt aber im 900: unter der Voraussetzung, daß die Dinger regelmäßig frisches Öl bekommen und Zündung und Kraftstoffversorgung so ungefähr das tuen, was sie sollen sind alle Motoren recht problemarm und überdurchschnittlich haltbar.
Es dürfte wohl deutlich leichter sein, ein Auto mit (auch recht deutlich) über 300.000km aufzutreiben als eines mit unter 250.000.
 
474.000.

TE, kommt jetzt bald der Wagen oder muß ich erst noch die Fünfhundert voll machen? :biggrin:
 
Gemach, komme grad' erst aus dem Urlaub wieder.
Wenn's nach mir geht, schaffst Du noch nicht einmal mehr die 474 100:smile:

ok, gebe dir noch mal 100KM drauf!

Grund:
Schwanke noch zwischen (m.E.) gut erhaltenem 3D Automaten (Buchhalter) oder einem 5D LPT (ebenfalls Buchhalter). Bei letzterem muss allerdings die Karosse noch etwas in Schuss gebracht werden (AWT re unten, "Kofferaumblech" rechts, Türen, Lenkung Motor, Gertiebe etc. alles gut!). Automat ist günstiger, der LPT macht -ich gebe es ehrlich zu- noch ein wenig mehr Spaß. Hmmm, vllt. kriegst du nochmal 50KM Zuschlag:biggrin:
 
Wie mir vor wenigen Tagen aus für gewöhnlich vertrauenswürdiger Quelle gemeldet wurde hat dat Schneewittchen am Donnerstag die 475 vollgemacht.
 
Hehe.


@ TE: Du bist dran! :biggrin:
 
479.


Bin in der Zwischenzeit mal eben 3500km 9000er gefahren, deshalb so wenig. :smile:
 
in 2 Monaten "nur" 10 tKM mit dem 901, 3,5 tKM mit dem 9K...
was ist los? Muß man sich Sorgen machen - wg. bzw den 901?
 
Das muß das Boot abkönnen.
 
Ahhh:

Probealarm!
Übung ist das halbe Leben, Männer!:cool:
 
Zurück
Oben