Ja, in die Vorlauf-(Druck-)Leitung gehört auf jeden Fall ein Ventil. Das muss -natürlich- von Pumpe zu Motor durchlassen und soll den Druck nach Abstellen der Pumpe halten.
Das selbe Winkelstück in den Rücklaufanschluss eingesetzt (wie es die Artikelbeschreibung bei Skandix ja irgendwie suggeriert) führt dann aber zu blockiertem Rücklauf...
Bei umgedreht durchlassendem Ventil passiert das gleiche in Grün - dann gibt es keinen Druck an der EInspritzleiste...
Das Ventil in der Rücklaufleitung soll das Auslaufen des Tanks nach einem Überschlag verhindern, sagt man (und einen anderen Sinn könnte ich darin auch nicht erkennen).
Ich weiß aber nicht (und das war AFAIR auch in dem anderen Thread nicht abschließend geklärt), in welche Richtung das Ventil in dem verlinkten weißen Winkelstück durchlässt. Und auch nicht, ob das Ventil darin fest verbaut ist - oder ob man es herausnehmen und umdrehen kann, dann würde die Zusatzinfo Sinn machen, wenn man es denn für die jeweilige Position anpassen kann.
Vielleicht bestelle ich das nächste Mal einfach mal so ein Teil mit, um es mir anzusehen...