Steuerkettenproblem trat ab MY
Der B284 bis MY’06 hat noch die stärkere Kette mit längeren Gliedern. Die Produktion wurde (m.W.n.) im Spätsommer 2006 zum Modellwechsel '06 auf '07 auf die Kette mit kürzeren Gliedern umgestellt. Der Abstand der Kettenglieder betrug dann nur noch 7,7mm anstatt vorher 9,5mm. Das Problem wurde erst konzernweit mit dem MY'10 behoben, da nach meinen Informationen die gesamte LP9-Plattform betroffen war.
Das der B284 jetzt thermische Überlastungen zu beklagen hätte, wäre zumindest mir neu. Ich hab meinen Aero seinerzeit nicht gefahren wie Miss Daisy‘s Chauffeur und hatte trotz LPG nie Malaisen. Was in der Tat unter der Hitzeentwicklung leidet, sind die Kühlwasserausgleichsbehälter. Diese können wegen der Nähe zum Turbo mit den Jahren brüchig werden. Dann verschwindet das Wasser und dann (!) gibt es Kühlprobleme. Ein Problem, dass aber bekannt ist.
Der LP9 ist an sich sogar ganz anständig konstruiert und wurde mit einer Kolbenbodenkühlung versehen.
Welcher V6 tatsächlich thermisch problematisch war, ist der unglückselige 3.0TiD, der im Grunde ein Isuzu-Triebwerk ist. Dieser füllt ganze Saab-Forenwebseiten mit seinen Mängeln. Auch der 2.5 (?) V6t im 9-5 neigte gelegentlich zu Schäden an der Kopfdichtung, Köpfen und den Abgaskrümmern, wenn er hart rangenommen wurde. Aber auch dieser war grundsätzlich solide.
@fritzedd: Soweit ich das hier verstanden habe, hat das 2006er Baujahr das Problem mit den schwachen Steuerketten nicht.
@Eber: die thermischen Probleme sind nachvollziehbar, wenn man sieht, wie voll der Motorraum ist. Aber wenn man nicht andauernd sehr viel Power abruft, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Und die Zündspulenproblematik, soweit ich das verstanden habe, ist doch auch thermischer Natur, oder? Demnach sollte ich damit kein Problem bekommen, wenn ich das Auto größtenteils moderat bewege. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Vielleicht kann man ja ein Loch in die Motorhaube flexen und darauf eine Luftansaughutze aufsetzen ;-))
Der B284 bis MY’06 hat noch die stärkere Kette mit längeren Gliedern. Die Produktion wurde (m.W.n.) im Spätsommer 2006 zum Modellwechsel '06 auf '07 auf die Kette mit kürzeren Gliedern umgestellt. Der Abstand der Kettenglieder betrug dann nur noch 7,7mm anstatt vorher 9,5mm. Das Problem wurde erst konzernweit mit dem MY'10 behoben, da nach meinen Informationen die gesamte LP9-Plattform betroffen war.
Das der B284 jetzt thermische Überlastungen zu beklagen hätte, wäre zumindest mir neu. Ich hab meinen Aero seinerzeit nicht gefahren wie Miss Daisy‘s Chauffeur und hatte trotz LPG nie Malaisen. Was in der Tat unter der Hitzeentwicklung leidet, sind die Kühlwasserausgleichsbehälter. Diese können wegen der Nähe zum Turbo mit den Jahren brüchig werden. Dann verschwindet das Wasser und dann (!) gibt es Kühlprobleme. Ein Problem, dass aber bekannt ist.
Der LP9 ist an sich sogar ganz anständig konstruiert und wurde mit einer Kolbenbodenkühlung versehen.
Welcher V6 tatsächlich thermisch problematisch war, ist der unglückselige 3.0TiD, der im Grunde ein Isuzu-Triebwerk ist. Dieser füllt ganze Saab-Forenwebseiten mit seinen Mängeln. Auch der 2.5 (?) V6t im 9-5 neigte gelegentlich zu Schäden an der Kopfdichtung, Köpfen und den Abgaskrümmern, wenn er hart rangenommen wurde. Aber auch dieser war grundsätzlich solide.