Kaufberatung Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Steuerkettenproblem trat ab MY
@fritzedd: Soweit ich das hier verstanden habe, hat das 2006er Baujahr das Problem mit den schwachen Steuerketten nicht.


@Eber: die thermischen Probleme sind nachvollziehbar, wenn man sieht, wie voll der Motorraum ist. Aber wenn man nicht andauernd sehr viel Power abruft, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Und die Zündspulenproblematik, soweit ich das verstanden habe, ist doch auch thermischer Natur, oder? Demnach sollte ich damit kein Problem bekommen, wenn ich das Auto größtenteils moderat bewege. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Vielleicht kann man ja ein Loch in die Motorhaube flexen und darauf eine Luftansaughutze aufsetzen ;-))

Der B284 bis MY’06 hat noch die stärkere Kette mit längeren Gliedern. Die Produktion wurde (m.W.n.) im Spätsommer 2006 zum Modellwechsel '06 auf '07 auf die Kette mit kürzeren Gliedern umgestellt. Der Abstand der Kettenglieder betrug dann nur noch 7,7mm anstatt vorher 9,5mm. Das Problem wurde erst konzernweit mit dem MY'10 behoben, da nach meinen Informationen die gesamte LP9-Plattform betroffen war.

Das der B284 jetzt thermische Überlastungen zu beklagen hätte, wäre zumindest mir neu. Ich hab meinen Aero seinerzeit nicht gefahren wie Miss Daisy‘s Chauffeur und hatte trotz LPG nie Malaisen. Was in der Tat unter der Hitzeentwicklung leidet, sind die Kühlwasserausgleichsbehälter. Diese können wegen der Nähe zum Turbo mit den Jahren brüchig werden. Dann verschwindet das Wasser und dann (!) gibt es Kühlprobleme. Ein Problem, dass aber bekannt ist.

Der LP9 ist an sich sogar ganz anständig konstruiert und wurde mit einer Kolbenbodenkühlung versehen.
Welcher V6 tatsächlich thermisch problematisch war, ist der unglückselige 3.0TiD, der im Grunde ein Isuzu-Triebwerk ist. Dieser füllt ganze Saab-Forenwebseiten mit seinen Mängeln. Auch der 2.5 (?) V6t im 9-5 neigte gelegentlich zu Schäden an der Kopfdichtung, Köpfen und den Abgaskrümmern, wenn er hart rangenommen wurde. Aber auch dieser war grundsätzlich solide.
 
..
Der B284 bis MY’06 hat noch die stärkere Kette mit längeren Gliedern. Die Produktion wurde (m.W.n.) im Spätsommer 2006 zum Modellwechsel '06 auf '07 auf die Kette mit kürzeren Gliedern umgestellt. Der Abstand der Kettenglieder betrug dann nur noch 7,7mm anstatt vorher 9,5mm. Das Problem wurde erst konzernweit mit dem MY'10 behoben, da nach meinen Informationen die gesamte LP9-Plattform betroffen war.....

Vielen Dank für deine Klarstellung zu diesem Motor. Interessiert hätte mich das Auto durchaus, es steht wohl immer noch zum Verkauf,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-8-turbo-v6-aero-cabriolet/1278277706-216-1087
und am Preis kann man sicherlich auch noch was drehen. Ich bin ihn probegefahren, siehe
https://www.saab-cars.de/threads/mo...besichtigt-empfehlungen-ja-nein.50756/page-28 #557,
und er war sehr schön zu fahren, aber von der Motorcharakteristik nicht ganz so für mich geeignet, ich vermisste den Turboschub, auch, wenn von den Daten her der V6 schneller ist.
Ich habe mir aber inzwischen ein anderes Cabrio gekauft, ein 902 von 1997 mit dem B204L-Motor. Sparsam, Power pur, leise. Die letzten beiden Attribute treffen sicherlich auch auf den 2,8 L V6-Motor zu, aber zum ersten denke ich eher an Verbräuche um 10 bis 11 L / 100 km.
Was sagte Per Gillbrand? In einem Motor ist jeder Zylinder oberhalb von 4 überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem B207L, mit Software auf ca.210PS gebracht, erscheint der B284 nicht so agil. Die Leistungsentfaltung ist einfach anders. Wie ein V6 eben. Mein V6t hatte die 6-Gang Aisin Automatik und Hirsch mit 275PS, Das Ding war ein herrlicher Powercruiser und am besten, wenn man auf der BAB die Gänge manuell so geschaltet hat, dass der Motor auf der Drehmomentkurve gesurft ist. Der Aero war defakto schon schnell, nur hat es sich anders angefühlt. Der Turboschub kommt nicht so deutlich raus, Die Drehmomentkurve fühlt sich sehr linear an und nicht so steil, wie beim Vierender.

10-11 l/100km sind realistisch im Drittelmix machbar. Aber 12 l/100km plus X werden es wohl doch meist werden.
Für den kleinen Pendelverkehr ist der V6t nix. Wenn man ihn im Drittelmix bewegen kann, dann passt es einigermaßen.
Aber der große Vorteil: Er ist auch ohne Additive LPG-tauglich. Ich hatte einen Tank in der Reserveradmulde und mit einer Füllung LPG eine Reichweite von 450-500km. Plus das, was eben noch im Benzintank war. Einmal non-Stop in der Nacht durch die Republik, wenn man sich beherrschen konnte. Ich würde es immer wieder machen.
 
Liebe Gemeinde,

hat schon jemand diesen gesehen?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=292813314
Der ist recht preiswert, wenig km, soll aus Italien kommen...
Was meint Ihr?

Grüßle
Coopereins

Rein von den Bildern her würde ich sagen, dass der Verschleiß des Innenraums eher auf einen deutlich höheren Kilometerstand schließen lässt (Schaltmanschette, Softlack an FH-Schalter und Klima, optischer Eindruck der Sitze...) auch die matten Scheinwerfer sprechen in meinen Augen gegen den geringen Kilometerstand - kann natürlich auf mangelnde Pflege sein - was auch nicht gerade ein Kaufargument darstellt.
 

Autos aus Italien haben immer auffallend wenig KM gelaufen (und wer kauft einen Diesel und fährt nur 10 tkm p. a.??).
Die Abnutzung des Innenraumes deutet meist auf eine deutliche höhere Laufleistung hin.
Und ein Serviceheft, das die Laufleistung belegen würde, haben die aus Italien (fast) nie.
In den Händlerforen sind reichlich Angebote aus Italien.
Ich habe selber eine Weile auf dem Markt geschaut.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Das italienische Autos oft keine Sitzheizung haben ist mir klar, aber hatte der 9-3II, zumindest in Deutschland, keine Einparkhilfe hinten serienmäßig?
Gruß
 
Das italienische Autos oft keine Sitzheizung haben ist mir klar, aber hatte der 9-3II, zumindest in Deutschland, keine Einparkhilfe hinten serienmäßig?
Gruß
Nein, soweit ich weiß gab es auch Fahrzeuge ohne……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
ich möchte hier nur mal kurz meine Eindrücke und Erfahrungen nach 12 Jahren (und definitiv noch weiter folgenden) mit meinem 2.8 V6 SC mit Automatik schildern. Manches wird sich sicher zu anderen Beiträgen wiederholen und den Anspruch auf ein vollständiges Bild habe ich auch nicht. Vergleichend zu meinem V6 bin ich in der Vergangenheit immer wieder mal mit 4 zylindrigen 9-3 Werkstattersatzautos unterwegs gewesen.
Seitens der Fahrcharakteristik möchte ich den Vergleich zwischen 4 und 6 Zylinder auf max 3 Faktoren begrenzen - Klangcharakter (nicht Laufruhe!), Leistungsentfaltung und Fahrverhalten. Für den V6 würde ich diesbezüglich sagen - schöner, ausgeglichener, kopflastiger. Die 4 Zylinder laufen ebenso ruhig, haben einen stärker ausgeprägten Punch (je nach Ausbaustufe).und bewegen sich weniger untersteuernd als die V6.
Verglichen mit seinesgleichen, würde ich behaupten, ist der V6 weder übermäßig ein Schluckspecht noch reparaturbedingt ein Groschengrab.
„Vernünftig“ ist er in Anbetracht aller Vor- und Nachteile ggü. einem leistungsmäßig vergleichbaren 4 Zylinder definitiv nicht.
Mit 4 Zylinder ist der 9-3 das „rundere“ Auto, der V6 verändert den Charakter grundsätzlich. Will man haben, oder nicht.
 

Die Rückleuchten scheinen nicht in Ordnung zu sein, die rechte Seite leuchtet nicht.
Auf den 9-3X gehören andere Felgen, diese gab es ab Werk nicht für dieses Modell.
Ansosten sieht das Auto passabel aus, normalerweise sind 9-3X auch mit dieser Laufleistung teurer.
Müsste man vor Ort prüfen ob es ein Grieche ist und wie der Zustand tatsächlich ist.
 
Kann das auch an der Aufnahmetechnik liegen? Ist schließlich ziemlich hell.
 
Mit 4 Zylinder ist der 9-3 das „rundere“ Auto, der V6 verändert den Charakter grundsätzlich. Will man haben, oder nicht.
Das ist wohl der Kern der Sache.

Als Handschalter und ohne Allrad läßt sich der V6 übrigens auch verblüffend frugal bewegen, zumindest auf der Landstraße mit wenig Ladedruck. Nach dem Wechsel des Benzindampfabsaugventils steht meiner gerade bei 9,3 Liter. Selbst mit dem Vierzylinder schaffe ich unter optimalsten Bedingungen nie unter 8. Von daher ist der V6 alles andere als ein Schluckspecht.
 
Tür hinten rechts mit Knick? Oder sieht es nur so aus?
 
Zurück
Oben