Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Der Aero gefällt mir, ob das Nummer 5 wird? Nummer 4 ist quasi schon gekauft. Gut das ich nicht verheiratet bin, aber ganz lustig findet meine Freundin das auch nicht.
Die weiß schon gar nicht mehr mit welchem Auto sie morgens zur Arbeit fährt. Dabei hab ich dieses Jahr schon zwei Verkauft.
Kann sich den mal einer Anschauen =)
 
Ja kann man eigentlich nix falsch machen!!!
 
Den hätte ich gerne vom Rentner, oder dessen Erben gekauft......
 
NunJa, 9k werden noch immer nach Preis gekauft.

Selbst für den von mir vor 7 Jahren mit sehr ähnlcher LL (52T) für am Ende 5,8T gekauften Swiss hatte sich damals sonst niemand weiter ernsthaft interessiert.
Ja, für den dort aufgerufenen Preis halte ich ihn auch für recht teuer. Einen der üblichen Verbraucht-9k in den hier bei der angegebenen LL zu erwartenden Zustand zu bringen, dürfte allerdings nicht wirklich billiger werden.
 
Der hier feiert genau heute sein 1-jähriges, schlägt sich sehr wacker und wird sich auch weiter halten: :top:http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=Limousine&noec=1 Will denn keiner so einen tollen Rentnerwagen mit neuer Kupplung und getesteter vorderer Stoßstange haben? Der Preis wurde ja seit Einstellung um immerhin 1000€ gesenkt!
Für kleines Geld gekauft und jetzt verkauft er ihn zum Bestpreis. Ob er jetzt 1 oder 2 Jahre wartet ist ihm vermutlich egal, jeden morgen steht ein ...
 
Für kleines Geld gekauft und jetzt verkauft er ihn zum Bestpreis. Ob er jetzt 1 oder 2 Jahre wartet ist ihm vermutlich egal, jeden morgen steht ein ...
Wieso soll jemand dumm sein, der einen fast neuwertigen Saab 9000 für 8900 Euro kauft? Da müßten ja 503087 Erstkäufer noch dümmer gewesen sein.

Die Familie Roth wird es wahrscheinlich nicht stören, wenn das Auto noch eine Weile rumsteht, und ich freue mich, wenn ich dort was schönes zum anschauen habe. Auch wenn ich inzwischen selten vorbeikomme.

Grüße
Ralf
 
Wieso soll jemand dumm sein, der einen fast neuwertigen Saab 9000 für 8900 Euro kauft?
Weil die Mehrzahl hier alles immer nur geschenkt haben will.
Aber viele scheinen den Unterschied zw. einen quasi neuwertigen und einem richtig runter gelutschen Auto auch gar nicht zu spüren. Da wäre es dann wirklich schade um's Geld - und noch viel mehr um's Auto!

Aero und Anni sind bei mir wirklich in richtig gutem Zustand. Aber sie haben eben beide um die 285T auf der Uhr. Zum Swiss mit seiner noch immer fünfstelligen Laufleistung liegen da dann eben doch gefühlte Welten dazwischen.
Und Aero hin oder her. Wenn Vaddern sich mal nicht mehr so fühlt, dass er noch selbst fährt (wird in 5 Wochen 84, da ist das ja doch leider in einstelliger Jahreszahl absehbar), gebe ich mit Sicherheit eher den 'dicken' Aero weg, als den 'mageren' 2,0t Swiss.
 
Wieso soll jemand dumm sein, der einen fast neuwertigen Saab 9000 für 8900 Euro kauft? Da müßten ja 503087 Erstkäufer noch dümmer gewesen sein.

Die Familie Roth wird es wahrscheinlich nicht stören, wenn das Auto noch eine Weile rumsteht, und ich freue mich, wenn ich dort was schönes zum anschauen habe. Auch wenn ich inzwischen selten vorbeikomme.

Grüße
Ralf

Geht ja bei einem alten Auto nicht darum was das mal neu gekostet hat, sondern was der Markt bereit ist zu zahlen.
 
Wieso soll jemand dumm sein, der einen fast neuwertigen Saab 9000 für 8900 Euro kauft? Da müßten ja 503087 Erstkäufer noch dümmer gewesen sein.
Also "fast neuwertig" ist er ganz sicher nicht! Wenn bei der geringen km-Zahl schon eine neue Kupplung rein musste, kann man daraus schließen, dass mit dem Wagen recht ruppig umgegangen wurde. Z.B. Motor im kalten Zustand bis zur Drehzahlgrenze hoch drehen und dann mit schleifender Kupplung los schleichen. Auch die Stoßstange hat wohl schon manchen Rempler einstecken müssen genauso wie der Kofferraumdeckel und die Motorhaube.
Die Reifen sind bestimmt auch völlig überaltert und sollten schon allein wegen möglicher Standschäden erneuert werden. Auch müssen als erstes alle Flüssigkeiten erneuert werden. Und das lange Stehen tut den Simmerringen ganz bestimmt nicht gut! Es heißt nicht umsonst "wer rastet der rostet", da ist wirklich was dran! @ra-sc91: Aber das kennst du ja aus eigener Erfahrung, Stichwort "Klimakompressor" :rolleyes:
Und ein ganz großes Problem hat man, wenn man einen unverschuldeten Crash hat. Denn der Gutachter ermittelt den Wert des Wagens einfach anhand der Schwackeliste und macht einen Zuschlag für die geringe km-Leistung. Den tatsächlichen Kaufpreis interessiert dabei rein niemanden!

Da müßten ja 503087 Erstkäufer noch dümmer gewesen sein.
Zu diesen gehöre ich dann auch, für mich ist es aber schon ein kleiner Unterschied, ob ich einen völlig neuen Wagen mit 0km oder fast 18 Jahre alten mit 57tkm kaufe...
Die Familie Roth wird es wahrscheinlich nicht stören, wenn das Auto noch eine Weile rumsteht...
Wahrscheinlich auch noch im Freien, was dem Wagen ja sicherlich sehr gut bekommt! Irgendwann wird auch die Fa. Roth erkennen müssen, dass der Preis für diesen schlichten LPT-CS ohne Tempomat und Schiebedach unrealistisch, völlig am Marktwert vorbei ist. Und es wäre echt schade um den Wagen, wenn er dann nach 5 Jahren Standzeit so vergammelt ist, dass er nur noch in den Osten verscherbelt werden kann. Aber die Fa. Roth ist ja bekannt für etwas "ambitionierte" Preise, ähnlich wie Heim in Tübingen oder die im Allgäu. Die brauchen aber das Geld nicht wirklich und lassen die Fahrzeuge lieber verkommen, als dass sie den Preis auf ein realistisches Maß anpassen.
Somit kann sich ra-sc91 an dem Wagen noch seeehr lange erfreuen und beobachten, wie sich die Bremsscheiben allmählich in einen undefinierbaren Rostklumpen verwandeln...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den hier eigentlich keiner? Ich sah den zweimal in freier Wildbahn. Einmal auf der A7 und einmal im Hamburger Stadtverkehr. Da kann man natürlich keine Radläufe und Scheibenrahmen prüfen. Aber insgesamt sah der sehr lecker aus. Was ich jetzt dazu lese, klingt ebenfalls nicht unlecker. Dass dieses unwürdige 1Euro-Laden-Gelumps vom Armaturenbrett muss und die Radkappen nicht zum Modell passen, ist ja klar.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...sport-aero-hamburg/202827940.html?origin=PARK
 
Also "fast neuwertig" ist er ganz sicher nicht! ............

Dein Beitrag stimmt zum Großteil. Ich wollte nur die hier getroffene Aussage, ein 9000 mit 54 tkm zu 8900 Euro ist zu teuer, etwas in Frage stellen.
Natürlich wissen wir nicht, wie der Zustand des Autos ist, so gut wie ein Neuwagen dürfte er natürlich nicht sein. Aber er kostet auch nur ein Drittel.

Meine Klima funktioniert übrigens prima, reparaturfrei. Ich habe keine Ahnung, was die hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für mich ist es aber schon ein kleiner Unterschied, ob ich einen völlig neuen Wagen mit 0km oder fast 18 Jahre alten mit 57tkm kaufe...
Klar.
Aber der Unterschied zu dem meisten Kisten mit ca. 5facher Laufleistung ist nochmal mind. ebenso groß. Und dies sollte sich halt auch auf den Preis auswirken.
 
Dein Beitrag stimmt zum Großteil.
Und was stimmt daran nicht? :rolleyes:
Klar.
Aber der Unterschied zu dem meisten Kisten mit ca. 5facher Laufleistung ist nochmal mind. ebenso groß.
Das ist eben die große Frage. Denn die Karre rostet auch im Stand, wenn nicht entsprechende Vorsorge getroffen wurde, Gummis verspröden mit dem Alter und der Weichmacher in den Kunststoffen verflüchtigt sich ebenso.
Und dies sollte sich halt auch auf den Preis auswirken.
Tut es aber nur ganz wenig, frag mal einen Gutachter danach! Ist eigentlich nicht richtig, aber leider Tatsache :mad:. Und allein schon deswegen könnte ich den Wagen zu diesem Preis nicht kaufen.
 
Und was stimmt daran nicht? :rolleyes:......
Das war versöhnlich gemeint, aber wenn du`s unbedingt wissen willst, es sind mir etwas zuviele Mutmaßungen.

..........Das ist eben die große Frage. Denn die Karre rostet auch im Stand, wenn nicht entsprechende Vorsorge getroffen wurde, Gummis verspröden mit dem Alter und der Weichmacher in den Kunststoffen verflüchtigt sich ebenso.................................
Nun ja, ein Auto, das 50 tkm drauf hat war in seinem Leben sicher seltener Wasser und Streusalz ausgesetzt, als eines, das eine mehrfache Laufleistung hat, und es rostet daher auch weniger. Ich habe meinen 9000 mit 65 tkm von einem Arzt gekauft, der benutzte das Auto ausschließlich im Sommer bei gutem Wetter. Das Auto war 100% rostfrei.

Und zu so Dingen wie meiner Klimaanlage, lieber tropft mir die im Winter weil das Auto zu wenig gefahren wird, als daß ich eine Motorrevision zahlen muß.

.................Tut es aber nur ganz wenig, frag mal einen Gutachter danach! Ist eigentlich nicht richtig, aber leider Tatsache :mad:. Und allein schon deswegen könnte ich den Wagen zu diesem Preis nicht kaufen.
Muß ich auch widersprechen, wir hatten mit unserem 9000 einen Unfall etwa zwei Jahre nach Kauf und der Gutachter hat einen Zeitwert nur geringfügig unter dem ehemaligen Kaufpreis angesetzt, der Gutachter hatte den guten Zustand erkannt. Dadurch bekam ich eine recht hohe Entschädigung, hätte ich einen 9000 mit 400 tkm gehabt, wären die Reparaturkosten sicher über dem Wiederbeschaffungswert gelegen und ich hätte die Reparatur wegen zu geringer Entschädigung nicht durchführen können.

Ich verstehe echt nicht, warum in den Foren regelmäßig an geringen Kilometerleistungen herumgemäkelt wird. Ich kaufe seit Jahren nur Autos bis maximal 130 tkm und bin immer gut damit gefahren.

Grüße
Ralf
 
(...)

Nun ja, ein Auto, das 50 tkm drauf hat war in seinem Leben sicher seltener Wasser und Streusalz ausgesetzt, als eines, das eine mehrfache Laufleistung hat, und es rostet daher auch weniger (...)

Ich verstehe echt nicht, warum in den Foren regelmäßig an geringen Kilometerleistungen herumgemäkelt wird. Ich kaufe seit Jahren nur Autos bis maximal 130 tkm und bin immer gut damit gefahren.

Grüße
Ralf

Diese Pauschalaussage habe ich wieder und wieder widerlegt bekommen - an Objekten, die vielleicht von den Grunddaten her interessanter klangen, aber die ein anderes Vorleben hatten, als die Grunddaten es haben vermuten lassen.
Konkreter gesagt: ich hab' schon "Buden" gesehen, die haben wenig Laufleistung gehabt, die standen dabei aber so lange in ihrer Salzlake (kurz mal raus, Feuchtigkeit und Salz eingefangen, dann wieder in Garage geparkt, und nicht direkt gewaschen, weil "Naja, mal alle 1000km reicht ja"), dass da nix mehr mit doller Substanz gewesen ist.
Dagegen Autos mit weitaus höherer Laufleistung, die z.B. in wärmeren Monaten intensiver im Einsatz waren, zum Schutz und Erhalt aber bei Salz auf den Straßen nicht draußen waren.

Was ich sagen will:
Niemand hat da mehr Recht von uns als der andere, und niemand weniger. Es kann jeweils alles zutreffen - der Fall ist, dass die Autos alle schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, und je mehr Jahre sie dazusammeln, desto ungewisser wird es (bei Gebrauchtkauf), was in dieser Zeit wirklich mit den Autos passiert ist.
Von daher ist es, da sind wir auch bei 9000ern inzwischen angekommen, immer von Auto zu Auto individuell zu betrachten.

Ich werde bei geringeren Laufleistungen auch eher munter und denke mir 'Hmm, interessant', aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kein Garant für irgendwas sind.

Ja, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein, dass der Wagen mit geringerer Laufleistung weniger korrossionsfördernden Bedingungen ausgesetzt war, aber das alternde Blech interessieren allgemeine Wahrscheinlichkeiten nicht.
 
Zurück
Oben