Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Alt-CD bin ich bis jetzt nur mit b234 gefahren, neu-CD mit b308. Zum CC mit b202 liegen Welten dazwischen. W-E-L-T-E-N!
 
Vollausgestatteter 9000 CD (lt. Text) ohne Rostprobleme für (unglaublich) kleines Geld

http://ww3.autoscout24.de/classified/262186833?asrc=st|as

Tatsächlich soll die Karosserie rostfrei und ohne nennenswerte Lackmängel sein. Die Automatik schaltet nicht immer so, wie sie soll und der Wagen riecht nach Sprit. Zustand der Bremsen und der Querlenker verhindern den TÜV. Bis auf die Sitzheizung des Fahrersitzes funktionieren alle Helferlein. So jedenfalls die Aussage des Verkäufers.

Aber ich war leider zu spät dran.

Hat ihn jemand hier aus dem Forum ergattert? Dann Glückwunsch zu dem schönen CD.
 
Das mach ich jetzt auch nicht mehr : hier im Forum mein Interesse für einen bestimmten Saab zu äußern, denn
schwupp-di-wupp, weg waren se, gerade die
Ich halte es jetzt lieber mit Ovid :
" Vor einem Freunde lobe nie die Verehrte !
Schenk der dem Lobe Glaub,
nimmt er selbst die Fährte. "
 
nun, ich gönne den Wagen durchaus dem neuen Besitzer. Ich habe ja schon drei Saab. Ich hoffe nur, dass der schöne CD wieder auf die Straße kommt.
 
Hatte mir den rostfreien, silbernen 9000 CD vor einer Woche tatsächlich angeschaut!

Schönes Auto, zu einem wirklich fairen Preis. Bin ihn auch gefahren und joa, auf jeden Fall in einem erhaltenswerten Zustand gewesen. Warum er dann nicht meiner wurde? - Wäre ich ein etwas versierterer Bastler, so hätte ich ihn genommen, nur wenn man das alles in einer Werkstatt machen lassen muss, so wird das schnell ein sehr teurer Spaß - bzw. dann kann ich auch gleich einen mit weniger KM kaufen.

Hoffentlich kommt er in gute Hände, wird wieder aufgebaut und nicht geschlachtet! :-)
 
In dem Zusammenhang war dann bei Übernahme in die Niederlande auch der Einbau der Gasanlage, oder liegt das mit dem Weggang aus Deutschland schon länger zurück?
Kennst Du den Wagen von früher?
 
In dem Zusammenhang war dann bei Übernahme in die Niederlande auch der Einbau der Gasanlage, oder liegt das mit dem Weggang aus Deutschland schon länger zurück?
Kennst Du den Wagen von früher?


Ja, liegt schon länger zurück. War auf mobile.de seinerzeit inseriert; wenn ich mich nicht täusche, hatte der Wagen Würzburger Kennzeichen und schon damals die GTI-Dachantenne. Gasumbau erst in den Niederlanden weiss ich nicht mehr, aber wahrscheinlich, da der vor dem Gasumbau in 2012 annonciert war. Das nachträglich eingebaute Glasdach ist auch nicht gerade der Hit.

Für jemanden, der die Originalität bevorzugt, ist der schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden...
 
ist der werksseitig perlmutt, wenn ja, warum? Vorserie kann er ja nicht sein.
 
ist der werksseitig perlmutt, wenn ja, warum? Vorserie kann er ja nicht sein.

Der Verkäufer schreibt, dass der Wagen werkseitig in Perlmuttweß-metallic ausgeführt wurde. Außerdem schreibt er, dass diese Farbe für die Vorserienmodelle des 900 turbo 16 Aero sowie für zwei Vorserien-Cabriolets in 1983 und den ersten 99 turbo in 1977 verwendet wurde.

War dieser Lack der Sonderwunsch eines (einflussreichen) Kunden oder eine Laune der Saab-Vertriebsleute? Diese Frage wird sich wohl vermutlich nicht klären lassen.
 
Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir einmal auf einem Treffen erzählt, er habe auch einmal einen sehr frühen perlmuttfarbenen 9000er gehabt. Ich denke der oben angebotene dürfte nicht der einzige sein, der in dem Lackkleid das Werk verlassen hat. Ich hab' aber auch grad keinen Prospekt zu dem Modelljahr zur Hand, in dem die angebotenen Farben aufgeführt sind.

Auch das Sonderheft der Auto Motor und Sport von August 1985 mit dem Test des neu eingeführten SAAB 9000 scheint ein perlmuttweißes Exemplar zu zieren.
 
Zum Perlmutt-Lack:

Habe eben mal mein Archiv durchstöbert und bin in der Farbkarte des 9000ers von 1986 fündig geworden. Die Farbe ist dort unter dem Namen "Perlmutt, Speziallack" aufgeführt und konnte in diesem Jahrgang in Verbindung mit "Leder, Coloradorot" oder "Velour de luxe, Bokhararot" bestellt werden. Metallic-Lack hat seinerzeit beim 9000er 980 DM Aufpreis gekostet; der Perlmutt-Speziallack vermutlich deutlich mehr.
 
das ist ja spannend. Dann gab es da eine Verbesserung in der Lackiertechnik. Der 900 T16S wurde ja in perlmutt vorgeführt, aber 83 war die Farbe fast unmöglich, nachzulackieren und man wollte den Kunden/Lackierern im Falle einer Neu/Nachlackierung das nicht zumuten. Deshalb blieb es bei den wenigen perlmutt-Vorserien 900ern. Beim 99 war es ja noch extremer, mir ist da nur der eine aus 1977 bekannt.
 
Nimmt mir jetzt endlich mal jemand die leasingsilber-depressivgraue Veronica ab?

Den Niederländer würde ich dann kaufen. Einfach so. Wegen der Farben.


Und wenn mir niemand Veronica abkauft, dann erbarme sich doch jemand und kaufe den Niederländer direkt!
 
Zurück
Oben