Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Von daher ist es, da sind wir auch bei 9000ern inzwischen angekommen, immer von Auto zu Auto individuell zu betrachten.
Ja, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein, dass der Wagen mit geringerer Laufleistung weniger korrossionsfördernden Bedingungen ausgesetzt war, ...
Ja, ja, und nochmal JA.

Eine 400Tkm-Kiste mußte sicher auch oft im Winter über die krankhaft stark gepökelte BAB. Der Rentner-9k sicher weit weniger bis gar nicht. Damit ist ist bei letzterem die Wahrscheinlichkeit für weitaus überdurchschnittlich gutes Blech eben deutlich höher.
Ja, Aero und Anni sind unternrum auch anständig. Aber eben nur, weil ich immer sofort gegen jeden Ansatz einschreite. Beim Swiss war da noch nie ein Ansatz. DAS ist eben der Unterschied zw. jeweils rd. 285T und einem Drittel dieser LL.
Muß ich auch widersprechen, wir hatten mit unserem 9000 einen Unfall etwa zwei Jahre nach Kauf und der Gutachter hat einen Zeitwert nur geringfügig unter dem ehemaligen Kaufpreis angesetzt, der Gutachter hatte den guten Zustand erkannt. Dadurch bekam ich eine recht hohe Entschädigung, hätte ich einen 9000 mit 400 tkm gehabt, wären die Reparaturkosten sicher über dem Wiederbeschaffungswert gelegen und ich hätte die Reparatur wegen zu geringer Entschädigung nicht durchführen können.
Ja, selbstverständlich. Am Ende waren es auch die rd. 300T, die Frauchens alter Anni auf der Uhr hatte, welche dem Gutachter eine höhere Einschätzung verwehrten. Selbst bei überdurchschnittlichem Zustand kann die Kiste dann halt nicht an Preisen vorbei, die bei mobile & Co für ein vergleichbares Auto mit meinetwegen 180-200 aufgerufen werden. Das haut dem Gutachter dann jede Versicherung um die Ohren.
Gerade wenn es in der gutachterlichen Betrachtung in Richtung Youngtimer und Liebhaberauto gehen soll, erzeugen hohe LL dann doch zumindest einen sehr unschönen Erklärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hier doch hauptsächlich 9000er-Fans unterwegs sind, der 9000er Kalender 2015 ist bekannt, oder?

Nö, bisher nicht, danke! Hat denn wer noch die anderen Bilder gesehen? Oder kann sie posten?

Achso, um hier "beim Thema zu bleiben", der
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9000-2-3-turbo/268779641-216-2721?ref=search
war immer sauber!!! Ölwechsel wird aber nötig (zumindest sagt das die Werkstatt seit 2009)
//"Ironie aus"//
 
Das ist doch alles ein Blick in die Glaskugel.........
ALLE (ausgenommen die schon mal erneuerten, die aber nicht unbedingt besser sein müssen...) Teile des Autos haben ca. 18 Jahre auf dem Buckel und können nach und nach den Geist aufgeben, was auch wahrscheinlich ist.
Wenn man da nichts selbst macht, kann man schnell im fünfstelligen Bereich landen, und deswegen
zahlt wohl niemand so schnell diesen Preis.
Wenn es ein 9000 CC Turbo S in perfektem Zustand wäre , wäre das aber für mich evtl. was anderes.
So wie der rote in Italien, aber denen traue ich nicht so ganz...und dann auch noch rot.....
Das Auto muss also seinen Liebhaber finden , der genau das haben will.
Nur mal so , weil er in angeblich sehr gutem Zustand ist , kauft den keiner zu diesem Preis.
weezle
 
ALLE (ausgenommen die schon mal erneuerten, die aber nicht unbedingt besser sein müssen...) Teile des Autos haben ca. 18 Jahre auf dem Buckel und können nach und nach den Geist aufgeben, was auch wahrscheinlich ist.
NunJa, wie wir wissen, ist die Wahrscheinlichkeit alsbaldigen Austauschbedarfes ja gerade bei erneuerten Teilen (denken wir z.B. mal an Antiriebsmanschetten) weitaus höher, als bei den 'volljährigen' Vorgängern.

Also, Fakten:
Unser '96er Swiss hat seit Kauf 2007 außer einem (!) Akku und reinen Verschleißteilen (Reifen, Brems-Klötze & -Scheiben, Kerzen) lediglich eine neue Streuscheibe am linken Scheinwerfer (Steinschlag), einen ESD und ein neues Haubenemblem benötigt.
Ich sehe da nichts, aber auch absolut nichts, was darunter irgendwie dem Alter geschuldet wäre. An einem der üblichen Neuwagen wäre innerhalb von 7 Jahren, wohl trotz der seit Kauf nur rd 43Tkm, in der Zeit wohl mehr zu tun und zu ersetzen gewesen.
Das Auto hatte bei Kauf halt nur 52T gelaufen.

Mein Aero hatte beim Kauf im selben Jahre schon 210T auf der Uhr und ist hier inzwischen auch nur weitere 75T (also gegenüber den 43T des Swiss nicht soooo viel mehr) gelaufen.
Und da war halt schon weit mehr, was ich für rein LL-abhängig erachte: ABS-Sensor, Thermostat, beide Temperaturgeber, Zündschlossschalter, Spannrolle, Querlenkerlager, Sitzheizungsmatte, Stabi-Gummis komplett v/h, Antriebswellenmanschetten, Bremsleitung, Kühlwasserschlauch, Scheinwerfer & Frontscheibe (keine großen Steinschläge, einfach 'gestrahlt'), ...
 
.......Also, Fakten:........

Bei unserem 97er CSE 2.3 war zwischen 2006/65 tkm und 2014/103 tkm dieses:
Auspuff ab Kat, Stoßdämpfer hinten, Lichtrelais, 1 Satz Reifen, Servoschlauch, Bremsbeläge, Keilriemen mit Rolle, Batterie, regelmäßig Wartung. Fast alles normaler Verschleiß.

Derzeit unbehobene Mängel, Klimaanlage tropft wenn das Auto im Winter vier Wochen steht, ZV-Motoren arbeiten unzuverlässig.

Außer der Klimaanlage läßt sich nichts rein auf Alter zurückführen.


Grüße
 
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass KM nichts sagen. Garnichts...

Aktuell: Mein 97er CSE 2,3 turbo: Bei 150 tkm gekauft und seitdem habe ich an dem Wagen nichts ungewöhnliches gehabt. Lima Regler, Auspuff und Bremsen. Bis jetzt ca. 350 tkm. Am Motor selber ist noch nie etwas gemacht worden.

Gegenbeispiel: 96er 2,0 i einer Bekannten mit 137 tkm: Beide Kettentriebe mußten komplett gemacht werden, waren fertig....

Man kann in die Autos nicht reinschauen. Die Wartungshistorie war bei beiden Autos ähnlich (den Papieren nach gut)........
 
Aktuell: Mein 97er CSE 2,3 turbo: Bei 150 tkm gekauft und seitdem habe ich an dem Wagen nichts ungewöhnliches gehabt. Lima Regler, Auspuff und Bremsen. Bis jetzt ca. 350 tkm. Am Motor selber ist noch nie etwas gemacht worden.
Gegenbeispiel: 96er 2,0 i einer Bekannten mit 137 tkm: Beide Kettentriebe mußten komplett gemacht werden, waren fertig....
Das ist aber nun wirklich ein absolutes Ausreißer-Beispiel. Und zwar nicht so sehr nur wg. der LL, sondern eher wg. der Kettenlebensdauer. Wie so etwas beim 204er mit Tachostand 'gerade eingefahren' fertig sein kann, ist mir mehr als nur ein Rätsel. Da leben die Ketten doch eher ählich lange wie im 202.
Auf der anderen Seite haben wohl nur sehr wenige 2,3er bei 350T noch die ersten Ketten. Wobei ja auch nur mit verbürgter Historie klar wäre, ob er nicht z.B. bei 145T schon einmal neue bekommen hatte. Das ist ja immer die Frage. Wenn hier bei mir im Ordner nicht noch Eriks Rechnung zu den Ketten liegen würde, könnte ich ja auch vermuten, dass mein Aero mit 285T noch den ersten Kettensatz durch die Gegend fährt.

Außerdem reden wir hier selbst in Deinem Extrembeispiel nur vom Motor.
Und daran, dass z.B. die Innenausstattung unter den km mehr leidet als unter der Zeit, gibt es ja wohl sehr wenig zu rütteln.
 
Denke ich auch.
Schade, dass man zur Vorgeschichte/Wartungshistorie nichts weiß.
Weiß man schon. s.o. :confused: Scheckheft gepflegt....Ölwanne und Öltaschen an den Nockenwellen waren erstaunlich sauber, was beweist, dass die Papierhistorie stimmt. Habe ich aber auch oben geschrieben


. Wie so etwas beim 204er mit Tachostand 'gerade eingefahren' fertig sein kann, ist mir mehr als nur ein Rätsel. Da leben die Ketten doch eher ählich lange wie im 202..

Sorry René, aber das ist doch Quark.

Die Ketten verschleißen im B204 genauso, wie im B234 (gleiche MY vorausgesetzt). Eher noch schneller, da der eine höhere Drehzahl hat. Ich denke einfach, dass es Ausreisser in der Materialqualität sind. Ölwanne und Taschen in bei den Nockenwellen waren sauberer, als ich erwartet habe (nach dem Zahnbild). Insofern sagt da auch die Historie garnichts. Ist übrigens nicht der erste B204, den ich damit gesehen habe. Im 900II ist mir das schon 2 Male passiert. Da hatten die zwar schon knapp um die 200 tkm, was aber auch nicht gerade viel ist...

Ab My 94 kann mich keiner überzeugen, dass die Ketten im B204 länger halten. Die sind identisch und drehen schneller...
 
Zum Schadensursache (der urspr. Beitrag findet sich nicht mehr):
Lag es nun am Ritzel der einen Ausgleichswelle oder an der Lagerung der Welle selbst.
 
Zum Schadensursache (der urspr. Beitrag findet sich nicht mehr):
Lag es nun am Ritzel der einen Ausgleichswelle oder an der Lagerung der Welle selbst.
Ritzel AW Abgasseite war komplett weg (keine Zähne mehr), Ritzel AW Einlassseite war zu 80% weg.... Die Wellen selber (Lagerungen) waren in Ordnung. RItzel auf der KW zeigte Verschleiß, aber nicht so katastrophal....

Steuerette war auch verschlissen (Spanner bei 17 - 18 mm)......

Natürlich habe ich alles erneuert....

Mein MY92 2,3 turbo" hatte bei 220 tkm nicht die geringsten Anzeichen von Verschleiß in den Bereichen. Und da wurde vorher nichts an den Ketten gemacht (komplette Wartungshistorie mit Rechnungen). Bei meinem 97er (350 tkm) übrigens auch nicht, da habe ich auch die ganze Rechnungshistorie.....
 
Bei meinem 97er B204 war bei ca. 250tkm auch Alles neuwertig.
 
Bei meinem 97er B204 war bei ca. 250tkm auch Alles neuwertig.
Mein Bruder hatte einen 96er Aero, bei dem der Motor bei 160 tkm die Grätsche gemacht hat. Vorher war nichts, aber auch garnichts zu hören.

Auch da regelmäßige Inspektionen und der Wagen war in einem sehr guten Zustand....
 
Sorry René, aber das ist doch Quark.
Die Ketten verschleißen im B204 genauso, wie im B234 (gleiche MY vorausgesetzt).
...
Ab My 94 kann mich keiner überzeugen, dass die Ketten im B204 länger halten. Die sind identisch und drehen schneller...
Nein, nach - mir absolut einleuchtender - Erklärung aus höchst berufenem Munde hängt der erhöhte Verschleiss beim 2,3er mit der Pleullänge und dem deshalb schlechteren Rundlauf (stärker oszillierende Winkelgeschwindigkeiten) zusammen.
 
Nein, nach - mir absolut einleuchtender - Erklärung aus höchst berufenem Munde hängt der erhöhte Verschleiss beim 2,3er mit der Pleullänge und dem deshalb schlechteren Rundlauf (stärker oszillierende Winkelgeschwindigkeiten) zusammen.

Pleuellänge hat doch auch der 2.0. Ist die nun kürzer, länger oder gleich lang als beim 2,3er?
 
2,0: Kurzhuber (78mm)
2,3: Quadrathuber/Langhuber (90mm)

Beim 2,3 hat der Kolben andere Beschleunigungskräfte auszuhalten als der 2,0
 
Also besser nen 2l als nen 2.3l kaufen, oder ist das ein Fall für die Glaskugel??

Wie sieht es denn überhaupt mit der Haltbarkeit vom Automatikgetriebe aus???

LG Marcel
 
Zurück
Oben