- Registriert
- 30. Aug. 2003
- Beiträge
- 30.372
- Danke
- 5.104
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ja, ja, und nochmal JA.Von daher ist es, da sind wir auch bei 9000ern inzwischen angekommen, immer von Auto zu Auto individuell zu betrachten.
Ja, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein, dass der Wagen mit geringerer Laufleistung weniger korrossionsfördernden Bedingungen ausgesetzt war, ...
Eine 400Tkm-Kiste mußte sicher auch oft im Winter über die krankhaft stark gepökelte BAB. Der Rentner-9k sicher weit weniger bis gar nicht. Damit ist ist bei letzterem die Wahrscheinlichkeit für weitaus überdurchschnittlich gutes Blech eben deutlich höher.
Ja, Aero und Anni sind unternrum auch anständig. Aber eben nur, weil ich immer sofort gegen jeden Ansatz einschreite. Beim Swiss war da noch nie ein Ansatz. DAS ist eben der Unterschied zw. jeweils rd. 285T und einem Drittel dieser LL.
Ja, selbstverständlich. Am Ende waren es auch die rd. 300T, die Frauchens alter Anni auf der Uhr hatte, welche dem Gutachter eine höhere Einschätzung verwehrten. Selbst bei überdurchschnittlichem Zustand kann die Kiste dann halt nicht an Preisen vorbei, die bei mobile & Co für ein vergleichbares Auto mit meinetwegen 180-200 aufgerufen werden. Das haut dem Gutachter dann jede Versicherung um die Ohren.Muß ich auch widersprechen, wir hatten mit unserem 9000 einen Unfall etwa zwei Jahre nach Kauf und der Gutachter hat einen Zeitwert nur geringfügig unter dem ehemaligen Kaufpreis angesetzt, der Gutachter hatte den guten Zustand erkannt. Dadurch bekam ich eine recht hohe Entschädigung, hätte ich einen 9000 mit 400 tkm gehabt, wären die Reparaturkosten sicher über dem Wiederbeschaffungswert gelegen und ich hätte die Reparatur wegen zu geringer Entschädigung nicht durchführen können.
Gerade wenn es in der gutachterlichen Betrachtung in Richtung Youngtimer und Liebhaberauto gehen soll, erzeugen hohe LL dann doch zumindest einen sehr unschönen Erklärungsbedarf.
Zuletzt bearbeitet: