Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Glaskugel und persönliches Befinden, würde ich mal sagen :rolleyes:
 
meine Automatik (902i) hält auch schon seit knapp 270tkm.

meine Frage bezieht auf folgendes..

Meine "bessere"Hälft beginnt in absehbarer eit mit dem Führerschein, als müsste dann ein zusätzlicher SAAB her, entweder sie übernimmt meinen, oder auch nicht..

9000 wäre als Ergänzung ne Option.

gerne mit Turbo, aber kein Muß!
sehr gerne Automatik, aber auch kein Muß!

nur wie bei meinem 902i, HALTBAR muß er sein..

LG Marcel
 
nur wie bei meinem 902i, HALTBAR muß er sein..

LG Marcel
Theoretisch findest du bei Saab nichts haltbareres als einen späten 9000. Das du im Einzelfall Pech haben kannst und dir fliegen bei einem 9000 bei 100tkm die Ketten um die Ohren, würde wohl niemand bezweifeln wollen. Leider gibt es den Wagen ja nicht mehr neu...
Ich bin überzeugt, wenn du einen gepflegten 9000 findest, kann man wenig falsch machen.
 
klar, Hellsehen können wir alle nicht.
mein 902 hab ich seit ca 2,5 Jahren und 80.000, defekte bis jetzt, Zündschloß und Benzinpumpe, sonst nur normale Wartung.
Aber mit 2 Kindern und Hund wird der 902 wahrscheinlich auf Dauer zu klein.

Marcel
 
Ich war ja auch erst skeptisch und der 9000er nur als Zwischenlösung gedacht. Aber bekanntermaßen hält ja nichts länger als ein Provisorium. Wenn man sich etwas mehr mit dem Auto beschäftigt, lernt man den durchdachten Aufbau und die konstruktive Sorgfalt schätzen. Kein Auto ist perfekt, auch der 9000er nicht. Aber in der Summe ist es ein haltbares und wertiges Fahrzeug.
 
Theoretisch findest du bei Saab nichts haltbareres als einen späten 9000. Das du im Einzelfall Pech haben kannst und dir fliegen bei einem 9000 bei 100tkm die Ketten um die Ohren, würde wohl niemand bezweifeln wollen. Leider gibt es den Wagen ja nicht mehr neu...
Ich bin überzeugt, wenn du einen gepflegten 9000 findest, kann man wenig falsch machen.

Kann ich nach nun gut 15tkm in ca 5 Monaten im 97er 9k absolut bestätigen. Für den von mir angedachten Anwendungsfall (99,98%, naja fast) Autobahn ein geniales Auto. Fahre ihn nun schon deutlich lieber als den 9-5 je.....
 
@DSpecial: was bezeichnest Du als späten 9k? ab 96?

@Sacit, Step1 also 210PS??

Marcel
Ja, demnächst sollten die wieder anliegen. Bei mir war noch die kleine Schwungscheibe verbaut und die Leistung kam nicht an die Räder. Das habe ich nun umgebaut, aber momentan kommen die Räder nicht an das Auto, weil das Fahrwerk noch nicht wieder drunter ist. Irgendwas ist halt immer...:smile:
 
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
 
Nein, nach - mir absolut einleuchtender - Erklärung aus höchst berufenem Munde hängt der erhöhte Verschleiss beim 2,3er mit der Pleullänge und dem deshalb schlechteren Rundlauf (stärker oszillierende Winkelgeschwindigkeiten) zusammen.
Naja,

die Praxis zeigt andere Ergebnisse.

Grau ist jede Therorie :tongue:

Mal ehrlich: Schau Dir dir Konstruktion an, dann kann der 2,0er in dem Bereich nicht "keinen" Verschleiß haben und der 2,3er einen angeblich so hohen (es gibt genug Gegenbeispiele von 2,3ern, die sehr lange halten).

Wie ich schon vorher postete, gehe ich eher von Schwankungen in der Qualität der Ritzel aus. Sicherlich hat das Fahrverhalten und Wartung auch viel Einfluß. Ständiges Anfahren und Gasgeben ist sicherlich etwas verschleißfördernder, als konstante Langstrecke, genauso wir "Treter" Langstrecke auch nicht förderlich ist....
 
Wenn ich nicht schon so einen in Blau hätte, wär's der! Kein Rost ist natürlich ne Ansage, die meist nicht ganz...ich sage jetzt mal "stichhaltig" ist.
 
Kein Rost ist natürlich ne Ansage, die meist nicht ganz...ich sage jetzt mal "stichhaltig" ist.
Also ganz ehrlich: Wenn wir damit nur die Karosse meinen, wovon ich mal ausgehe, sehe ich da bei einem ordentlichen 9k keinen Grund zum Zweifeln. Auspuff, Hinterachse u.ä. Kram würde ich da mal nicht mit rein zählen.
Im besten Falle würde so eine Aussage für mich heißen 'Da war auch noch nie etwas' (wie bei unserem Swiss) und im sonstigen 'Was da mal an Anrostungen war wurde beizeiten ordentlich behandelt' (wie bei uns bei Anni & Aero).
 
Ich dachte da an Wagenheberaufnahmen, Falze am Unterboden, Stoßdämpferaufnahmen, Endspitzen, WSS-Rahmen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben