Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich befürchte der 9000 er wird dieses Tal nur sehr sehr zögerlich, wenn überhaupt , verlassen.
aus Kempten...?? viel viel Streusalz....und das Zeug steckt wirklich überall drin im Auto...
weezle
 
Erhaltenswerter ist dennoch beinahe eher der 9000, denn um 900er mache ich mir da weniger Sorgen, die haben dieses Tal schon durchschritten, ...
900er und 9k sind nicht vergleichbar.
Du kannst ja 928er auch nicht mit 911ern vergleichen. Das spielt sich zwar ein paar Ebenen weiter oben ab, ist vom Verhältnis her aber wohl vergleichbar: Der 'große' Bruder, der dem 'kleinen' in der Beliebtheit nie auch nur näherungsweise das Wasser reichen konnte.
9k's werden wohl kaum mehr überleben, als es alte Passat getan haben. Den Karren fehlt einfach der Charakter, sie sind im Prinzip schon zu perfekt.
 
Ach, gibt genug Saabianer die einen bequemen 9000er einem 900er vorziehen.
Allein der Blubbersound des 900er fehlt dem großen Bruder ;)
 
Ach, gibt genug Saabianer die einen bequemen 9000er einem 900er vorziehen.
Zur Bequermlichkeit des 9k gibt es jedoch aus anderen Häusern (egal ob nur 5er, 7er, E-Klasse, ...) reichlich Alternativen. Allein schon mit funktionalen Alternativen zum 900er sieht es jedoch insbesondere bei den höher motorisierten Versionen von CC und CV mehr als nur mau aus. Und da ist die liebenswerte Skurilität noch gar nicht mit eingerechnet.
 
Es ist ein wenig wie bei Alfa mit der Giulia und der Berlina. Alle lieben die Giulia, aber die modernere Berlina hat es schwer, als Klassiker akzeptiert zu werden.
 
5er, 7er, E-Klasse sah ich nie als Konkurrenz zum 9000, weil der nämlich konnte, was die nicht konnten - Stauraum!
Ok, Kombis ausgenommen, aber die sehen nicht annährend so elegant aus wie so ein zeitloser CS, der fast genauso viel Stauraum bietet.
Hab immer wieder Leute mit gehabt, die bass erstaunt waren, was alles in so ein Kombicoupe reinpasst.
Leider beim 9-5 nicht fortgesetzt, aber der SC ist auch ok.
 
Bei Beinfeiheit im Fond wäre ich ja, so wir nicht einen langen Siebener zum Vergleich nehmen noch bei Dir gewesen. Aber beim Kofferraum verliert der 9k ja schon gegen einen 900 CC.
... zeitloser CS ...
Darin sind wir einer Meinung. Als zeitlos sehe ich den Auftriff des 9k CS auch an.
 
Bei den diversen BMWs oder MBs muß man aber eben auch damit leben, daß sie an jeder Straßenecke gleich mehrmals stehen. Das passiert einem beim 9k niemals. Überhaupt das Gefühl, keinen der üblichen deutschen Verdächtigen zu fahren, aber trotzdem in einem hochwertigen Wagen zu sitzen, gibt es außer beim 9k nicht mehr bei vielen Autos. So gesehen gibt es auch zu ihm nicht gerade viele Alternativen.
 
... Aber beim Kofferraum verliert der 9k ja schon gegen einen 900 CC...
Dein subjektiver Eindruck oder tatsächlich zahlenmäßig? Ich hätte nämlich vom Gefühl her genau das Gegenteil behauptet...
Der 9000 Kofferraum ist vielleicht eine Spur kürzer, aber doch deutlich breiter.
 
Dein subjektiver Eindruck oder tatsächlich zahlenmäßig? Ich hätte nämlich vom Gefühl her genau das Gegenteil behauptet...
Der 9000 Kofferraum ist vielleicht eine Spur kürzer, aber doch deutlich breiter.
Und dazu kommt noch, mehr Platz bzgl. Sitz-Innenraum zu haben - auch zwischen den Vordersitzen.
Ganz zu schweigen vom Geräuschniveau im direkten Vergleich auf längeren Strecken.
 
Stimmt schon.
Aber ich fahre beide sehr gerne...egal wie weit.
Bei höherer Passagieranzahl schwingt der Pegel zum 9k aus, allein oder zu zweit ist es meist der 900.
 
Vom Innenraum generell mal ganz abgesehen... Der ist im 9000 definitiv um Welten größer.
Ich meinte in dem Fall jetzt speziell nur den Kofferraum weil René eben meinte, da verliere der 9000 gegen den 900, was ich mir so einfach schwer vorstellen kann...
 
Falls überhaupt können die Unterschiede nur marginal sein.
 
Vom Innenraum generell mal ganz abgesehen... Der ist im 9000 definitiv um Welten größer.
Selbstredend. Mit kindersitznutzenden Kids ist der 900er aus meinder Sicht nicht wirklich zu gebrauchen. Daher gilt auch bei mir die Aussage von Klaus:
Bei höherer Passagieranzahl schwingt der Pegel zum 9k aus, allein oder zu zweit ist es meist der 900.
Ich meinte in dem Fall jetzt speziell nur den Kofferraum weil René eben meinte, da verliere der 9000 gegen den 900, was ich mir so einfach schwer vorstellen kann...
org. Werbeheftchen:
900: 493l / 1,21m lang / mit vorgeklapptem Rücksitz 1,338m³ / 1,835m lang
9000: 487l / 1,01m lang / mit vorgeklapptem Rücksitz 1,397 m³ / (Länge nicht angegeben)
Alle Volumenwerte nach VDA. In älteren Heften ist der 900er mit 602l, bzw. 1,6m³ angegeben.
Stimmt also: nimmt sich so oder so nichts. Wirklich merklich ist nur die beim 900er zur Verfügung stehende deutlich größere Ladelänge.

Und weil ich es gerade hier habe, auch noch die Sedan- und CV-Werte:
478l bei 0,93m & 1,185m³ bei 1,755m beim Sedan
346l beim CV (was ich für ein CV, gerade bei offenem Verdeck, für mehr als beachtlich halte)
 
Noch zum weiteren Vergleich, weil oben der 9-5 SC erwähnt wurde:
416 l / 1490 l
Bei 1050 mm b × 1050 mm - 1755 mm l
Den kleinen Kofferraum bei stehender Rückbank findet ich bemerkenswert. Ist wahrscheinlich der niedrigen Fensterlinie geschuldet.
 
Hallo René !

Danke!
Dass die Laderaumlänge beim 900 ohne Umklappen der Rückbank länger ist, glaube ich gerne. Umgeklappt dürfte kaum mehr ein Unterschied sein.
Ich habe vorgestern im 9000 Schaltafeln mit 2m Länge transportiert, die lagen grade mal so auf der hinteren Ladekante auf. Insofern sollten umgeklappt auch mindestens 1,80 zur Verfügung stehen.

Dass der Kofferaum des CV im Vergleich mit anderen Marken eine Wucht ist, steht vollkommen außer Zweifel. Und durch den "weichen" flexiblen Verdeckkasten ist bei geschlossenem Verdeck nochmal mehr Raum...
 
Zum Größenvergleich:
ein Seitenteil vom 900er paßt in den 9000er... :smile:
Ob das auch umgekehrt paßt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auxerre.jpg
 
Zurück
Oben