Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

...das Armaturenbrett farblich nach dem Sandwichprinzip gestaltet ist
Da hat wohl einen einfachen Grund: Den Armaturenbrettdeckel hatte ich seinerzeit bei meinem CC ebenfalls gegen einen schwarzen ausgetauscht (sogar kostenlos auf Kulanz durch Saab), denn der originale in beige spiegelte sich ganz fürchterlich in der WSS :mad:. War unmöglich zu fahren.

Verbastelt, verbastelt, verbastelt....wer`s mag. Sagt ja nicht unbedingt was über die Technik aus. Oder doch? Preisvorstellung utopisch. Für einen originalen mit deutlich unter 200.000km oder komplett nachweisbarer Wartungshistorie in Topp-Zustand würde ich bis ev. bis 3.500€ auspacken, aber der hier???
Der möchte halt etwas von der zu erwartenden Wertsteigerung von 100% selber noch was mit nehmen...:biggrin:
 
Der möchte halt etwas von der zu erwartenden Wertsteigerung von 100% selber noch was mit nehmen...:biggrin:
Ich fürchte, die bleibt zu 100% alleine bei ihm hängen. :biggrin:

Daß man für's Foto nicht mal die Zierleiste richten kann und die Klima nach Kompressortausch nicht befüllt wird spricht Bände.
 
Vielleicht ist einfach die Kommastelle verrutscht.
 
Der Trend ist nach oben. Ist doch ein Grund der Freude !
Davon habe ich aber gar nichts gemerkt als ich meinen 9k letzte Woche quasi "verscherbelt" habe. Das war keine Grotte, sondern ein solides, problemloses und gepflegtes Fahrzeug. Top ausgestattet und flott.
 
Freuen würde es die Besitzer schon, wenn ein guter 9k CD für knapp 15k gehandelt würde. Der steht sich schon seit mind. 18Monaten die Reifen platt. Heute Nacht werden der Anbieter und ich wohl davon träumen, dass Dobrindt im Schulterschluss mit der EU alle Diesel und direkteinspritzenden Benziner verbietet und ein Run auf Altfahrzeuge mit Benzinmotor einsetzt:tongue:
 
Davon habe ich aber gar nichts gemerkt als ich meinen 9k letzte Woche quasi "verscherbelt" habe. Das war keine Grotte, sondern ein solides, problemloses und gepflegtes Fahrzeug. Top ausgestattet und flott.

Warum hast Du Dein Exemplar für einen so niedrigen Preis angeboten (ich fand ihn für das, was er lt. Beschreibung hatte und war, zu niedrig eingepreist)? Den Preis macht nicht der Käufer, sondern der Verkäufer, insofern hättest Du auch einen "Trend nach oben" mitbewirken können.
 
Warum hast Du Dein Exemplar für einen so niedrigen Preis angeboten (ich fand ihn für das, was er lt. Beschreibung hatte und war, zu niedrig eingepreist)? Den Preis macht nicht der Käufer, sondern der Verkäufer, insofern hättest Du auch einen "Trend nach oben" mitbewirken können.
In welchert Welt lebst DU?

Hätte er ihn für das Doppelte inseriert, würde er heute noch drauf sitzen....und noch viel länger.

Klar, die Verkäufer sind es schuld, dass die Preise so niedrig sind.

Da habe ich hier im Forum genug Erfahrung gemacht, um keinen Wagen mehr anzubieten.
 
Ich wiederhole mich gerne in dem Zusammenhang, Luca:
Wir alle machen unsere eigenen (subjektiven) Erfahrungen und können und sollten diese nicht zur Allgemeinregel machen. Vor allem sollten wir unsere darauf basierenden Entscheidungen nicht anderen zum Vorwurf machen.
Ich bin für Deine Entscheidungen nicht verantwortlich.

Woher weißt Du, dass er, wenn er ihn (diesen Preis hast Du in die Diskussion eingebracht:) für das Doppelte angeboten hätte, bisher nicht verkauft hätte, und "noch viel länger" darauf säße?

Nach meinem Wissen hatte DSpecial seinen Wagen auch außerhalb des Forums angeboten, was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Deinen im Forum versuchten 9000-Verkäufen?

Mir geht es nicht um schuldig oder nicht, ich wollte bloß betonen, dass wir es in unseren Händen haben, zu welchen Preisen wir unsere Eigentümer abgeben. Wenn Du aus Deinen Erfahrungen Deine Konsequenzen ziehst, ist das in Ordnung, genauso erwarte ich von Dir, dass Du anderen und hier auch konkret mir deren Erfahrungen und Meinungen lässt, ohne im ersten Post dazu einen mir vorwurfsvoll wirkenden Ton zu benutzen.
Was möchtest Du mir damit konkret sagen?
 
Davon habe ich aber gar nichts gemerkt als ich meinen 9k letzte Woche quasi "verscherbelt" habe. Das war keine Grotte, sondern ein solides, problemloses und gepflegtes Fahrzeug. Top ausgestattet und flott.
Dito. Wie wahr (seufz). Und alles nur weil meiner Frau die Farbe nicht gefiel und mir das Aero Getriebe für den Kölner Sto&Go Verkehr zu anstrengend war...
 
..
Mir geht es nicht um schuldig oder nicht, ich wollte bloß betonen, dass wir es in unseren Händen haben, zu welchen Preisen wir unsere Eigentümer abgeben. Wenn Du aus Deinen Erfahrungen Deine Konsequenzen ziehst, ist das in Ordnung, genauso erwarte ich von Dir, dass Du anderen und hier auch konkret mir deren Erfahrungen und Meinungen lässt, ohne im ersten Post dazu einen mir vorwurfsvoll wirkenden Ton zu benutzen.
Was möchtest Du mir damit konkret sagen?
Sorry, aber dann muß ich deutlicher werden.

Ich empfinde es als Schwachsinn und als unverschämt (anmaßend), dass Du DSpecial dafür (mit)verantwortlich machst, dass die 9000er Preise im Keller sind. Absoluter Quark.

Dazu habe ich meine Erfahrung, die ich hier gemacht habe "zitiert".

Mehr nicht.

Du Urteilst über andere Menschen, wo es nicht nötig gewesen wäre. Du hast mit den Vorwürfen angefangen. Dann lebe bitte mit dem feddback. Mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen.

Du hälst Dich nichtmal an das, was Du schreibst. "lasse anderen ihre Erfahrung". Genau das hat Dspecial geschrieben und Du mußt es werten und urteilen....:confused: So ganz kann ich Dir nicht folgen.

....und das ist übrigens meine Meinung als "user", ehe mir hier wieder einer mit der "Moderator-Keule" kommt...
 
Ich finde den unter #3175 vom Samstag verlinkten 9000 CC ein schönes Beispiel:
augenscheinlich gut erhaltenes und motorisiertes Exemplar, was sich in diesem Forum blitzschnell herumgesprochen hat.
Wegen des sehr fairen (niedrigen ) Preises ging der sehr zügig vom Hof und hätte wohl zehnmal verkauft werden können.

Entdeckt man jedoch viele Unstimmigkeiten in einem Inserat, so lässt man meist die Finger davon als Interessent.
Denn ein Restrisiko bleibt ja immer bestehen bei so einem alten Gebrauchtwagen. Ist der Angebotspreis von vornherein hoch,
dann erwartet man als potentieller Käufer auch mehr. Und man geht sehr kritisch damit ins Gericht.

Mir selbst ist vor mehr als zehn Jahren auch mal ein Fehler unterlaufen, einen Gebrauchten etwa 1000 Euro zu billig angeboten
zu haben. Das Telefon stand nicht mehr still, den Wagen hätte ich mindestens zehnmal verkaufen können. Dumm gelaufen
für mich, weil den Preis nachträglich hochzusetzen habe ich mir verkniffen, das wäre nicht anständig gewesen.

Meine Erfahrung mit Saab-Verkäufen der letzten Jahre war, dass ein bis zwei Anrufe recht schnell kommen, dann ist einen Monat
Ruhe. Man sollte Zeit mitbringen beim Verkauf seines Saab. Möchte man ein schnelles Verkaufsergebnis, dann den Preis gleich
heruntersetzen kurz vor der eigenen Schmerzgrenze. Denn was soll es bringen, alle 10 Tage in der Annonce um 500 Euro
weiter runter zu gehen?
 
Passt vielleicht nicht ganz in diese 9000 er Rubrik, aber find ich trotzdem erwähnenswert:
meinen ersten 9-5 Kombi Bj.99 hatte ich an einen Arbeitskollegen verkauft, zu einem für beide Seiten fairen Preis
angemessen an Alter und km-Stand. Der fuhr ihn vier Jahre, hatte dann leider einen Ölwechsel vergessenasdf
und musste mit Motorschaden dafür bezahlen. An Bastler verscherbelt.
Der nachfolgende Audi A6 Kombi musste nach knapp vier Jahren jetzt weichen für einen ... 9-5 Kombi
wieder aus Baujahr 1999.

Er sagt dazu, dass er den Wohlfühlfaktor des Saab vermisst hatte. Es ist dieses unbeschreibliche Saab-Fahrgefühl.
Platz hat der Audi auch geboten, aber ihm fehlt die Seele.:top:
Und er wird in Zukunft regelmäßig das Öl wechseln, da bin ich mir sicher.
Übrigens hat der 9-5 Kombi V6 mit allem ausgestattet und 200tkm nur 1000 Euro gekostet. So ist das heute.
Muß man sich darüber ärgern? Nein, freuen für den neuen Besitzer.
 
Sorry, aber dann muß ich deutlicher werden.

Ich empfinde es als Schwachsinn und als unverschämt (anmaßend), dass Du DSpecial dafür (mit)verantwortlich machst, dass die 9000er Preise im Keller sind. Absoluter Quark.

Okay.

Dazu habe ich meine Erfahrung, die ich hier gemacht habe "zitiert".

Mehr nicht.

Das empfand ich anders.

Du Urteilst über andere Menschen, wo es nicht nötig gewesen wäre. Du hast mit den Vorwürfen angefangen.

Wo siehst bzw. empfindest Du in meinen Zeilen meines Beitrags, auf den Du Dich beziehst, ein Urteil über und einen Vorwurf an DSpecial? Ich meinte nicht, damit persönlich werden zu wollen. Sollte das der Allgemeinheit so vorgekommen sein, möchte ich betonen, dass von meiner Seite aus kein solcher Urteils- bzw. Vorwurfston mitschwang.

Dann lebe bitte mit dem feddback. Mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen.

Wer ist 'wir' in diesem Zusammenhang?

Du hälst Dich nichtmal an das, was Du schreibst. "lasse anderen ihre Erfahrung". Genau das hat Dspecial geschrieben und Du mußt es werten und urteilen....:confused: So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Das merke ich und finde schade, dass mein Geschriebenes nicht so angekommen ist, wie ich es meinte. Ich wünschte, wir könnten diese sprachliche Barriere überwinden und uns treffender miteinander verständigen.
....und das ist übrigens meine Meinung als "user", ehe mir hier wieder einer mit der "Moderator-Keule" kommt...

Wer sollte das tun, und vor allem warum?/.
Ich jedenfalls habe hier nicht vor, eine Keule zu schwingen, sondern möchte mich möglichst ruhig über Meinungs- und Erfahrungsunterschiede austauschen.
 
...............Ich jedenfalls habe hier nicht vor, eine Keule zu schwingen, sondern möchte mich möglichst ruhig über Meinungs- und Erfahrungsunterschiede austauschen.

Wobei ich mich in diesem Fädlein lieber weiterhin über konkrete 9000 austauschen würde, Sträuße mögen an geeigneterer Stelle ausgefochten werden.
 
Warum hast Du Dein Exemplar für einen so niedrigen Preis angeboten (ich fand ihn für das, was er lt. Beschreibung hatte und war, zu niedrig eingepreist)?
Sagen wir mal so, hätte ich das bekommen, was ich in die Anzeige geschrieben hätte, wäre ich froh gewesen....:rolleyes: Mal abgesehen von ein paar netten Interessenten hier aus dem Forum gab es eigentlich nur zwei Typen von potentiellen Käufern: Der "Saabliebhaber" der seit Ewigkeiten Saab fährt, vorwiegend Neufahrzeuge und jetzt meint, es müsste noch was aus der "guten alten Zeit" auf den Hof. Leider waren das alles Menschen ohne die geringste Ahnung von Autos. Wenn da dann kein durchgestempeltes Scheckheft vorhanden war und kein plausibler Nachweis geführt werden konnte, dass der Wagen max. 2. Hand war, war das Interesse gleich wieder weg. Dann gab es noch die eher unkomplizierte Fraktion die den Wagen auch ohne Vollabnahme genommen hat, dafür eben nicht für den Preis.
 
Im Segment bis ca. 3000 Euro reichen doch eigentlich ein paar Rechnungen und ein wenig Bauchgefühl für eine Kaufentscheidung aus, die Erwartungshaltung vieler "interessenten" ist meistens einfach deutlich zu hoch für diesen Preisbereich.

Und bei nem optisch richtig präsentabel aussehenden 100.000 km Turbo 16 von 89 mit reichhaltiger Ausstattung für 2200,- dann noch um 200 Euro feilschen wollen, das ist für mich persönlich einfach nicht nachvollziehbar und hat doch nicht wirklich was mit Liebhaber oder Fan zu tun. :rolleyes:
 
Im Segment bis ca. 3000 Euro reichen doch eigentlich ein paar Rechnungen und ein wenig Bauchgefühl für eine Kaufentscheidung aus, die Erwartungshaltung vieler "interessenten" ist meistens einfach deutlich zu hoch für diesen Preisbereich.

Und bei nem optisch richtig präsentabel aussehenden 100.000 km Turbo 16 von 89 mit reichhaltiger Ausstattung für 2200,- dann noch um 200 Euro feilschen wollen, das ist für mich persönlich einfach nicht nachvollziehbar und hat doch nicht wirklich was mit Liebhaber oder Fan zu tun. :rolleyes:

Das ist halt genau die Unterscheidung, die man beachten muss. Wenn ich hier verfolge, wie sich die Leute darüber ärgern, wie wenig ihre Saab 9k nur noch wert sind, so sehe ich da immer nur den Blickwinkel des Liebhabers.
Realistisch gesehen sind es aber nunmal Fahrzeuge, die 20-25 Jahre alt sind und oft Laufleistungen von 200-300tkm haben. Der 9k ist halt derzeit einfach preislich im Tal der Tränen. Noch kein Oldtimer, sondern einfach ein altes Auto, dazu leider noch ohne jeglichen Kultstattus (verglichen mit dem 900). Hier finden den 9k alle klasse, außerhalb des Forums interessiert dieses Fahrzeug eigentlich niemand mehr. Da ist es höchsten noch ein billiges Winterauto für den Motorradfahrer.
Manche haben schon eine leicht rosarote Saab-Brille auf. Ist ja völlig o.k., wenn man sich für Saab und dieses Modell begeistert, man kann aber nicht erwarten, dass diese Begeisterung außerhalb geteilt wird.
 
Jup, einigermaßen objektiv gibt es halt in Modellspezifischen Foren eher selten. :biggrin:
 
...
man kann aber nicht erwarten, dass diese Begeisterung außerhalb geteilt wird.

Natürlich nicht.
Woher sollte diese Leute "von ausserhalb" auch wissen, dass mit einem 9000 ein echtes Langzeit-Produkt angeboten wird?

Aber man kann sich (z.B. hier im Forum) eingehend informieren und die Angebote neu bewerten.

Ob ein 9k-Verkäufer darüber hinaus auf jede (tw. absurde) Offerte eingeht, entscheidet er letztlich ganz alleine.
Ich würde einen guten 9k zu den aktuellen Preisen nicht verkaufen.

Hätte ich das nötige Spielgeld stünden aber bereits ein paar weitere Exemplare in einer Reihe auf dem Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben