Tja, aber selbst als 560 nicht wirklich flott...
der M116/117 mit 5.6 l Hubraum hat auch nur die 280 PS des E420, und der ist jetzt auch keine Rakete, trotz 400 kg weniger auf den Rippen.
Aber ja, gediegen ist der W126...
Na komm, die 279 PS eines katalysierten 117.968 scheinen mir eher so eine "garantierte Mindestleistung nach zwei Jahrzehnten Verwahrlosung" oder eine "Versicherungsprämienleistung" zu sein.
Mit Kat soll der Wagen eine Vmax von 240km/h haben, ohne bei 302 PS sogar 250. Mehrere Leute aus dem S-Klasseforum hatten ihren 560 im Drehzahlbegrenzer, was rechnerisch und unter Berücksichtigung des Schlupfes irgendwas um 257km/h sein dürften. Wie schnell meiner war weiß ich nicht, weil mir bei tacho 265 (das der massiv vorging ist mir bewußt) die Autobahn immer zu schmal wurde. Jedenfalls hat der noch beschleunigt, als mich der Mut verließ...
Aber das Ding ist nunmal kein Sportwagen, und beeindruckender als die Motorleistung oder die Vmax ist das Drehmoment, beziehungsweise die Dehmomententfaltung. Das Ding wuchtet bei Leerlaufdrehzahl nämlich schon mehr Newtonmeter in den Antriebsstrang als ein Aero maximal. Häng da einen in Breitscheid ausgefallen Porsche 944 turbo an den Haken und schlepp den zurück ins Fahrerlager, und das Ding schaltet bergauf stumpf in den höchsten Gang und bleibt da. Oder zieh einen übermütigen Opel aus dem Graben. Im zweiten Gang, weil Du vergessen hast, der Automatik zu sagen, daß sie ausnahmsweise mal im ersten anfahren soll... Gaspedal durchdrücken, die Drehzahl steigt auf 1500/min, es rauscht kurz im Wandler und dann steht der Opel wieder auf der Straße. Ganz entspannt.
Nee, das paßt schon so. Untermotorisiert ist man mit einem 560 auf keinen Fall. Auch nicht im 500, obwohl der deutlich länger übersetzt ist. Und für die harmonische Fahrweise des zügigen Gleitens würde selbst ein Bruchteil davon reichen. Die 200km/h schafft auch der Sechszylinder. Man rast mit so einem Auto ja nicht, Beschleunigungsorgien - wozu? Man weiß, daß man könnte, wenn man wollte, also hat man es gar nicht nötig. Es ist völlig unmöglich, einen w126 aggressiv zu fahren. Das Auto entspannt.