Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Meine W124 Zeiten sind schon etwas her aber bis auf die Windgeräusche an der A-Säule hat mein 9k eigentlich keinerlei Geräusche gemacht.


...und die sind idR mit einer Türjustage zu beheben.
Einen Unterschied zum 124er konnte ich nicht feststellen, wobei ich nur 260E und E320 auf längerer Strecke gefahren habe, die Achtzylinder kenne ich nur von kurzen Auflügen im 500 E.

Und alle Exemplare hatten Laufleistungen unter 150tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und "preiswerte" 9K gibt es in CH auch nicht mehr, und wenn werden sie im Fankreisen unter der Hand veräussert. Kommt dann ein gutes Exemplar im Schweizer Internetmarkt auf die Liste, ist er relativ schnell wieder weg. Einen gewissen Preissprung habe ich aber letztes Jahr bei einem 9K Aero, 142 tsd.KM, 2.Hand mit kompletten Serviceheft, schwarz, vollstausgestattet mit zusätzlichen breiteren AZEV-Felgen (Hirsch) bemerkt, er wurde für damals 8500,00 CHF (damals noch 1:1,20) angeboten und lt. Verkäufer 5(!) Kaufwillige mit den Geldscheinen in der Hand Schlange stehend. War nach 2Tagen weg.
Und die Qualität des Fahrzeuges war erhaben, nichts mit knarzen, graunzen oder knacken. Eine Ausnahme????????????????
 
Und die Qualität des Fahrzeuges war erhaben, nichts mit knarzen, graunzen oder knacken. Eine Ausnahme????????????????[/QUOTE]


Oft liegt es daran ob die Armaturen und Türpappen schon mal zerlegt worden sind. Bei meinen Fahrzeugen wo das nicht der Fall ist (300tkm) knarzt auch nichts.
 
Gibt es da Probleme? Habe mich bislang noch nicht eingehend informiert, dachte aber dass das bei der Firma und den Baujahren noch kein Problem sein sollte. Beim C3 habe ich schon davon gehört.

Gerade bei der Firma! Versuch mal für den ersten S8 bspw einen Ölfiltergehäusedeckel zu bekommen... fältt aus wegen is' nicht. Du sollst alle drei Jahre etwas neues leasen, merk Dir das! :damnmate:


Wenn man unproblematisch ein altes Auto fahren will, dann muß man zu Mercedes oder BMW. Saab geht so leidlich... Betonung: leidlich. Porsche soll ersatzeilseitig auch gut sortiert sein, aber eben auch mit prohibitiver Preisgestaltung.
 
Findest du wirklich? Meine W124 Zeiten sind schon etwas her aber bis auf die Windgeräusche an der A-Säule hat mein 9k eigentlich keinerlei Geräusche gemacht.

Ist sicher auch vom Ohr abhängig. Ganz so empfindlich wie OnkelKopp bin ich sicher nicht, aber ich nehme schon Dinge wahr, die Mitfahrer auch nach Hinweis nicht wirklich hören können. Der W124 - ähnlich alt und mit ähnlicher Laufleistung - ist in dem Punkt (für mich) auffällig besser. Aber beim 9k ist das bei mir alle Mal im Rahmen und nicht störend. Ich erwarte im Auto sowieso keinen geräuschfreien raum... :rolleyes: ich warte allerdings noch auf das Autoradio mit ANC... :smile:

Zu den Geräuschen kann ich nur sagen, daß mein 9000CC schon auch ziemlich ächzt und knarzt. Da hat sich vom CC zum CS aber meiner Meinung nach viel getan, denn mein 93er-CS wirkt steifer und macht keine ungewollten Geräusche.

Ja, der CS ist in dem Punkt um Welten besser... :smile:

Daß der C4 zu den hochwertigsten Autos überhaupt gehört, ist ja auch kein Geheimnis. Das Streben nach Qualität merkt man den Dingern schon an. Hatte da vor vielen Jahren so ein Schlüsselerlebnis. Da durfte ich als 20-jähriger Fiat-Fahrer mal den 2.6 eines Freundes fahren, und das auch noch in DE auf der A7. Tja, hat mich nachhaltig beeindruckt. Aber am Ende habe ich noch nie einen besessen und werde es wohl auch nicht.

Ok, verglichen mit dem Fiat aus der Zeit ist alles Premium... :rolleyes: der C4 macht in der Tat einen besonders soliden Eindruck (vergleichbar mit hochpreisigen MB aus der Zeit), aber antriebstechnisch gab es nichts auf ordentlichem (Leistungs-)Niveau, mit dem man sich auch heute noch überlegen im Verkehr bewegen könnte. Wenigstens gab es irgendwann in der E-Klasse die V8 Motoren, sonst hätte ich so einen nie in Betracht gezogen. Auch die 220 Sauger-PS des E320 fühlen sich lahm an, wenn man 2,3 Turbo gewöhnt ist... :frown:

Der 9000 dagegen ist bei mir gesetzt. Der paßt mir einfach.

Mir passt er auch. :smile: ich suche wirklich auch nach Alternativen, aber der 9k passt mir wie ein Maßanzug - in allen Belangen.
 
...und die sind idR mit einer Türjustage zu beheben.
Einen Unterschied zum 124er konnte ich nicht feststellen, wobei ich nur 260E und E320 auf längerer Strecke gefahren habe, die Achtzylinder kenne ich nur von kurzen Auflügen im 500 E.

Und alle Exemplare hatten Laufleistungen unter 150tkm.

Natürlich sind die V8 antriebstechnisch leiser und angenehmer, aber ich meinte nur die Fahrgeräusche der Karosse. Die sollten sich nicht unterscheiden von anderen Motorisierungen. Es gab zwar manche technische Änderungen und sicher auch Versteifungen der V8-Modelle, aber ich erinnere mich auch an andere W124, die haben sich karosserietechnisch genauso angefühlt - als Mitfahrer zumindest. Karosseriebezogene Geräusche sind deutlich geringer im Vergleich zum 9k. Deutlich weniger Windgeräusche, wirklich Null Klappern oder Knirschen, bei meinen 9ks ist immer irgendwas. Der W124 ist sogar fast leiser bei offenem Schiebedach bei höheren Geschwindigkeiten als der 9k geschlossen... :rolleyes: ich gehe davon aus, dass meine 9k ziemlich nahe am Auslieferungszustand sind, einer von 1998 auch mit nur 110 kkm und Neuwagenduft. Selbst der ist lauter als der 1995er W124. Die Verwindungssteifheit der Karosse Ist ja auch ein Kritikpunkt der Saabs, insbesondere der 9000er, das dürfte der Hauptgrund für den Unterschied sein.

Mein MB nervt nur mit leicht quietschendem Fahrersitz... aber da der sowieso Mist ist, fliegt der auch irgendwann raus und wird durch was von Recaro ersetzt... :rolleyes: wenn ich den Hobel auch langfrisitg behalte... :rolleyes:
 
Auch die 220 Sauger-PS des E320 fühlen sich lahm an, wenn man 2,3 Turbo gewöhnt ist... :frown:
Ich hatte die Kiste ja '97 mal als 93er T-Modell, und bin von dort dann auf einen 95er B234i umgestiegen. Beides waren Automaten, und der 9k kam mir subjektiv (!) deutlich weniger behäbig (das Wort 'spritzig' paßt wohl bei beiden nicht) vor. Aber das hatte ich, glaube ich, hier auch schon das eine oder andere mal erwähnt. Daher würde bei mir so ein oller W124, oder gar Größeres, nur ab 420er infrage kommen. LPG wäre dann natürlich auch wieder Pflicht, so dass mir Verbrauchswerte ziemlich am verlängerten Rücken vorbeigehen.
 
Nichts gegen meinen Tipo :biggrin:. Der war vom Konzept her der beste Kompakte seiner Zeit...aber ok, das Finish war schlecht.

C4 gab es ja auch in S-Versionen.
 
Ich hatte die Kiste ja '97 mal als 93er T-Modell, und bin von dort dann auf einen 95er B234i umgestiegen. Beides waren Automaten, und der 9k kam mir subjektiv (!) deutlich weniger behäbig (das Wort 'spritzig' paßt wohl bei beiden nicht) vor. Aber das hatte ich, glaube ich, hier auch schon das eine oder andere mal erwähnt. Daher würde bei mir so ein oller W124, oder gar Größeres, nur ab 420er infrage kommen. LPG wäre dann natürlich auch wieder Pflicht, so dass mir Verbrauchswerte ziemlich am verlängerten Rücken vorbeigehen.

Yep, genauso denke ich auch, und größeres ist selbst der 4.2 zu schwachbrüstig... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
... der beste Kompakte seiner Zeit...
NaJa, das ist doch aber eher ohnehin eine 'Klasse, die ohne jedwede Klasse ist'. Also nichts, was man wirklich ernsthaft als 'Auto' bezeichnen kann.
Sorry, aber sowohl meine Gesundheit, als auch meine Lebenszeit, sind mir zu schade für solche Gehhilfen.
Und das ist auch alles keine echte Frage des Geldes, sondern des eigenen Anspruches und Stiles. Egal ob 9k, XM, 5er, 7er E- oder S-Klasse, so sind doch auch wirklich ernst zu nehmende, sichere und komfortabele Autos für weit weniger Geld zu bekommen, als viele heute für 'Kompakte' ausgeben.
 
Nichts gegen meinen Tipo :biggrin:. Der war vom Konzept her der beste Kompakte seiner Zeit...aber ok, das Finish war schlecht.

Ah, Tipo, hatte auch eine ehemaliger Klassenkamerad damals, ich glaube sogar neu, mit g*len Digital-Instrumenten und satten 75 PS oder so. Finish war aber wirklich Mist...

C4 gab es ja auch in S-Versionen.

Ah, S6 mit 4.2 l Hubraum, stimmt. Hm, muss ich mal drüber nachdenken... :smile:
 
Wenn man unproblematisch ein altes Auto fahren will, dann muß man zu Mercedes oder BMW. Saab geht so leidlich... Betonung: leidlich. Porsche soll ersatzeilseitig auch gut sortiert sein, aber eben auch mit prohibitiver Preisgestaltung.

w126, gediegen und entspannt gleiten und man bekommt fast alle Teile beim FMH
 
Porsche soll ersatzeilseitig auch gut sortiert sein, aber eben auch mit prohibitiver Preisgestaltung.

... und ohne wirkliches Auto im damaligen Angebot. Die Heckschleudern laufen bei mir als Spaßuntersatz... :rolleyes: 928 käme mir sicher vom Fahrverhalten entgegen, aber ohne Fondtüren kommt das für mich nicht in Frage.
 
w126, gediegen und entspannt gleiten und man bekommt fast alle Teile beim FMH

Tja, aber selbst als 560 nicht wirklich flott... :rolleyes: der M116/117 mit 5.6 l Hubraum hat auch nur die 280 PS des E420, und der ist jetzt auch keine Rakete, trotz 400 kg weniger auf den Rippen.

Aber ja, gediegen ist der W126... :smile:
 
Aber ja, gediegen ist der W126... :smile:


Gediegen reicht mir. Der V8 säuselt vorne, hinten gurgelt der Tank...
Bin jetzt endlich mal 9000 mit Automatik gefahren, fühlt sich auch gleich viel gediegener an.

Mal schauen ob sich ein Griffin CS mit V6 findet
 
Tja, aber selbst als 560 nicht wirklich flott... :rolleyes: der M116/117 mit 5.6 l Hubraum hat auch nur die 280 PS des E420, und der ist jetzt auch keine Rakete, trotz 400 kg weniger auf den Rippen.

Aber ja, gediegen ist der W126... :smile:

Na komm, die 279 PS eines katalysierten 117.968 scheinen mir eher so eine "garantierte Mindestleistung nach zwei Jahrzehnten Verwahrlosung" oder eine "Versicherungsprämienleistung" zu sein.
Mit Kat soll der Wagen eine Vmax von 240km/h haben, ohne bei 302 PS sogar 250. Mehrere Leute aus dem S-Klasseforum hatten ihren 560 im Drehzahlbegrenzer, was rechnerisch und unter Berücksichtigung des Schlupfes irgendwas um 257km/h sein dürften. Wie schnell meiner war weiß ich nicht, weil mir bei tacho 265 (das der massiv vorging ist mir bewußt) die Autobahn immer zu schmal wurde. Jedenfalls hat der noch beschleunigt, als mich der Mut verließ...

Aber das Ding ist nunmal kein Sportwagen, und beeindruckender als die Motorleistung oder die Vmax ist das Drehmoment, beziehungsweise die Dehmomententfaltung. Das Ding wuchtet bei Leerlaufdrehzahl nämlich schon mehr Newtonmeter in den Antriebsstrang als ein Aero maximal. Häng da einen in Breitscheid ausgefallen Porsche 944 turbo an den Haken und schlepp den zurück ins Fahrerlager, und das Ding schaltet bergauf stumpf in den höchsten Gang und bleibt da. Oder zieh einen übermütigen Opel aus dem Graben. Im zweiten Gang, weil Du vergessen hast, der Automatik zu sagen, daß sie ausnahmsweise mal im ersten anfahren soll... Gaspedal durchdrücken, die Drehzahl steigt auf 1500/min, es rauscht kurz im Wandler und dann steht der Opel wieder auf der Straße. Ganz entspannt.
Nee, das paßt schon so. Untermotorisiert ist man mit einem 560 auf keinen Fall. Auch nicht im 500, obwohl der deutlich länger übersetzt ist. Und für die harmonische Fahrweise des zügigen Gleitens würde selbst ein Bruchteil davon reichen. Die 200km/h schafft auch der Sechszylinder. Man rast mit so einem Auto ja nicht, Beschleunigungsorgien - wozu? Man weiß, daß man könnte, wenn man wollte, also hat man es gar nicht nötig. Es ist völlig unmöglich, einen w126 aggressiv zu fahren. Das Auto entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben