Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Vielleicht ändert sich die Situation, wenn die 9000er mit H-Kennzeichen rumfahren.
Wurde das nicht mal auf 25-Jahre gesetzt ?
 
eher setzten die das auf 40-Jahre hoch, da die Prüfer vor den kilometerlangen Golf-II-Schlangen kapitulieren müssen....
 
Warum sollte sich dadurch etwas ändern?
Wie viele 9000er ohne Kat gibt es in D noch? 2-3...?
 
Autos mit H-Kennzeichen finden aus meiner Sicht mehr Beachtung
und vielleicht entsteht dann auch ein "HABEN-WOLLEN-EFFEKT"
Aber was wäre, wenn ein 9k plötzlich 6000€ anstelle 2000€ kosten würde ?
aber das wird jetzt OT :rolleyes:
 
Der Verkäufer das Saarländer 9k (Stichwort 'verkaufe für einen Freund') hatte ja auch solche Typen am Telefon mit "Biete 1T€" und ähnlichen nicht wirklich stilsicheren Scherzen.
Und wenn dann jemand, so wie er, Zeitdruck hat (Ablauf Kurzzeitkennzeichen, und keine Möglichkeit zum Unterstellen), wird es schon eng für das Auto, und dessen Zukunft.

Die Preise sind zwar generell unten, allerdinge fehlt mir beim 9k auch eine echte Differenz zw. den üblicherweise angebotenen Vollgrotten mit vierjährigem Reparaturstau, und den zumindest halbwegs ordentlich gewarteten Fahrzeugen. Da liegen dann, im besten Falle (bei ansonsten hinsichtlich Laufleistung und Ausstattung vergleichbaren Fahrzeugen) mal 1T€ dazwischen. Demgegenüber steht dann aber ein mehrfaches dessen als Aufwand zur Beseitigung des Reparaturstaues bei der Grotte. Wohl nur an wenigen Stellen bewahrheitet sich der Spruch "Das bessere Auto ist der günstigere Kauf" so sehr, wie aktuell beim 9k.

Autos mit H-Kennzeichen finden aus meiner Sicht mehr Beachtung ....
Also rein um der Beachtung willen würde ich kein H-Kennzeichen fahren, welches dann auch noch höhere Steuern mit sich bringt.
 
Am interessantesten dürfte das H-Kennzeichen bei den alten Diesel sein, da man dann wohl von der Feinstaub-Regelung ausgenommen wird und die Steuer auf ein eträgliches Maß sinkt.

Neben dem 9000 steht bei mir auch noch ein Audi 100/A6 (Baureihe C4) auf der Kandidatenliste, derzeit sogar etwas über dem Saab.
Ich habe mir sowohl den 9k als auch den C4 angesehen und bin auch beide probegefahren. Ich weiß nicht ob ich einfach Pech hatte, aber bei die von mir besichtigten 9k wirketen alle doch ziemlich "alt" und ein wenig heruntergekommen. Wenn ich da die C4 vergleiche, sind die meist in einem deutlich besseren Zustand. Vielleicht waren die innen verbauten Materialien bei Audi höherwertiger oder der gemeine Saab-Nutzer hat sein Fahrzeug vielleicht weniger gepflegt. Keine Ahnung, im direkten Vergleich hatte ich im C4 aber schon das Gefühl, einfach eine Klasse höher zu fahren.
Ich habe keinen Stress und irgendwann läuft mir mein Fahrzeug schon über den Weg. Ob dann Audi oder Saab draufsteht, weiß ich aber nicht (ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Platzverweis :-) ).
 
........Ich weiß nicht ob ich einfach Pech hatte, aber bei die von mir besichtigten 9k wirketen alle doch ziemlich "alt" und ein wenig heruntergekommen. .............).

Ich denke, du bist die falschen 9000 probegefahren.
Zwar fehlt mir der Vergleich zum Audi, aber heruntergekommen oder minderwertig wirkt zumindest mein 9000 nicht.
 
Ich denke, du bist die falschen 9000 probegefahren.
Zwar fehlt mir der Vergleich zum Audi, aber heruntergekommen oder minderwertig wirkt zumindest mein 9000 nicht.
Ganz eindeutig!
Aber wer sein Limit unbedingt auf 2T€ setzt, grenzt brauchbare 9000er sich dessen bewußter Verkäufer ja auch gnadenlos aus.
 
Zumindest bei einem Kandidaten hatte ich sogar das Gefühl, dass das grundsätzlich ein recht gepflegtes Fahrzeug mit nur knapp über 200tkm war (das lag auch oberhalb von € 2000). Beim Fahren konnte man halt dann doch schon überall Knarzgeräusche hören und alles wirkte deutlich in die Jahre gekommen. Den Eindruck hatte ich bei den C4 bislang nicht.
"Heruntergekommen" ist vielleicht auch ein wenig hart ausgedrückt, sagen wir lieber "in die Jahre gekommen".
Einen Neuzustand erwarte ich natürlich bei Fahrzeugen um die 20 Jahre nicht. Es sind aber vielleicht doch Unterschiede da, wie gut ein Fahrzeug so einen langen Zeitraum übersteht und da hatte ich beim C4 das Gefühl, dass die einfach noch besser dastehen. Vielleicht wurden bessere Plastikmaterialien verwendet o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saab 9000 war ein Automodell der schwedischen Firma Saab, das im Frühjahr 1985 auf den Markt kam (in den USA 1986) und bis Ende 1998 verkauft wurde. Die Entwicklungen begannen bereits 1979.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9000

Natürlich muss man zugeben , dass das lange her ist.
Trotzdem sollte der 9000er bei den Folgekosten besser wegkommen als die Fahrzeuge der anderen genannten Hersteller.
 
... hatte ich beim C4 das Gefühl, dass die einfach noch besser dastehen. Vielleicht wurden bessere Plastikmaterialien verwendet o.ä..


Knarzgeräusche sind beim 9000 ist nicht typisch, falls die Buchsen desFahrwerks und der Motoraufhängung i.O. sind. Das würde ich bei einem Wagen dieser Preisklasse aber nicht erwarten oder gar voraussetzen.

Aber es spricht ja nichts dagegen sich dem Audi zuzuwenden, ein Auto ist nie eine Vernunftsentscheidung.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi 100 , letzte Evostufe. Wurde dann für kurze Zeit als erster A6 angeboten. Wird in vielen YT-Portalen als "Langzeitauto" gepriesen, ähnlich dem letzten Audi 80...
 
Über den C4 brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Dafür gibt es wahrscheinlich auch Spezialforen.
Er hat aber wahrscheinlich preilsich das gleiche Problem wie der 9k. Aktuell halt uninteressant, auch wenn es an sich ein gutes Fahrzeug ist.
 
Knarzgeräusche sind beim 9000 ist nicht typisch, falls die Buchsen desFahrwerks und der Motoraufhängung i.O. sind. Das würde ich bei einem Wagen dieser Preisklasse aber nicht erwarten oder gar voraussetzen.

Aber es spricht ja nichts dagegen sich dem Audi zuzuwenden, ein Auto ist nie eine Vernunftsentscheidung.:rolleyes:

Tja, die komplette Fahrwerksrevision nach meinen Wünschen hat aber schon das gekostet, was hier als Budget genannt wurde...
 
Wobei aber beim 9k das Knarzen nicht immer vom Fahrwerk kommen muss... :rolleyes: Autos, deren Innenausstattung durch Mechanikerhände gingen, sind leider auch meist nicht mehr ganz geräuschfrei im Betrieb. Da ich ja hauptsächlich auch die Innenausstattung meiner Autos aufwerte, kommt im Laufe der Lebenszeit eines Autos bei mir auch mal alles davon ab, und da wundert mich nicht, wenn es Geräusche gibt. Und selbst dann, wenn alles wieder so ist wie es ab Werk war, macht ein 9k mehr Geräsuche als ein W124... :frown: stört mich nicht weiter, aber ist eben so... die Qualitäten des 9k liegen woanders... :smile:
 
Und selbst dann, wenn alles wieder so ist wie es ab Werk war, macht ein 9k mehr Geräsuche als ein W124... :frown: stört mich nicht weiter, aber ist eben so...
Findest du wirklich? Meine W124 Zeiten sind schon etwas her aber bis auf die Windgeräusche an der A-Säule hat mein 9k eigentlich keinerlei Geräusche gemacht.
 
Zu den Geräuschen kann ich nur sagen, daß mein 9000CC schon auch ziemlich ächzt und knarzt. Da hat sich vom CC zum CS aber meiner Meinung nach viel getan, denn mein 93er-CS wirkt steifer und macht keine ungewollten Geräusche.

Daß der C4 zu den hochwertigsten Autos überhaupt gehört, ist ja auch kein Geheimnis. Das Streben nach Qualität merkt man den Dingern schon an. Hatte da vor vielen Jahren so ein Schlüsselerlebnis. Da durfte ich als 20-jähriger Fiat-Fahrer mal den 2.6 eines Freundes fahren, und das auch noch in DE auf der A7. Tja, hat mich nachhaltig beeindruckt. Aber am Ende habe ich noch nie einen besessen und werde es wohl auch nicht.
Der 9000 dagegen ist bei mir gesetzt. Der paßt mir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben