Es gibt dann eben nicht mehr den einen "Markt", sondern verschiedene Marktsegmente. Und ja, im höherwertigen und höherpreisigen Segment wird es illiquide ...
Das ist wohl doch sehr, sehr markenabhängig.
Ein ordentlicher Elfer geht momentan wohl auch für mehr als nur gutes Geld recht schnell weg. Dort ist halt die MediaMarkt-Mentalität weit weniger verbreitet, als dies allem Gebahren nach hier der Fall zu sein scheint.
Der 9000er wird vielfach verschmäht, als "Fiat" abgewertet und dazu noch nicht mal als *Saab* identifiziert, sondern als GM-Miss-Geburt.
Na, was denn nun? Eins dvon geht ja nur.
Zwar ist er "irgendwie" die beste Entwicklung von Saab - da sind sich auch die Ungläubigen wieder einig - ...
Klar: Kein SAAB, aber das beste Auto, das die Brüder je gebaut haben.
... aber Geld dafür bezahlen möchte kaum jemand.
Wie Martin völlig richtig feststellte: Es wird nach Preis, und nicht nach Zustand gekauft. Das war 2007 bei unserem Swiss (damals 52Tkm & 5,8T€) schon so, und vor wenigen Monaten beim 'Minderkilometrigen' (73Tkm, 3,5T€) nicht anders. Und ich lehne mich so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass die Dinger in den jeweiligen Zeiträumen ganz klar zu den preiswertesten (denen, die ihren Preis weit mehr als nur wert waren) zählten.
Ist doch langweilig glatt so'n Ding, polarisiert nicht und ist einfach zu langlebig.
Ja, so irgendwie 'sexy' ist ein 9k nun wahrlich nicht. Aber Vernunftsbeziehungen können (in dem Bereich!) auch recht lange halten. Bei mir sind es inzwischen über 21 Jahre.
Wer einen 9000er kauft, um ihn bald wieder zu verkaufen, um zu profitieren, ...
... hat einen völlig falschen Ansatz. Als Schnelldreher zum Kohle machen eigen sich wohl nur wenige Autos so schlecht, wie gerade ein 9k. Die Dinger kauft man zum Behalten. Mein erster ging nach 6 Jahren aus der Familie weg an einen sehr guten Freund, weil Vater dann meinen zweiten übernahm. Den zweiten hatten wir bis zur Übernahme durch einen SAAB-Kollegen aus dem 'Nachbardorf' 10 Jahre, weil dann der Swiss lockte. Und zuletzt wechselte der Aero nach rd. achteinhalb Jahren den Besitzer, weil sich ein 98er anbot, und ich vom Handrühren auf ZF umsteigen wollte.
Nun sind die Karren eigentlich soweit optimiert, dass ich bei meinem aktuellen und Frauchens künftigem mit mind. 10 Jahren Haltedauer rechne. Dies auch, weil kaum mal wieder bessere über den Weg laufen werden. Denn die Anzahl wirklich guter Autos ist heute schon sehr begrenzt, und schrumpft weiter.
Jepp, hätte ich irgendeinen Bedarf, stünden hier auch noch 1-2 davon.
Ach Klaus, wirklich gute kann man auch ohne (aktuellen) Bedarf kaufen. Eine Verwendung findet sich dann schon.
Das Risiko mag kleiner sein, aber es ist da. Auch und gerade im Segment über 20 Jahre alter Autos.
Ja, aber das ganze Leben ist doch ein Risiko. Und hier doch immer noch ein rein finanzielles im recht überschaubren Rahmen. Frage mal bei anderen Marken nach! Für den 9k ist ja im Zweifel alles für kleines Geld in Form eines Schlachtis auftreibbar.
Bin den Mittelweg gegangen und hab nochmal den Kaufpreis in eine grundsätzliche Überholung der meisten Verschleißteile eines 100Tsd km Fahrzeugs investiert, bin aber noch unter 5000 gesamt.
Gut, daß ich liquide bin.
Das ist doch schon mal ordentlich. Und letzteres ist natürlich immer hilfreich, und kann am Ende auch ganz klar Geld sparen.