Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

@aero84...Ich gebe dir Recht.....Das ist ja auch der Grund, warum ich für eine "Alte Karre" welche einen riesen "Wartungs- und Reparaturstau" hat nicht "Zu VIEL" bezahlen würde:ciao:
Ansonsten geht die Rechnung nicht auf....

9000er bekommt man idR für max 5000. Dann passt das doch.
 
@ barista Nee, nicht von diesem, aber von einem anderen Auto.

Das Argument mit dem einen "Marktpreis" gilt eben nur für liquide, effiziente Märke mit homogenen Gütern. Diese Annahme treffen eben für den Gebrauchtwagenmarkt allesamt nicht zu. Es gibt dann eben nicht mehr den einen "Markt", sondern verschiedene Marktsegmente. Und ja, im höherwertigen und höherpreisigen Segment wird es illiquide und man muß durchaus auch mal ein oder zwei Jahre warten. Ich habe das schon durch, den Schlampenschlepper hatte ich anno 2007, als Achtventiler-900 für viele noch Autos zum im-Salzwinter-verbrauchen waren und Sedans gleich völlig indiskutabel für ungefähr das achtfache dessen verkauft, was damals ein "marktgerechter Preis" gewesen wäre. Das Auto war aber auch überdurchschnitllich gut erhalten, und der Verkäufer redet immer noch mit mir. (Kunststück: der Wiederbeschaffungswert des Autos wurde neulich vom Gutachter noch wesentlich höher festgesetzt.) Ja, auch da habe ich fast zwei Jahre gewartet, bis sich endlich ein Käufer fand. Ja und? In der Zeit genieße ich den Wagen dann eben noch selber.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn man a) aus Geld- oder Platzmangel verkaufen muß oder b) als Händler mit einer gewissen Umlaufgeschwindigkeit kalkuliert hat. Aber als Privatmann, der nur verkauft, um mal die Spielzeuge zu tauschen hat man doch alle Zeit der Welt...


Warum ich so heftig reagiert habe? Weil mir die Haltung "wer ein Auto für mehr als 2000 Euro anbietet ist ein Halsabschneider" ziemlich auf den Keks geht. Weil mir der Anspruch auf den Keks geht, für unterdurchschnittliches Geld ein überdurchschnittliches Auto haben zu wollen. Is nich. Ja, man kann Glück haben, daß entweder der Verkäufer nicht weiß, was er da hat oder daß er in einer Notlage steckt, aber rechnen darf man damit nicht. Wenn solche Umstände nicht vorliegen gilt: You get what you pay for. Bezahle ich eine Grotte kann ich auch nur eine Grotte erwarten. Wenn's besser läuft, habe ich Glück - aber das ist dann eine Ausnahme.
(Der Umkehrschluß, daß ein Auto zwangsläufig gut sein muß, bloß weil es teuer ist, ist leider nicht zulässig.) Aber gutes Auto und Kleingeld, das beißt sich.



PS: Den Griffin habe ich beim Verkauf übrigens verschenkt - der Preis entsprach der Kraftstoffmenge. Aber auch das war dem Zustand des Autos angemessen. Den Wagen längerfristig zu fahren hätte mindestens 3000€ gekostet, ihn wirklich hübsch zu machen weit über 5k. :cool:
PPS: auf Käuferseite habe ich es aber auch immer so gehalten. Den Griffin habe ich gegen eine Flasche Wein getauscht (dafür war bei der Übergabe auch kaum was im Tank), beim den 200d dagegen habe ich ca 30% und beim 300d gut 100% über "Marktwert" bezahlt. Warum? Weil das dem jeweiligen Fahrzeugzustand angemessen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses Gott, man könnte ja gerade meinen, Du bist der Anbieter von dem Auto, so wie Du dich aufregst.:eek:
Der Martin regt sich doch gar nicht auf.
Er nennt lediglich ein paar klare Tatsachen, welche eben viele nicht wahr haben wollen.
 
Eine kurze Frage an den Verkäufer! Wieso verkauft man einen super gepflegten 9000 für 2000€? Daraus werde ich nicht schlau. Haben 4.400 € bezahlt für einen ähnlichen 9000. Dafür alles technisch in Ordnung... Hätte deinen gerne genommen...
Wo war das Problem? Der war länger inseriert. Und niemand wollte ihn. Und der Verkäufer war und ist bekannt und ich behaupte mal, er ist vertrauenswürdig.

Warum verkauft wer einen 9000er für "so wenig Geld"? Wer hier länger mit liest, weiß, wie die Preisentwicklung verharrt bzw. immer noch nach unten weist.

Ich habe selbst 9000er verkauft, für die ich vielleicht mehr Geld hätte erzielen können. Und die das Invest beim Verkauf nicht wieder eingespielt haben.
Aber letztendlich war mir ein fairer Verkauf wichtiger, als Gewinnerzielung. Sicher spielt eine Rolle mit, dass wer über dieses Forum verkauft, auch einen Ruf
zu verlieren hat.

Das ist die Realität. Und ich habe vermeintlich gute 9000er gekauft, die sich mittelfristig als *doch nicht so gut* herausgestellt haben, d.h., nicht unerhebliche Invests
nach sich gezogen hätten bzw. ziehen. Einen habe ich geschlachtet, bei dem anderen hadere ich noch, weil die Karosse eigentlich zu gut ist. Und das waren Schäden,
die sich trotz guter Kenntnis nicht mal eben schnell beim Kauf haben entlarven lassen. Pech gehabt.

Der 9000er wird vielfach verschmäht, als "Fiat" abgewertet und dazu noch nicht mal als *Saab* identifiziert, sondern als GM-Miss-Geburt.
Zwar ist er "irgendwie" die beste Entwicklung von Saab - da sind sich auch die Ungläubigen wieder einig - aber Geld dafür bezahlen möchte kaum jemand.
Ist doch langweilig glatt so'n Ding, polarisiert nicht und ist einfach zu langlebig.

Wer einen 9000er kauft, um ihn bald wieder zu verkaufen, um zu profitieren, macht kein schnelles Geschäft.

Ich mag sie trotzdem, die 9000er.
 
Jepp, hätte ich irgendeinen Bedarf, stünden hier auch noch 1-2 davon.
 
Es ist viel schlauer, eine runtergerittene Grotte für 2000 zu kaufen und dann mindestens 3500 reinstecken zu müssen. asdf

Naja, einen Karren für 5000 kaufen und dann nochmal 2500 investieren müssen, weil das angeblich so toll gepflegte Auto sich im Nachhinein trotzdem noch diverse teure Teile gönnt, die nach über 250Tsd halt mal anfallen können, ist auch nicht wirklich clever. :biggrin:
Und davor schützt nunmal auch kein dicker Ordner voll Rechnungen von guten Werkstätten. Das Risiko mag kleiner sein, aber es ist da. Auch und gerade im Segment über 20 Jahre alter Autos.

Bin den Mittelweg gegangen und hab nochmal den Kaufpreis in eine grundsätzliche Überholung der meisten Verschleißteile eines 100Tsd km Fahrzeugs investiert, bin aber noch unter 5000 gesamt.
Gut, daß ich liquide bin. :biggrin: :cool:
 
Es gibt dann eben nicht mehr den einen "Markt", sondern verschiedene Marktsegmente. Und ja, im höherwertigen und höherpreisigen Segment wird es illiquide ...
Das ist wohl doch sehr, sehr markenabhängig.
Ein ordentlicher Elfer geht momentan wohl auch für mehr als nur gutes Geld recht schnell weg. Dort ist halt die MediaMarkt-Mentalität weit weniger verbreitet, als dies allem Gebahren nach hier der Fall zu sein scheint.
Der 9000er wird vielfach verschmäht, als "Fiat" abgewertet und dazu noch nicht mal als *Saab* identifiziert, sondern als GM-Miss-Geburt.
Na, was denn nun? Eins dvon geht ja nur.
Zwar ist er "irgendwie" die beste Entwicklung von Saab - da sind sich auch die Ungläubigen wieder einig - ...
Klar: Kein SAAB, aber das beste Auto, das die Brüder je gebaut haben.
... aber Geld dafür bezahlen möchte kaum jemand.
Wie Martin völlig richtig feststellte: Es wird nach Preis, und nicht nach Zustand gekauft. Das war 2007 bei unserem Swiss (damals 52Tkm & 5,8T€) schon so, und vor wenigen Monaten beim 'Minderkilometrigen' (73Tkm, 3,5T€) nicht anders. Und ich lehne mich so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass die Dinger in den jeweiligen Zeiträumen ganz klar zu den preiswertesten (denen, die ihren Preis weit mehr als nur wert waren) zählten.
Ist doch langweilig glatt so'n Ding, polarisiert nicht und ist einfach zu langlebig.
Ja, so irgendwie 'sexy' ist ein 9k nun wahrlich nicht. Aber Vernunftsbeziehungen können (in dem Bereich!) auch recht lange halten. Bei mir sind es inzwischen über 21 Jahre.
Wer einen 9000er kauft, um ihn bald wieder zu verkaufen, um zu profitieren, ...
... hat einen völlig falschen Ansatz. Als Schnelldreher zum Kohle machen eigen sich wohl nur wenige Autos so schlecht, wie gerade ein 9k. Die Dinger kauft man zum Behalten. Mein erster ging nach 6 Jahren aus der Familie weg an einen sehr guten Freund, weil Vater dann meinen zweiten übernahm. Den zweiten hatten wir bis zur Übernahme durch einen SAAB-Kollegen aus dem 'Nachbardorf' 10 Jahre, weil dann der Swiss lockte. Und zuletzt wechselte der Aero nach rd. achteinhalb Jahren den Besitzer, weil sich ein 98er anbot, und ich vom Handrühren auf ZF umsteigen wollte.
Nun sind die Karren eigentlich soweit optimiert, dass ich bei meinem aktuellen und Frauchens künftigem mit mind. 10 Jahren Haltedauer rechne. Dies auch, weil kaum mal wieder bessere über den Weg laufen werden. Denn die Anzahl wirklich guter Autos ist heute schon sehr begrenzt, und schrumpft weiter.
Jepp, hätte ich irgendeinen Bedarf, stünden hier auch noch 1-2 davon.
Ach Klaus, wirklich gute kann man auch ohne (aktuellen) Bedarf kaufen. Eine Verwendung findet sich dann schon.
Das Risiko mag kleiner sein, aber es ist da. Auch und gerade im Segment über 20 Jahre alter Autos.
Ja, aber das ganze Leben ist doch ein Risiko. Und hier doch immer noch ein rein finanzielles im recht überschaubren Rahmen. Frage mal bei anderen Marken nach! Für den 9k ist ja im Zweifel alles für kleines Geld in Form eines Schlachtis auftreibbar.
Bin den Mittelweg gegangen und hab nochmal den Kaufpreis in eine grundsätzliche Überholung der meisten Verschleißteile eines 100Tsd km Fahrzeugs investiert, bin aber noch unter 5000 gesamt.
Gut, daß ich liquide bin. :biggrin: :cool:
Das ist doch schon mal ordentlich. Und letzteres ist natürlich immer hilfreich, und kann am Ende auch ganz klar Geld sparen.
 
...
Ach Klaus, wirklich gute kann man auch ohne (aktuellen) Bedarf kaufen. Eine Verwendung findet sich dann schon.
.

Na gut, vielleicht fällt mit dazu noch was ein, quasi als kleines Gegengewicht zur wachsenden 900er-Zahl.
 
Den finde ich eigentlich ganz reizvoll (abgesehen von der Problematik, in Italien ein Gebrauchtfahrzeug von privat zu kaufen):

http://ww3.autoscout24.de/classified/282516180?asrc=st|as


Zwar "nur" Softturbo, aber mitternachtsblau, Anniversary, schön erhaltene Ledersitze, km-Stand daher vielleicht sogar echt, 16" Super-Aerofelgen. Sogar die Holzfarbe des Lenkrades ist optisch mit der des Armaturenbrettes identisch, was ganz ganz selten der Fall ist! Optisch mein Traum 9000 CS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir die Haltung "wer ein Auto für mehr als 2000 Euro anbietet ist ein Halsabschneider" ziemlich auf den Keks geht. Weil mir der Anspruch auf den Keks geht, für unterdurchschnittliches Geld ein überdurchschnittliches Auto haben zu wollen.

War aber hier nicht der Fall. Der jetzige Anbieter hat ihn für 1500(?) erworben und bietet ihn für den knapp vierfachen Preis wieder an. Vermutlich ohne was dran gemacht zu haben. DSpecial hat selbst geschrieben, dass das Fahrzeug diesen Preis nicht wert ist. Und er wird es wohl wissen.
 
Den finde ich eigentlich ganz reizvoll (abgesehen von der Problematik, in Italien ein Gebrauchtfahrzeug von privat zu kaufen):

http://ww3.autoscout24.de/classified/282516180?asrc=st|as


Zwar "nur" Softturbo, aber mitternachtsblau, Anniversary, schön erhaltene Ledersitze, km-Stand daher vielleicht sogar echt, 16" Super-Aerofelgen. Sogar die Holzfarbe des Lenkrades ist optisch mit der des Armaturenbrettes, was ganz ganz selten der Fall ist! Optisch mein Traum 9000 CS!

Ganz schön, aber ich sehe keine Details die nicht auch auf ein 200tkm gelaufenes, durchschnittlich gepflegtes Exemplar hindeuten können.
 
Ganz schön, aber ich sehe keine Details die nicht auch auf ein 200tkm gelaufenes, durchschnittlich gepflegtes Exemplar hindeuten können.

Du hast aber gute Augen! Ich hab nur die verschmutzte Wildlederwange am Fahrersitz ausgemacht und dazu das vergilbte Saab-Scania-Emblem auf der Motorhaube.
 
Irgendwie hab ich so eine Aversion gegen Autos aus Italien...
 
Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

Und was ist jetzt meiner Wert???
158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!
Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!
 

Anhänge

  • IMAG1417.jpg
    IMAG1417.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • IMAG1413.jpg
    IMAG1413.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1440.jpg
    IMAG1440.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG1424.jpg
    IMAG1424.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 66
9000er bekommt man idR für max 5000. Dann passt das doch.

Dann muß der aber Tiptop sein:biggrin: Nein....Ich suche etwas günstigeres, sonst kommt der Schrauberspaß zu kurz:tongue:
Gucke mir jetzt den 9000er von "marqus" hier aus dem Forum an:top:

Einen erfolgreichen Tag an alle:ciao:
 
Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

Und was ist jetzt meiner Wert???
158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!
Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!
zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)
...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...
 
Zurück
Oben