Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wenn ich mir den Marktplatz so anschaue, sehe ich billige 9ks(sehr reparaturbedürftig) "nix besondere 9ks" mit wenig km(aber teuer) und die, die über die 5t€ Marke gehen mit 300tkm(Anni oder Aero)

Und was ist jetzt meiner Wert???
158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!
Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben! Ähnliches Fahrgefühl hatte ich zuletzt beim taxifahren in der neuen E-klasse!
Wunderschön
 
zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)
...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...
 
...

Und was ist jetzt meiner Wert???
...!

Ist doch völlig unerheblich, da Du ihn doch behalten willst.:cool:

Oder machst Du jetzt schon eine Marktrecherche um den Kaufpreis zun ermitteln ?

Dann stelle ihn mit ein paar aussagekräftigen Fotos zu allen 9000-typischen Problemstellen einfach in den Marktplatz ein und lasse Dich überraschen.
 
zwischen 6 bis 8Tausend, wenn die Technik auch gut ist - klar zahlt es keiner - aber dafür bekommt man so etwas auch nicht mehr ;-)
...einfach in Ehren halten, darüber freuen und genießen...

Und wie kommt man auf diese Zahl, wenn es keinen gibt, der sie bezahlen würde?

Ich bin ja noch nicht lange in dem Forum, diese Wertdiskussion zum 9k kommt aber irgendwie immer wieder. Ein klein wenig wirkt das dann immer so, als seien manche 9k-Besitzer einfach ein wenig beleidigt, dass ihre Schätzchen nicht höher bewertet werden.
Das hat ja auch sein Gutes! Man kann mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand in die Sache einsteigen und wenn man sein Auto gefunden hat, kann man das immer noch "durchreparieren" und hat dann für ein sehr moderates Geld einen guten Youngtimer mit hohem Nutzwert. Der rein wirtschaftliche Wert wird dabei nicht parallel steigen, das muss man halt vorher wissen.
Ich kenne jemanden, der gerade einen T3 VW-Bus sucht. Ich habe mir die dann auch einmal angesehen. Dort bekommen man zwar für ein schön renoviertes Exemplar richtig gut Geld, dafür muss man aber auch für die Renovierungsbasis extrem viel ausgeben. Für das, was manche hier für einen durchreparierten 9k zu zahlen bereit sind, bekommt man allenfalls ein völlig fertiges Fahrzeuge, das eine Komplettsanierung braucht. An irgendeiner Stelle trifft es einen halt. Entweder wird man das Geld beim Einkauf oder Reparieren los, oder man verliert es beim unlukrativen Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken.:smile:
Eigentlich nicht, aufregen tun sich eher andere!:tongue: Ich genieße gerade die sehr angenehmen Sitze im 9k und verstehe langsam, warum die so gelobt werden.

Ich komme mal wieder zurück zum Thema. Der hier taucht aber auch mit schöner Regelmäßigkeit (aber wohl mit variablen Laufleistungen) bei mobile.de auf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Hat sich den eigentlich schon mal jemand näher angesehen? Mit der Gasanlage wäre der ja schon interessant, auch wenn es eine Buchhalterausstattung ist. Ob er dann vielleicht 100.000km mehr hat, wäre bei dem Preis dann ja auch zu vernachlässigen.
 
...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Hat sich den eigentlich schon mal jemand näher angesehen? Mit der Gasanlage wäre der ja schon interessant, auch wenn es eine Buchhalterausstattung ist. Ob er dann vielleicht 100.000km mehr hat, wäre bei dem Preis dann ja auch zu vernachlässigen.
schon wieder ...
ja, der wurde von Kollege Strudel in meinem Auftrag besichtigt. Irgendwo weiter oben im Thread zu finden. Kurzfazit: TüV nicht ohne weiteres zu kriegen, Rostprobleme. Von der abweichenden Kilometerangabe ganz zu schweigen. Motorlauf und Kühlwasserstand war bei damaliger Besichtigung auch alles andere als schick. In Summe gabs da zu viele Baustellen um den Mal eben so zulassen und fahren zu können.
 
halb OT:
"E10-geeignet" :confused: - da muß ich jetzt mal dreinhaken:
Gibt es hier im Forum einen FRED zu der Frage E10 tanken ?
Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, aber E10 ist für die Suche zu kurz :redface:
Ansonsten kenne ich nur diese Aussage des FVV-Forschungsprojekt 930:
"... dass der Betrieb mit E85 die Lebensdauer des Motors verkürzt. Für die Steuerkette als Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %...."
 
halb OT:
"E10-geeignet" :confused: - da muß ich jetzt mal dreinhaken:
Gibt es hier im Forum einen FRED zu der Frage E10 tanken ?
Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, aber E10 ist für die Suche zu kurz :redface:
Ansonsten kenne ich nur diese Aussage des FVV-Forschungsprojekt 930:
"... dass der Betrieb mit E85 die Lebensdauer des Motors verkürzt. Für die Steuerkette als Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %...."

Alle Saab seit 1979 sind für e10 freigegeben. Alkoholhaltigen Spirt gibt's in den US of A nämlich schon ewig.
Ging es bei dem von Dir erwähnten Forschungsprojekt nicht darum, daß im Kurzstreckenbetrieb mit E85 der Kraftstoffeintrag ins Öl absurd wird? (Lang ist's her und mein Gedächtnis nicht mehr so gut...) Daß kraftstoffverdünntes Öl auf Dauer ungesund ist sollte ja keine Überraschung darstellen.
E85 können die 9000-Vierzylinder im Serienzustand nicht (aufgrund des geringeren Energiegehaltes muß 38% mehr Kraftstoff eingespritzt werden), nur der v6 kriegt das ausgeregelt (sobald die Lambdasonde warm wird; Kaltstart ist sehr holprig.)

Aber E10? Läuft. Auf dem Papier und in der Praxis.
 
Eine kurze Frage an den Verkäufer! Wieso verkauft man einen super gepflegten 9000 für 2000€? Daraus werde ich nicht schlau. Haben 4.400 € bezahlt für einen ähnlichen 9000. Dafür alles technisch in Ordnung... Hätte deinen gerne genommen...
Davon ab, dass es nur 1500€ waren, einfach deshalb weil mir niemand mehr bezahlen wollte. Was aber nichts mit der Qualität des Autos zu tun hatte. Technisch in Ordnung war meiner auch und auch in einem überdurchschnittlichen Zustand, verglichen zu vielem was so angeboten wird. Ich hatte einen Interessenten der mir die ursprünglich aufgerufenen 2500€ bezahlt hätte, er selbst 9k Fahrer seit 20 Jahren, allerdings ist er dann krankheitsbedingt abgesprungen. Der Rest? Naja, alles Leute die davon ausgingen, dass nur ein 1. Hand Fahrzeug mit vielen Saabstempeln im Serviceheft ein gutes Auto sein kann. Serviceheft war bei dem Wagen nicht vorhanden und auch konnte ich nicht gerichtsfest nachweisen, dass ich wohl erst der zweite Besitzer war...:rolleyes: Damit war der Wagen uninteressant, zumindest für diese Klientel. Offensichtlich definiert sich in diesen Kreisen die Qualität eines Fahrzeugs nicht über den "Ist-Zustand", sondern über die Anzahl der Halter, Kilometerstände und Stempel...
Aber egal, ich hätte ihn einfach behalten sollen...:rolleyes:

Der jetzige Besitzer versucht wohl mit dem Wagen das schnelle Geld zu machen, was aber offenbar nicht so richtig gelingt. Dabei schreckt er auch nicht vor der Unwahrheit und dreisten Lügen in der Fahrzeugbeschreibung bzw. im persönlichen Kontakt zurück.
 
...
Aber egal, ich hätte ihn einfach behalten sollen...:rolleyes:
.

stimmt


...

Der jetzige Besitzer versucht wohl mit dem Wagen das schnelle Geld zu machen, was aber offenbar nicht so richtig gelingt. Dabei schreckt er auch nicht vor der Unwahrheit und dreisten Lügen in der Fahrzeugbeschreibung bzw. im persönlichen Kontakt zurück.

Aus dieser Ecke (PF/KA) wurden in den letzten 4-5 Jahren immer mal wieder Saabs und Volvos mit derselben Masche angeboten.
Der Schreibstil entspricht dem jedenfalls

Soll der VK ruhig glücklich damit werden.
 
Und was ist jetzt meiner Wert???
158tkm 2.3T Anni Automatik, vollausstattung...keine nachlackierungen beulen oder kratzer, geschweige denn rost!!
Ich kanns immer noch nicht glauben so einen Anni ergattert zu haben!

Das Archiv sagt, dass der Wert am 5.1.2016 bei folgendem Preis lag:
Saab 9000 2.3 Turbo_a.jpg
Am nächsten Tag war der Wagen weg und der Wert wohl bereits ein historischer, jedenfalls bis zum nächsten vergleichbaren, der in der Preislage angeboten wird.

Gratuliert hatte ich ja schon.
 
Am nächsten Tag war der Wagen weg
Klar, ist ja auch 2. Hand und alle Kundendienste bei Saab...ob die Stoßdämpferaufnahmen hinten grottig sind interessiert da nicht mehr...man ist ja mit den ersten beiden Angaben auf der sichern Seite:rolleyes: (wobei ich Saab SP 44 absolut nicht unterstellen möchte, das er so gedacht hat)
 
Das Archiv sagt, dass der Wert am 5.1.2016 bei folgendem Preis lag:
Anhang anzeigen 105715
Am nächsten Tag war der Wagen weg und der Wert wohl bereits ein historischer, jedenfalls bis zum nächsten vergleichbaren, der in der Preislage angeboten wird.

Gratuliert hatte ich ja schon.

...das war ein Schnapper! - fertig - Glückwunsch (...und gerad' nochmal abfeiern - das kommt nicht so oft vor ;-)
 
Sieht echt gut aus!!! Der Preis ist FAIR, wie ich finde.......
Was ich nicht verstehe, sind diese schlechten Fotos!!
Heute kann man doch fast mit jedem Handy gute Fotos schießen!
Es werden viel mehr potenzielle Käufer angelockt, wenn die Ware gut präsentiert wird:top:

Ist eben ein Käufermarkt...
 
Zurück
Oben