Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Bei den Eckdaten halte ich den aufgerufenen Preis zwar zweifellos eher günstig als nur angemessen, jedoch denke ich, dass der potentielle ernsthafte Interessentenkreis in dieser Preisklasse recht überschaubar sein dürfte.
Ich hoffe, dass das Auto, so es denn hält was die Daten versprechen, für den aufgerufenen Preis in gute und feste Hände kommt.
 
Wenn B halt nicht so weit weg wäre......die Daten sind einfach verlockend.....
 
Selbst wenn der Kilometerstand stimmen sollte, wie bitte kann eine entsprechende Nutzung über 18 Jahre besser sein als ein "normal" genutztes Auto? Das sind keine 3000 km im Jahr! Entweder das Auto wurde regelmäßig bewegt, dann offenbar nur Kurzstrecke, oder aber es wurde nur selten etwas länger gefahren, dann aber mit riesigen Pausen dazwischen. Womöglich als reines Urlaubsreiseauto. Das ginge wohl noch, aber wie wahrscheinlich ist das? Oder der Wagen wurde eine Zeit lang "normal" genutzt und dann (professionell?) eingelagert... realistisch muss man aber wohl mit viel Kurzstreckennutzung rechnen. Sehen viele hier als nicht so tragisch an, halte ich aber für bedenkenswert. Vielleicht für den Motor selbst nicht schlechter als ein anderes Auto mit mehr Kilometern aber ähnlich vielen Kaltstarts (aber eben auch nicht besser), aber alles andere am Auto leidet doch typischerweise sehr viel stärker bei Kurzstreckennutzung, sodass dann die 50.000 km vom Abnutzungsgrad eher locker dem doppelten oder dreifachen entsprechen (mal abgesehen von gewissen Innenausstattungsteilen vielleicht, die weniger durch Ein- und Aussteigen leiden sondern durch länger im Auto sitzen - nur welche sind das, und rechtfertigen solche Teile einen höheren Einstandspreis? :confused: ) . Ich sehe zwar jetzt keinen extrem großen Nachteil in den wenigen km, aber eben auch keinen Vorteil, der einen höheren Preis rechtfertigen würde.
 
Jetzt stelle ich auch noch einen 9k vor, den ich selbst angesehen habe:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Ich bin kein Schrauber und kann die technischen Qualitäten des Fahrzeugs leider nicht fachlich beurteilen. Was ich schildere, sind daher meine Laieneindrücke.

Auf den Bildern wirkt der 9k sehr gepflegt und man wird auch nicht enttäuscht, wenn man dann davor steht. Insgesamt macht das Fahrzeug einen guten Eindruck und der Lack ist noch gut. Nach Angabe des Händlers wurde das Fahrzeug nur gewaschen und nicht hochpoliert. Außenrum ist der Saab zunächst mal rostfrei, bis auf eine kleine Stelle am Radlauf hinten rechts (Türen hatte ich aber vergessen zu inspizieren). Da sieht man hinten eine paar Zentimer große Stelle, Ist aber noch gering. Am Scheibenrahmen konnte ich nichts erkennen.
Der Innenraum wirkt für die Laufleistung auch recht gepflegt, ich hatte den Eindruck, das mit den 250Tkm könnte reell sein. Die Probefahrt verlieft gut, das Fahrzeug startet sofort und der Motor läuft ruhig. Die Kupplung tritt sich normal, im kalten Zustand hatte ich ein wenig ein rupfiges Gefühl beim Anfahren. Aber kein Vergleich zu der kaputten Kupplung meines alten 9K, jetzt weiß ich, wie das auch sein kann. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht und die Sitzheizung wohl auch nicht (Klassiker). Die Klima hatte ich aktiviert, konnte aber keine richtige Kühlung feststellen, wobei es an dem Tag noch kalt draußen war und ich mit der Steuerungseinheit des 9k eh ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass in engeren Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Lenkrad anfing zu vibrieren, sobald man leicht Gas gab. Das war schon deutlich und auch soviel, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das nur an den Reifen lag.
Vom Händler wurde ich drauf hingewiesen, dass unten aktuell wohl eine Achsmanschette zu machen ist und an einem Schweller etwas Rost wäre, den man für den nächsten TüV beseitigen müsste. Unterlagen zu dem Fahrzeug gab es keine. Es sind zwei Fernbedienungen dabei, wobei nur eine funktionierte.
Vom Händler hatte ich einen positiven Eindruck, der wirkte ehrlich und korrekt.

Ich denke, das Fahrzeug ist eine gute Basis, wenn man dazu bereit ist, in der Summe ein paar Euro zu investieren. Der Einstiegspreis ist von der Papierform her kein Superschnäppchen und man muss auch an dem Auto sicher etwas investieren. Macht man das, hat man aber ein gepflegtes Fahrzeug. Da es keinereli Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt, kann man zu dem Wartungsstau auch wenig sagen.

Ich habe davon Abstand genommen, da mir kurzfristig ein Übergangsschnäppchen zugeflogen ist und ich auch noch ein paar andere Baustellen habe, in die ich investieren will. Ich konnte das Fahrzeug nicht bei einem Saab-Schrauber vorführen, weshalb für mich auch nicht abzuschätzen war, was alles ansteht. Das Projekt "Saab" habe ich daher vorerst ein wenig auf Eis gelegt.
Unter anderen Umständen hätte ich diesen 9k durchaus in Erwägung gezogen.

Wer Interesse daran hat, kann mir auch eine PM schreiben und mein "Verhandlungsergebnis" erfahren". Offen hier reinschreiben will ich das nicht.


René
 
Zuletzt bearbeitet:
#4528:
-.. und schon wieder wird ein Wagen zerredet, ohne auch nur angesehen worden zu sein...
#4529:
-.. und schon wieder wird ein Wagen zerredet, ohne auch nur angesehen worden zu sein...
Das ist tatsächlich so wahr, dass Du es auch wirklich unbesorgt zweimal hintereinander sagen kannst.
Und es erinnert mich aber auch so was von an meinen im letzten September gekauften 72Tkm-Saarländer.
 
Hmm,
wieder das Doppelpost-Feature :confused:

...eigentlich nur einmal gepostet...
 
mit dem Whiskey gestern was nicht in Ordnung gewesen ?
smilie_gr_141.gif
 
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Hatte Ende der 90er mal einen 9000i in Rosenquarz und denke jetzt über die Anschaffung eines möglichst rostarmen 9k 2.3 turbo nach.
ich lese mich hier seit ein paar Wochen durchs Archiv.

Was mir in diesem Thread auffällt: Die Untere Preisklasse scheint überproportional viel besprochen zu werden.

Die teuren werden eher nicht besprochen; die scheinen aber oft auch schnell weg zu sein:

in den letzen 14 Tagen:
2.3 Valencia, ca 90tkm, super Fotos, 4900 weg
2.0 aero Mailand, ca 100tkm aufpoliert,3400, reserviert
2.3 FPT Eschborn, ca 87tkm,1hd,6900, weg

Bei allem Lästern über Heuschmid-Preise erscheint mir der in
2.3 FPT in Obergünzburg, 130tkm, 6900
gar nicht so astronomisch sondern vielleicht nur etwas teuer
und der
2.3 Aero in Brüssel, 50tkm, auf den Fotos gut, 6000 natürlich als Schnäppchen
mit dem Problem der Anreise...

fragen:
1. kennt jemand das Heuschmid Auto?
2. könnte jemand im Forum helfen das Auto aus Brüssel zu importieren?
3. gibt es noch andere Autos die irgendwo rumstehen und nicht schon vom ersten Tag an viel Zuwendung brauchen?
gerne auch per Direktnachricht
Viele Grüsse
Stephan
 
2. könnte jemand im Forum helfen das Auto aus Brüssel zu importieren?
3. gibt es noch andere Autos die irgendwo rumstehen und nicht schon vom ersten Tag an viel Zuwendung brauchen?

Willkommen im Forum, Stephan!

zu 2. ich persönlich würde mich erst mal vom Zustand des Fahrzeugs überzeugen und die Angaben prüfen bevor ich importiere. Es gibt nichts spezielles zu beachten, da Belgien zur EU gehört, theoretisch geht es sogar mit Kurzzeitkennzeichen; ansonsten mit Trailer hinfahren und aufladen falls der 9k das richtige ist
zu 3. teurer ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit weniger Zuwendung, es gibt auch um 3000 Euro gepflegte Exemplare.
 
E
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Hatte Ende der 90er mal einen 9000i in Rosenquarz und denke jetzt über die Anschaffung eines möglichst rostarmen 9k 2.3 turbo nach.
ich lese mich hier seit ein paar Wochen durchs Archiv.

Was mir in diesem Thread auffällt: Die Untere Preisklasse scheint überproportional viel besprochen zu werden.

Die teuren werden eher nicht besprochen; die scheinen aber oft auch schnell weg zu sein:

in den letzen 14 Tagen:
2.3 Valencia, ca 90tkm, super Fotos, 4900 weg
2.0 aero Mailand, ca 100tkm aufpoliert,3400, reserviert
2.3 FPT Eschborn, ca 87tkm,1hd,6900, weg

Bei allem Lästern über Heuschmid-Preise erscheint mir der in
2.3 FPT in Obergünzburg, 130tkm, 6900
gar nicht so astronomisch sondern vielleicht nur etwas teuer
und der
2.3 Aero in Brüssel, 50tkm, auf den Fotos gut, 6000 natürlich als Schnäppchen
mit dem Problem der Anreise...

fragen:
1. kennt jemand das Heuschmid Auto?
2. könnte jemand im Forum helfen das Auto aus Brüssel zu importieren?
3. gibt es noch andere Autos die irgendwo rumstehen und nicht schon vom ersten Tag an viel Zuwendung brauchen?
gerne auch per Direktnachricht
Viele Grüsse
Stephan
Mein 9000er kommt auch aus Belgien, ein Besitzer, beim ausliefernden Saab-Händler bis zum Schluß gewartet. Abstand ist ja relativ. Ein 9000 in z B. Berlin hätte für mich mehr Aufwand bedeutet. Die Zulassung in D war kein Problem. Aus Zeitgründen habe ich seinerzeit einen Profi aus der Region damit betraut. Seit der Änderung der Praxis bei den Kurzkennzeichen liegt das größte Hindernis in der Überführung. Aber es gibt ja Anhänger.
Bei ernsthaftem Interesse, ich muß das nach einigen Erfahrungen hier leider so einschränken, an einem Wagen aus Belgien, kann ich Dir helfen, die Sprachbarrieren zwischen Deutschen, Wallonen und Flamen zu überwinden. Einfach per PN/Unterhaltung melden.
Gruß,Sacit
 
Hab auch einen Volvo aus Belgien, Wartungen alle penibel (überpünktlich bei Volvo gemacht) und bereue es bis heute nicht.
Mit Kurzzeitkennzeichen kann es klappen, obwohl es da wohl ab und an schon Ärger gab. (Besonders in Holland)
Ansonsten muss ja nur die 21§er gemacht werden und dann kann er auf die Straße.
 
Bei allem Lästern über Heuschmid-Preise erscheint mir der in
2.3 FPT in Obergünzburg, 130tkm, 6900
gar nicht so astronomisch sondern vielleicht nur etwas teuer

fragen:
1. kennt jemand das Heuschmid Auto?
Kenne dieses Auto nicht persönlich, habe es aber schon fast 2 Jahre (!!!) preislich unverändert auf der Liste. Und in dieser Zeit ist er sicherlich nicht besser geworden und die Bilder sind garantiert nicht mehr aktuell! Wohne ja nur ca. 100km weit weg von dort und habe schon mal bei ihm vorbei geschaut. Da war er noch in Benningen südlich von Memmingen. War aber ganz schnell wieder weg, denn das was ich dort gesehen habe, war echt grausig, die reinste Schrotthalde! Da standen eine Menge Wagen im Freien von hohem Gras und Gestrüpp umwuchert, ringsum von Rost und einer dicken Moosschicht überzogen, und man konnte schon bald den genauen Typ nicht mehr erkennen. Dafür waren aber die Preise ordentlich gesalzen, hoffnungslos überzogen. Absolut kein Wunder, wenn die Wagen keinen Abnehmer gefunden haben.
Dieser Händler hat schon eine etwas merkwürdige Einstellung, lieber lässt er die Wagen auf der Halde auseinanderfallen, als den Preis auch nur um einen Euro zu reduzieren. Echt schade drum, ich kann so etwas nicht nachvollziehen!
Kannst ja gerne diesen Wagen anschauen, aber verlange zuvor unbedingt aktuelle Bilder, möglichst noch mit einer aktuellen Tageszeitung dabei!
Ich jedenfalls würde dort nie und nimmer einen Wagen kaufen!
Und, nur am Rande, in Tübingen gibts einen Saabhändler, da siehts ganz ähnlich aus...:mad:
 
Kenne dieses Auto nicht persönlich, habe es aber schon fast 2 Jahre (!!!) preislich unverändert auf der Liste. Und in dieser Zeit ist er sicherlich nicht besser geworden und die Bilder sind garantiert nicht mehr aktuell! Wohne ja nur ca. 100km weit weg von dort und habe schon mal bei ihm vorbei geschaut. Da war er noch in Benningen südlich von Memmingen. War aber ganz schnell wieder weg, denn das was ich dort gesehen habe, war echt grausig, die reinste Schrotthalde! Da standen eine Menge Wagen im Freien von hohem Gras und Gestrüpp umwuchert, ringsum von Rost und einer dicken Moosschicht überzogen, und man konnte schon bald den genauen Typ nicht mehr erkennen. Dafür waren aber die Preise ordentlich gesalzen, hoffnungslos überzogen. Absolut kein Wunder, wenn die Wagen keinen Abnehmer gefunden haben.
Dieser Händler hat schon eine etwas merkwürdige Einstellung, lieber lässt er die Wagen auf der Halde auseinanderfallen, als den Preis auch nur um einen Euro zu reduzieren. Echt schade drum, ich kann so etwas nicht nachvollziehen!
Kannst ja gerne diesen Wagen anschauen, aber verlange zuvor unbedingt aktuelle Bilder, möglichst noch mit einer aktuellen Tageszeitung dabei!
Ich jedenfalls würde dort nie und nimmer einen Wagen kaufen!
Und, nur am Rande, in Tübingen gibts einen Saabhändler, da siehts ganz ähnlich aus...:mad:

Kann diese Erfahrung vom Goldschmid bestätigen!
 
Zurück
Oben