Jetzt stelle ich auch noch einen 9k vor, den ich selbst angesehen habe:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1
Ich bin kein Schrauber und kann die technischen Qualitäten des Fahrzeugs leider nicht fachlich beurteilen. Was ich schildere, sind daher meine Laieneindrücke.
Auf den Bildern wirkt der 9k sehr gepflegt und man wird auch nicht enttäuscht, wenn man dann davor steht. Insgesamt macht das Fahrzeug einen guten Eindruck und der Lack ist noch gut. Nach Angabe des Händlers wurde das Fahrzeug nur gewaschen und nicht hochpoliert. Außenrum ist der Saab zunächst mal rostfrei, bis auf eine kleine Stelle am Radlauf hinten rechts (Türen hatte ich aber vergessen zu inspizieren). Da sieht man hinten eine paar Zentimer große Stelle, Ist aber noch gering. Am Scheibenrahmen konnte ich nichts erkennen.
Der Innenraum wirkt für die Laufleistung auch recht gepflegt, ich hatte den Eindruck, das mit den 250Tkm könnte reell sein. Die Probefahrt verlieft gut, das Fahrzeug startet sofort und der Motor läuft ruhig. Die Kupplung tritt sich normal, im kalten Zustand hatte ich ein wenig ein rupfiges Gefühl beim Anfahren. Aber kein Vergleich zu der kaputten Kupplung meines alten 9K, jetzt weiß ich, wie das auch sein kann. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht und die Sitzheizung wohl auch nicht (Klassiker). Die Klima hatte ich aktiviert, konnte aber keine richtige Kühlung feststellen, wobei es an dem Tag noch kalt draußen war und ich mit der Steuerungseinheit des 9k eh ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass in engeren Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Lenkrad anfing zu vibrieren, sobald man leicht Gas gab. Das war schon deutlich und auch soviel, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das nur an den Reifen lag.
Vom Händler wurde ich drauf hingewiesen, dass unten aktuell wohl eine Achsmanschette zu machen ist und an einem Schweller etwas Rost wäre, den man für den nächsten TüV beseitigen müsste. Unterlagen zu dem Fahrzeug gab es keine. Es sind zwei Fernbedienungen dabei, wobei nur eine funktionierte.
Vom Händler hatte ich einen positiven Eindruck, der wirkte ehrlich und korrekt.
Ich denke, das Fahrzeug ist eine gute Basis, wenn man dazu bereit ist, in der Summe ein paar Euro zu investieren. Der Einstiegspreis ist von der Papierform her kein Superschnäppchen und man muss auch an dem Auto sicher etwas investieren. Macht man das, hat man aber ein gepflegtes Fahrzeug. Da es keinereli Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt, kann man zu dem Wartungsstau auch wenig sagen.
Ich habe davon Abstand genommen, da mir kurzfristig ein Übergangsschnäppchen zugeflogen ist und ich auch noch ein paar andere Baustellen habe, in die ich investieren will. Ich konnte das Fahrzeug nicht bei einem Saab-Schrauber vorführen, weshalb für mich auch nicht abzuschätzen war, was alles ansteht. Das Projekt "Saab" habe ich daher vorerst ein wenig auf Eis gelegt.
Unter anderen Umständen hätte ich diesen 9k durchaus in Erwägung gezogen.
Wer Interesse daran hat, kann mir auch eine PM schreiben und mein "Verhandlungsergebnis" erfahren". Offen hier reinschreiben will ich das nicht.
René