Mir sowieso völlig unverständlich, wie südlich der Alpen im Sommerhalbjahr menschliches Leben überhaupt möglich ist. Vor Kälte kann man sich schützen, gegen Hitze kann man außer sich auszuziehen nichts machen. Wärme kann der Körper selber erzeugen, aber die Kühlung ist begrenzt: wenn die ganze Körperoberfläche von Wasser bedeckt ist ist das Maximum der Kühlleistung erreicht.Jede weitere Energiezufuhr führt dann unweigerlich zur Überhitzung und zum Tod. Davon, daß man, wenn man apathisch in der Ecke sitzt und schweißüberströmt nach Luft japst weder produktiv arbeiten kann, noch auch nur ansatzweise gut aussieht einmal ganz abgesehen.
Dieses Horrorszenario vergleiche man mit der vergleichsweise harmlosen Kälte: Da zieht man halt einen Pulli an und löffelt eine warme Suppe, Problem gelöst. Oder man bewegt sich etwas. Habe mir schonmal bei -27 Grad die Jacke ausziehen müssen, weil mir beim Bäume-nach-Sturmschäden-beseitigen viel zu warm wurde...
Wenn Du mir also das Geheimnis verraten könntest, wie die Italiener es schaffen, bei brüllender Hitze Anzug zu tragen, nicht zu schwitzen und dabei verdammt gut auszusehen wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin da nicht nur ein bißchen neidisch.
Aber ja, natürlich ist Temperaturempfinden absolut individuell. Nachdem die Saabheizung aber auch das verfrorenste Mädel im noch so schärfsten Winter angenehm temperieren kann und noch
nie jemand winters in einem Saab gefroren hat ist es nur fair, bei 9000-Kaufberatungen auch auf den Sommer hinzuweisen.