Danke für eure Antworten. Ich schaue mir den Wagen am Wochende an. Zurzeit wird er wohl als Zweitwagen nur sporadisch genutzt.
Das der Verbrauch nicht ganz günstig ist, ist mir schon klar, ich werd mit dem Wagen nur über die Wintermonate pendeln (wird meinem Chef in spe zwar nicht gefallen, aber zur Arbeit präferier ich eigentlich das Rad) und sonst überwiegend Langstrecke fahren. Gut zu wissen das da mit LPG noch was geht. (Was kostet das Nachrüsten über den Daumen? 2000€?).
Ich mochte das Saab-Design schon in meiner Kindheit/Jugend und ich sehs nicht ein für nen popeligen VW Up oder Polo oder Hyundai i10 gleich viel Geld zu löhnen, aber deutlich eingeschränkter zu sein (heutige Autos sehen toll aus, aber die Funktionalität ist doch (meistens) eingeschränkt). Und halbwegs aktuelle Kombis kosten ne ganze Ecke mehr. Zumal die Versicherung da jetzt auch nicht sooo viel günstiger ist.
Bei Reparaturen scheint mir der Wagen recht unauffällig zu sein, oder täusche ich mich da? Ich wollte den Besitzer nach den AGW-/Steuerketten fragen, denn die scheinen ja bei 270.000 km gerne mal gewechselt zu werden. Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit meine Schrauberkenntnisse zu erweitern und auch mal selbst Hand anzulegen, bzw. ich kenne einen guten Schrauber, der mir sicher für eine Aufwandsentschädigung hilft.
P.S.:Da hat schon jemand auf die Reparaturanfälligkeit geantwortet.