So gerade von der Besichtigung und Probefahrt zurück.
Dank eurer Beschreibung hab ich alles sehen können (war zwar etwas gefummel und mein Herz rutschte in der Hose
, vor Angst etwas zu beschädigen).
Die Endspitzen, Radmulde, Schweller und Stoßdämpferaufnahmen waren alle Rostfrei.
Auch in den Innenradkästen habe ich kein Rost gesehen.
Der Frontscheibenrahmen hatte ebenfalls keinen Rost.
Die hinteren Kotflügel allerding nicht, unter den Zierleisten scheint da der Rost zu schlummern und das zu richten soll ja nicht ganz günstig sein, ist das überhaupt TÜV-relevant in Deustchland?
Außerdem haben 2 Türen Rost an der Unterkante, lt. Kaufberatung ebenfalls eine teure Reparatur.
Der Besitzer hat auch schon einigemale etwas schweißen lassen, da er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre (waren allerdings keine tragenden Teile dabei). der österreichsche TÜV scheint da penibel zu sein.
Aus dem letzten TÜV-Bericht vom letzten Jahr geht hervor, dass einige Manschetten porös sein, ich denke das ist wohl normaler Verschleiß.
Auch die Gasdruckdämpfer der Motorhaube und Kofferraumklappe hatten ihre besten Tage hinter sich, das habe ich aber auch schon bei anderen Autos gesehen.
Das Getriebe war unauffällig, die Gänge gingen gut rein, keine Geräusche, keine Vibrationen.
Die Bremsen sind vor ca. 30k km erneuert worden.
Beim geradeaus Fahren gabs keinen Verzug.
Was mit viel mehr Sorgen bereitet mir der Motor.
Zum einen scheint die Zündkassette defekt zu sein
. Während der Probefahrt gabs einen Zündaussetzter bei der Auffahrt auf die Autobahn. Der Verkäufer hatte mir schon vorher erzählt, dass das sporadisch vorkomme.
Zum anderen ist der Kettentrieb noch nicht gemacht
, werde für die Ausgleichwellen noch für die Nockenwellen (hab da extra nachgefragt, und auch aus den Aufzeichnung geht da nichts hervor).
Dafür ist das Öl mit den Zündkerzen alle 10.000 km gewechselt worden.
Die Hydrostößel sollten in Ordnung sein (kurz nachdem Start hat mich der Motor an einen Diesel erinnert, das war aber schnell (max. 1-2 Minuten) verschwunden).
Im Motorraum selbst konnte ich nichts auffälliges entdecken.
Der Verkäufer selbst war freundlich und hat die Problemfelder von selbst angesprochen (musste nicht von mir gedrängt werden etwas zu sagen), würde mich wundern wenn er etwas verschiegen hätte.
Er wäre bereit von 3500€ auf 2800€ runter zugehen, das erscheint mir immer aber immer noch zu hoch ?!
Klar es ist ein Gebrauchter mit gut 270k km auf dem Buckel und mit dem Rost hätte ich jetzt weniger Probleme, dass kann man ja nach und nach machen lassen.
Aber eine Generalüberholung des Motors, hmmm (ich könnte mir natürlich das Werkstatthandbuch besorgen und mich selbst dadran probieren, guten Werkzeugt hab ich auf jedenfall da
)
Der Saab 9k selbst ist ein klasse Auto und entspricht recht gut meinen Anforderungen.
Der Motor hat mir sehr gut gefallen (schöner Drehmomentenverlauf und ausreichend Kraft für den Waagen), der Kofferaum ist einfach riesig, die Sitze sind auch super bequem.
Mein Erster wird sicher ein 9000er, um Welten besser als das was man zum gleichen Preis bei neureren Gebrauchten oder anderen Herstellern bekommt.
Ware für eure Einschätzung bzgl. des Preises dankbar.
Edit: Hab gerade gesehen, dass extra einen Kaufberatungs-Prefix gibt. Werd ich das nächste Mal verwenden, wenn es so weit kommt.